Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Verschlüsselung 3DES geknackt

giana0212 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Leser.

Nachdem RC4 schon länger geknackt ist, ist dies auch mit 3DES gelungen.

Besonders Nutzer von WindowsXP sollten hier mal nachlesen, inwieweit das für sie relevant ist und ob Handlungsbedarf besteht.

http://www.heise.de/security/meldung/3DES-wird-zum-Problem-fuer-TLS-Verschluesselung-3304994.html

Internet-Verbindungen, die diese Verschlüsselung nutzen, gelten ab jetzt als unsicher.

MfG Giana0212

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 giana0212 „Verschlüsselung 3DES geknackt“
Optionen

Danke für den Hinweis und Link.
Also sollte ich im Moment nur noch nickles.de lesen (ist sowieso unverschlüsselt), bis der neue Rechner wieder geht.
Und XP ist doch schon länger nicht mehr sicher - oder?

Der heise-Link hat bei mit nur mit https:// geklappt.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_323936 „Danke für den Hinweis und Link. Also sollte ich im Moment nur noch nickles.de lesen ist sowieso unverschlüsselt , bis der ...“
Optionen

WindowsXP ist seit April 2014 obsolet. Nun gab es einige Tricks und zusätzliche Software, um den Todeskampf (erfolgreich?) zu verlängern, die Luft wird allerdings immer dünner. So ganz habe ich da noch nicht den Überblick, welche Schlußfolgerungen aus der Meldung zu ziehen sind. Ganz sicher ist es jedoch Zeit, sich um eine Alternative für das System zu kümmern, Ich weiß gar nicht, gibt es aktuell noch Virenscanner für XP?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 giana0212 „WindowsXP ist seit April 2014 obsolet. Nun gab es einige Tricks und zusätzliche Software, um den Todeskampf erfolgreich? ...“
Optionen
gibt es aktuell noch Virenscanner für XP?

Ja, auf einem XP läuft Antivirus Free und auf der anderen Installation ist Avast Free Antivirus aktiv.

Wenn ich denn mit XP mal online war (wie jetzt bisschen notgedrungen - Nickles.de-Neugier) dann gibt es einen Malwarebytes-Check.

Normal nutze ich XP offline, da geht ja doch einiges. ACCESS habe ich z.B. im neuen Office nicht, finde es aber aus langer Gewohnheit sehr nützlich.

Auch Firefox hat sich bei aktueller Internet-Verbindung aktualisiert. 

Nicht so viel online zu sein gibt aber vieeel Zeit für andere Sachen! 

So werde ich mal meine Unterlagen aus dem HPI-Sicherheitskurs noch mal studieren (OFFLINE). Verschlüsselung und Kryptographie, man gönnt sich ja sonst nix.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen