Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Funk-Gamepad reagiert anfangs stark verzögert

InvisibleBot / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab hier ein seltsames Problem mit einem Gamepad von MadCatz. Das Teil wird über einen USB-Funkadapter mit dem PC verbunden und auch anstandslos erkannt. Im Spiel aber reagiert jede Taste anfangs entweder stark verzögert oder gar nicht. Erst wenn ich ca. 10 Minuten lang gespielt habe, bessert sich das nach und nach und irgendwann funktioniert es dann verzögerungsfrei und zuverlässig.

Das Teil ist ursprünglich für die PlayStation 3 gedacht, funktioniert aber auch am PC. Ich hatte vorher bereits dasselbe Modell, das ich aufgrund von Verschleißerscheinungen austauschen musste. Mit diesem Vorgängermodell gab es keine derartigen Probleme, der funktionierte einwandfrei. 

Ich hab den Funkempfänger des Vorgängermodells noch und hab ihn probeweise mit dem neuen Pad verwendet, das ändert aber nichts. 

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Dummerweise hab ich das Pad bei ebay von Privat gekauft, da es bei Amazon nicht lieferbar ist. Deshalb habe ich auch keine Rechnung dafür und kann es nicht umtauschen. Es war aber neu, unbenutzt und noch original in der Blisterverpackung verschweißt.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon InvisibleBot „Funk-Gamepad reagiert anfangs stark verzögert“
Optionen

In der Systemsteuerung von Windows solltest du das Gamepad finden. Je nach Betriebssystem unter Geräte oder Game- / Spielecontroller.
Dort mal eine Kalibrierung durchführen, und die Funktion der Tasten / Achsen prüfen.Alternativ mal an nem anderen PC testen.

Spezielle Treiber scheint es bei Madcatz nicht zu geben.

swift

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot swiftgoon „In der Systemsteuerung von Windows solltest du das Gamepad ...“
Optionen

In der Systemsteuerung wird das Teil als "RS3 RF Pad" erkannt. Und in der Kalibrierung und beim Testen funktioniert alles sofort und verzögerungsfrei.

Also liegts wohl am Spiel. Da hab ich gar nichts verändert, weil das Spiel den Controllerwechsel eigentlich nicht bemerkt hat, bis auf die anfänglichen Verzögerungen hat er sofort funktioniert. Hmm, muss mal die Controllereinstellungen da drin durchschauen, das ist aber immer etwas kitzlig, weil die Tasten nicht so benannt sind wie auf dem Pad.

Ich meld mich dann nochmal, danke switftgoon.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „Funk-Gamepad reagiert anfangs stark verzögert“
Optionen

Hab alle möglichen Einstellungen des Spiels überprüft und das Gamepad komplett neu eingerichtet. Inzwischen ist eine neue Version des Spiels erschienen, die habe ich gekauft und installiert - erfolglos.

Im Gegenteil - ich habe sogar den Eindruck dass es immer schlimmer wird. Aktuell reagiert das Gamepad die ersten 2 - 3 Minuten im Spiel nahezu gar nicht mehr. Ich muss jedesmal wenn ich spielen will erst 10 - 15 Minuten "Training" spielen, bis das Gamepad richtig funktioniert. Und wenn ich das Spiel dann mal unterbrechen muss, trennt das Gamepad nach ein paar Minuten die Funkverbindung zum Empfänger um die Batterien zu schonen. Komme ich dann wieder und reaktiviere das Gamepad, geht die ganze Prozedur von vorn los.

Hab leider auch kein anderes Spiel, das sich mit einem Gamepad steuern lässt, um es dort mal auszuprobieren.

Unentschlossen

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen