Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Firefox: Browser kann SSD-Lebensdauer erheblich verkürzen (Lösung)

ullibaer / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Ich habe gerade etwas bei giga.de entdeckt.

Und zwar kann Firefox die Lebensdauer einer SSD erheblich verkürzen.

http://www.giga.de/downloads/mozilla-firefox/news/firefox-browser-kann-ssd-lebensdauer-erheblich-verkuerzen-loesung/

Was haltet ihr davon?

Ich habe kürzlich erst in meinen PC eine neue Samsung 750 EVO 250 GB SSD eingebaut und Firefox habe ich auf dieser SSD installiert.

Ich habe allerdings noch 2 HDDs im PC. Da würde es sich doch anbieten, den Firefox auf eine der HDD zu installieren, oder?

Muss ich dann den Firefox löschen und auf der HDD neu installieren, oder kann mam den Pfad einfach ändern? wenn ja, wie und welche Risiken?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 ullibaer „Firefox: Browser kann SSD-Lebensdauer erheblich verkürzen (Lösung)“
Optionen

dass keine unnötigen Schrei- und Lesezugriffe durchgeführt werden.

du darfst deine ssd natürlich nie anschreien.

 firefox-einstellungen sichern.
deinstallieren,
neu installieren,
einstellungen wieder reinkopieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 ullibaer „Firefox: Browser kann SSD-Lebensdauer erheblich verkürzen (Lösung)“
Optionen

Kannst ja den portablen Firefox nehmen, den brauchst du nicht zu installieren. Legst die Exe-Datei einfach auf deine HDD und erstellst eine Verknüpfung auf deinen Desktop.

Hier kannst du dir die portable Version herunterladen: http://downloads.netmediaeurope.de/1951/mozilla-firefox-portable/?PageSpeed=noscript

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 gelöscht_84526 „Kannst ja den portablen Firefox nehmen, den brauchst du nicht zu installieren. Legst die Exe-Datei einfach auf deine HDD ...“
Optionen

hmmm.

bei mir taucht der name 'mozilla' 103x in der registry auf.
da auf der systemplatte eh dauernd zugriffe stattfinden, macht das bisschen firefox den braten auch nicht fett.

die frage ist auch, wo die portable version denn seine daten ablegt.
mir faellt da 'dokumente und einstellungen' ein und das ist nun mal auf der systemplatte.

lg
karin

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ullibaer „Firefox: Browser kann SSD-Lebensdauer erheblich verkürzen (Lösung)“
Optionen

Hi!

Im Moment mache ich mir da noch keine Gedanken drum. Warum? ich lese gerade zum 1. mal davon und hab erst heute Abend Zeit... Zwinkernd

Ich habe etwas recherchiert. Das basiert auf einem englischen Blogeintrag:

https://www.servethehome.com/firefox-is-eating-your-ssd-here-is-how-to-fix-it/

Letztendlich ist die interne Sicherungsfunktion von Firefox die Ursache. das ist der Teil, der die Daten sichert, die bei einer Wiederherstellung nach einem Absturz verwendet werden. Ich denke, den Dialog nach einem Browserneustart hat jeder schonmal gesehen...

Firefox schreibt nun offenbar alle 15ms die Daten weg. Die diskutierten Änderungen verringern die Frequenz, mit der diese Sicherungen erstellt werden. das reduziert natürlich die zuschreibende Datenmenge.

Alternativ diskutiert man diese Wiederherstellung ganz abzuschalten: http://www.tenforums.com/browsers-email/65008-adjust-setting-before-firefox-wears-off-your-ssd-drive.html

Bei Mozilla sind die Entwickler aber auch nicht untätig. Es gibt eine Fehlermeldung, an der gearbeitet wird: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1304389
Auch wenn das hier mehr nach Diskussion als nach Arbeit aussieht (in der Softwareentwicklung und Fehlerbehebung muss man oft ersteinmal verstehen, was das Problemverursacht und dann Lösungswege finden und auf Auswirkungen abklopfen). Das hier ist ein schönes Beispiel, wie das abläuft.

ich werde bei mir erst einmal nichts unternehmen. Es ist von 10 bis 15GByte an Daten die Rede. Die SSDs sind für den Hausgebrauch auf 20Gbyte spezifiziert (steht irgendwo in den Links). Mein Rechner ist nur wenige Stunden pro Tag eingeschaltet, da werde ich auch mit diesem "Fehler" unter der rate bleiben. Den Rest soll die SSD selbst erledigen, die verteilt ja nicht umsonst die Schreibzugriffe gleichmäßig, indem die Sektorennummern ausgetauscht werden.
Sofern ich die Diskussion der FF-Entwickler richtig versehe, dürfte es vermutlich bald eine Änderung geben, die das Problem zwar nicht behebt, aber entscheidend entschärft.

Das ist die Überlegung für meine Rechner. Wer seinen Rechner den ganzen Tag über braucht und dabei surft wird vermutlich besser, die Sicherung in FF abschalten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Im Moment mache ich mir da noch keine Gedanken drum. Warum? ich lese gerade zum 1. mal davon und hab erst heute Abend ...“
Optionen

Ich hatte mir das vorhin mal auf meinem Arbeitsnotebook angeschaut mit dem Sysinternals Process Explorer: Wurden 15GB geschriebene Daten angezeigt. Dürfte einen Zeitraum von 1-1,5 Tagen umfassen. Habe die Zeit nun erst mal auf 30s verdoppelt und lasse mich mal überraschen ob ich das nicht vielleicht später mal bereue. Ganz ausschalten wäre für mich als Intensivnutzer von Tabs keine Option.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
mi~we ullibaer „Firefox: Browser kann SSD-Lebensdauer erheblich verkürzen (Lösung)“
Optionen

Eine Möglichkeit: einfach den Profilordner des FF auf eine der HDDs verschieben:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1766

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ullibaer „Firefox: Browser kann SSD-Lebensdauer erheblich verkürzen (Lösung)“
Optionen

"100 TBW (Terrabytes Written)"

http://www.samsung.com/de/consumer/memory-storage/memory-storage/ssd/MZ-750250BW?cid=de_ppc_google_it-ssd750evo_20160801_750evo-broad&tmcampid=7&tmad=c&tmplaceref=c_DCO_FY16_Storage_Generic+Product_B&tmclickref=b_%2B750%20%2Bevo

"alle erreichten 700 Terabyte"

http://www.golem.de/news/langzeittest-manche-ssds-ueberleben-1-petabyte-schreibvolumen-1406-107241.html

Sturm im Wasserglas, rechnen würde helfen und mach was du lustig bist!

Übrigens machen das auch andere Browser und das führt nicht zum Sterben der SSD!

Das sind in zehn Jahren 36,5TB (und auch nur im absolut ungünstigsten Fall) und die SSD hält mindestens das zehnfache aus und normalerweise das zwanzigfache und mehr...

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon ullibaer „Firefox: Browser kann SSD-Lebensdauer erheblich verkürzen (Lösung)“
Optionen
Was haltet ihr davon?

First World Problem.
Die Schreib-und Lesezugriffe verkürzen auch die Lebenszeit einer HDD.
Who cares? Wenn die SSD verreckt, (was mir bei vielen Modellen noch nie passiert ist) kommt halt ne neue rein.
Ich werde nicht auf den Geschwindigkeitsvorteil der SSD verzichten.
HDD ist für mich nur noch ein Datengrab.

swift

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ullibaer „Firefox: Browser kann SSD-Lebensdauer erheblich verkürzen (Lösung)“
Optionen
Ich habe allerdings noch 2 HDDs im PC. Da würde es sich doch anbieten, den Firefox auf eine der HDD zu installieren, oder? Muss ich dann den Firefox löschen und auf der HDD neu installieren, oder kann mam den Pfad einfach ändern? wenn ja, wie und welche Risiken?

Wenn Du Firefox auf eine andere Festplatte installierst bringt das überhaupt gar nichts bei dieser Problematik!

Relevant ist an dieser Stelle nur der Speicherort des Firefox-Profil-Verzeichnisses. Das liegt normalerweise innerhalb Deines Benutzerverzeichnisses. Unter Windows also für gewöhnlich erst mal immer auf dem Systemlaufwerk.

Kann man allerdings auch verschieben durch bearbeiten der profiles.ini

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner ullibaer „Firefox: Browser kann SSD-Lebensdauer erheblich verkürzen (Lösung)“
Optionen

Hallo Ullibaer,

ich würde mich da nicht sorgen.

Es hat zwar einige verhunste SDD Serien gegeben, aber sonst würde ich die SDD sogar als stabiler wie HDDs einschätzen.

Ich habe beim Exchange Server in der Firma schon seit Jahren eine Consumer SSD (Kingston 40 GB) für die Temps und das Transaktionsprotokoll ... problemlos.

Rein theoretisch müsste diese schon tot sein.Denn es werden täglich zwischen 6 und 8 GB geschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Nachtrag zu: „Hallo Ullibaer, ich würde mich da nicht sorgen. Es hat zwar einige verhunste SDD Serien gegeben, aber sonst würde ich die ...“
Optionen

Ach Ja, es genüge wenn du nur das Firefox  Profil verschiebst. In C:/Programme/Firefox wird nichts geschrieben. 

Das Profil Verzeichnis findest du unter c:/Users/(Dein username)/ Appdata.

In dem Artikel den du verlinkt hast ist dies beschrieben. 

bei Antwort benachrichtigen
neanderix ullibaer „Firefox: Browser kann SSD-Lebensdauer erheblich verkürzen (Lösung)“
Optionen

Ich halte das ganze, genau wie Alpha13, für einen Sturm im Wasserglas.

Trotzdem habe ich die Schreibintervalle jetzt auf alle 2min erhöht, wenn auch aus anderen Gründen als SSD-Schonung (isch 'abe gar keine SSD), vielleicht erhöhe ich in den nächsten Tagen sogar auf alle 30min.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen