Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Firefox 50

gelöscht_266722 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Eben kam das  FF50 Update bei mir.Neuerungen kann man hier nachlesen

Mal sehen ob Mozilla nun Recht hat,,Zitat:

nächstes Update auf Firefox 51 plant Mozilla für Ende Januar 2017´´

  Gruß

           rk49

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_266722 „Firefox 50“
Optionen

Hi!

Der Firefox soll nach diesem Update teilweise deutlich schneller starten. Abhänig ist der Effekt u.a. von den verwendeten Addons, aber auch ohne Addon soll er messbar schneller starten.

Auf dem beruflichen Win7-Rechner kam der 50er schon rein. Mir kommt der Start schneller vor, allerdings habe ich auch dort auf dem Notebook nur zwei Addons installiert.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Andreas42 „Hi! Der Firefox soll nach diesem Update teilweise deutlich schneller starten. Abhänig ist der Effekt u.a. von den ...“
Optionen

Hallo Andreas,

ich bin auch der Meinung, dass der Firefox nun schneller startet. Insgesamt kommt er mir schneller vor, auch beim Aufruf und Wechsel von Seiten.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Hallo Andreas, ich bin auch der Meinung, dass der Firefox nun schneller startet. Insgesamt kommt er mir schneller vor, auch ...“
Optionen

Hallo knoeppken,

ich bin auch der Meinung, dass der Firefox nun schneller startet. Insgesamt kommt er mir schneller vor, auch beim Aufruf und Wechsel von Seiten.

geht mir genauso. Mh, Zufall?

Ich nutze den Firefox in letzter Zeit eher selten. Bin auf Chrome umgestiegen, weil der schneller war. Jetzt vielleicht nicht mehr.

Addons habe ich doch mehr wie 3 installiert. OK. habe auch noch eine SSD drin.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Software-Firefox-50-Test-Download-16528687.html

https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/mozilla-veroeffentlicht-firefox-50/

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hallo knoeppken, geht mir genauso. Mh, Zufall? Ich nutze den Firefox in letzter Zeit eher selten. Bin auf Chrome ...“
Optionen

Hallo Ulli,

laut Statusbericht vom Firefox (Menübutton > Hilfe > Firefox-Statusbericht), braucht der Browser bei mir für den Start nun ca. 1,5 Sekunden, gegenüber ca. 2 - 4 Sekunden bei der Vorgängerversion. Unter Windows 7, installiert auf einer SSD.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Hallo Ulli, laut Statusbericht vom Firefox Menübutton Hilfe Firefox-Statusbericht , braucht der Browser bei mir für den ...“
Optionen

Hi,

Das sieht bei mir so aus.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 ullibaer „Hi, Das sieht bei mir so aus. Gruß Ulli“
Optionen

Hi Ulli,

ob der Browser jetzt etwas schneller startet oder nicht tangiert mich nicht wirklich so sehr, da ich den normalerweise nur einmal bei jeder Computerbenutzung öffne und nicht ständig wieder schließe.

Schlimm finde ich jedoch, dass sich die Größe des Programms mit jetzt über 91 MB zur Vorgängerversion fast verdoppelt hat. Bei einem doppelt so großem Programm ist die Wahrscheinlichkeit von Programmfehlern -statistisch gesehen- mindestens auch doppelt so groß. Auch die Angriffspunkte für irgendwelche Adware verdoppelt sich und da soll der Browser jetzt sicherer geworden sein? Ohne jetzt da besondere Programmierkenntnisse zu haben, möchte ich das doch sehr bezweifeln und befürchte eher das Gegenteil!

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Greif 72 „Hi Ulli, ob der Browser jetzt etwas schneller startet oder nicht tangiert mich nicht wirklich so sehr, da ich den ...“
Optionen
Bei einem doppelt so großem Programm ist die Wahrscheinlichkeit von Programmfehlern -statistisch gesehen- mindestens auch doppelt so groß.

Du traust auch nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast, stimmt's?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 mawe2 „Du traust auch nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast, stimmt s? Gruß, mawe2“
Optionen

Stimmt genau.

Ich verhalte mich bei der Beurteilung von Statistiken eher analog mit W. Churchill.

Wenn man noch ins Kalkül mit einbezieht, dass eventuell der neue Teil teilweise komplett neu programmiert worden ist, so sollte man die Fehlerwahrscheinlichkeit hier besser mit einem nicht so kleinen Multiplikationsfaktor ansetzen. Das nächste Update, um die schlimmsten Fehler zu beseitigen und die größten Löcher zu stopfen, wird nicht lange auf sich warten lassen.

Gruß

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Greif 72 „Stimmt genau. Ich verhalte mich bei der Beurteilung von Statistiken eher analog mit W. Churchill. Wenn man noch ins Kalkül ...“
Optionen
Das nächste Update, um die schlimmsten Fehler zu beseitigen und die größten Löcher zu stopfen, wird nicht lange auf sich warten lassen.

Das war aber schon immer so. Auch als der Browser noch deutlich weniger Platz benötigte.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Andreas42 „Hi! Der Firefox soll nach diesem Update teilweise deutlich schneller starten. Abhänig ist der Effekt u.a. von den ...“
Optionen

Hallo Andreas!

Auf meinem Laptop mit W10 und 3 add-ons kaum was zu spüren.Stört mich nicht ganz so,Hauptsache er bleibt wie  immer stabil und sicher (WICHTIG)

Gruß RolfZwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 gelöscht_266722 „Hallo Andreas! Auf meinem Laptop mit W10 und 3 add-ons kaum was zu spüren.Stört mich nicht ganz so,Hauptsache er bleibt ...“
Optionen
......Hauptsache er bleibt wie  immer stabil und sicher.........

Sollte eigentlich so sein.

Leider hab ich den Eindruck, das Datenschutz (was Teil von Sicherheit ist!) nicht ganz so ernst genommen wird.

Weshalb hat man die Cookieverwaltung so verpfuscht?

Es war ganz gut, das man entscheiden konnte Cookie ja / nein / nachfragen und Drittcookie ja / nein.

Den Modus Nachfragen hat man ja rausgenommen. Ich meine, man hätte sogar das verbessern können, indem man Cookies von Domänen sogar unterscheiden sollte.

Irgendwann muss man möglicherweise einsehen, das FF auch nur noch ein schrottiger Browser ist und die sich untereinander nichts mehr geben.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_266722 „Firefox 50“
Optionen

Der letzte wirklich schlanke und ressourcen schonende Firefox war Mozilla Firefox 1.5 Beta 2. Danach ging der RAM verbrauch stetig massiv nach oben,mit den gleichen Plugins von damals. Und dieses .v30 morgen v40 übermorgen v50 mit jedem Update eine neue Version, nur um den (entschuldige) Schwanzvergleich zu Google Chrome, ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Leider gibt keine wirklichen Alternativen zum Firefox, ansonsten wäre der Browser schon seit mindesten 5 Jahren Geschichte. Firefox ist von seinen Anfängen zuweit entfernt, als das der Browser noch wirklich attraktiv ist

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_266722 „Firefox 50“
Optionen

Und die vielleicht wichtigste Neuerung in Version 50: Die Unterstützung für die RC4-Verschlüsselung ist endlich rausgeflogen. So brauche ich das nicht mehr von Hand abschalten. Das kommt allerdings reichlich spät, aber besser als nie.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 giana0212 „Und die vielleicht wichtigste Neuerung in Version 50: Die Unterstützung für die RC4-Verschlüsselung ist endlich ...“
Optionen
Die Unterstützung für die RC4-Verschlüsselung ist endlich rausgeflogen

Irgendwie muss der der FF50 ja seine Schnelligkeit beweisen.Nur so meine Gedanken.Kann nur sagen,er läuft super schnell,natürlich nur mit drei Add-ons bei mir.Brauch nicht mehr von dem Krempel und ausprobiert hatte ich schon etliche in laufe der Jahre,doch man sollte echt nicht zu viel Ballast auf die Karre laden,sonst hängt der eingespannte Esel in der Luft,grins

Gruß

bei Antwort benachrichtigen