Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

BMW gewonnen, was tun?

eiseimer / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ist der 19.02.10, 18.10Uhr.
Mein Telefon klingelt. Eine Frauenstimme stellt sich als Carmen Götz vor. Eine automatisierte Ansage teilt mir mit, dass ich einen BMW gewonnen hätte. Ich solle sofort die Nummer ihres Callcenters 09005099400 anrufen. Dann bekomme ich noch einen sogenannten Veranstaltungscode Nr. 3011 mitgeteilt, was immer das sein soll.
Meine Telefonnummer steht in keinem Telefonbuch und deshalb gehe ich auch sonst nicht verschwenderisch mit meiner Nummer um. Wurden etwa die Daten von „Quelle“ verscherbelt?
Jedenfalls koche ich vor Wut und hoffe hier nicht zu viele Tippfehler reinzuhauen.
Muss man sich das gefallen lassen? Habe ich was falsch verstanden, das soll doch verboten sein? Kann man da irgendwo Anzeige erstatten? Kann man da irgendwo Auskunft und Unterstützung erhalten.
Wie sieht es eigentlich mit Abmahnungen aus? Steht dieses Recht auch einfachen Bürgern zu? Würde mich diebisch freuen, wenn unsereiner auch mal zuschlagen könnte.
Ich will diese Unverschämtheit einfach nicht hinnehmen. Immerhin habe ich die o.g. Telefonnummer. Und jetzt muss ich mich erstmal beruhigen. Hoffentlich reicht ein Pils, na gut zwei.

Grüß Euch

Max Payne eiseimer „BMW gewonnen, was tun?“
Optionen
Meine Telefonnummer steht in keinem Telefonbuch und deshalb gehe ich auch sonst nicht verschwenderisch mit meiner Nummer um. Wurden etwa die Daten von „Quelle“ verscherbelt?

Computer wählen automatisiert ganze Rufnummernblöcke durch. Man muss in keinem Telefonbuch stehen, um angerufen werden zu können.
Das suchst Du: http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/16441.pdf

Die Rufnummer gehört der Firma

Y2M Media Limited
Great Hampton Street 69
B18 6 EW Birmingham
GROSSBRITANNIEN

Andererseits: Wer sich über solche Sachen weniger aufregt, schont sein Herz und lebt länger.
peterson eiseimer „BMW gewonnen, was tun?“
Optionen

Warte die komplette Ansage ab. Die dauert 2,5 Minuten.
Dann haben die wenigstens ein paar Telefonkosten.

Ich habe heute ein Paket aus einem Free Duty Shop bekommen.
Alle Teile waren geöffnet und dann vom Zoll versiegelt.

Ob die glauben, dass ich Rauschgift einkaufe?

trilliput peterson „Warte die komplette Ansage ab. Die dauert 2,5 Minuten. Dann haben die wenigstens...“
Optionen

Die Zollbeamten sollten m.m.n. allesamt dem Beispiel von Herrn Günter Freiherr von Gravenreuth folgen :/

eiseimer trilliput „Die Zollbeamten sollten m.m.n. allesamt dem Beispiel von Herrn Günter Freiherr...“
Optionen

Die Zollbeamten haben sicherlich nach Vorschrift gehandelt. Aber was sind das für Vorschriften, nach denen die Pakete der Bürger geöffnet und durchwühlt werden. Das blanke Mittelalter. Ich musste auch schon mal zu Zollpostamt, weil ich Backaromen in der Schweiz bestellt hatte. Paket aufschlitzen (die Messer liegen auf dem Tisch mit Ketten befestigt), Inhalt vorzeigen und abwinken.
2 Stunden Fahrzeit, 4.20€ Fahrgeld. Und das im Europa der Neuzeit.
Europa? Neuzeit?

trilliput eiseimer „Die Zollbeamten haben sicherlich nach Vorschrift gehandelt. Aber was sind das...“
Optionen

Ja, das alles und noch viel mehr.

Ansonsten einfach mal eine dieser Sendungen nach der Art "Ärger im Revier" über die Zöllner anschauen, und du sagst nie mehr Guten Tag zu einem Zöllner ;)

Jokeman eiseimer „BMW gewonnen, was tun?“
Optionen

Hallo eiseimer.
Wurden etwa die Daten von „Quelle“ verscherbelt?
Ist Quelle nicht pleite?
Gruß Jogi

eiseimer Jokeman „Hallo eiseimer. Ist Quelle nicht pleite? Gruß Jogi “
Optionen
Ist Quelle nicht pleite?
Darum ja. Wo sind die Kundendaten geblieben?
Karlheinz5 Jokeman „Hallo eiseimer. Ist Quelle nicht pleite? Gruß Jogi “
Optionen

und weiter?

gelöscht_189916 eiseimer „BMW gewonnen, was tun?“
Optionen

Hi

Bei BMW scheint es im Moment so richtig bescheiden zu laufen;-)

Bevor die heiße Carmen uns über die computergenerierten Anrufe uns so ein Teil verticken wollte, war es ein netter Herr namens Friedrich von Haber und bei dem wäre sogar Sprit für ein Jahr dabei gewesen, ist aber der gleiche Verein.
"Um alles in die Wege zu leiten, benötigen wir nur noch ein paar persönliche Daten, rufen Sie uns bitte unter folgender Nummer zurück:
NullNeun-NullNullFünf-.....usw."

Wie bereits erwähnt, läuft das ganze unter unlauterer Telefonwerbung und 0900-Abzocke, der Beschwerdebrief zum Download steht bei der Bundesnetzagentur bereit.

http://www.telefon-abzocke.de/2010/02/09005060960-carmen-goetz/

Gruß
fakiauso

Jokeman eiseimer „BMW gewonnen, was tun?“
Optionen

Hi Eiseimer.
Ist Quelle nicht pleite?
Gruß Jogi

eiseimer Jokeman „Hi Eiseimer. Ist Quelle nicht pleite? Gruß Jogi“
Optionen
Ist Quelle nicht pleite?
Darum ja. Wo sind die Datensätze geblieben?
Jokeman eiseimer „ Darum ja. Wo sind die Datensätze geblieben?“
Optionen

eiseimer
Wo sind die Datensätze geblieben? Keine Ahnung die werden vom Konkursverwalter bearbeitet, weil es ja noch Leute gibt, die noch eine Ratenzahlung am laufen haben
Gruß Jogi

eiseimer Jokeman „Hi Eiseimer. Ist Quelle nicht pleite? Gruß Jogi“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
MannyS eiseimer „BMW gewonnen, was tun?“
Optionen

Hallo,
Es gehört zwar nicht hier her, aber die Anrufe "gehen" eigentlich noch.
Ich habe diese Woche ein Schreiben von einem 'Ikassobüro' aus Berlin bekommen. Soll was bezahlen was ich nicht gekauft habe. Habe zurückgeschrieben. Und der Gipfel: am Donnerstag ist ein Mahnbescheid der Telekom gekommen. Durch ein Anruf bei der Telekom stellte sich heraus, daß dieser für jemand ganz anderen gehört. Habe Wiederspruch eingelegt und die entsprechenden Papiere die Rechsanwälte der Telekom gesandt; auch ein Schreiben der Staatanwaltschaft.

Vor einem Jahr habe ich einem Jahr erhielt ein Ikassoshreib. Ich zur Polzei und habe Anzeige erstattet; mit dem Ergebniss Verfahren eingestellt. Aus Schreiben habe ich erfahren, dass eine gewisse Person im Nachbarort (gehört mit zu unserer Gemeinde) einen Telefonanschluß mit meinem Zweitnamen angemeldet hat; warum kann man sich denken.......
Der ist letztes Jahr weggezogen und seine Ikassos landen bei mir.
Die holen sich die Adresse vom Einwohnermeldeamt.
Jetzt 'freue ' ich mich immer, wenn ich an den Briefkasten gehe.

Manfred

hanjo2 eiseimer „BMW gewonnen, was tun?“
Optionen

Hallo eieimer,habe gerade heute einen Artikel in der Zeitung gelesen" Abzocke " darin steht, Sie haben ein Auto gewonnen und sollen dann die 0900.... anrufen.
Das ist reine Abzocke und man soll das bei der Tel. Nr. 0291-9955206 melden oder eine Mail an missbrauch@bnetza.de melden, mit Angabe der 0900.... Nr. In der Hoffnung der geholfen zu haben
wünsche ich noch schönen Sonntag. Gruß
Hanjo2

Alibaba eiseimer „BMW gewonnen, was tun?“
Optionen

Schon lustig, so wandeln sich die Zeiten. Angenommen, ein reicher Mensch entdeckte sein soziales Gewissen und beschliesst, ein paar Leuten ein Auto zu schenken. Statt "Danke" würde er heute garantiert angezeigt, verklagt, falls bekannt angegriffen, etc. etc.

Andererseits bedeutet ein solcher Abzockanruf mit Gewinnversprechen ja eine beweisbare Willenserklärung von (schätzungsweise) volljährigen Leuten, und müsste einklagbar sein. Oder ? Klar, kommt sicher aufs Kleingedruckte an. Aber nur mal angenommen, gerade das wäre nicht absolut wasserdicht und jemand macht sich die Mühe (und Kosten), das durchzuziehen. Am Ende der Mühen sollten ja dann die Verantwortlichen dieser Firma/en zumindest einen einklagbaren Titel am Hals haben. Und diesen Titel dann aus Gehässigkeit der übelsten Inkassotruppe (Mafia, Hannibal Lector, George Bush...) übertragen... Lechz, sabber, das wäre doch eine schöne Rache an dem Pack !!!!!

Ich hasse sie, die ganzen Abzocker. Musste schon zig Mal der lieben und viel zu guten Oma meiner Bekannten die Abbuchungen retten. Das widert mich so dermassen an, dass ich für "lebenslänglich" für solche Täter plädieren würde.

Alibaba

hanjo2 Alibaba „Schon lustig, so wandeln sich die Zeiten. Angenommen, ein reicher Mensch...“
Optionen

den bmw würde ich schon nehmen wenn das nicht mit einer 0900.... verbunden wäre und alles ko ist. wobei ich einkaufen im internet so meine bedenken habe, weil da schon einige betrüger sind. im übrigen muß ich ich alibab recht geben, es müsste lebenslänglich für diese abzocker geben.
hanjo

eiseimer Nachtrag zu: „BMW gewonnen, was tun?“
Optionen

Nun habe ich inzwischen zur Carmen Götz eine Menge unter Google gefunden.
Wie oben schon erwähnt, befindet sich der Firmensitz in Großbritannien. Ist mir unverständlich, wie Kriminelle innerhalb der EU unbehelligt von einem Mitgliedsland ins andere agieren können. Die EU hat wohl wichtigeres zu tun.
Wie sehr mich das aufregte, habe ich gleich zu Anfang erwähnt. Aber mein Ärger war noch gar nicht abgeklungen, einen Tag später klingelt es an meiner Wohnungstür, steht ein Uniformierter davor, mehrmals mit Telecom beschriftet, eine wichtige Kladde in der Hand und darauf einen Rechenapparat. Er müsse mit mir ein Gespräch führen, wegen Rechnungsumstellung.
Nein, das ist mir jetzt zu wichtig. Dazu mache ich einen neuen Thread auf, falls hier schon niemand mehr reinschaut.

Grüß Euch

systemratgeber eiseimer „BMW gewonnen, was tun?“
Optionen

Hm, und ich dachte ICH hätte den BMW gewonnen..... tztztz. Hab den selben Anruf erhalten.....
Allerdings ohne gesendete Nummer, ist das nicht mittlerweile verboten bei werbe und co anrufen ?

eiseimer systemratgeber „Hm, und ich dachte ICH hätte den BMW gewonnen..... tztztz. Hab den selben Anruf...“
Optionen

Geht die Betrugsmasche also ungehindert weiter. Trotz der Beschwerden bei der Bundesnetzagentur, wird der Telefonspam nicht unterbunden. Ist das technisch nicht möglich oder fehlt es am Willen? Der kleine Mann gilt wohl nicht als schützenswert.

gelöscht_189916 eiseimer „Geht die Betrugsmasche also ungehindert weiter. Trotz der Beschwerden bei der...“
Optionen

@eiseimer und systemratgeber

Allerdings ohne gesendete Nummer, ist das nicht mittlerweile verboten bei werbe und co anrufen

Geht die Betrugsmasche also ungehindert weiter. Trotz der Beschwerden bei der Bundesnetzagentur, wird der Telefonspam nicht unterbunden.

Ja und ja, aber erstens ist die Callcentergeschichte eine Geldmaschine, zweitens sind wie bei Carmen Götz respektive ihrer ganzen Synonyme die Geschäftsstellen aus "juristischen" Gründen im Ausland und deswegen ruft auch nur noch die Automatenstimme an, um das Gegenüber zu einem Rückruf zu verleiten.
Dann hat schließlich der Belästigte so mehr oder weniger "freiwillig" die teure Nummer angerufen und die Telefondrücker sind nicht mehr zu belangen.
Das umgedrehte Patent ist dann eben wie der angebliche Onkel von der Telekom an der Haustür, die wollen genau wie die Telefonisten nur i.d.R. überteuerte Verträge zu Gunsten ihrer Provision abdrücken, meist inklusive irgendwelcher Versicherungen, Riesterverträge usw.
Das Feld ist in dieser Hinsicht schier unendlich, meist ist bei solchen zweifelhaften Geschichten die Freude meist sehr schnell zu Ende, wenn man einen amtlichen Ausweis oder eine Telefonnummer von zuständigem Amt oder Vorgesetzten verlangt, die Türe mit einem "Nein, danke, kein Interesse" gleich wieder zu machen geht halt schneller;-)

fakiauso

Marcus Kosek eiseimer „BMW gewonnen, was tun?“
Optionen
Acetylsalicylsäure eiseimer „BMW gewonnen, was tun?“
Optionen

Die Daten sind mit Sicherheit verkauft oder gestollen worden.
Meine Frau war auch als Kunde bei Quelle registriert. Die E-Mail Adresse war noch ganz frisch angelegt und nirgens sonst bekannt.
Seit der Insolvenz bekommt sie dauernd Werbung von Poco (wurde von ehemaligen Quellemitarbeitern gegründet), Neckermann und einigen anderen Versandhäusern.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass der Insolvenzverwalter die Kundendaten zu Geld gemacht hat, sonderen eher vermutlich einer oder mehrere Mitarbeiter die auf die Daten Zugriff hatten. Bei einer solchen Insolvenz geht es zuerst mal drunter und drüber. Ich hab das selbst mal in einem mittelständigen Unternehmen mitgemacht. Da entwickeln sonst friedliche Mitarbeiter die sich übervorteilt und geschädigt fühlen, plötzlich kriminelle Energie. In dem von mir beschriebenen Fall tauchten plötzlich Konstruktionsunterlagen bei Konkurrenzfirmen auf, da wurden Drucker und Kopierer gestolen usw...