Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

FF wie Updates sich verhindern?

tina-w2k / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

ok, glaube ich habe es gefunden: einstellungen -> erweitert

trozdem muss ich mal fragen: wie kann ich von vorn herein verhindern, dass der Updates runterläd und zu installieren versucht? Damit fängt er nämlich gleich nach dem Erstaufruf an, obwohl ich, wie gesagt, bei der Installation den Wartungsdienst abgeschaltet habe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 tina-w2k „FF wie Updates sich verhindern?“
Optionen
wie kann ich von vorn herein verhindern, dass der Updates runterläd und zu installieren versucht?

Weiß nicht was du willst?

Jeder Nutzer des FF ist froh,wenn der Browser Updates bekommt.Hiermit schließen die Hersteller Sicherheitslücken um dein System zu schützen.

Mal hier belesen 

Aber von mir aus kannst du machen was du willst.jedem sein  Wiille ist auch sein Himmelreich!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 tina-w2k „FF wie Updates sich verhindern?“
Optionen

Ich glaube, Du hast die vorherigen Diskissionen nicht so ganz verstanden. Ich möchte darauf hinweisen, dass das Abschalten der Updates ein riesiges Sicherheitsminus bedeutet.

Du gibst in die Adresszeile ein: about:config (bestätigen)

als Suchbegriff gibst Du ein: update

Hier schaltest Du durch einen Doppelklick folgende Punkte von "True" auf "False" um.

app.update.auto

app.update.enabled

Jetzt sollten keine Updates mehr erfolgen. Sonst musst Du weiter nachsehen, was noch umgestellt werden muss.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 giana0212 „Ich glaube, Du hast die vorherigen Diskissionen nicht so ganz verstanden. Ich möchte darauf hinweisen, dass das Abschalten ...“
Optionen
Ich möchte darauf hinweisen, dass das Abschalten der Updates ein riesiges Sicherheitsminus bedeutet.

Warum gibst du da noch solche Tipps weißt du ob tina-w2k ein Profi ist um das sinnlos zu konfigurieren mit deinem Tipp?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_266722 „Warum gibst du da noch solche Tipps weißt du ob tina-w2k ein Profi ist um das sinnlos zu konfigurieren mit deinem Tipp? Gruß“
Optionen

Ich verstehe Deine Kritik nicht.

Der Nutzer stellt eine Frage, die er beantwortet haben möchte. Ich beantworte die Frage, weise jedoch auf mögliche Risiken hin.

Auch habe ich nicht verstanden, was Du meinst mit "Profi genug".

Und zu guter Letzt Dein Post, der dem Fragesteller in keiner Weise hilfreich ist, was soll er damit anfangen?

Genau genommen habe ich Deinen ganzen Post nicht verstanden. Kritisierst Du mich, weil ich solche Tipps gebe, oder den Fragesteller, weil er das umstellen will?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 giana0212 „Ich verstehe Deine Kritik nicht. Der Nutzer stellt eine Frage, die er beantwortet haben möchte. Ich beantworte die Frage, ...“
Optionen
Kritisierst Du mich, weil ich solche Tipps gebe,

Ist doch in Ordnung was du machst,hier kann jeder jedem helfen.

Man sollte doch Vorsicht walten lassen,Tipps zu geben,mit denen der Browser bei Veränderungen manuell schnell ins Nirvarna geschickt wird.

Profi genug".

Das ergibt sich wohl aus meiner Antwort!

Genau genommen habe ich Deinen ganzen Post nicht verstanden

Ich deinen Post auch nicht-deswegen habe ich dir geantwortet!

Servus

bei Antwort benachrichtigen
neanderix giana0212 „Ich verstehe Deine Kritik nicht. Der Nutzer stellt eine Frage, die er beantwortet haben möchte. Ich beantworte die Frage, ...“
Optionen

Der Nutzer stellt eine Frage, die er beantwortet haben möchte. Ich beantworte die Frage, weise jedoch auf mögliche Risiken hin.

Und fü mich - ebenso wie für deinen Vorposter - gibt es Grenzen. Grenzen, die Fragen nicht überschreiten dürfen.

Ob eine Frage diese Grenze überschreitet, entscheide ich von Fall zu Fall.

Wenn jemand z.B. bei einer sicherheitskritischen Anwendung fragt, wie er Updates abschalten kann, werde ich diese Frage schlicht nicht beantworten. Und ja, ein Browser IST eine sicherheitskritische Anwendung.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 neanderix „Der Nutzer stellt eine Frage, die er beantwortet haben möchte. Ich beantworte die Frage, weise jedoch auf mögliche ...“
Optionen

Und ich finde, wer hier im Forum ist, ist alt genug, um das selbst zu entscheiden. So unterschiedlich können Ansichten sein. Du entmündigst lieber eine volljährige Person, weil Du sie nicht für reif genug hälst, Deine Entscheidung.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we tina-w2k „FF wie Updates sich verhindern?“
Optionen

Dieser Wartungsdienst wird auch nur für die "stillen" Updates (also ohne nervige UAC-Abfrage) gebraucht:

https://www.bleepingcomputer.com/tutorials/disable-silent-updates-in-firefox/

Will man generell die automatischen Updates deaktivieren, dann muss man das - wie schon von dir entdeckt - über Einstellungen -> Erweitert -> Update machen. Da die Option für automatische Updates wohl im FF standardmäßig aktiviert ist, lässt sich das erst nach der Installation abschalten.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k mi~we „Dieser Wartungsdienst wird auch nur für die stillen Updates also ohne nervige UAC-Abfrage gebraucht: ...“
Optionen

ja, so ist es. ich hatte den Punkt bei der Installation (Wartungsdiens abschalten) missverstanden. ich dachte, dann macht er nichts mehr in der Sache und lässt die Version auf dem Stand der Installation. Das war aber keineswegs der Fall, sondern beim Erstaufruf des Brausers fing er sofort an mit dem Download und der Installation des Updates. Dann sah ich, dass man diese Bestrebungen noch mal extra erschlagen muss unter "Einstellungen -> erweitert".

Jetzt hält er endgültig die Klappe. Ich kann in meinem spetiellen Fall den Update auf 50.0 nicht zulassen, da dann mein PC nur noch "keine Rückmeldung" bringt, bei fast jeder Aktion und nichts geht mehr. Grund unbekannt. Daher die Version 43.0., bei der es recht gut läuft. Die FFer haben bei der neuesten Version einen XP-Tod eingebaut oder einen Tod für XP+meine Hardware.

Also: der Mensch muss lernen mit Kompromissen zu leben oder gibt es hier Hexenmeister, die einfach mal so wissen woran das liegt?

danke allen für ihr Engaschement.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox tina-w2k „ja, so ist es. ich hatte den Punkt bei der Installation Wartungsdiens abschalten missverstanden. ich dachte, dann macht er ...“
Optionen

Hast Du mal die Version 50.0 ohne Add-ons gestartet, und tritt dann das Problem auch auf?

Aktuell ist übrigens die Version 50.1.0.

Vielleicht wurde bei dieser Version dein Problem bereits behoben.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Ventox „Hast Du mal die Version 50.0 ohne Add-ons gestartet, und tritt dann das Problem auch auf? Aktuell ist übrigens die Version ...“
Optionen

äh, erst mal Dank für den Gedanken, weiss jetzt bei all den frustrierten Handlungen gar nicht mehr, ob ich das schon gemacht habe. aber sollte es machen.

nur: sach mir mal was ich aus einem guten funktionieren in diesem Fall zu schliessen habe. Die add-ons werden einem ja gleich reingemacht bei der Installation oder werden die vorigen benutzt. Wenn die schlechte Funktionalität "keine Rückmeldung" daran liegen sollte, müsste ich den krummen Hund ja ausfindig machen, wohl durch einzelne Zuschaltung derselben oder wie?

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Nachtrag zu: „äh, erst mal Dank für den Gedanken, weiss jetzt bei all den frustrierten Handlungen gar nicht mehr, ob ich das schon ...“
Optionen

äh, erst mal Dank für den Gedanken, weiss jetzt bei all den frustrierten Handlungen gar nicht mehr, ob ich das schon gemacht habe. aber sollte es machen.

nur: sach mir mal was ich aus einem guten funktionieren in diesem Fall zu schliessen habe. Die add-ons werden einem ja gleich reingemacht bei der Installation oder werden die vorigen benutzt. Wenn die schlechte Funktionalität "keine Rückmeldung" daran liegen sollte, müsste ich den krummen Hund ja ausfindig machen, wohl durch einzelne Zuschaltung derselben oder wie?

Zitat:

"Aktuell ist übrigens die Version 50.1.0. Vielleicht wurde bei dieser Version dein Problem bereits behoben."

Das halte ich für eine liebenswürdige Vermutung. Aber ich sehe schon: ich muss nochmal dran, nur heute Nacht nicht mehr

bei Antwort benachrichtigen
Ventox tina-w2k „äh, erst mal Dank für den Gedanken, weiss jetzt bei all den frustrierten Handlungen gar nicht mehr, ob ich das schon ...“
Optionen
Wenn die schlechte Funktionalität "keine Rückmeldung" daran liegen sollte, müsste ich den krummen Hund ja ausfindig machen, wohl durch einzelne Zuschaltung derselben oder wie?

Würde ich so machen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen