Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.969 Themen, 42.566 Beiträge

Tipp: Spiele - Konsolen, PC, online, mobil

Neue Version von 0 A.D. ist da.

Knoeppken / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nicklesianer,

eine neue Version von 0 A.D. ist zum Download freigegeben. Diesmal mit dem Namen "Timosthenes", in der Version 20 und wie immer als Alpha. Das Echtzeitstrategiespiel steht unter Open-Source Lizenz, ist somit kostenlos und erhältlich für Linux, Mac OS X und Windows.

Die Seite von Wildfire Games befindet sich hier, mit dem Video zu dem Spiel:

https://play0ad.com/

Hier die Erklärung und der Weg zu den Downloadseiten:

https://play0ad.com/new-release-0-a-d-alpha-20-timosthenes/#more-4106

Falls Windowsnutzer direkt die Installationsversion als exe-Datei wünschen, die ist hier zu bekommen.

Das Spiel ist mehrsprachig, habt ihr es installiert, steht es sofort in deutscher Sprache zur Verfügung. Die Downloaddatei ist 579 MB groß, also recht schnell heruntergeladen, die installierte Version fasst ca. 1,54 GB. Eine Versionsgeschichte zu dem Spiel, Erklärungen zu den Zivilisationen und vieles mehr, findet ihr hier

0 A.D. spiele ich schon etwas länger, also 2 der Vorgängerversionen. Meistens mit der großen Karte für 8 Spieler und als Zivilisation wähle ich oft die "Iberer", alleine gegen den voreingestellten Computerspieler. Sie haben sehr starke und flinke Gardisten (Kavallerie), die mit brennenden Wurfspießen ausgerüstet sind. Im Spiel kann man maximal 300 Einheiten ausbilden lassen, hat man jedoch das "Wunder" gebaut, noch 50 oben drauf, das kommt aber auch auf die gewählte Zivilisation an. Eine ausführliche Erklärung zur Handhabung, findet ihr im Hauptmenü des Spiels.

Zum Ende noch ein kleiner Tipp für diejenigen, die es noch nie spielten, aber Interesse am Spiel haben: Wählt in den Einstellungen für den Gegner erst einmal "Sehr leicht" und in den erweiterten Einstellungen die Startressourcen "Sehr hoch", "Aufgedeckte Karte" und den Waffenstillstand stellt ihr lieber auf "60 Minuten" ein. Versucht um eure Stadt eine Mauer zu ziehen oder baut sie so, dass der Gegner nach 1 Stunde irgendwie aufgehalten wird.

Als ich 0 A.D. das erste Mal in den Standardeinstellungen spielte, war ich nach ca. 15 Minuten "platt", der Gegner hatte mich überrannt, ehe ich das Spiel überhaupt kapierte. Wenn ihr euch also in Ruhe umschauen und etwas testen möchtet, denkt an meinen kleinen Tipp. Zwinkernd

Viel Spaß wünscht
knoeppken

.

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 Knoeppken „Neue Version von 0 A.D. ist da.“
Optionen

Danke für den Hinweis, erinnert an Age of Empires. Die Spieltipps sind für den Anfang sehr hilfreich, das Spiel hat durchaus potential.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Wicky79 „Danke für den Hinweis, erinnert an Age of Empires. Die Spieltipps sind für den Anfang sehr hilfreich, das Spiel hat ...“
Optionen

Gern geschehen. Zwinkernd

erinnert an Age of Empires

Das kommt nicht von ungefähr, denn in dem von mir verlinkten Artikel von Wikipedia steht (Zitat):

"Das Konzept von 0 A.D. begann im Jahr 2000 ursprünglich als eine Modifizierung für das Strategiespiel Age of Empires II: The Age of Kings, das Team entschied sich jedoch im Jahr 2003, ein eigenständiges Spiel auf Basis ihrer Ideen zu schaffen."

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Knoeppken „Gern geschehen. Das kommt nicht von ungefähr, denn in dem von mir verlinkten Artikel von Wikipedia steht Zitat : Das ...“
Optionen

Danke für die perfekte Präsentation und die hilfreichen Tipps.

Solche Spiele liebe ich.

Gruß

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio Knoeppken „Neue Version von 0 A.D. ist da.“
Optionen

Hallo

Habe gestern mal Zeit zum Laden gehabt, 8 Std. bei meiner jetzigen Leitung, hat aber sofort geklappt. Die Grafik ist OK, besser als zu C&C Zeiten, spiele ja lieber EgoShouter, aber 0AD macht einen guten Eindruck,

Danke für den Tipp

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken De_prodigo_Filio „Hallo Habe gestern mal Zeit zum Laden gehabt, 8 Std. bei meiner jetzigen Leitung, hat aber sofort geklappt. Die Grafik ist ...“
Optionen
8 Std. bei meiner jetzigen Leitung

Oh je! Da war meine Aussage "recht schnell heruntergeladen" doch ein wenig gewagt.

Die Grafik ist OK,

In den Einstellungen unter "Kartentyp: Scharmützel" und "Karte auswählen: Goldene Insel (2)" merkt man schon, dass sie da etwas getan hat, im Vergleich zum Vorgänger, das nur als Beispiel. Auch sind die allgemeinen Einstellungen nun besser, beim Vorgänger ließen sich z. B. die unterschiedlichen Lautstärken nicht abspeichern. Vorher ruckelte und stockte das Spiel manchmal, wenn man sich eine Karte mit vielen Bäumen auswählte und mehr als 300 Einheiten hatte, trotz hoher FPS, war ein im Netz bekannter Bug. Das konnte ich in der jetzigen Version noch nicht feststellen, scheint also behoben zu sein.

spiele ja lieber EgoShouter

Ja das weiß ich, dein aktuelles Spiel ist natürlich von der Grafik her, mit 0 A.D. absolut nicht zu vergleichen. Ist wohl auch besser so, denn das schafft meine alte Kiste noch.

Danke für den Tipp

Gern geschehen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Knoeppken „Oh je! Da war meine Aussage recht schnell heruntergeladen doch ein wenig gewagt. In den Einstellungen unter Kartentyp: ...“
Optionen

Hallo Knoeppken !

Dank für den Bericht. Leider bin ich persönlich wegen 0AD todtraurig (ja, das triffts). Mir gefällts gut, ich möchte es so gerne spielen, und ich mag generell Spiele dieser Art.

Aaaaber ! Es hat leider nicht den Pause-Modus, so dass man Befehle auch während Pause geben kann. Weisst Du, ich kann einfach nicht so schnell, wie es sein müsste. Ja, ganz einfach. Ich sehe nicht so gut und etwas älter bin ich auch. Trotzdem, lade ich es jedes Mal, wenn was Neues rauskommt, von Neuem, und lasse es ebenso jedes Mal völlig frustriert wieder sein. Für mich ist das leider eins der (viel zu vielen) Spiele, bei dem das eigentliche Spiel "Wer kann schneller klicken ?" heisst, wohl auch eine Wachstumsbranche...

Ich spiele natürlich AoE, derzeit natürlich die umfangreiche Steam_Version, obwohl ich sämtliche AeOs als Kaufversion rumliegen hab. Dann noch Cossacks, American Conquest, usw. usw. Dazu liebe ich die zahllosen Mods und Maps uvam.

Natürlich habe ich mich per Feed schon an die Entwickler gewandt, zwecklos. Beim ersten Mal kam sogar noch was wie "derzeit nicht vorgesehen" zurück (ist gut 4-5 Jahre her), beim 2. Mal null. Soviel zum Thema User-Feedback.

Sagen wir mal so, wer Pause-Mode nicht mag, kann ihn ja einfach lassen. Ob das programmiertechnisch nicht machbar ist oder sowas, kann ich nicht beurteilen. Aber das Fehlen davon, machts für mich nicht-spielbar.

Echt schade !!! Ich glaube, ich würde es lieben. Ich würde es auch kaufen, wenn...

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Alibaba „Hallo Knoeppken ! Dank für den Bericht. Leider bin ich persönlich wegen 0AD todtraurig ja, das triffts . Mir gefällts ...“
Optionen
Es hat leider nicht den Pause-Modus, so dass man Befehle auch während Pause geben kann. Weisst Du, ich kann einfach nicht so schnell, wie es sein müsste.

Hallo Alibaba,

ja das Spiel hat nur die normale Pause, also entweder die Taste "Pause" drücken und/oder die Windowstaste nutzen, um das Spiel in den Hintergrund zu drücken.  Aber wenn dir das Spiel zu schnell ist, kannst du das auch ändern. Dafür habe ich gerade eben das Spiel gestartet und ein Screenshot gemacht.

In der Menüleiste oben, gibt es ja rechts die 3 Buttons. Klickst du auf den linken davon und danach auf den Pfeil, kannst du wenigstens die Handlung von normal auf "gaaanz langsam" stellen. Das geht natürlich auch in den Voreinstellungen des Spiels, bevor man es überhaupt startet, so wie im Bild, kann man es aber ständig wechseln.

Probiere es einfach mal aus. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Knoeppken „Hallo Alibaba, ja das Spiel hat nur die normale Pause, also entweder die Taste Pause drücken und/oder die Windowstaste ...“
Optionen

Mach ich. Vielen Dank !

Dennoch wüsste ich gerne einen Grund dafür. Zu viel Arbeit, zu schwer, xxx ? Bin kein Entwickler und kann mich nicht reinversetzen. Andererseits glaube ich nicht, der Einzige damit zu sein, zumal selbst Genregrössen wie AeO 2-3 sowas beinhalten.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Alibaba „Mach ich. Vielen Dank ! Dennoch wüsste ich gerne einen Grund dafür. Zu viel Arbeit, zu schwer, xxx ? Bin kein Entwickler ...“
Optionen

Im Vergleich zur letzten Version, gibt es in der neuen schon viele Änderungen. Für den kommenden Sommer ist schon wieder eine neuere Version geplant, wer weiß, was da noch so hinzukommt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Knoeppken „Im Vergleich zur letzten Version, gibt es in der neuen schon viele Änderungen. Für den kommenden Sommer ist schon wieder ...“
Optionen

Naja, vielleicht geschieht ja noch ein Wunder ?

Und jetzt zock ich ne Runde AoE HD - African Kingdom. Dadurch, dass ich das bei Steam geordert habe, kann ich mir im Prinzip sämtliche anderen Versionen von AoE2 sparen. Da ist Alles drin enthalten. So rettet Steam zumindest noch die zweier Serie AoE vor Win10, denn ob die "normalen" da noch laufen würden...? Genauso sind meine anderen Lieblings-Games vom Fortschritt bedroht. Insgesamt betrachtet bleibt bald nur noch das elende Gefrickel mit alten HDs mit XP drauf, oder Bootmanager-Aktionen, oder auch mit viel Glück virt. Laufzeitumgebungen oder Ähnliches.

Schöne neue Welt !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Neue Version von 0 A.D. ist da.“
Optionen

Update:

Wieder gibt eine neue Alpha-Version von 0 A.D.
Diesmal mit dem Namen “Ulysses”, in der Version 21.

Zu der Erklärung und der Downloadseite für verschiedene Betriebssysteme, geht es hier:

https://play0ad.com/new-release-0-a-d-alpha-21-ulysses/#more-4162

Hier ist der direkte Download für Windows, als *.exe-Datei.

Die von mir vorher gegebenen Tipps und Erklärungen (im Eröffnungsbeitrag) gelten immer noch. Zwinkernd

Viel Spaß wünscht
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Knoeppken „Update: Wieder gibt eine neue Alpha-Version von 0 A.D. Diesmal mit dem Namen Ulysses , in der Version 21. Zu der ...“
Optionen

Hallo knoeppken !

Ist mehr als Gruss gedacht. Natürlich hab ich die neue Version ausprobiert, und natürlich auch Deine Tips. Ist leider Alles nur ein ungenügender Ersatz für den von mir ersehnten "Pause-Modus". Aber den kann ich wohl abhaken und damit auch dieses schöne Spiel.

Nimms mir nicht übel, wenn ich damit nerve, doch mit den vergangenen Jahren bin ich eigentlich nur noch neugierig, warum die partout so was nicht einfügen wollen. Ist ja ne freiwillige Geschichte, wer lieber schnell klickt oder langsamer stellt kann das ja ungehindert tun. Denkst Du, das ist sehr schwierig umzusetzen ? Was könnte daran so "schlimm" sein, zumal viele der Genre-Grössen das ja haben ? Vielleicht tröstets mich ja, das mal aus der Sicht eines Entwicklers zu sehen ? Leider berücksichtigt bei denen kein Mensch derartige Fragen.

Hab mir grad "Empire Total War" plus Napoleon-Bundle geleistet. Leider auch mit Steam-Zwang. Mal sehen, ob ich damit warm werde, auch wenn meine Vorlieben mehr beim Altertum liegen.

Halt Dich erkältungsfrei

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Alibaba „Hallo knoeppken ! Ist mehr als Gruss gedacht. Natürlich hab ich die neue Version ausprobiert, und natürlich auch Deine ...“
Optionen
Nimms mir nicht übel, wenn ich damit nerve,

Hallo Alibaba,

du nervst doch nicht, wenn du einen Beitrag an mich richtest!

Denkst Du, das ist sehr schwierig umzusetzen ? Was könnte daran so "schlimm" sein, zumal viele der Genre-Grössen das ja haben ?

Habe da wirlich keine Ahnung, warum die diese Möglichkeit nicht "einbauen". Gelegentlich schaue ich auf deren Seite nach, was es da so für Neuigkeiten gibt, kommt etwas in den "News", dann ist schon bald mit der nächsten Alphaversion zu rechnen. Ich finde es sowieso spaßig, dass seit Jahren da immer eine Alphaversion angeboten wird, bin mal gespannt, wann es eine "Endversion" werden wird. Zwinkernd

Halt Dich erkältungsfrei

Habe gerade eine zweiwöchige Grippe hinter mir, das hatte ich noch nie, bisher war spätestens nach einer Woche die Schnodderseuche weg. Aber danke, bleib du bitte auch gesund.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen