Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

T-online blockiert Mailausgang

fbe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin in einem intensiven Mailverkehr mit einem Software Anbieter. Nachdem ich heute die 4. Anwortmail senden wollte bekomme ich eine Mail delivery Meldung. Folge ich dem mitgesendeten Link auf spamcop.net so ist mein IP in den dort aufgeführten IP Adressen nicht dabei.

Darf man bei T-online nur noch 3 Mails /Tag an den gleichen Empfänger senden?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fbe „T-online blockiert Mailausgang“
Optionen
so ist mein IP in den dort aufgeführten IP Adressen nicht dabei.

Ja natürlich nicht, da tauchen ja auch nur IP-Nummern von Mailservern auf und nicht von Privatrechnern. Was steht denn eigentlich in dieser Meldung? Es ist wohl wahrscheinlich so, daß der Mailserver des Empfängers(!) die Annahme der Mail (von einem der Telekomserver) verweigert hat. Wäre ja nicht das erste Mal, daß Telekom-Mailserver auf solchen Sperrlisten (wie spamcop) landen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
fbe mi~we „Ja natürlich nicht, da tauchen ja auch nur IP-Nummern von Mailservern auf und nicht von Privatrechnern. Was steht denn ...“
Optionen

Hier der Text:

This is the mail system at host mailout04.t-online.de.

 I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.

 For further assistance, please send mail to postmaster.

 If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.

 

                   The mail system

 

<support@akruto.com>: host akruto.com[192.185.47.210] said: 550-"JunkMail

    rejected - mailout04.t-online.de [194.25.134.18]:38350 is in an 550-RBL on

    rbl.websitewelcome.com, see Blocked - see 550

    http://www.spamcop.net/w3m?action=checkblock&ip=194.25.134.18" (in reply to

    RCPT TO command)

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fbe „Hier der Text: This is the mail system at host mailout04.t-online.de. I m sorry to have to inform you that your message ...“
Optionen

Also genau das, was ich vermutet hatte: mailout04.t-online.de (über den deine Mail dann versendet wurde) steht auf so einer Sperrliste. Die Telekom hat da also nix blockiert.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
fbe mi~we „Also genau das, was ich vermutet hatte: mailout04.t-online.de über den deine Mail dann versendet wurde steht auf so einer ...“
Optionen

Morgen mi~we,

Danke für die Aufklärung, mitlerweile funktioniert das Mailing wieder.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Morgen mi we, Danke für die Aufklärung, mitlerweile funktioniert das Mailing wieder.“
Optionen

Ich hatte dem postmaster gemailt. Grade kam eine Erklärungsmail:

Sehr geehrter Herr xxxxx

 wir bedauern, dass Sie Schwierigkeiten beim E-Mail-Versand haben. Der Administrator des Mailservers des Empfängers nimmt Ihre Nachricht nicht an, da sie über einen Mailserver eingeliefert werden sollte, der zurzeit auf der 'SpamCop Block List' (SCBL) steht.

 Wir möchten vorausschicken, dass es unsererseits keine Möglichkeit gibt, die Betreiber anderer Mailserver (etwa auf dem Rechtsweg) zu zwingen, E-Mails unserer Kunden anzunehmen. Hier ist jeder Administrator eines Mailservers sozusagen sein eigener kleiner König.  Unabhängig davon werden wir versuchen, uns mit dem Betreiber des Mailservers in Verbindung zu setzen, um eine möglichst dauerhafte Lösung zu erreichen.

Es besteht jedoch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass dieser Anbieter auch unsere E-Mails blockieren oder ignorieren wird.

 Ein vorzeitiges Delisting ist von SpamCop nicht vorgesehen. Außerdem lehnt SpamCop eine Erhöhung der Schwellwerte für unsere Systeme ab. Zur Verdeutlichung der Dimensionen: Über unsere vierzehn Server für die ausgehenden Mails von ca. 20 Millionen Privat- und Geschäftskunden erhalten wir im Schnitt ein bis vier Beschwerden pro Tag von SpamCop.

Sofern eine solche Beschwerde berechtigt ist - was allerdings meistens der Fall ist - wird unsererseits sofort und ohne jeden Vorwarnung der E-Mail-Versand für das kompromittierte E-Mail-Konto gesperrt, bis der rechtmäßige Inhaber seine Passwörter geändert hat.

 Ausgehende E-Mails werden zwar zwangsweise auf Spam gefiltert aber natürlich kann auch unser System diesen nicht zu 100% aussortieren. Wir tun alles Erdenkliche, um die Belastung anderer System mit Spam auf das geringstmögliche Maß zu reduzieren, doch die Stellschrauben lassen sich nicht beliebig weiter anziehen, da ein automatischer Filter dann auch vermehrt Mails als Spam ablehnt, die gar kein Spam sind.

Es liegt in der Hand des Betreibers des empfangenden Systemes, ob er wegen einiger unerwünschter Mails alle anderen gleich mitabweist. Leider geht offenbar immer wieder unter, dass SpamCop selbst unmissverständlich davon abrät, deren Liste SCBL auf diese Weise einzusetzen:

 

       "[...] SpamCop empfiehlt die Nutzung der SCBL im Zusammenspiel

       mit einer aktiv gepflegten Whitelist für gewünschte Sender.

       SpamCop empfiehlt seinen Benutzern, E-Mails zu markieren oder

       umzuleiten, anstatt sie komplett stumpf zu blockieren. [...] Die

       SCBL ist aggressiv und weist eine hohe Fehlerquote hinsichtlich

       blockierter E-Mails auf."

 

Auf englisch ist dies unter http://www.spamcop.net/bl.shtml nachzulesen.

Eine gebräuchliche Whitelist, um das Problem zu lösen, ist die DNSWL.

Unter http://dnswl.org/s?s=1972 fände der Adinistrator unsere Mailserver.

 

Bis zu einer Lösung empfehlen wir Ihnen, abgewiesene Nachrichten gleich noch einmal zu versenden, denn in der Regel befinden sich nur ein oder zwei unserer zwölf Server auf jener Liste. Bei einem erneuten Versuch wird Ihre E-Mail zufällig über einen der zwölf Server ausgeliefert, sodass eine gute Chance besteht, dass Ihre E-Mail beim zweiten Versuch über einen nicht gelisteten Server zugestellt wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

t-online.de Postmaster

Ich habe gar nicht mit einer Antwort gerechnet.

fbe

 

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fbe „Ich hatte dem postmaster gemailt. Grade kam eine Erklärungsmail: Sehr geehrter Herr xxxxx wir bedauern, dass Sie ...“
Optionen

Tja, diese Sperrlisten verursachen oft mehr Ärger, als sie vermeiden. Ist eben oft das berühmte "mit Kanonen auf Spatzen schießen".

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mi~we „Tja, diese Sperrlisten verursachen oft mehr Ärger, als sie vermeiden. Ist eben oft das berühmte mit Kanonen auf Spatzen ...“
Optionen

https://www.google.de/search?q=SpamCop+Block+List&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=8YRmV6qpAeHj8wf5obpo#q=SpamCop+Blacklist+T-Online

Uralte Geschichte und ohne dieses Druckmittel würden die Provider noch viel viel weniger gegen Zombie PCs und gehackte Konten unternehmen, so wird da ein Schuh draus.

Diese Listen haben schon einen Sinn!

bei Antwort benachrichtigen