Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

zwei Personen loggen sich in ein Mailkonto ein

tina-w2k / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

z.b. bei T-Online

was passiert dann, wenn das Login im selben Zeitraum erfolgt? können dann beide unabhängig darin operieren? das kann doch eigentlich nicht sein. angenommen einer öffnet einen Brief im Posteingang und der andere will es auch. beide wollen mit der Sendung was tun, z.b. beantworten, löschen etc.

also ich bitte um Hinweise wie das System sich dann verhält. danke in gewohnter Weise.

T.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne tina-w2k „zwei Personen loggen sich in ein Mailkonto ein“
Optionen

Zu t-online kann ich nichts sagen, aber die geschilderte Situation tritt bei mir häufiger mit einem bei Mailkonto bei Hosteurope auf, das im Webmailer z.B. auf dem heimischen Rechner und auf dem Rechner in meinem Büro geöffnet ist.

Da ist es so, dass die beiden Sitzungen jeweils scheinbar unanbhängig funktionieren. Lösche ich in der Arbeit eine eMail, kann es sein, dass der Rechner zuhause mir diese Mail noch (in der Übersicht) anzeigt. Der Versuch, diese dann zu öffnen, scheitert allerdings (wie zu erwarten).

Schwieriger stelle ich mir die Sache vor, wenn zwei Personen unabhängig voneinander gleichzeitig im selben Mailaccount herumwühlen. Was spricht dann aber gegen getrennte Mailkonten? Die Effizienz erhöht das ja auch nicht gerade, wenn zwei Personen mehr oder weniger gleichzeitig dieselbe Mail beantworten. Vor allem - welcher Eindruck entsteht dadurch beim Empfänger?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 tina-w2k „zwei Personen loggen sich in ein Mailkonto ein“
Optionen

Hi, tina-w2k. Ich dachte, das Problem sei gelöst. Wenn nur Du das neue Passwort hast, kannst auch nur Du darauf zugreifen. Oder gibt es jetzt mehrere offizielle Nutzer?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k giana0212 „Hi, tina-w2k. Ich dachte, das Problem sei gelöst. Wenn nur Du das ...“
Optionen

giana0212

es ist eine besondere Situation, die hier nicht zur Debatte stehen kann, daher bitte nur technisch Stellung nehmen, falls noch Aspekte genannt werden können.

bei Antwort benachrichtigen
hasso3 tina-w2k „zwei Personen loggen sich in ein Mailkonto ein“
Optionen

Hallo Tina,

Hallo Forum,

Zu T-Online kann ich auch nicht sagen, aber, mit Skype und Facebook gleichzeitig einzuloggen/anmelden ist kein Problem,,,   
Yahoo E-Mail: Wenn Jemand z.B. aus Paris in Deine Mailkonto einloggen will/möchte, muss Sicherheitsfragen beantworten, ohne geht´s nicht.
Web.de: Aus Ausland Einloggen ohne Problem  Anfragen möglich, auch gleichzeitig (mit 2 verschiedene PC.)
Gmx.de: Auch wie Web.de möglich.
Hotmail E-Mail: Wenn Jemand z.B. aus Caribische Inseln in Deine Mailkonto einloggen will/möchte, dann bekommst Du ein Hinweis/Nachricht über Deine Sicherheitcheck Anschrift (es kann ein Mobil Tel. Nr. sein oder E-Mail) mit dem Hinweis z.B. am 04.02.2015 um 12:00Uhr aus Caribische Inseln mit dem folgendende IP Adresse Jemand hat versucht auf Deine E-Mail Konto einzuloggen,,,,,
Auch mit Hotmail ist möglich mit 2 verschiedene PC gleichzeitig eizuloggen.
am besten versuchs Du selbst mit 2 Computern gleichzeitig einzuloggen.

Gruss

Hasso

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k hasso3 „Hallo Tina, Hallo Forum, Zu T-Online kann ich auch nicht sagen, ...“
Optionen

danke, recht bunte Viefalt.

also wenn ich einen Mailer zu programmieren hätte, würde ich nur jeweils einen Login zulassen, der nächst, der reinwill während der erste noch zugange ist, bekäme eine entsprechende Meldung mit:  .... versuchen Sie es später wieder.

Welchen Sinn kann es denn haben, dass zwei gleichzeitig z.b. den Posteingang bearbeiten und sich dabei u.u. ins Gehege kommen? vlt habe ich da aber irgendwas nicht verstanden.

von Karibik aus, ja, natürlich, aber exklusiv, der nächste muss warten bis wieder frei ist egal wo er sitzt.

bei Antwort benachrichtigen