Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.969 Themen, 42.566 Beiträge

Tipp: Spiele - Konsolen, PC, online, mobil

Kostenlose Weihnachtsspiele - christliche und unchristliche

Michael Nickles / 2 Antworten / Baumansicht Nickles
Vorsicht unchristlich: Bad Santa zeigt den Weihnachtsmann auf sehr menschliche Weise.

Vor vielen Jahren habe ich zur Weihnachtszeit auf Nickles.de mal einen Beitrag über emfehlenswerte kostenlose weihnachtliche Spiele veröffentlicht. Den Beitrag find ich grad nicht mehr - er ist wohl irgendwo im Archiv auf Nickles.de verschollen.

An das beste Spiel von damals kann ich mich aber noch erinnern: Santa Claus in Trouble, das auch ein Nickles.de-Mitmacher damals im Forum "Klatsch, Fakten, News, Betas" empfohlen hat - und zwar im Jahr 2002, also vor sage und schreibe 12 Jahren!

Das "Klatsch-Forum" existiert längst nicht mehr offiziell und der damalige Link zur Webpräsenz des Spiels -  www.cdvspiel.de - ist auch mehr oder wenig im Eimer, führt nur noch zum Hinweis, dass diese Domain zu verkaufen ist. Gleichermaßen verhält es sich beim Entwickler des Spiels - Joymedia Entertainment.

Christlich: Santa Claus ist ein klassisches Jump&Run-Spiel mit toller weihnachtlicher Grafik und musikalischer Untermalung - steinalt aber immer noch klasse.

Spurensuche: CDV Software Entertainment war in den 90er Jahren ein sehr erfolgreicher deutscher Spiele-Publisher, der unter anderem auch ausländische Shareware-Spiele vermarket hat - darunter das legendäre Doom und Duke Nukem.

Im April 2010 ging CDV in Insolvenz. Santa Claus in Trouble hat seine Webpräsenz also verloren, existiert aber immer noch. Das Problem ist leider (wie immer häufiger) einen vertrauenswürdigen Download-Link zu finden.

Ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir  das Freegame bei Chip runtergeladen - dort unbedingt drauf achten den großen blauen "Jetzt downloaden"-Button zu meiden und lieber den kleinen Link "Manuelle Installation" zu nehmen - sonst hört der Spaß schnell auf, wie in Viel Spaß beim kostenlosen Downloaden beschrieben.

Santa Claus in Trouble ist wie gesagt ein 12 Jahre altes Spiel, aber immer noch sehr gut in Schuss! Grafik und Sound des Jump&Run-Games sind immer noch klasse. Zu meinem Erstaunen lief das steinzeitliche Game auf Anhieb problemlos auf meinem XP-Rechner.

Die eigentlich nur 800 x 600 große Grafik wurde automatisch auf meinen 1.920 x 1.200 Bildschirm hochskaliert (halt mit schwarzen Rändern links und rechts). Eigentlich kommt das Spiel aus der "Windows 98"-Zeit, bereits unter XP kann es also heikel sein, es zum Laufen zu kriegen. Bei neuen Windows Versionen wie 8 und 10 wird es eventuell richtig kitzlig aber gewiss irgendwie machbar.

Wer Santa Claus in Trouble durch hat und Nachschub braucht, findet auch einen zweiten Teil. Von dem gibt es aber leider nur eine Demo-Version mit einem Level. An dieser Stelle ist natürlich auch Platz für weitere Empfehlungen weihnachtlicher Spiele eurerseits. Mir fällt spontan noch das 3D-Weihnachtsrennen Santa Ride ein.

Auch weihnachtlich aber schmutzig ist dieses eingangs gezeigte (nur für Erwachsene empfohlene!) kostenlose Browser-Spiel: Bad Santa XXXmas tale.

bei Antwort benachrichtigen
presla Michael Nickles „Kostenlose Weihnachtsspiele - christliche und unchristliche“
Optionen
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Michael Nickles „Kostenlose Weihnachtsspiele - christliche und unchristliche“
Optionen

Coole Spiele dabei.

Eine Seite, wahrscheinlich älter als das Internet selber, aber immer wieder witzig:

http://www.jesusdressup.com/

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen