Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Email Konto bei freenet ist mit 1 MB Speicher zu 82 % voll.

donrono / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe ein email Konto bei freenet, welches ich über Thunderbird verwalte.
Der Inhalt bzw. Speicher des Kontos ist folgendermaßen belegt.
Posteingang: 250 KB
Entwürfe. 0
Gesendet: 436 KB
Spam: 0
Gelöscht: 0
Heute bekam ich die Meldung, daß der Speicherplatz mit 82 % belegt ist.
Ist das ein schlechter Witz von freenet ?
Das sind KB in den Ordnern, also nicht mal 1 MB Speicherplatz.
Vor kurzem gab es schon einmal Probleme bei Freenet mit dem Server. Da konnte man sich tagelang nicht einloggen.
Obwohl ich schon einiges gelöscht habe, ist der Speicher immer noch mit 82 % belegt.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer donrono „Email Konto bei freenet ist mit 1 MB Speicher zu 82 % voll.“
Optionen
ich habe ein email Konto bei freenet,

Hat mein Kumpel auch.

Heute bekam ich die Meldung, daß der Speicherplatz mit 82 % belegt ist. Ist das ein schlechter Witz von freenet ?

Mehr stand da nicht?

Bin bei der Telekom und habe einen T-Online Mailaccount. Obwohl ich fast täglich ausmiste und lösche, kommt öfters die Meldung " ihr Emailpostfach ist fast voll ! "

Ich soll dann Mail & Cloud buchen, natürlich für extra Kohle im Monat um mehr Speicherplatz zu haben.

Vor kurzem gab es schon einmal Probleme bei Freenet mit dem Server. Da konnte man sich tagelang nicht einloggen.

Das kenne ich auch. Diese Probleme hat mein Kumpel auch öfters.

Was passiert denn, wenn du dich mal direkt bei freenet.de einloggst? kommt da auch diese Meldung?

bei Antwort benachrichtigen
donrono ullibaer „Hat mein Kumpel auch. Mehr stand da nicht? Bin bei der Telekom und habe einen T-Online Mailaccount. Obwohl ich fast ...“
Optionen

Also bei freenet habe ich mich direkt eingeloggt, um zu sehen was da los ist und wieviel Speicher belegt ist. Ganz unten, links steht dann in rot "82 %" voll. Das email Konto von freenet habe ich schon einige Jahre und benutze es sehr wenig. Ich poste oder empfange auch keine Bilder.
Diese Meldung kam jetzt zum ersten Mal.

Ich habe immer gedacht ARCOR (freemail) schießt den Vogel ab, mit sensationellen 50 MB Speicherplatz, aber falls das bei freenet stimmen sollte, wären die ja die absoluten Hinterwäldler.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 donrono „Also bei freenet habe ich mich direkt eingeloggt, um zu sehen was da los ist und wieviel Speicher belegt ist. Ganz unten, ...“
Optionen

Hinterwälder sind schon die, die IMAP und POP3 nicht wirklich kennen und auch nicht wissen das 1GB Speicherplatz schon sehr lange absoluter Standard bei Freemail ist...

https://de.wikipedia.org/wiki/Freemail

Die 50MB sind ein sehr schlechter Witz und den Laden sollte man definitiv verlassen!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 donrono „Email Konto bei freenet ist mit 1 MB Speicher zu 82 % voll.“
Optionen

Unterschied zwischen POP3 und IMAP Bei freenetmail können Sie sowohl per POP3 als auch per IMAP auf Ihr Postfachzugreifen. Hier erfahren Sie die Unterschiede zwischen beiden Abrufarten.POP3:
Beim Zugriff über POP3 (Post Office Protocol Version 3) wird der Ordner "Posteingang" Ihres Postfaches abgerufen und die dort vorhandenen E-Mails werden auf Ihrem Computer gespeichert. Ein POP3-Zugriff ist am ehesten mit dem Öffnen eines normalen Briefkasten vergleichbar: Der Briefkasten wird geöffnet und alle vorhandenen Briefe werden herausgenommen. Der Zugriff auf weitere Ordner ist allerdings nicht möglich.

Es ist möglich, eine Kopie der herunter geladenen E-Mails auf dem Server zu belassen.

IMAP:
Beim Zugriff über IMAP (Internet Message Access Protocol) bleiben die E-Mails auf dem Server gespeichert und werden nur im Bedarfsfall auf Ihren Computer übertragen. Dabei können Sie sämtliche Ordner Ihres Postfaches abrufen. IMAP ist ideal um von verschiedenen Computern aus auf Ihr Postfach zuzugreifen.

http://kundenservice.freenet.de/artikel/1686

Das sollte man da schon wissen und auch den Unterschied zwischen lokal und auf dem Server des Providers gespeichert kennen.

http://kundenservice.freenet.de/artikel/1901

Da muß man natürlich schon bei IMAP die E-MAILS mit dem E-Mail Prog löschen (oder lokal archivieren) und dann werden Sie auch auf dem Server gelöscht, sonst ist bald aus die Maus mit E-Mails empfangen angesagt!

http://www.r3d.de/cms/de/r3d-internet-dienstleistungen-netzwerk-2/hilfreiche-snippets/386-tipp-thunderbird-imap-e-mails-archivieren

Und so macht man das, wenn man die E-Mails lokal archivieren will.

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 donrono „Email Konto bei freenet ist mit 1 MB Speicher zu 82 % voll.“
Optionen

Hallo,

löschen allein hilft nicht. hast du mal komprimiert?
(Im Thunderbird unter Menü Datei - alle Ordner des Kontos komprimieren).

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PeterP1 „Hallo, löschen allein hilft nicht. hast du mal komprimiert? Im Thunderbird unter Menü Datei - alle Ordner des Kontos ...“
Optionen

https://www.thunderbird-mail.de/thread/59375-e-mails-auf-server-l%C3%B6schen-l%C3%B6schen-in-thunderbird-warum/

Bei IMAP irgendwie nicht und er ruft die Mails fast absolut sicher per IMAP ab...

Und bei POP3 muß man TB schon sagen, dass die runter geladenen Mails auch auf dem Server gelöscht werden!

Janz allgemein hat die Speichergröße in TB mit der des Servers fast nie was zu tun!

bei Antwort benachrichtigen
donrono PeterP1 „Hallo, löschen allein hilft nicht. hast du mal komprimiert? Im Thunderbird unter Menü Datei - alle Ordner des Kontos ...“
Optionen
löschen allein hilft nicht. hast du mal komprimiert?

Ich frage mich aber, warum bei Arcor (imap) nach 75 % belegt, und nach dem löschen der mails auf einmal wieder 50 % frei sind.

Und so macht man das, wenn man die E-Mails lokal archivieren will.

lokal archivieren nützt mir bei feenet nichts, da ich diese paar emails mit weniger als 1 MB noch auf 3 Rechnern brauche, im übrigen auch im Ausland. Oder ich verzichte eben ganz auf freenet, falls das nicht klappt.

bei Antwort benachrichtigen
donrono Nachtrag zu: „Ich frage mich aber, warum bei Arcor imap nach 75 belegt, und nach dem löschen der mails auf einmal wieder 50 frei sind. ...“
Optionen

Nur nochmal zum besseren Verständnis.

Freenet gibt an: "Verwendeter Speicherplatz 418 GB/ 500 GB (84 %).

Es sind nie emails mit Anhang, Bilder, Videos eingegangen und verschickt worden. Papierkorb ist leer, Spam gibt es keine. Da wäre schon 100 MB ein Rätsel.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 donrono „Nur nochmal zum besseren Verständnis. Freenet gibt an: Verwendeter Speicherplatz 418 GB/ 500 GB 84 . Es sind nie emails ...“
Optionen

Hi!

 Hat Freenet einen Webmailer? Falls ja, dann würde ich mal mit dem schauen, was damit in den Ordnern und im Postfach zu sehen ist. Evtl. sind nicht nicht alle IMAP Ordner im Mailprogramme abonniert. Nicht dass da ein SPAM Ordner überläuft.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
donrono Andreas42 „Hi! Hat Freenet einen Webmailer? Falls ja, dann würde ich mal mit dem schauen, was damit in den Ordnern und im Postfach zu ...“
Optionen
Hat Freenet einen Webmailer?

Ja, ist möglich.

Wenn ich mich bei freenet einlogge, steht ganz oben erst links "Willkommen bei freenet" dann in der Mitte "freenet Webmail:: Posteingang.

Anfangen kann ich aber damit nichts und ich weiß auch nicht, ob es irgendwo noch einen Spam Ordner gibt, außer dem der angezeigt wird und leer ist. Und was ich überhaupt löschen soll.

Was kann ich also tun ?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes donrono „Ja, ist möglich. Wenn ich mich bei freenet einlogge, steht ganz oben erst links Willkommen bei freenet dann in der Mitte ...“
Optionen
Was kann ich also tun ?

Einen anderen Emailanbieter nehmen:

https://www.gmx.net/ 

https://web.de/ 

https://www.google.com/intl/de/mail/help/about.html 

und, und, und ...

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 donrono „Ja, ist möglich. Wenn ich mich bei freenet einlogge, steht ganz oben erst links Willkommen bei freenet dann in der Mitte ...“
Optionen

HI!

Thunderbird kann die abonnierten und nicht abonnierten Ordner anzeigen.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
donrono Andreas42 „HI! Thunderbird kann die abonnierten und nicht abonnierten Ordner anzeigen. Bis dann Andreas“
Optionen

Das habe ich leider versäumt.
Inzwischen habe ich das freenet Konto komplett von Thunderbird entfernt.
Geändert hat sich nichts.

bei Antwort benachrichtigen