Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

internationale Überweisung bei Ebay....verarasche?!?

soulseeker93 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

hey leute!

hab über ebay letzte woche mein Ibook G4 eingestellt.
wurde zu meiner überraschung für 629€ als Sofortkauf von jmd aus amiland gekauft.

ebay hat ein tag danach ne mail geschickt, dieses gebot gestrichen zu haben, weil der Käufer "meinen kriterien" wohl nicht entsprochen hat?!?

keine ahnung was das nun wieder soll....immerhin wurden mir die verkaufsprovision jdfs angeblich wieder zurück gebucht.
werd ich ja ende des monats sehen.

so weit so gut.

als nächstes kam ne mail von der frau, die das notebook gekauft hat und ihrem sohn in Italien schicken möchte....aha...okay...

wollte den versand wissen, hat mir die adresse in italien geschickt und ich gemeint, wenn du mit der iban und swift code die 654€ (preis+versand) geschickt hast werde ich es natürlich rund um die welt schicken...


so.
nun hat mich heute folgende Email von ihrer "bank in america" erreicht.
die den Transfer sogleich ausführen wollen sobald ich den ein beleg für den Versand des packets oder eine Tracking nummer zusende.
soll also sowas wie ein treuhandservice sein nehme ich an.

von mir aus gern.
kommt mir allerdings dennoch etwas seltsam vor.
Was kann ich davon halten?
schicken werde ich erstmal auf keinen fall, am end ein Nepp?!

hier mal die mail:
kennt das jmd.
Verarsche oder treuhand den man kennt?
mir ist das jdfs unbekannt.


Bank of America. Higher Standards
BANK OF AMERICA ONLINE TRANSFER
YOUR PAYMENT INVOICE NOTICE
ATTN: JOHANNES ANDRASCH ,

To whom it is concern on the transfer of your money into your account
from the payer NICOLE VASKO.contacted us to transfer the sum of (700.00
Euro+SHIPPING INCLUSIVE )for the purchase of ebay item(180097036333
Ibook G4)to the bank account stated below::::::::
poweredby# BANK of AMERICA®TECH
Date: 19-03-07
ACCOUNT INFORMATION:
Name:Bic:Iban:Acct:BankName:Blz:Email:Item name: JOHANNES ANDRASCHNASSDE55DE70510500150391034915391034915NASSAUISCHE
SPARKASSENOT NEEDEDjohannesandrasch@arcor.de180097036333 Ibook G4
Transfer status: HOLD
Country Germany


We are please to inform you that our bank will contact your bank in your
country shortly. The money will been transfered to your account and it
will be clear in your account in the next 48hrs. But unfortunately your
transfer is on (HOLD) for now, due to some proof from you.

Your money will be on (HOLD) not untill you give us a proof of shipment
scan receipt or tracking number from your local post office.Bank of
America Online Transfer, assure you that as soon as you ship the item to
the address given to you by our customer NICOLE VASKO the money will be
transfer to your account in the next minute, we are protecting both the
seller and the buyer interest as a big bank.

If you refuse to send the acticle and give us proof of shipment from your
local post office in the next 3days, we will contact NICOLE VASKO and
refund back her money to her immediately. Right now your money will be in
your account but on (HOLD).
[IMAGE]
Discriptions Of Item:-
*************************************************************Item
Name..................180097036333 Ibook G4Item
cost....................629.00 EuroShipping cost...........25.00 EuroTotal
cost...................654.00 Euro
[IMAGE]
Shipping Information:-
**************************************************************
IKHUENBOR COURAGE
VIA,GIACINTO
GALLINA.NO,13
33170,PORDENONE
ITALY. THANKSBANK OF AMERICAVERIFICATION TEAM.------------------------------------------------------------------BANK
OF AMERICA ONLINE TRANSFER®.100 North Tryon Street, 18th Floor
Charlotte, NC 28255
UNITED STATE OF AMERICA.Tel: +1-804-570-4149
Email:ABcustomer_care@operamail.com

------------------------------------------------------------------------

Bank of America, N.A. Member FDIC. Equal Housing Lender
© 2006 Bank of America Corporation. All rights reserved Olympic Logo

App soulseeker93 „internationale Überweisung bei Ebay....verarasche?!?“
Optionen

Wenn ich das richtig sehe, bekommst Du das Geld erst gutgeschrieben, wenn Du den Versand nachweisen kannst. Wenn dem so ist, dann ist das natürlich sehr riskant und ebayunüblich.

Außerdem, seit wann bietet eine Bank den Service an, angeblich Käufer und Verkäufer schützen zu wollen, indem Sie eine Überweisung erst ausführen, wenn Du nachweisen kannst, dass Du die Ware an den Käufer abgesendet hast? Und dann schon wieder so eine Konstellation: Mutter in USA, kauf Laptop in Deutschland für Sohn in Italien...

Ich würde, vor allem bei solch hochpreisigen Artikeln, nur innerhalb Deutschlands verkaufen. Und in diesem Fall auf Einhaltung des Vertrags bestehen: erst Cash, dann Warenversand, wie bei Ebay üblich und auch im Verkaufstext wohl erwähnt.

Grüße
App

Aragorn75 App „Wenn ich das richtig sehe, bekommst Du das Geld erst gutgeschrieben, wenn Du den...“
Optionen

Ich würde das Teil nicht eher losschicken, bis ich die Kohle auf dem Konto habe.

Das stinkt gewaltig. Wenn sie schon einen Treuhandservice in Anspruch nehmen möchte, dann doch einen den du aussuchst...

Auch die E-Mail Adresse in der Mail (ABcustomer_care@operamail.com) kommt mir doch sehr verdächtig vor.
Würde mich bei Ebay auch mal erkundigen, warum Ebay die Auktion für ungültig erklärt hat.

Wenn dir dein Notebook lieb ist, würde ich es nicht schicken...
Google mal ein wenig...

soulseeker93 Aragorn75 „Ich würde das Teil nicht eher losschicken, bis ich die Kohle auf dem Konto...“
Optionen

Aha, danke für eure Anteilnahme!

genau soooo sehe ich das nämlich auch!

ich schicke es mal ab...genau.....logo will ich erst kohle sehen...check ich auch nicht.

da steht ja, dass die meine bank kontaktieren wollen....werden mich sicherlich auch nicht anrufen oder anschreiben, daher wart ich mal ab was dabei rumkommen sollte...aber wie gesagt schicke ich nix, bevor ich da keine Kohle SICHER hab.

bei ner freundin die ihr w900i für 349€ über mein account verkauft hat gibts nämlich genau die selbe story, nur läuft die bezahlung von ihr mit der käuferin ab...hat mich eben nur gewundert und bevor ich ganz auf die Nase fall wollt ich hier mal gegen checken!

danke!

charlie62 soulseeker93 „Aha, danke für eure Anteilnahme! genau soooo sehe ich das nämlich auch! ich...“
Optionen

Gib einfach mal Teile der eMail bei google ein und es wird nicht lange dauern, bis der Begriff "Nigeria-Connection" o.ä. fällt.

weka1 Aragorn75 „Ich würde das Teil nicht eher losschicken, bis ich die Kohle auf dem Konto...“
Optionen

Habe mal die E-Mail Adresse eingegeben :Dort kannst Du für Dein Geld Opera downloaden.
Aus meiner Sicht ein faules Ei.
Aber Jeder muß selbst entscheiden,ob er bereit ist,Lehrgeld zu zahlen.

MfG-weka

ABatC soulseeker93 „internationale Überweisung bei Ebay....verarasche?!?“
Optionen

Wenn ich mal davon ausgehe, das die Mail hier per copy&paste eingefügt wurde, kann man wohl eindeutig von Betrugsversuch ausgehen...keine Bank wurde eine Mail abschicken, die dermassen viele Rechtschreib- und Grammatikfehler enthält.

Dazu noch die äusserst fragwürdige Konstellation, die App schon angesprochen hat....FINGER WEG

App ABatC „Wenn ich mal davon ausgehe, das die Mail hier per copy paste eingefügt wurde,...“
Optionen

Stimmt. Das Englisch ist sicherlich auch nicht das beste...;)

haegar the horrible App „Stimmt. Das Englisch ist sicherlich auch nicht das beste... “
Optionen

...aber so spricht es man in Nigeria eben...

Mit absoluter Sicherheit ein Betrugsversuch! Beschiß dieser Vorgehensweise ist absolut typisch für die "Connection". Bloß nicht drauf eingehen.

Aber immerhin: sonst wäre der Geldtransfer via Western Union abgewickelt worden, interessant zu sehen, daß man darauf offenbar zu reagieren scheint, daß es sich herumgesprochen hat, daß es in 143,56% der Fälle bei Transfers via WU im Zusammenhang mit "ebay" stets mit Betrug einhergeht. Das dämmt zwar wohl (leider...) nichts ein, erhöht aber den Aufwand.

Crusty_der_Clown soulseeker93 „internationale Überweisung bei Ebay....verarasche?!?“
Optionen

die Ware nicht mal verschicken, wenn tatsächlich Geld auf dem Konto eingehen würde. Nachher stammt das aus irgendwelchen Phishing-Aktionen. Irgendwann kommt dann der Trachtenverein Grün-Weiß, dann ist das Geld weg, die Ware natürlich auch, dafür hat man eine Strafanzeige am Hacken.

Nee, gar nicht weiter drüber nachdenken.

Ja, nee, is klar, "Bank of America", so eine arme Bank, kann sich nicht mal eine eigene Domain leisten und muß ihre E-Mails via Operamail.com verschicken... Rührend, wie die sich um einen kümmern.

Nicht lange ärgern, wieder bei eBay reinstellen und diesmal drauf hoffen, daß nicht wieder solche Spacken zuschlagen.

Gruß
Jürgen

soulseeker93 Crusty_der_Clown „Ich würde ...“
Optionen

ok...augen geöffnet, danke an alle!

REPI soulseeker93 „internationale Überweisung bei Ebay....verarasche?!?“
Optionen

siehe die News dieser Seite : http://scambaiter.sc.funpic.de/

Fake23 REPI „die Nigeria-Connection lässt grüßen !“
Optionen

Is ne alte Masche, hatte ich auch schon. Nigeria Connection. Gott sei Dank sind deren gefälschte E-Mails derart billig, das man schon blind sein muß um darauf rein zu fallen. Haben mir auch vormachen wollen mein Geld wäre schon unterwegs, mit einer gefälschten E-Mail die angeblich von der Postbank stammen sollte. Allerdings wenn die Postbank nicht mittlerweile von Grundschülern geführt wird, ist es unwarscheinlich eine Mail in der Aufmachung von dort zu bekommen(war bunt in allen Regenbogenfarben) Trotzdem ärgerlich. Nicht mehr reagieren is das beste was du da machen kannst.

gruß Kai

haegar the horrible Fake23 „Is ne alte Masche, hatte ich auch schon. Nigeria Connection. Gott sei Dank sind...“
Optionen

"derart billig, das man schon blind sein muß um darauf rein zu fallen" - tja, wenn´s doch so wäre! Leider fallen immer noch genug Dumme darauf herein, daß es sich lohnt, weiterzumachen. Und die Connection arbeitet nun schon so lange mit derselben Masche (mit ganz leichten Variationen), daß man meinen müßte, die wären alle bekannt. Und keiner fällt mehr drauf rein. Stimmt aber nicht. Sobald man nur subtil genug auf die Gier der Leute anspielt, klappt alles. Dummheit ist in diesem Universum das einzig WIRKLICH unendliche! Alles andere hat ein Limit, nur die Dummheit nicht. Und die Gier liegt in derselben Kerbe, Gier ist eine Ausprägung von Dummheit.

Deshalb darf man Hereingefallenen auch nicht ein Iota eines mikroskopischen Iotas von Mitleid zubilligen. Die Connection agiert SOWAS von platt, daß der Erfolg schon fast garantiert ist.

Doch die Connection-Typen sind nicht schlauer, nur skrupelloser, als ihre Opfer, wie man auf der Scambaiter-Seite lesen kann. Wenn man nämlich den Spieß umdreht (und genau das passiert bei den Scambaitern) und sie sich zwecks Empfänger-Identifikation mit einem auf den Kopf gelegten Fisch fotografieren lassen, dann können sich in deren Halsblasen auch nicht allzu viele Denk-Zellen am Leben erhalten haben. Dummheit ist eben schwer ansteckend...

Pumbo soulseeker93 „internationale Überweisung bei Ebay....verarasche?!?“
Optionen

Jetzt weißt Du auch,warum ebay den Verkauf von sich aus stornierte. Die sind off. über den Käufer dementspr. informiert worden.

Warnlampen hins. NigeriaConn. sollten immer auch dann aufgehen, wenn Empfänger und Warensendung in versch. Länder gehen sollen. Geldanweisung NACH belegtem Absenden der Ware & Abwicklung über hier unbekannte/unübliche "Treuhandservices" im Ausland, die keine sind, kennst Du ja schon.

Kalle Grabowski Pumbo „Jetzt weißt Du auch,warum ebay den Verkauf von sich aus stornierte. Die sind...“
Optionen

Wenn Du das kurz und schmerzlos willst: Nicht schicken.

Wenn Du Bock auf Spiele hast, dann nimm einen alten Karton, pack etwas Müll rein und verschick ihn als Paket. Dann hast Du eine Trackingnummer und verlangst das Geld...

Vielleicht hörst Du dann nie wieder was von denen oder kriegst Geld aus einer Phishing Aktion, dann musst Du natürlich die Polizei einschalten...

Aber schicken würde ich das iBook in keinem Fall...

TAsitO Kalle Grabowski „Wenn Du das kurz und schmerzlos willst: Nicht schicken. Wenn Du Bock auf Spiele...“
Optionen

Hallo.
Genau so würde ich das auch vorschlagen !
Sollte man auch mit Umschlägen machen von Firmen die man nicht kennt und wo evtl.noch Empfänger zahlt Gebühr
drauf steht.
Gruss.

charlie62 Kalle Grabowski „Wenn Du das kurz und schmerzlos willst: Nicht schicken. Wenn Du Bock auf Spiele...“
Optionen
Wenn Du Bock auf Spiele hast dann nimm einen alten Karton, pack etwas Müll rein und verschick ihn als Paket

Aber nur, wenn dir der Bock auf Spiele 16,00 Euro für ein Europa-Paket wert ist.

Vielleicht hörst Du dann nie wieder was von denen oder kriegst Geld aus einer Phishing Aktion.

Hat es jemals jemanden gegeben, der Geld aus einer Phishing-Aktion erhalten hat - außer dem Phisher?
mannderfee soulseeker93 „internationale Überweisung bei Ebay....verarasche?!?“
Optionen

Hi,
Hör `was dir der alte Reinecke sagt,
wenn an dir auch nur der allerkleinste Zweifel nagt,
Füchschen, glaub es nicht!
(Reinhard Mey)

Ein schöner Gedanke, Dein Teil im Sofortkauf los geworden zu sein. A B E R: In USA wie in Italien gibt es für 700 Euro, (ca. 915.- USDollar) wohl auch G4`s zu kaufen. Wo willst Du prozessieren, wenn Du KEIN Geld bekommst? In USA oder in Italien? Kannst Du auf 9mm `rausgeben.

Ich würde die Sache im Sande verlaufen lassen, keine weiteren Daten herausgeben und das Teil wieder bei eBay einstellen. Lieber vielleicht ein etwas geringerer Erlös, den aber sicher haben.

Gruß
Mann der Fee

mcrister soulseeker93 „internationale Überweisung bei Ebay....verarasche?!?“
Optionen

Ein Freund ist auf so einen Trick mit Treuhandservice und Bankbeleg reingefallen. Ware sogleich nach GB geschickt. Auf das Geld kann er lange warten... Empfänger existiert real und hat den Empfang auch an der Adresse quittiert, doch wer hat das Geld in GB zu prozessieren..., und ob dann der Empfänger noch dort zu erreichen ist...

Erst wenn das Geld auf Deinem Konto ist versenden, oder mit Paypal dealen...

Kalle Grabowski mcrister „Ein Freund ist auf so einen Trick mit Treuhandservice und Bankbeleg...“
Optionen

Naja, kommt wohl aug den Betrag an...

Ist der hoch genug, geht's mit Ryanair mal ein WE rüber und dann mal bei dem Typ vorbeigeschaut, oder?

errgee soulseeker93 „internationale Überweisung bei Ebay....verarasche?!?“
Optionen

Nee, nee, Junge lass die Finger davon und stell den Compi nochmal bei ebay ein. Das sieht nicht seriös aus,
abgesehen von den grammatikalischen Fehlern im Englischen. -- Ich würde keinen Versand vor Zahlungserhalt
vornehmen, nie und nimmer.

Alles Gute,

Rainer

Jagtstein soulseeker93 „internationale Überweisung bei Ebay....verarasche?!?“
Optionen

Paypal kannst Du auch vergessen. Bei Zahlungen aus dem Ausland kann zurückgebucht werden.
D.h. Paypal ist nur innerhalb Deutschland sicher.