Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

FIREFOX kann nicht gestartet werden

Ebo1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

auf meinem Zweitcomputer (WIN 7) kam die Meldung "Couldn`t load XPCOM". Ich kann deshalb Firefox nicht mehr starten. Ich habe gegoogelt und gefunden, dass dieses Problem öfters auftritt. Unter den Empfehlungen zur Beseitigung habe ich folgenden Vorschlag gefunden:

"Ich habe einfach die Installationsdatei (Firefox Setup Stub 40.02) heruntergeladen und gestartet. Dort konnte ich AKTUALISIEREN wählen, worauf Firefox die Aktualisierung startet und dadurch problemlos geöffnet wurde". 

Mehrere User haben diesen Tipp auch realisiert und sich lobend darüber ausgelassen.

Für mich PC-Laie ergibt sich aber das Problem, wie ich genau vorgehen muss, um diesen Tipp bei mir zu realisieren. Könnt ihr mir helfen?

Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Ebo1 „FIREFOX kann nicht gestartet werden“
Optionen
Für mich PC-Laie ergibt sich aber das Problem, wie ich genau vorgehen muss, um diesen Tipp bei mir zu realisieren

Na, was ist denn daran so schwer? Da steht doch genau, wie du vorgehen musst: Lade die Firefox Setup Stub xxx herunter (natürlich mit einem alternativen Browser, den du ja anscheinend hast, ansonsten könntest du ja hier nicht posten - oder lade die Datei über einen anderen Rechner, packe diese auf einen USB-Stick, stecke diesen anschließend in den Rechner mit dem kaputten FF und führe die Datei dort aus), starte diese Datei (durch Doppelklick, wie man halt so unter Windows ein Programm installiert oder eine "exe" startet) und wähle im Dialog "Aktualisieren" aus.

Selbstverständlich lädt man da nicht die alte Version 40.02 herunter, sondern die aktuelle Version (sollte was mit 49.xxx sein).....

Hier gibt es den Download: https://www.heise.de/download/product/firefox-19416/download Du musst natürlich darauf achten, dass du die richtige Version (32bit oder 64bit) für dein System herunterlädst.

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 gelöscht_84526 „Na, was ist denn daran so schwer? Da steht doch genau, wie du vorgehen musst: Lade die Firefox Setup Stub xxx herunter ...“
Optionen
lade die Datei über einen anderen Rechner, packe diese auf einen USB-Stick, stecke diesen anschließend in den Rechner mit dem kaputten FF und führe die Datei dort aus), starte diese Datei (durch Doppelklick, wie man halt so unter Windows ein Programm installiert oder eine "exe" startet) und wähle im Dialog "Aktualisieren" aus.

Vielen Dank für deine Beschreibung. Ich habe jetzt mit deinem Link die Datei von einem anderen PC auf einen Stick kopiert. Wenn ich auf dem PC mit dem kaputten FF die Datei auf dem Stick anklicke, kommt die Meldung "Could not find the Mozilla runtime". Wo soll ich die Datei jetzt hinkopieren?

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 Nachtrag zu: „Vielen Dank für deine Beschreibung. Ich habe jetzt mit deinem Link die Datei von einem anderen PC auf einen Stick ...“
Optionen

Hallo King-Heinz,

ich habe mich zwischenzeitlich weiter an dem Problem versucht. Nachdem ich Firefox nicht deinstallieren konnte und auch die Installation von einer älteren "ComputerBild"-DVD einen Fehler anzeigte, habe ich eine neuere DVD mit Firefox 47.0.1 ohne Schwierigkeiten installieren können. Es wird zwar nur die YAHOO-Suchleiste gezeigt, aber von hier aus komme ich auf die von mir gespeicherten Lesezeichen. Wenn ich jetzt noch auf die GOOGLE-Suchleiste komme, bin ich vollkommen zufrieden. Ich versuche es mal, oder sicher hast du einen Tipp?

Ebo1 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Ebo1 „Hallo King-Heinz, ich habe mich zwischenzeitlich weiter an dem Problem versucht. Nachdem ich Firefox nicht deinstallieren ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen