Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Canon Zwangsabschaltung Druckkopf nach 1,5 Jahren

chris22 / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wir haben einen Canon Drucker aus 09/2001. Der S450 verweigert seit März 2003 von einem auf den anderen Tag die Druckausgabe und zwar bei SW und Farbe. Er zieht dabei die Seiten durch und macht normale Druckgeräusche, aber die Blätter kommen genauso weiß wieder raus.
Die SW Patrone ist neu (original BCI-3eBK) und der Drucker hat damit bereits gedruckt. Unter Eigenschaften/Wartung werden die Patronen einwandfrei erkannt, SW ist voll (ist erst die 2. Patrone) und Color (Erstpatrone) ist fast leer, keinerlei Konflikte.
Von einem auf den anderen Tag hat der Drucker die Arbeit eingestellt, SW und Farbe! Als wäre ein Seitenzähler wie bei einem Kopiergerät installiert, der bei Erreichen eines Limits abschaltet. Also kein schleichender Verlust der Druckqualität.
Testseite und Düsentest sind nur auf dem Bildschirm ohne Beanstandungen abgelaufen, aber aus dem Drucker kommen immer nur weiße Seiten! Die Düsen habe ich auch schon gesäubert, den neuesten Treiber installiert, vorher den alten natürlich deinstalliert.
Die Reinigungsmöglichkeiten für den Druckkopf habe ich bereits durchgeführt. Es können doch nicht beide Druckköpfe gleichzeitig defekt sein!

Ich hatte hier schon einmal angefragt, inzwischen kenn ich das Problem. Es gibt für den Canon Druckkopf eine Zeitlimitierung von 1,5 Jahren. Wird auf den entsprechenden Seiten auch bestätigt. Der Drucker Reset (Seitenzähler nach dem Auswechseln des Resttintenauffangbehälters zurücksetzen) funktioniert allerdings nicht für den Druckkopf.

Ich sehe aber nicht ein bei einem Drucker für 140€, der erst die 2. Patrone hat, den Druckkopf zu wechseln. Es wird immer über den vermeintlich teureren HP gemeckert, dort wird der Druckkopf mit jeder Patrone gewechselt.

Was habt ihr für eine Meinung dazu bzw. habt ihr irgendwelche Tips zur Reaktivierung? Der Canon Support reagiert nicht auf meine email Anfragen.
mfg


Wanja chris22 „Canon Zwangsabschaltung Druckkopf nach 1,5 Jahren“
Optionen

Hallo!

Ist sicher ärgerlich, aber der Druckkopf für Deinen Canon kostet (44 EUR) kaum mehr als eine schwarze Patrone für z.B. meinen alten HP (36 EUR).
Darum bin ich auch auf Canon umgestiegen.

MfG
Wanja

chris22 Nachtrag zu: „Canon Zwangsabschaltung Druckkopf nach 1,5 Jahren“
Optionen

Druckkopf schwarz BC-30e 45,50 €
Druckkopf 3-farbig BC-31e 51,00 €
96,50€? Nur damit das Ding wieder läuft? Zur Erinnerung, die alten Druckköpfe sind nicht defekt. Nur elektronisch deaktiviert. Von den Canon Hotline wurde mir zwischenzeitlich beim Nachbohren bestätigt, dass die Druckköpfe ebenso Verbrauchsmaterial wie die Patronen sind.
Man wird doch überall abgezockt.

Also wenn sich keine "Do it yourself" Lösung anbietet, werfe ich diesen Dreck soweit ich kann aus dem Fenster. Für 96€ kaufe ich mir einen neuen Drucker, auch wenn ich etwas drauflegen müsste. Dann wieder einen HP, dort wird der Druckkopf mit jeder Patrone erneuert. Unterm Strich kostet der dann auch nicht mehr.

noname7 chris22 „Druckkopf schwarz BC-30e 45,50 € Druckkopf 3-farbig BC-31e 51,00 € 96,50€?...“
Optionen

Ja, kann ich nur bestätigen. Ich sitze gerade vor meinem Canon BJC-6200s und hatte das Problem, dass dieser nur noch 6xgelb und 1x grün blinkte (kein Drucken möglich). Nach dem Trick mit Tastendrücken und Stecker ziehen, hat sich das Ding auf die japanische Variante umgeschalten und erst danach hat die Sache mit dem Reset gezogen. Leider verlangt der Drucker nun immer nach dem japanischen Treiber (BJ F620), aber wenn ich das wegklicke, dann kann ich auch so damit drucken (ein Beweis dafür, dass der Druckkopf nicht im Eimer ist!!!). Leider hällt bei mir der Reset nicht lange. Ein bis zweimal an und ausschalten oder auch nach Stunden verliert der Drucker den Reset wieder und ist nicht mehr ansteuerbar. Ich habe in Foren gelesen, dass es an dem Auffangbehälter für überschüssige Tinte liegt. Ich werde meine Kiste dann mal aufschrauben und nachsehen, was ich auswaschen, bzw. reinigen kann. Vielleicht kriege ich das wieder hin... Hatte einen Canon S200 und diese Billigkiste hat bei mir ca. einen halben Liter Tinte mühelos verdruckt (halt langsam), aber immerhin... mal sehen, ob ich diesen nicht auch wieder hinbekomme. Mein Tip, wer gerne bastelt und schraubt, der kann das Ding schon noch retten, und das mit dem Reset ist auf alle Fälle machbar!!!

Django69 chris22 „Druckkopf schwarz BC-30e 45,50 € Druckkopf 3-farbig BC-31e 51,00 € 96,50€?...“
Optionen

Hallo Chris22,
Du hast Recht. Kauf' Dir einen neuen HP und danach bei "druckerzubehoer.de" nur noch refilled Patronen, die
auf meinen HP 930c einwandfrei und ohne Probleme funktionieren und nur etwas 1/3 des Preises für neue
Patronen kosten. Von einer Limitierung der Druckköpfe habe ich bisher auch nichts gehört. WEnn das so ist,
sollte man bei diesem Hersteller keinen Drucker mehr kaufen.

Fratercula chris22 „Canon Zwangsabschaltung Druckkopf nach 1,5 Jahren“
Optionen

Das ist ja wohl der Hammer schlechthin! Wenn ich da an meinen BJC-610 denke (6 Jahre alt), dann versuche ich doch noch was damit zu leben. Hatte schon daran gedacht, einen neuen Drucker zu kaufen; wegen der einzeln zu wechselden Patronen. Vielleicht ändert Canon das wieder, wenn es sich herum spricht...

fnmueller1 chris22 „Canon Zwangsabschaltung Druckkopf nach 1,5 Jahren“
Optionen

Also, ich kann dir leider nicht ganz weiterhelfen .... aber ein bisschen.
Ich hab schonmal ein posting dieser Art gelesen und weiss definitiv, dass es einen hardware reset fuer genau dieses Problem gibt. Dabei muss man ne tastenkombi druecken, netzstecker ziehen, wieder rein, und nochma irgendso eine Kombio druecken. Ich weiss leider nicht mehr die Reihenfolge, aber, wie gesagt, es gibt definitv eine kostenlose Loesung. Das muss doch irgendwie zu finden sein?
Hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen (ja, ich weiss, ein bisschen duenne, aber ich hab jetzt keine Zeit um mit suchen anzufangen).
Viel Glueck
fnmueller1

chris22 Nachtrag zu: „Canon Zwangsabschaltung Druckkopf nach 1,5 Jahren“
Optionen

Ja Danke, aber genau da habe ich meine Infos schon her.

Zitat:
(...) Hotlinenachfrage bei Canon: Wie alt ist der Druckkopf? - ca. 1,5 Jahre - Sie müssen einen neuen kaufen, je nach Benutzung des Druckers läuft die Nutzungsdauer des Druckkopfes nach 1 - 1,5 Jahren ab, ist durch Druckkopfchip gesteuert - kann man den Druckkopf resetten? - nein! (...)

fnmueller1 chris22 „Canon Zwangsabschaltung Druckkopf nach 1,5 Jahren“
Optionen

http://www.wagner-ohg.de/html/s450_6200_kopf_oder_waste.htm
http://www.enderlin.com/transfer/enderlin/faq_refi/e/canon.htm
http://www.uktsupport.co.uk/canon/bj/s450.htm

Hab doch mal gegoogelt. Mein Tipp liegt im 2. link, denn ein reset des eeproms sollte ja wohl auch das timing loeschen?!
Naja, schreib mal obs gefunzt hat.
cu
fnmueller1

fnmueller1 chris22 „Canon Zwangsabschaltung Druckkopf nach 1,5 Jahren“
Optionen

Uebrigens, ich hab dich schon verstanden: Canon sagt man muss den Druckkopf erneuern, aber genau das ist nach meinen infos eben falsch. Unsere Schule hatte genau das gleiche Prob. und wir konnten das so fixen, also mit nen paar Tastendrucks. Aber ich weiss eben nicht mehr die Kombi. Solltest du die haben, dann funzt es auch, da bin ich mir sicher, denn es hat ja auch bei mir gefunzt. Und das es so eine Kombi gibt - tja, da bin ich eben auch von ueberzeugt.
Nochmals viel glueck
fnmueller1

Hesl chris22 „Canon Zwangsabschaltung Druckkopf nach 1,5 Jahren“
Optionen

Hi Chris,

schua mal hier

http://www.andre-moeller.de/edv/canon_reset.htm

nach - da sind jede Menge Reset-Anleitungen, auch für den S450.

Viel Glück,

Hesl

Neo9998 chris22 „Canon Zwangsabschaltung Druckkopf nach 1,5 Jahren“
Optionen

Das hier sollte dir helfen:


BJC-3000 BJC-6000 BJC-6100 BJC-6200
S400 S450
F300 F600 F620
BJC-7000 BJC-7100 BJC-8000 BJ-F800

1. Drucker ausschalten bei geschlossenem Deckel
2. Taste RESUME gedrückt halten und dann Taste POWER gedrückt halten - die grüne Lampe leuchtet:
3. Taste RESUME loslassen
4. Taste RESUME 2mal drücken
5. Taste RESUME und Taste POWER loslassen und warten, bis das Blinken aufhört.
6. Wenn die Anzeigelampe dauerhaft leuchtet, Taste RESUME 3mal hintereinander drücken. Die Anzeigelampe wird orange
7. Taste POWER drücken (Daten werden auf diese Weise gespeichert)



Das gleiche nur für andere Druckermodelle kann man hier nachlesen

Micky chris22 „Canon Zwangsabschaltung Druckkopf nach 1,5 Jahren“
Optionen

Ob Ihr das nun glaubt oder nicht, aber kurz nach dem lesen dieses ARtikels hat sich mein Drucker, ein S750 ebenfalls verabschiedet. Nun habe ich Eure Tips hier gelesen, aber dummerweise kann ich solche Tricks nicht für meinen Drucker finden. Auch Google hilft mir irgendwie nicht richtig weiter. Zwar kann ich den Tip von Neo anwenden für den S450, aber es tut es nicht. (ich meine hier die Tastenfolge)
Hat jemand da einen Tip für den S750?

chris22 Nachtrag zu: „Canon Zwangsabschaltung Druckkopf nach 1,5 Jahren“
Optionen

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Aber die Seite(n) kannte ich auch schon, die ganzen Resetanleitungen habe ich schon durchprobiert. Die gelten alle aber leider nur für das Reseten des Seitenzählers nach dem Auswechseln des Restttintenauffangbehälters, nicht aber für den Druckkopf. Die oben zitierte Aussage stammt von der o.a. Seite (ganz unten):
"(...) Hotlinenachfrage bei Canon: Wie alt ist der Druckkopf? - ca. 1,5 Jahre - Sie müssen einen neuen kaufen, je nach Benutzung des Druckers läuft die Nutzungsdauer des Druckkopfes nach 1 - 1,5 Jahren ab, ist durch Druckkopfchip gesteuert - kann man den Druckkopf resetten? - nein! (...)"
Genau das wurde mir auch von dem Herrn an der Canon-Hotline 0180/5006022 nach langen hin und her (15:32 min Gespräch) bestätigt.

Olaf19 chris22 „Hallo, erstmal vielen Dank für die Hilfe. Aber die Seite n kannte ich auch...“
Optionen

Ehrlich gesagt: So unerfreulich und halsabschneiderisch das Verhalten der Firma Canon auch sein mag - es ist aber doch logisch. Wenn dieser Hersteller unbedingt möchte, daß der Druckkopf nach eineinhalb Jahren unbrauchbar wird, warum sollte er dann eine Funktion einbauen, mit der man genau dies verhindern kann? Wenn ich eine kopiergeschützte Software kaufe, bekomme ich doch auch keine versteckte Spezialfunktion zum Knacken des Kopierschutzes mitgeliefert.

Abgesehen von all dem: Daß es verbraucherschutz-rechtlich erlaubt sein soll, einen solchen Dreck auf den Markt zu werfen, finde ich schon mehr als erstaunlich. Was kommt als Nächstes? Gibt die Optik meiner gerade neu gekauften Canon PowerShot A70 auch nach eineinhalb Jahren ihren Geist auf?

*kopfschüttel*
Olaf

aladin4 chris22 „Hallo, erstmal vielen Dank für die Hilfe. Aber die Seite n kannte ich auch...“
Optionen

Und doch gibt es eine Möglichkeit, den Druckkopf zu reseten bzw wieder herzustellen!!!!!

Allerdings kostet das dann 15€ + Versandkosten. Der Druckkopf wird dann so hergerichtet das er nicht mehr begrenzt wird!

Kann euch aber momentan nicht sagen wer das macht, sobald ich das rausbekommen habe werd ich bescheid geben. Ein Bekannter von mir hat das machen lassen und es hat funktioniert!

aladin4 Nachtrag zu: „Und doch gibt es eine Möglichkeit, den Druckkopf zu reseten bzw wieder...“
Optionen

Hi, hier bin ich wieder. Habe leider keine Internetseite gfunden aber ich hab ne Mailaddy wo man Anfragen kann. Man bekommt dann eine Mail mit allen Modellen, wo dieser Druckkopf drin ist und was es kostet Ihn reseten zu lassen.

In dieser Mail wird auch beschrieben, was zu tu ist damit ein Reibungsloser ablauf von statten geht.

Die Addy: druckkopfservice@arcor.de

Ich hab das jetzt auch mal gemacht und mal schauen wie lange es dauert bis ich den Kopf wieder habe

Heinz_Malcher chris22 „Canon Zwangsabschaltung Druckkopf nach 1,5 Jahren“
Optionen

Allgemein kann ich zu Canon nur sagen, dass mein Drucker nun seit

10 Jahren

seinen Dienst tut und zwar genauso gut wie am ersten Tag !!! Ich habe den Canon S/W BJ 200ex, die Patronen halten bei mir ein Jahr oder länger, ich habe ein recht geringes Druckaufkommen, die Patronen sind superbillig und gross. Ich werde ihn nicht wechseln.

Allerdings hatte mein Bruder mit seinem Laptop Drucker Bj30 (??) seit er ihn hatte nur Probleme mit dem Einzug von Blättern etc etc.

Du siehst es gibt durchaus unterschiedliche Modelle, ich habe glück gehabt und ein unverwüstliches erwischt ;)
schnaffke Heinz_Malcher „Allgemein kann ich zu Canon nur sagen, dass mein Drucker nun seit 10 Jahren...“
Optionen

Hallo, kann ja sein, dass dein Drucker nach 10 Jahren noch funktioniert, mein HP660 von 1994 oder 1995 funktioniert auch noch, und selbst mein Uralt Modell von Seikosha (9 Nadel Drucker Anno 1989) tuts auch noch, nur hatte man damals noch nicht solche Techniken, um Drucker nach gewisser Zeit unbrauchbar zu machen, bzw. Druckköpfe oder Tintentanks nach einem gewissen Haltbarkeitsdatum nicht mehr funktionieren zu lassen. Bei Canon ist das schon bekannt, aber auch bei HP gibt es sowas. Bei bestimmten Modellen, vor allem mit Einzelfarben, können diese nach dem aufgedruckten Haltbarkeitsdatum nicht mehr verwendet werden, auch wenn sie noch voll sind und originalverpackt.
Diese ganze Schweinerei läuft aber schon eine ganze Weile, weil die Druckerhersteller nur so ihre Kosten wieder reinholen, wenn sie die Drucker für ´n Appel und ´n Ei auf den Markt schmeißen.
Was macht es denn für einen Sinn, zwei neue Patronen für einen HP zu kaufen (ca. 70 Euro), wenn ein neuer gerade mal 59 Euro kostet. Vielleicht sollte man seinen neuen Drucker lieber nach den Patronen auswählen, vom Preis-Leistungs-Verhältnis her?
Schnaffke


Heinz_Malcher schnaffke „Hallo, kann ja sein, dass dein Drucker nach 10 Jahren noch funktioniert, mein...“
Optionen

Tja, vom umwelttechnischen her ist das mit dem druckerwechseln natürlich nicht vertretbar ;)
aber theoretisch hast du recht, allerdings kann ich das management schon verstehen, stell dir vor, alle hätten drucker, wie ich und du, die seit 10 jahren laufen, canon könnte dich machen....den rest darf man sich denken

Conqueror Heinz_Malcher „Allgemein kann ich zu Canon nur sagen, dass mein Drucker nun seit 10 Jahren...“
Optionen

Wer billig kaufen will bekommt es billig, und wird dann im Gegenzug bei den Verbrauchsmaterialien "abgezockt".

RomeoLuv chris22 „Canon Zwangsabschaltung Druckkopf nach 1,5 Jahren“
Optionen

Mein BJC250 hat nach einem Jahr schon seinen Geist aufgegeben. Bin jetzt bei Lexmark (ja ich weiß) aber hab ihn schon zwei Jahre ohne Probleme

Heinz_Malcher RomeoLuv „Mein BJC250 hat nach einem Jahr schon seinen Geist aufgegeben. Bin jetzt bei...“
Optionen

seltsam, deiner war circa ähnliche baureihe wie meiner. scheinbar hat man da schon was gegen die druckersterblichkeit bzw. unsterblichkeit gehabt ;)

RomeoLuv Heinz_Malcher „seltsam, deiner war circa ähnliche baureihe wie meiner. scheinbar hat man da...“
Optionen

Tja kann man nichts machen... Damals wäre ich gar nicht zu dem Gedanken gekommen, dass es eine "Zwangsabschaltung" gibt.

SirErich chris22 „Canon Zwangsabschaltung Druckkopf nach 1,5 Jahren“
Optionen

Hätte ich nicht selbst die traurige Erfahrung mit meinem Canon S750 nach 13 Monaten gemacht , hätte ich diese Diskussion wohl als "Spinnerrei" angesehen.
Die Frage ist doch ob sich eine Reperatur bei Canon lohnt ?
Kennt jemand die ungefähren Kosten ?
Vielen Dank

SirErich

SirErich Nachtrag zu: „Hätte ich nicht selbst die traurige Erfahrung mit meinem Canon S750 nach 13...“
Optionen

Habs gerade erfahren !!!
149 Euro !!!!
Da ich nur 174 Euro dafür bezahlt habe,werd ich den Drucker wohl in die berühmte "Tonne" werfen .
Vieleicht kennt ja jemand im Forum eine bessere Lösung !?
bye

gblatt SirErich „Habs gerade erfahren !!! 149 Euro !!!! Da ich nur 174 Euro dafür bezahlt...“
Optionen

Meiner (leider unmaßgeblichen)Meinung nach ist das juristisch gesehen nichts anderes als Betrug!!
1. Mein BJC 6000 hat seinerzeit 599,- DM gekostet (heul). Das Argument mit den Billigdruckern zählt hier also nicht.
2. Dieses Modell hat drei verschiedene Druckköpfe. Zwei davon haben sich bereits zwangsabgemeldet. Und zwar unabhängig davon, wieviel oder wie wenig man druckt.
3. Hätte ich das gewußt, hätte ich den Drucker nicht gekauft.
4. Mit den Treibern von XP hat Canon ja seinerzeit den Gag gebracht, dass man nach dem Treiberupdate die alten Tintenpatronen wegschmeißen konnte. Das muss man sich mal vorstellen !!

Ein enttäuschter Canon-User. Noch. Bald nicht mehr.

gblatt Nachtrag zu: „Meiner leider unmaßgeblichen Meinung nach ist das juristisch gesehen nichts...“
Optionen

Ergänzung zu meinem Beitrag vom 23.08.2003:
Auch der neue Druckkopf (normal Farbe) ist schon wieder defekt. Nach etwa 3 Monaten und vielleicht 200 Seiten.
Vielleicht hat der aber auch nur zu lange bei Saturn im Regal gelegen....
Für mich ist der Drucker gestorben. Er hat ja noch andere Macken:
Völlig unzuverlässiger Papiereinzug z.B. bei CD-Aufklebern und beim manuellem Einzug.

Ich werde auf Lexmark umsteigen, da gibts ein Modell, bei dem man richtig einfach die Tintenpatronen nachfüllen kann.
Werde bei nächster Gelegenheit weiter berichten.

landmann chris22 „Canon Zwangsabschaltung Druckkopf nach 1,5 Jahren“
Optionen

Liebe Forumsteilnehmer,

auf der Suche nach technischen Informationen zu meinem Canon S 750 bin ich über Eure hochinteressanten Beiträge gestolpert. Mein Drucker ist nun 1 Jahr alt und kommt nur gelegentlich zum Einsatz da ein Laserdrucker als Arbeitspferd vorhanden ist.

Auch ich halte die Zwangsdeaktivierung diverser Baugruppen für nicht akzeptabel.
Ist das Problem in irgendeiner Fachzeitschrift ct und Co schon mal thematisiert worden?
Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht die Verbraucherzentralen zu informieren?
Wie sieht es bei Euch mit Garantieansprüchen aus??? Was sagen die Händler wo Ihr die Geräte gekauft habt?
Ich denke der beste Weg gegen solche Praktiken vorzugehen, ist es die Öffentlichkeit zu suchen.
Ich habe für gutes Geld einen sehr gut funktionierenden Drucker erhalten.
Über einprogrammierte Verfallsdaten wünsche ich jedoch beim Kauf informiert zu werden.

Bin gespannt was Ihr zu Berichten habt!!!

Markus Klümper landmann „Liebe Forumsteilnehmer, auf der Suche nach technischen Informationen zu meinem...“
Optionen

Ich habe seit 1,5 Jahren einen Canon Pixma 4000, ein toller Drucker, der reibungslos zu meiner absolut 100%igen Zufriedenheit läuft. Ich nutze ihn fast nur zum gelegentlichen Bedrucken von CDs, was nur diese Baureihe und seine Nachfolger vernünftig können, da ich sonst nur meinen Laser nutze. Sollte es wahr werden das ich demnächst noch vor dem ersten Patronenwechsel den Druckkopf wegwerfen kann und nen knappen Hunni investieren muss raste ich völlig aus. Soviel kostet die Kiste nähmlich neu (fast). Dann schmeisse ich das Gerät quer durch die nächste Canon-Vertretung!!!!

hase830 Markus Klümper „Ich habe seit 1,5 Jahren einen Canon Pixma 4000, ein toller Drucker, der...“
Optionen

Hallo Markus,
Der Canon Pixma 4000 hat einen Permanentdruckkopf der ein Druckerleben halten soll und bei guter
Tinte oder Orginalpatronen 30000 Seiten erreichen soll.
Drucköpfe gibt es bei www.wagner-ohg.de für den 4000 für 60 € und für den S750 für 75 €.
Viele, in diesem Zusammenhang interessante Infos findet man unter www.druckerchannel.de
MfG
hase830

Markus Klümper hase830 „Hallo Markus, Der Canon Pixma 4000 hat einen Permanentdruckkopf der ein...“
Optionen

Danke, Hase!

Das beruhigt moch wirklich. Hab schon die Befürchtung gehabt ich müßte mich von der Kiste trennen,,,

SirErich chris22 „Canon Zwangsabschaltung Druckkopf nach 1,5 Jahren“
Optionen

Der Druckkopf ist laut Canon ein (scheiß) Verschleißteil , also hat man nach 12 Monaten keinen Anspruch mehr auf eine kostenlose Reperatur.
Unser Druckkopf war nach 13 Monaten und ca 200 Farbseiten defekt.
Ich werd nochmal einen Brief an Canon schreiben und bin gespannt auf deren Meinung.
tüssi

audax31 chris22 „Canon Zwangsabschaltung Druckkopf nach 1,5 Jahren“
Optionen

Habe seit gestern dasselbe Problem mit einem CANON 3000, W0llte 0nline-Telekomrechnung aus-drucken. brachte nur quadratische Kästchen hervor. Laut Hotline erweiterte Einstellung verändert, brachte nichts. Leuchtet 3 mal rot , einmal grün. Alle Wartungstests durch-
geführt,keine Erfolg. Wegschmeißen? Erst 3 Jahre alt.

Firebolt audax31 „Habe seit gestern dasselbe Problem mit einem CANON 3000, W0llte...“
Optionen

Das Problem kenne ich nicht, trotz jahrelangem Stillstand des Druckers, der alle 2 Jahre mal ein Farbdruck machen durfte, sonst kommt mein Laser zum Einsatz.
BJC 7000 (1998 gekauft, damals 800 DM, Sonderangebot, da schon mal verkauft war und der Kunde ihn zurückgab, für 400 DM ergattert mit zusätzlich zwei Ersatzpatronen, das war ein Schnäppchen), 2000 erstes Mal Patronen SW und Farb getauscht. 2001 letztes Mal gedruckt. 2003 ein paar Farbbilder, jetzt vor kurzem mal wieder ein paar Farbbilder und sofort ohne Düsenreinigung im Einsatz. Ich finde das Gerät klasse. Das ist noch Qualität. Keine Probleme mit Druckkopf/Patrone.

Ich benutze ich den Treiber b1al1gex_V1.5_17092003.exe

Und auch bei meinen Bekannten BJC210, S450, S500 und S300 gibt es derlei keine Probleme. Teils auch nur sporadische Drucke, da ich bei ihnen die Geräte warte, weiß ich wann Patronenwechsel statt gefunden haben.

Dieses Problem höre ich zum ersten Mal. Interessant. Werde meine Augen offen halten.
Kann das vielleicht mit den Treibern zusammen hängen und nicht spezifisch innerhalb der Elektronik so wie bei Epson und Co, die es mit einem Chip innerhalb des Druckkopfes versuchten einem das Geld aus der Tasche zu ziehen?

Ciao
Firebolt

PS: Habe trotz des Alters darauf geantwortet. Kann ja immer noch welche geben, die das Problem haben.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Utnapischtim audax31 „Habe seit gestern dasselbe Problem mit einem CANON 3000, W0llte...“
Optionen

"Wegschmeißen?"
Es geht auch anders. Ich Oberheini habe mir bei eBay so einen Drucker für gutes Geld ersteigert, der sich trotz von mir in meiner Verzweiflung neu gekaufter Druckerpatronen genau so benommen hat. Der Verkäufer hat mir versichert, der Drucker habe vor einiger Zeit noch gut gearbeitet, was vielleicht sogar stimmt. Die Polizei lacht mich bei einer so verworrenen Rechtslage aus. Also wieder bei eBay anbieten??

Uri25 chris22 „Canon Zwangsabschaltung Druckkopf nach 1,5 Jahren“
Optionen

Hallo,

hier mein Statement:
Wer spare will, zahlt drauf!
Ist doch überall so!
Komisch ist nur jeder will für 2 Euro Ware im Wert von 2000 Euro haben.

Ist irgendjemand schon mal auf die Idee gekommen seine Seitenpreise zu berechnen?
Ich habe seit Jahren keine Tintenstrahler mehr, sondern nur noch Laserdrucker. Zur Zeit einen gebraucht gekauften OKI C7200 mit Netzwerkkarte.
Kartuschen lassen sich einzeln wechseln und halten ca 10.000 Seiten. Und bevor jetzt jemand auf die Idee kommt zu sagen: "ich habe aber keine 1000,- Euro fuer 'nen Laserdrucker. Ich habe gerade mal 320,- Euro bezahlt und dann noch 80,- Euro für eine schwarze Tonerkartusche." Dafür habe ich jetzt für die nachsten 2-3 Jahre Ruhe.
Bis der Drucker den Geist aufgibt, bin ich in Rente.

Irgendjemand hat gesagt: Ich kaufe alle 2 Jahre für 96 Euro einen neuen Drucker! Warum? Bsp.: OKI C3250 kostet um die 350,- Euro, hat Toner für 5.000 Seiten und die halten wohl länger als der Tintenpisser.
Warum überlegt ihr euch nicht vorher: Was kostet der Drucker? Und was kosten die Patronen? Und wie lange bekomme ich die Patronen noch?

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht!
Wenn ich mir einen kleinen Smart kaufe, darf ich mich auch nicht beklagen, dass ich kein Gepäck unterkriege und nur zu zwiet unterwegs bin!

CU
Ulf

binjetzt30 chris22 „Canon Zwangsabschaltung Druckkopf nach 1,5 Jahren“
Optionen

Passt zwar nicht ganz aber: wegen dieser ganzen Geschichten habe ich mir vor einigen Jahren noch einen gebrauchten HP LaserJet 4 gekauft und den generalüberholen lassen. Hat zwar etwas gekostet, aber: ich bekomme günstige Rebuilt-Toner dafür und das Ding druckt und druckt und druckt....

Meinen für teures Geld gekauften HP DeskJet 870 CXi habe ich noch aufgehoben, für den habe ich bei ebay günstige Patronen ersteigert und werde auch dafür wieder Patronen kaufen, wenn nötig.

Was all die neuen Drucker betrifft muss ich leider sagen, dass es so ziemlich egal ist, ob man nen billigen oder teueren kauft, ich habe zumindest den Eindruck, dass man bei den Verbrauchsmaterialien immer abgezockt wird.

Gruß Mike

aladin4 chris22 „Canon Zwangsabschaltung Druckkopf nach 1,5 Jahren“
Optionen

Hallo,

es gibt eine Möglichkeit diese Zeitbegrenzung zu löschen.

Alles weitere habe ich weiter unten beschrieben.

Bis denn denn

designer32 chris22 „Canon Zwangsabschaltung Druckkopf nach 1,5 Jahren“
Optionen

Kann mir bitte jemad helfen ? ich habe einen Canon Image prograf w 7250, und anscheinend das gleiche Problem. Gibt es für diesen Plotter auch so ein Reset Komi ?

Bitte helft mir, ich bin echt verzweifelt.

LG