Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

"Simulieren eines Landes"

gelöscht_311356 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

der medial hochgelobte "CyberGhost" (V 5.5 Premium) erzeugt zwar eine fremde IP-Adresse, diese erweist sich jedoch beim Zugriff im "fremden Land" als völlig wertlos.

Konkret wollte ich aus der "ORF-TVThek" einen Beitrag ansehen, dessen Ausstrahlung medienrechtlich (Urheberrecht, ORF-Recht) jedoch auf Österreich beschränkt ist.

Man wird beim Zugriff auf diese Sendung sofort abgewiesen mit dem Hinweis, dass eine Wiedergabe im Ausland nicht erlaubt ist!

Bleibt also abzuwarten, bis irgandwann diese Sendung bei 3sat auftaucht.  Sie war zwar auch ins Kabelnetz eingespeist und  in München zu empfangen, wurde jedoch verpasst.

Als Internet-Laie, der ich trotz jahrzehntelanger Nutzung nach wie vor bin, würde es mich schon interessieren, wie diese Wiener Schlaumeier (nach meinen Erfahrungen meist samt und sonders erstklassig akademisch ausgebildet und keine aus dem sozialen Auffangnetz der BA für Ungelernte), meine "österreichische IP-Adresse" als Fiktion erkennen.

Da der in Frage kommende Server für CyberGhost in Wien steht, könnte man glatt auf eine Verschwörung kommen...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_311356 „"Simulieren eines Landes"“
Optionen

Hi!

Es ist eine Verschwörung, also eine geplante Maßnahme ohne Banachrichtung des Betroffenen. Andere würden das auch als Magie bezeichnen, weil es für sie nicht erklärbar ist, was in den Tiefen der EDV-Technik so alles gedreht und gewendet wird (Link der mir gerade dazu einfällt, aber eigentlich nichts mit der Frage zu tun hat).

OK, zurück zur eigentlichen Frage:

Es ist ja allgemein bekannt, dass man mit Proxys versuchen kann, die regionalen Beschränkungen von Internetdiensten zu umgehen. Das soll bedeuten: das wissen auch die Anbieter von solchen regional beschränkten Diensten.

Dann kann die IP-Adresse die man verwendet zusätzlich einer Region zugeordnet werden. Das ist die Basis für die Erkennung, ob man zu der erlaubten Region im Web gehört oder nicht.

Bei der Nutzung des Proxys erkennt der Dienstanbieter nun die IP des Proxys und nicht mehr die eigene, das ist ja die bekannte Funktion, mit der man die IP-Sperre umgehen will. Das klappt dann solange, bis der Dienstanbieter den IP-Bereich des Proxys sperrt. Das passiert häufig und ist quasi Stand der Technik.

Zuletzt war z.B. u.a. von Netflix zu lesen, dass sie Proxynutzer aussperren.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Netflix-verweigert-VPN-Zugriff-3119653.html

OK; nun arbeitet das ORF offenbar auch mit einer solchen VPN-Erkennung, die vermutlich einfach über eine IP-Sperre realisiert wird.

Wenn man Infoseiten im netz sucht, dann listen die zwar VPN-Dienste zum "Empfang" von ORF auf, aber CyberGhost wird da eigentlich nie genannt.

http://www.giga.de/unternehmen/orf/tipps/orf-in-deutschland-empfangen-so-geht-s/

http://www.merkur.de/tv/orf-deutschland-empfangen-oesterreich-sat-kabel-legal-internet-3032526.html

Ich selbst habe keine Erfahrungen mit VPN, was das Umgehen von regionalen Sperren angeht. Ich habe mich mit den Mistdingern nur beruflich motiviert herumgeschlagen und da ging es ausschließlich geschützte Firmennetzwerke (und es wurden keine VPN-Dienste genutzt).

Nach meiner kurzen Googlerecherche würde ich sagen, dass CyberGhost einfach der falsche Proxydienst für den gewünschten Einsatzzweck ist: der ist vermutlich zu bekannt und gehört dann einfach zu den ersten die von den Streaminganbietern gesperrt werden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 gelöscht_311356 „"Simulieren eines Landes"“
Optionen

Servus

habe dazu mal gegoogled - schau mal hier: http://www.vpnvergleich.net/land/oesterreich/ - vielleicht passt da ja einer von. Zusätzliche Erklärung gibt es noch unter http://www.vpnvergleich.net/orf-eins-und-orf-2-live-stream-im-ausland-empfangen/

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 gelöscht_101060 „Servus habe dazu mal gegoogled - schau mal hier: http://www.vpnvergleich.net/land/oesterreich/ - vielleicht passt da ja ...“
Optionen

Danke Bergi2002!

Leider sind diese beiden Links nicht zielführend:  Dreiste Lügenbehauptungen, mutmaßlich von VPN-Providern wie CyberGhost gesponsert (die selber aus dem rumänischen Versteck heraus keine Stellungnahme dazu abgeben wollen...). Das Nichtfunktionieren selbst habe ich ausführlich und "gerichtsfest" dokumentiert.

Außerdem ist auch die "ORF 2" -Beschreibung gem. 2. Link des Programmangebots reines Dummgeschwätz.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_311356 „Danke Bergi2002! Leider sind diese beiden Links nicht zielführend: Dreiste Lügenbehauptungen, mutmaßlich von ...“
Optionen

Hi, el4546.

Da fallen mir zwei grundsätzliche Wege ein:

Erstmal können natürlich die bekannten IPs der Proxys gesperrt werden.

Zweitens, falls Du den FF nutzt, in der Standardkonfiguration überträgt der auch die richtige IP des Computers. Dieses Verhalten lässt sich abstellen. In "about:config" nach "media.peerconnection.enabled" suchen und per Doppelklick auf "false" umstellen.

Die Funktion benutzt der FF für die Chat-Funktion. Leider muß er dazu über das System tratschen.

Sicherlich gibt es noch andere Wege, den tatsächlichen Standort, also zB Deutschland, herauszufinden.(hier ein Gruß an Mawe2, sein Standort ist in Deutschland)

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 giana0212 „Hi, el4546. Da fallen mir zwei grundsätzliche Wege ein: Erstmal können natürlich die bekannten IPs der Proxys gesperrt ...“
Optionen

@giana0212

Das mit dem FF (45.02) war mir bisher leider nicht bekannt.  Danke für den Hinweis!

Wie auch immer, Cleverbridge (Zahlungsprovider auch für CyberGhost), hat meine Beschwerde-Unterlagen bzw. Dokumentation des Bluffs gewürdigt und mir die Jahres-Abogebühr bereits erstattet.  Bravo!

Ich fühle mich aber auch an jene "Fach"-Journaille erinnert erinnert, die auch andere "beste" Programme propagieren oder diverse "Auto des Jahres" erfinden. Wohl eine weitere Interpretation der "Lügenpresse"...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Hi, el4546. Da fallen mir zwei grundsätzliche Wege ein: Erstmal können natürlich die bekannten IPs der Proxys gesperrt ...“
Optionen
hier ein Gruß an Mawe2

Ich weiß zwar nicht, wie ich hier in diesem Thread zu der Ehre komme, aber trotzdem: Danke für den Gruß.

Zweitens, falls Du den FF nutzt, in der Standardkonfiguration überträgt der auch die richtige IP des Computers.

Aber die "richtige" IP-Adresse des Rechners dürfte doch sehr wenig über den Standort aussagen, denn solange sich der Rechner in einem lokalen Netz befindet, ist dies eine lokale IP-Adresse. Und diese liegen weltweit in den selben Adressräumen.

Wie soll also der Anbieter an der lokalen IP erkennen, ob das ein lokales Netz in Deutschland oder in Österreich ist?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 mawe2 „Ich weiß zwar nicht, wie ich hier in diesem Thread zu der Ehre komme, aber trotzdem: Danke für den Gruß. Aber die ...“
Optionen
solange sich der Rechner in einem lokalen Netz befindet, ist dies eine lokale IP-Adresse

Der Firefox zeigt lokale und "richtige" IP an, guckstdu hier:

https://diafygi.github.io/webrtc-ips/

Dagegen hilft der Tip von giana0212. Näheres siehe hier:

https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21n.htm

Gruß
Peter 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 PeterP1 „Der Firefox zeigt lokale und richtige IP an, guckstdu hier: https://diafygi.github.io/webrtc-ips/ Dagegen hilft der Tip ...“
Optionen
Der Firefox zeigt lokale und "richtige" IP an, guckstdu hier:

Was genau verstehst Du unter "richtiger IP"?

Und wie sieht es bei anderen Browsern aus? Ist es nur Firefox, bei dem eine Lokalisierung in dieser hier erwähnten Art und Weise möglich ist?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Was genau verstehst Du unter richtiger IP ? Und wie sieht es bei anderen Browsern aus? Ist es nur Firefox, bei dem eine ...“
Optionen

Der IE 11 zeigt unter diesem Link rein gar nichts an - weder die lokale noch die öffentliche IP.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Der IE 11 zeigt unter diesem Link rein gar nichts an - weder die lokale noch die öffentliche IP. Gruß Shrek3“
Optionen

Hieße das dann, dass man Inhalte, die man im Firefox wegen der fraglichen Geolokalisierung nicht sehen kann, mit dem IE ohne Weiteres ansehen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Hieße das dann, dass man Inhalte, die man im Firefox wegen der fraglichen Geolokalisierung nicht sehen kann, mit dem IE ...“
Optionen

Das wäre wohl zu einfach und außerdem längst bekannt.

Näheres zum Thema erhältst du, wenn du auf diesen Link gehst:
https://github.com/diafygi/webrtc-ips

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 mawe2 „Was genau verstehst Du unter richtiger IP ? Und wie sieht es bei anderen Browsern aus? Ist es nur Firefox, bei dem eine ...“
Optionen

Hast du mal auf den Link geklickt?

Your public IP addresses:

Das ist die Adresse, mit der du im Internet unterwegs bist.
Wie das mit anderen Browsern ist, weiß ich nicht (ich benutze i.d.R. keine anderen).

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 PeterP1 „Hast du mal auf den Link geklickt? Das ist die Adresse, mit der du im Internet unterwegs bist. Wie das mit anderen Browsern ...“
Optionen
Hast du mal auf den Link geklickt?

Da ich generell mit NoScript alle möglichen Scripte blockiere, steht dort erstmal gar nichts drin.

(Ein Testsystem, bei dem ich ohne Bedenken fremde Scripte erlauben würde, steht mir im Moment nicht zur Verfügung.)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 PeterP1 „Der Firefox zeigt lokale und richtige IP an, guckstdu hier: https://diafygi.github.io/webrtc-ips/ Dagegen hilft der Tip ...“
Optionen

Das wird für mich ja immer interessanter!  Danke für den Beitrag.

Jedoch, auch das "Privacy-Handbuch" liegt falsch, denn bei dessen Aufruf wird behauptet, ich sei zZt.  in "Ottobrunn"!  Dort war ich aber schon seit Jahren nicht mehr!

Bei dieser Gelegenheit denke ich auch an die geplagten "Cyber Cops", die von der Parkraumüberwachung zur "Space"-Überwachung umgeschult und von ihren "Blaulicht-Partys" abgezogen wurden.  Wie leicht sie doch  von Experten falsch informiert werden können - und wie leicht Unschuldige dadurch strafverfolgt werden könnten.  Da war die alte  Justiz-Posse um den damalingen "com...erve"-Geschäftsführer mit einer Dumpfbacke als "Gerichtssachverständiger" ja noch gar nichts dagegen...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_311356 „Das wird für mich ja immer interessanter! Danke für den Beitrag. Jedoch, auch das Privacy-Handbuch liegt falsch, denn bei ...“
Optionen
com...erve

Darf man "Compuserve" nicht mehr schreiben?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_311356 „"Simulieren eines Landes"“
Optionen

http://www.proxynova.com/proxy-server-list/country-at/

http://praxistipps.chip.de/falsche-internet-adresse-vortaeuschen-so-gehts_9609

Da muß man natürlich über nen österreichischen Proxy Server gehen!

Und zudem hilft da nur der Versuch und so viele offene österreichische Proxy Server gibts AFAIK nicht...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 Alpha13 „http://www.proxynova.com/proxy-server-list/country-at/ ...“
Optionen

CyberGhost hat 10 österr. Server ausgewiesen, offenbar sind diese alle jenen bekannt, die ihre "medienrechtlichen Gründe" verteidigen.  Daher wohl auch die diskussionslose Erstattung meines Jahresbeitrags.

Andere Server anderer Provider  bedingen weitere Abonnements, und sooo bedeutsame Beiträge hat der ORF nun auch wieder nicht, dass sich Testversuche lohnten.  Man muss abwarten, dass wieder einmal ins deutsche Kabelnetz eingespeist wird trotz "Ausstrahlungsverbot" oder die Sendung bei 3sat wiedergekäut wird.

bei Antwort benachrichtigen