Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.969 Themen, 42.566 Beiträge

Hilfe zu Umgang mit Steam gesucht...

Alibaba / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich bin ziemlich gefrustet und weiss nicht, was ich tun kann. Habe ein halbes Dutzend Spiele auf Steam und Alles lief bisher ohne Probleme. Nun habe ich kürzlich auf meinem PC (Win7 64) das System neu aufgesetzt. Danach gabs Probleme mit der Erkennung der Graka (nur Standard-VGA) und ich zog für ein paar Reparaturtage meinen Zweit-PC (Win7 32Bit) heran. Auf dem installierte ich auch Steam, was gut klappte. Jetzt läuft mein "guter" PC wieder, aber auf Steam will ausgerechnet mein Lieblingsspiel Age of Empires II HD partout nicht starten. Es taucht ganz kurz eine Meldung auf (MS VC Redist...) und dann gar nichts mehr.

Soweit der Verlauf. Der sog. "Support" von Steam verweist stur auf die Entwicklerseite bzw. Microsoft. Ich konnte auch nichts finden, um denen mitzuteilen, dass mein Problem bei der Steamumgebung bzw. der sonst. Software liegt. In der Community findet sich nur Gefluche wegen Null-Support. Ich sehe keinen Sinn darin, Microsoft zu verklickern, dass Steam nicht läuft.

Die ganzen MS C++-Bibliotheken hab ich schon neu installiert, aber es half nicht. Die Steam-Client-Software auch. Alle anderen Spiele laufen. Steams Fehlersuche brachte auch nix. Soll ich den gesamten Ordner "Steam" mal löschen und Alles neu installieren ? Hat das der Umzug auf den Zweit-PC bewirkt, und wie kann mans rückgängig machen ?

Was kann ich denn überhaupt tun ? Sch..ss-Steam !!!!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Hilfe zu Umgang mit Steam gesucht...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „https://www.youtube.com/watch?v p0UrcOB511s“
Optionen

Staun ! Hätte irgendwie nicht gedacht, dass Du Dich mit sowas wie Steam auch auskennst. Aber leider hat dieser Ansatz nicht geholfen. Zum Einen gabs die besagte Datei bei mir gar nicht, auch den Ordner "Setup" gibt's da nicht. Möglicherweise sinds Unterschiede wgn. deutsch/englisch. Soweit ich den Mann verstehen konnte, sollte man diese .vdf-Datei löschen. Ok, bei mir gabs nur eine .vdf-Datei, in deren Namen auch was wie install vorkam. Inhalt C-Code. Hab die mal entfernt, aber nix passierte.

Wenn ich übrigens unter Steam im betreffenden Spieleordner Launcher.exe starte, kommt die Fehlermeldung "Prog kann nicht gestartet werden, da api-MS-win-crt-runtime-l1-1-0.dll fehlt. Installieren Sie...". Unter https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/kb/error_on_launch.html steht, dass dies auf das Fehlen von SP1 zurückzuführen wäre. Meine Version Win7 Ultimate 64 ist jedoch MIT SP1, und es wird auch unter System als vorhanden angezeigt.

Aufgefallen ist mir auch, dass ich im Gegensatz zu sonst recht wenige Updates installiert habe, genau 27 Stück. Das waren doch sonst immer viel mehr bzw. es wurde nach jeder Neuinstallation des Systems tagelang nachgeladen ??? Nach System und Treibern hatte ich diesmal das Winfuture-Update-Pack 2.71 (Stand 12/2016) als Vollversion aufgespielt. Ob da was schiefgelaufen ist ?

Das sind leider so viele Möglichkeiten, dass ich kaum weiss, wo ich gezielt was versuchen soll. Sagt Dir irgendwas davon etwas ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „https://www.youtube.com/watch?v p0UrcOB511s“
Optionen

Hurra, hab die Lösung entdeckt, Age of Empires II HD unter Steam geht wieder. Es war das Update Kb2999226, das fehlte. Nach ein wenig Zickerei der Benutzerkontensteuerung liess es sich in den ersten Sekunden (!!) nach einem Neustart (ganz wenig später war stets was Anderes am Updates suchen) dann doch installieren, und sofort lief wieder Alles.

Oh Mann !!!

Danke trotzdem.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen