Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Aggressive Werbung - 061518600222

moin moin1 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

vor einigen Wochen rief bei meiner Mutter eine Frau an (angeblich von Kabel Deutschland) und wollte ihr einen Vertrag aufs Auge drücken.
Meine Mutter sagte ihr, daß sie daran kein Interesse habe und für so etwas ohnehin ihr Sohn zuständig sei. 
Die Frau am Telefon ließ nicht locker und rief in den darauf folgenden Tagen zu unterschiedlichen Zeiten mehrmals an.
Also habe ich die Nummer in der Fritzbox gesperrt und es war Ruhe. Trotzdem konnte ich sehen, daß sie fast jeden Tag weiterhin anrief. Um das zu unterbinden, habe ich ihre Nummer weitergeleitet an www.Telefonpaul.de. Ich hättte auch www.Frank-geht-ran.de nehmen können, aber das läuft nur über eine Handynummer.





Nun hatte ich ja die Hoffnung, daß die Frau dann kapiert, daß ihre Anrufe - wenn sie weitergeleitet werden - nicht erwünscht sind.
Leider ist das ein hoffnungsloser Fall. Obwohl jedesmal an Telefonpaul.de weitergeleitet, wird weiterhin angerufen.
Die Anruferin behauptet von KDG zu sein; nach meiner Recherche im Internet soll es sich um die Fa. "Go Network" aus Darmstadt handeln.

Ich verstehe das einfach nicht. Der Anrufer aus dem Callcenter müßte doch langsam kapiert haben, daß er unerwünscht ist und keine Chance hat, jemals wieder mit dem Angerufenen verbunden zu werden.

Wieso ruft er weiterhin an ? Was bringt ihm das ? Ob ihm die Stimme von Telefonpaul.de so gefällt ?  Zwinkernd

moin moin


mi~we moin moin1 „Aggressive Werbung - 061518600222“
Optionen
Wieso ruft er weiterhin an ?
Vielleicht deswegen:
"Das liegt ...... an Wähl-Robotern (Predictive Dialers), die viele große Callcenter einsetzen.."
http://www.bild.de/ratgeber/job-karriere/fies/so-wehren-sie-sich-gegen-telefon-spam-9679036.bild.html
moin moin1 Nachtrag zu: „Aggressive Werbung - 061518600222“
Optionen

an so etwas hatte ich auch schon gedacht. 
Aber wie geht es dann weiter ? 

1. nach dem 5.ten Klingeln geht niemand ran und der Wähl-Robo ruft die nächste Nummer an.

oder :

2. nach dem 3. klingeln wird abgenommen. Jetzt müßte ja der Robo an seinen menschlichen Kollegen übergeben und der müßte dann kapieren, daß mit dieser Nummer keine Geschäft zu machen ist - und sie irgendwann mal austragen (hoffentlich).

Solange man seine eigene Nummer nur sperrt, wird es im Call-Center niemandem auffallen, daß dort niemand rangeht, weil die Nummer gesperrt ist. Mit der Weiterleitung an Telefonpaul.de hatte ich gehofft, daß mal einer dort wach wird   Stirnrunzelnd


mi~we moin moin1 „an so etwas hatte ich auch schon gedacht. Aber wie geht es ...“
Optionen
und sie irgendwann mal austragen
Ich glaube nicht, daß in einem Call-Center irgendjemand seine Zeit mit so einer Sysiphos-Arbeit - tausende Telefonnummern irgendwo per Hand austragen - vertrödelt.
dalai mi~we „Ich glaube nicht, daß in einem Call-Center irgendjemand ...“
Optionen

Per Hand wird das sicher nicht gemacht. Der Punkt ist aber: Je mehr nutzlose Nummern die Trottel haben, desto mehr Zeit verplempern sie damit und desto weniger Möglichkeit zum Abzocken haben sie. Insofern ist es in ihrem eigenen Interesse, tote Telefonnummern aus ihrer DB zu entfernen. Nicht zum Spaß wird richtig Kohle auf den Tisch gelegt, wenn Daten erstens echt und zweitens mit Zusatzinfos gespickt sind, aber für ausgedachte oder anderweitig nutzlose Nummern wird sicher keiner Geld rausrücken.

Just my 2 cents

MfG Dalai

moin moin1 Nachtrag zu: „an so etwas hatte ich auch schon gedacht. Aber wie geht es ...“
Optionen
per Hand austragen
da das über Computern läuft, müßte man jede geblockte Nummer markieren und abends alle markierten Nummern per Klick löschen. Sollte doch möglich sein. 

Sieh es mal von der anderen Seite :
Jede Nummer, die weitergeleitet wird kostet Zeit und damit Geld.  

Wenn nachher (übertrieben)  50% weitergeleitet oder geblockt werden, ist das verschwendete Zeit und das können sich die Call-Center auch nicht leisten.


mi~we moin moin1 „da das über Computern läuft, müßte man jede geblockte ...“
Optionen

Vielleicht bekommst du mit der Idee bei denen noch einen gut bezahlten Job.Zwinkernd

moin moin1 Nachtrag zu: „da das über Computern läuft, müßte man jede geblockte ...“
Optionen

Gegen einen gutdotierten Job hätte ich ja nichts einzuwenden, aber nur wenn die Firma ihren Sitz irgendwo an Nord- oder Ostsee hätte. Darmstadt ist nicht so mein Ding.

Oliver321 moin moin1 „Aggressive Werbung - 061518600222“
Optionen

Ist es nicht möglich, die Anrufernummer an eben diesen Anrufer weiterzuleiten? Dann können die armen Callcenter-Hansel wenigstens ein paar Minuten mit ihren Kollegen sprechen und denen ganz tolle Angebote unterbreiten. Um es mal mit Elvis zu sagen: "Return to sender" Lachend

moin moin1 Oliver321 „Ist es nicht möglich, die Anrufernummer an eben diesen ...“
Optionen

 hallo,

vor einer Woche habe ich diesen Thread gestartet. Ich habe danach nicht mehr an Telefonpaul.de weitergeleitet, sondern direkt an den Anrufer.
Meine Bilanz bisher : Die Fritz-box hat seit einer Woche keinen einzigen Anruf dieser dubiosen Firma mehr verzeichnet !
Wenn ich jetzt wieder irgendwelche Anrufe solcher Firmen bekommen sollte, werde ich sofort an die eingehende Nummer zurückleiten.

Nochmals danke für diese Idee.

moin moin
moin moin1 Nachtrag zu: „Aggressive Werbung - 061518600222“
Optionen

eingeben kann man die Nummer natürlich über die FritzBox.

Ob es funktioniert müßte man mal ausprobieren. Ruft sich sozusagen selber an Zwinkernd

Oliver321 moin moin1 „eingeben kann man die Nummer natürlich über die FritzBox. ...“
Optionen

Hab es mal in der Fritzbox ausprobiert und meine Handynummer auf sich selbst umgeleitet. Sobald ich meine Festnetznummer anrufe, lande ich auf der Mailbox vom Handy. Funktioniert also...

moin moin1 Nachtrag zu: „eingeben kann man die Nummer natürlich über die FritzBox. ...“
Optionen

ich habe es jetzt einfach mal umgestellt.
Leider kann ich nicht überprüfen, ob es bei ihnen landet. Da es aber eine Festnetznummer ist, können ja keine Kosten auf mich zukommen, da ich ja eine Festnetz-Flat habe.


gelöscht_265507 moin moin1 „ich habe es jetzt einfach mal umgestellt. Leider kann ich ...“
Optionen

Nicht unbedingt.

Ich glaube nicht, dass diese Nummer anrufbar ist.

Du hörst: Dieser Dienst steht nicht zur Verfügung.

Vielleicht haben die auch eine Fritzbox.  Lachend

Aber was hältst Du den von einer Strafanzeige?

Und die Bundesnetzagentur ist auch eine Anlaufstelle.

moin moin1 Nachtrag zu: „ich habe es jetzt einfach mal umgestellt. Leider kann ich ...“
Optionen
Du hörst: Dieser Dienst steht nicht zur Verfügung.

ich glaube, daß ich (meine Mutter) nichts hören wird, da wie ich denke kein Rufzeichen bei ihr ankommen wird. Mal schauen, ob sie morgen wieder anrufen. Vergeht eigentlich kaum ein Tag, wo nicht angerufen wird. (ich werde dann mal nach dem nächsten Anruf hier berichten)

Die Bundesnetzagentur hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Die hat aber ein weitläufiges Aufgabengebiet. Da muß ich mich erstmal einlesen.

Aber was hältst Du den von einer Strafanzeige?
das wäre der letzte Weg für mich. Zum Glück kann ich die eingehenden Anrufe ja sperren oder weiterleiten. Ich finde es nur inakzeptabel, daß fast täglich angerufen wird.

Ich habe z.B. einen Weinhändler, der einmal jährlich anruft und seine Angebote unterbreiten will. Ich kenne ihn nicht und kaufe auch nichts bei ihm. Aber damit kann ich gut leben wenn es bei einem Mal im Jahr bleibt und nicht plötzlich 50 Weinhändler anrufen  Zunge raus.

Da gibt es auch noch andere Leute, die ähnliche Erfahrungen mit dieser Firma gemacht haben.

siehe hier !


gelöscht_265507 moin moin1 „ich habe es jetzt einfach mal umgestellt. Leider kann ich ...“
Optionen

Ich habe nicht das Gehör Deiner Mutter angesprochen, sondern die Funktion der Telefonnummer, die Dich angerufen hat. Zurückrufen ist nicht.

Zum Glück kann ich die eingehenden Anrufe ja sperren
Nicht jeder kann das.

Dem Weinhändler kannst Du das verbieten und beim nächsten Mal erstattest Du Anzeige. Fertig.


Hilfreich wäre, nicht im Telefonbuch zu stehen. Das hilft zwar nicht 100%-ig, aber es reduziert.

Die Bundesnetzagentur hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Die hat aber ein weitläufiges Aufgabengebiet. Da muß ich mich erstmal einlesen.

Nööö. Einfach googlen, dann kommst Du schon auf die richtige Seite.
baluala gelöscht_265507 „Ich habe nicht das Gehör Deiner Mutter angesprochen, ...“
Optionen
http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1931/DE/Verbraucher/RufnummernmissbrauchSpamDialer/RufnummernmissbrauchSpamDialer_node.html

Da der Punkt 2: Unerlaubte Telefonwerbung durch natürliche Person, keine Bandansage (Cold Calls)
=> Formblatt herunterladen, ausfüllen, faxen/abschicken
baluala moin moin1 „Aggressive Werbung - 061518600222“
Optionen

Ich überlege gerade, ob "Callthrough" überhaupt die richtige Funktion ist. Normalerweise muss man einfach eine Umleitung einrichten.

Wenn bei uns ne blöde Nummer anruft, richte ich immer eine Rufumleitung zu 08002848283 ein: "Willkommen bei der Microsoft Aktivierungshotline" :D

moin moin1 Nachtrag zu: „Aggressive Werbung - 061518600222“
Optionen
"Willkommen bei der Microsoft Aktivierungshotline"

ich hatte schon mehrfach überlegt, sie an unser hiesiges Polizeirevier weiterzuleiten. Vielleicht haben die Jungs dort Interesse an einem Kabel D - Vertrag ?  Lachend
baluala moin moin1 „ich hatte schon mehrfach überlegt, sie an unser hiesiges ...“
Optionen

Polizei ist ein heißes Eisen, aber die jungen netten Damen bei MS haben bestimmt Lust, mit anderen Call-Center-Männern von KD zu quatschen :)

Oliver321 moin moin1 „Aggressive Werbung - 061518600222“
Optionen

Da die Nummer des vermittelnden Teilnehmers übermittelt wird, dürfte das Ganze recht schnell nach hinten losgehen.

Loopi© moin moin1 „Aggressive Werbung - 061518600222“
Optionen

Ich danke mal für den Tipp mit Telefonpaul. Ich bekomme sehr oft Anrufe von Werbeterroristen, jedoch an eine von mir nicht genutzte Nummer (habe seit ISDN-Zeiten 10 Rufnummern, davon nehme ich immer eine wenn man irgendwo zwangsweise eine Telefonnummer angeben muss, weil sonst das Formular nicht abgesendet werden kann) die habe ich keinem Gerät zugewiesen. Jetzt leite ich diese Nummer an Paul weiter. Mal sehen, wenn ich im viertel Jahr wieder meine Fritz-Box-Logdatei ansehe, ob der Terror nachgelassen hat. 

Es gibt ja immer wieder diese Formulare (sogar bei Ebaykäufen, Amazon usw), wo man eine Telefonnummer angeben muss, ansonsten lässt sich das Formular nicht versenden. Früher habe ich das Feld mit 00000 gefüllt, aber manche Formulare sind schlau und akzeptieren das nicht. Dann kam mir die Idee, eine meiner ISDN-Nummern zu nehmen, da können die anrufen solange sie wollen, da hängt kein Gerät dran.

Beste Grüße
André

rill Loopi© „Ich danke mal für den Tipp mit Telefonpaul. Ich bekomme ...“
Optionen

Bei Formularen mit unnötigen Zwangseingaben gebe ich immer erkennbar Sinnloses ein wie (0123)456789 oder (0987)654321 bzw. albert@einstein.com, god@godfather.com und ähnlichen Quatsch. Firmen, die für Download von Treibern/Handbüchern Zwangseingaben verlangen, bekommen Eintragungen der übelsten Art - irgendwie muß ich signalisieren, was ich von solchen Zwangseingaben halte ...

rill

groggyman rill „Bei Formularen mit unnötigen Zwangseingaben gebe ich immer ...“
Optionen

Hallo rill

Eine Vorgehensweise die ich befürworte und selber gern praktiziere, die haben es nicht besser verdient. :-)


-groggyman-