Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Thunderbird verschickt keine Mails

Ebo1 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe plötzlich Schwierigkeiten mit meinem Mailprogramm THUNDERBIRD. Bisher lief das Senden von Mails einwandfrei. Heute erscheint, nachdem der grüne Balken durchgelaufen ist, immer die Meldung: "Diese Nachricht konnte nicht in dem Ordner ENTWÜRFE  gespeichert werden". Beim Empfänger kommt auch keine dieser Mails an. Ich habe es mit reinen Text-Mails als auch mit Anhängen (Fotos) versucht.

Der Eingang von Mails funktioniert weiterhin einwandfrei.

Was kann ich tun, um den Fehler zu beheben?

Gruß Ebo1

.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ebo1 „Thunderbird verschickt keine Mails“
Optionen

Hi Ebo, ein recht ähnliches Problem hatte ich vor gut 4 Jahren:
http://www.nickles.de/forum/browser-email-ftp-ssh-amp-co/2011/thunderbird-speichert-keine-entwuerfe-mehr-538835711.html

Leider habe ich es nicht anders in den Griff gekriegt, als mein TB-Profil neu anzulesen. Beim Firefox ist das nicht weiter wild; beim Thunderbird ist das insofern ärgerlich, als man dann sämtliche E-Mail-Konten neu einrichten muss.

Evtl. hat noch jemand eine einfachere Lösung. Hast du dir übrigens einmal die Ordnerstruktur im Mailordner vom Thunderbird angeschaut? Sind die Dateien "Drafts" und "Drafts.msf" beide vorhanden?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 Olaf19 „Hi Ebo, ein recht ähnliches Problem hatte ich vor gut 4 ...“
Optionen

Hallo Olaf,

Heute früh habe ich nochmals, ohne was zu verändern, versucht, Mails abzuschicken. Siehe da, selbst eine Mail mit 15 MB Fotos hat den Empfänger erreicht, obwohl die Meldung wieder auftrat und unter "Gesendet" diese Mails nicht gepeichert wurden.

Da ich Thunderbird erst 2 Monate drauf habe, sind noch nicht so viele Daten (Adressen, Mails usw.) gespeichert worden. So könnte ich im Notfall Thunderbird deinstallieren und neu aufspielen. Dann dürfte vielleicht aller Ärger beseitigt sein

Ebo1                                                             

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ebo1 „Hallo Olaf, Heute früh habe ich nochmals, ohne was zu verändern, ...“
Optionen

Hi Ebo, letzteres würde ich in diesem Fall wohl vorziehen, denn:

eine Mail mit 15 MB Fotos hat den Empfänger erreicht, obwohl die Meldung wieder auftrat und unter "Gesendet" diese Mails nicht gepeichert wurden.

...das ist extrem unbefriedigend, wenn man eine Mail verschickt hat, diese aber nicht unter den Gesendeten aufzufinden ist. Man verliert ja völlig den Überblick, wem man was mitgeteilt hat. Irgendwas ist da zerschossen, vermutlich im Profil, und man bekommt das Thema dann leider nur durch löschen des Profils in den Griff.

Ob du viele oder wenige Mails gespeichert hast, ist dafür unerheblich; die gesicherten Mails kannst du ja in jedem Fall wieder herstellen.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 Olaf19 „Hi Ebo, letzteres würde ich in diesem Fall wohl vorziehen, denn: ...“
Optionen

Hallo Olaf,

ich habe WIN7. Thunderbird habe ich deinstalliert und dann von einer neueren CD wieder aufgespielt. Was mich wundert ist, dass ich das Konto nicht neu eingeben musste und dass die Eintragungen im Adressbuch auch noch vorhanden waren. Da waren also noch Teile des vorherigen Thunderbird nicht entfernt.

Beim Senden mit dem "neuen" Thunderbird kam wieder  der Hinweis auf das Nichtspeichern der Mail. Beim Empfänger ging die Mail mit 15 MB Fotos aber ein.

Somit hat das Deinstallieren und die Neuinstallation von Thunderbird  nicht den erhofften Erfolg gebracht.

Meine Frage ist deshalb: Was muss ich tun, damit Thunderbird beim Deinstallieren vollkommen gelöscht wird?

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ebo1 „Hallo Olaf, ich habe WIN7. Thunderbird habe ich deinstalliert und ...“
Optionen
Was muss ich tun, damit Thunderbird beim Deinstallieren vollkommen gelöscht wird?

Thundrbird starten und in der Menüleiste auf "Hilfe" -> "Informationen zur Fehlerbehebung" klicken.

Dort gibt es in der Rubrik "Allgemeine Informationen" einen Button namens "Ordner anzeigen". Klick darauf - es öffnet sich nun der Explorer, der dir den kompletten Inhalt des Thunderprofils anzeigt.

Lasse das Explorerfenster geöffnet, beende Thunderbird und deinstalliere das Programm.
Nach Abschluss der Deinstallation gehe wieder zum geöffneten Explorerfenster und lösche alle Dateien, die dir angezeigt werden.

Anschließend Thunderbird neu installieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 shrek3 „Thundrbird starten und in der Menüleiste auf Hilfe - ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

vielen Dank für die Anleitung. Am Wochenende werde ich mich damit beschäftigen und hoffe, das Problem zu lösen.

Ein angenehmes Wochenende wünscht Dir

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 shrek3 „Thundrbird starten und in der Menüleiste auf Hilfe - ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

ich habe die Prozedur nach Deiner sehr guten Anleitung durchgeführt. Auch das Mail-Konto musste ich dieses Mal neu eingeben, so dass meine Hoffnung auf einen Erfolg recht groß war. Dann habe ich von einer CD THUNDERBIRD wieder aufgespielt.

Obwohl doch aller Müll von der vorhergehenden Installation beseitigt sein müsste, da ich diese Dateien nach Deiner Anweisung komplett gelöscht habe, war z.B. der PAPIERKORB voll mit dort abgelegten alten Mails.    

Dann habe ich Tests durchgeführt mit folgendem Ergebnis:

Das Versenden von Mails ohne Anhang mit dem anschließenden Speichern in GESENDET läuft einwandfrei. Versende ich aber Fotos, was bei mir öfters vorkommt, dann erfolgt kein Speichern sondern die Meldung "Kopiervorgang fehlgeschlagen" erscheint. Beim Empfänger kommen aber auch die"bebilderten" Mails immer an.

Das Problem sind also offensichtlich nur die ANLAGEN, die scheinbar keinen Platz in VERSENDET haben. Aber bisher (ca. 2 Monate lang) hat das einwandfrei funktioniert.

Ist das vieleicht ein Problem, das nicht bei THUNDERBIRD zu suchen ist, sondern an anderer Stelle?

Gruß Ebo1

.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ebo1 „Hallo Shrek3, ich habe die Prozedur nach Deiner sehr guten ...“
Optionen

Mir fällt auf, dass du Thunderbird von einer CD installiert hast:

Dann habe ich von einer CD THUNDERBIRD wieder aufgespielt.

Welche Version hat denn deine Thunderbirdinstallation (Hilfe -> Über Thunderbird)?

Obwohl doch aller Müll von der vorhergehenden Installation beseitigt sein müsste, da ich diese Dateien nach Deiner Anweisung komplett gelöscht habe, war z.B. der PAPIERKORB voll mit dort abgelegten alten Mails.

Das ist ein völlig normales Löschverhalten unter Windows - jede Datei, die du löschst, wird erst einmal im Papierkorb abgelegt, damit sie bei versehentlichen Löschaktivitäten ggf. da wieder herausgeholt werden kann. Um sie endgültig zu löschen, muss der Papierkorb geleerst werden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 shrek3 „Mir fällt auf, dass du Thunderbird von einer CD installiert hast: ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

bei dem THUNDERBIRD-Programm von der CD handelt es sich um die Version 38.2.0.

Um nichts unversucht zu lassen, könnte ich ja das jetzige Programm nach Deinen Hinweisen wieder deinstallieren und dann eine Version aus dem Internet installieren. Mal sehen, ob das hilft.

Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ebo1 „Hallo Shrek3, bei dem THUNDERBIRD-Programm von der CD handelt es ...“
Optionen

Aktuell ist Version 38.3.0 - also nur geringfügig aktueller als deine Version.

Arbeite stattdessen doch mal diese Anleitung einmal ab:
http://www.schieb.de/713392/thunderbird-gesendete-nachrichten-wieder-richtig-ablegen

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 shrek3 „Aktuell ist Version 38.3.0 - also nur geringfügig aktueller als ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

ich habe die von Dir verlinkte Anleitung durchgeführt, Danach werden wie bisher reineTextmails gespeichert, wenn aber Anhänge (Fotos) dabei, sind steht da "Kopiervorgang fehlgeschlagen". 

Ich möchte jetzt THUNDERBIRD wieder nach Deiner gestrigen Anleitung vollkommen deinstallieren und aus dem Internet neu aufspielen.Bei THUNDERBIRD ist aber die obere Menüleiste mit dem Button "Hilfe" nicht da. Erst nach Klick auf VERFASSEN erschein oben eine zweite Leiste mit "Hilfe". Hier aber fehlt dann nach dem Klicken "Informationen zur Fehlerbeseitigung". Kannst Du mir helfen, wie ich diese Menüleiste  auf der Posteingangsseite auf den Monitor bekomme. Dann könnte ich THUNDERBIRD nach Deiner Anleitung nochmals vollkommen deinstallieren.

Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ebo1 „Hallo Shrek3, ich habe die von Dir verlinkte Anleitung ...“
Optionen
Bei THUNDERBIRD ist aber die obere Menüleiste mit dem Button "Hilfe" nicht da.

Schau mal hier rein:
https://support.mozilla.org/de/kb/was-ist-passiert-mit-den-thunderbird-menues

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 shrek3 „Schau mal hier ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

alles klar. Ich habe es gefunden. Gewusst WO? Vielen Dank. Morgen geht`s weiter. Heute hat die Familie Vorrang. Noch einen schönen Sonntag wünscht Dir

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ebo1 „Hallo Shrek3, ich habe die von Dir verlinkte Anleitung ...“
Optionen

Es sieht so aus, dass ein paar weitere Angaben zur Problematik nötig sind.

  • handelt es sich um ein IMAP-Konto oder ist es ein pop3-Konto?
  • welche Plugins und Erweiterungen befinden sich im Thunderbird (um sie zu ermitteln, gehe über Extras -> Addons)?
  • welchen Virenschutz hast du auf dem Rechner?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 shrek3 „Es sieht so aus, dass ein paar weitere Angaben zur Problematik ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

ich habe heute einen Freund von mir getroffen und ihm das hier diskutierte Problem geschildert. Er stellte mir die Frage zur möglichen Speicherkapazität von GESENDET. So habe ich versucht, diese Angabe irgenwo zu finden.

Über GESENDET (Rechtsklick) - EIGENSCHAFTEN - KONTINGENT habe ich folgendes gefunden:

Limit gilt für "ROOT", Belegung: 45643 von 48829 kB, Status: 93% belegt.

Daraufhin habe ich alle in GESENDET gespeicherten Mails gelöscht. Die Belegung wies danach immer noch ca. 23000 kB aus. Das bedeutet, dass nur noch ca. 26000 kB freier Speicher zur Verfügung stehen. Eine jetzt von mir versendte Mail mit ca. 10000 kB Fotos wurde ordnungsgemäß kopiert und unter  GESENDET abgelegt.

Wenn man öfters Fotos verschicken möchte, dann reicht die vorhandene Speichermöglichkeit nicht aus. Der Speicher ist sicher hauptsächlich für Textmails ausgelegt. Aber warum verbleibt nach dem Löschen aller Mails in diesem Ordner noch ein großer Rest und blockiert ca. 47% der Kapazität? Was ist Deine Meinung dazu? Kann man die Speicherkapazität irgendwie erhöhen? Ansonsten muss ich mich mit dieser Tatsache abfinden.

Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ebo1 „Hallo Shrek3, ich habe heute einen Freund von mir getroffen und ...“
Optionen

Mache einen Rechtsklick auf den Gesendet-Ordner und wähle "Komprimieren" aus.
Schaue dann, wie groß dieser Ordner nun ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 shrek3 „Mache einen Rechtsklick auf den Gesendet-Ordner und wähle ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

ich habe gestern schon den Ordner GESENDET komprimiert. Aber die ca. 23000 kB bleiben trotz des leeren Ordners weiterhin angezeigt. Hängt vielleicht an diesem Speicher noch ein anderer Ordner?

Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ebo1 „Hallo Shrek3, ich habe gestern schon den Ordner GESENDET ...“
Optionen
Hängt vielleicht an diesem Speicher noch ein anderer Ordner?

Hat der Ordner "Gesendet" noch einen Unterordner?
Falls ja, verschiebe ihn entweder auf die gleiche Ordnerebene wie der Ordner "Gesendet" oder verschiebe die darin enthaltenen Mails.

Falls aber nein, stehe ich selber vor einem Rätsel. Ich habe ebenfalls Thunderbird und u.a. ein IMAP-Konto. Doch bei mir schrumpft der Ordner Gesendet bis auf Null Byte, nachdem ich dort alle Mails herausgenommen habe.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 shrek3 „Hat der Ordner Gesendet noch einen Unterordner? Falls ja, ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

der Ordner GESENDET hat bei mir keinen Unterordner. Aber was bedeutet diese  Angabe:

Limit gilt für "ROOT"

Vielleicht findest Du dafür eine Erklärung. Ansonsten ist mir klar, dass ich nur eine sehr begrenzte Anzahl Fotos in VERSENDEN speichern kann. Wichtiger ist, dass diese Mails einschl. Fotos beim Emfänger ankommen.

Ich freue mich immer, wenn bei meinen Problemdarstellungen unter den Antwort-Postings Dein Name ist. Mir gefällt Deine sachliche und erklärende Art sehr.  Wieso hast Du nur immer gleich die einschlägigen Links zur Hand. Ich bin ein Elektronik-Bastler auf niedrigem Niveau (Rentner). Meine Computertätigkeit (außer meiner eigenen Nutzung) besteht im Service für 3 familiäre Computer (2x WIN7, 1x XP). Bei auftretenden Problemen muss ich oftmals dieses Forum bemühen. Zum Schluss sind sie auch meistens zur Zufriedenheit meiner "Kunden" gelöst.Lächelnd

Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ebo1 „Hallo Shrek3, der Ordner GESENDET hat bei mir keinen Unterordner. ...“
Optionen

Grundsätzliches zu IMAP:

Bei einem IMAP-Konto verbleiben sämtliche Mails auf dem Server deines Anbieters. Dein Thunderbird gibt da das exakte Abbild der dort vorhandenen Mails und deren Ordnerstruktur wieder.

Löschst du eine Mail im Thunderbird, so wird sie auch auf dem Server deines Mailanbieters gelöscht. Das ist das Wesen einers IMAP-Kontos - es ermöglicht einem, von verschiedenen Rechnern auf die gleichen Mails zuzugreifen.

(Nebenbei: Ein POP3-Konto arbeitet da anders - da werden die Mails vom Mailserver auf deinen Rechner geladen und nach dem Abruf auf dem Mailserver automatisch gelöscht - sie befinden sich anschließend nur noch auf deinem Rechner.)

Mache doch mal einen Rechtsklick im Ordner "Gesendet" -> Eigenschaften -> Registerkarte "Kontingent". Du wirst sehen, dass du das gleiche Kontingent auch bei den Ordnern Posteingang, Papierkorb usw. vorfindest. Dieses Kontingent bezieht sich also auf das gesamte IMAP-Konto - nicht auf einen einzelnen Ordner dieses Postfachs.

Dein Mailpostfach hat eine Obergrenze - die maximale Aufnahmekapazität liegt bei knapp 50 MB (genau sind es 48,829 MB). Sobald du also diese 50MB-Grenze überschreitest, wird die Mail nicht mehr beim deinem Mailserver abgespeichert.

Ein kleiner Vergleich mit meinem IMAP-Konto:
Bei meinem IMAP-Konto (1&1) steht "1178 von 10485760 verwendet".

Die Obergrenze meines IMAP-Kontos liegt demnach bei 10485760 KB (entspricht 10,5 GB) und es sind zurzeit 1178 KB (= 1,178 MB) in Form von Mails dort vorhanden. Ich könnte also noch jede Menge Mails dort aufnehmen, ohne an mein Limit zu kommen.

Dass Thunderbird bei einem IMAP-Konto das Kontingent anzeigt, wusste ich bisher übrigens auch noch nicht. Somit haben wir beide etwas dazugelernt. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 shrek3 „Grundsätzliches zu IMAP: Bei einem IMAP-Konto verbleiben ...“
Optionen

Mein großer Meister Shrek3 – erlaube mir an dieser Stelle den ganz zaghaften Versuch, eines vorsichtigen Einspruchs ;-)

Ein POP3-Konto arbeitet da anders - da werden die Mails vom Mailserver auf deinen Rechner geladen und nach dem Abruf auf dem Mailserver automatisch gelöscht - sie befinden sich anschließend nur noch auf deinem Rechner.

Das kann man zwar so machen. AFAIK sind aber die meisten E-Mail-Programme so voreingestellt, dass sie die Mails auf dem Server liegenlassen. Das hat den Vorteil, dass man einen Mail-Client spontan ausprobieren und einfach wieder löschen kann, wenn er einem doch nicht zusagt. Würde man beim Testen mit POP3-Accounts bereits alle geladenen E-Mails direkt vom Server löschen, hätte man ein Problem...

Ich habe mich in meinem Thunderbird für einen schönen Kompromiss entschieden – ich lasse die Mails automagisch nach 7 Tagen löschen:

Der Sinn und Zweck von IMAPhat sich mir noch nie so recht erschlossen. Ja, mit meinem iPhone rufe ich ebenfalls E-Mails ab. Da ist das Mailprogramm dann eben so eingestellt, dass der POP3-Abruf nie irgendetwas vom Server löscht (also auch dann nicht, wenn ich die Mail dort aus dem Posteingang entferne!), denn unterwegs möchte ich ja "nur mal zwischendurch reingucken", das eigentliche Lesen, Schreiben, Beantworten und Archivieren findet ja zuhause statt.

Das geht aber alles ganz wunderbar auch ohne IMAP.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „Mein großer Meister Shrek3 erlaube mir an dieser Stelle den ganz ...“
Optionen

Ich wollte Ebo1 nicht noch zusätzlich verwirren, indem ich die vom Grundprinzip abweichenden Möglichkeiten auch noch erwähne. Außerdem wäre mein Posting dadurch noch länger geworden. ;-)

Klar, ich weiß, dass man extra festlegen kann, bei einem Pop3-Konto die Mails erst nach einer frei einstellbaren Zeit vom Mailserver zu löschen - bei mir sind es allerdings bei allen pop3-Konten 0 Tage.

Der Sinn und Zweck von IMAPhat sich mir noch nie so recht erschlossen

In gewisser Hinsicht kann man ein IMAP-Konto durchaus mit einer Cloud für Mails vergleichen.
Ich finde es immer wieder angenehm, wenn ich einen Kundenrechner neu aufsetzen muss und da lediglich die Kontoinformationen eingegeben werden müssen, um auf alle alten Mails zugreifen zu können.

Ist zugegebenermaßen jetzt nur aus der Perspektive eines faulen IT-Dienstleisters betrachtet. :-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 shrek3 „Ich wollte Ebo1 nicht noch zusätzlich verwirren, indem ich die ...“
Optionen

Hallo Shrek3 und Olaf 19,

eine Frage von Skrek3 aus einem vorherigen Posting hatte ich noch nicht beantwortet Bei mir handelt es sich um ein pop3-Konto. Als Virenschutz habe ich Norton Internet Security. Aber das wird ja jetzt keine Rolle mehr spielen.

Eurer nächtlichen Diskussion konnte ich wegen fehlender Kenntnisse leider nicht folgen. Diese ist auch Euch Fachleuten vorbehalten. Mein einziges mobiles Gerät ist ein 18 EURO-SAMSUNG-Handy, Da könnt ihr abschätzen, wie weit mein Horizont im IT-Zeitalter reicht.

Ich kann nur wieder bestätigen, dass ich jetzt weiß,  dass mein GESENDET-Speicher max. 50 MB fasst, aber durch ungeklärte Ursachen 23 MB schon belegt sind. Damit muss ich leben (bis vielleicht die Ursache doch noch gefunden wird).

Für Eure Bemühungen, mir zu helfen, möchte ich mich herzlich bedanken.

Hruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ebo1 „Hallo Shrek3 und Olaf 19, eine Frage von Skrek3 aus einem ...“
Optionen
Mein einziges mobiles Gerät ist ein 18 EURO-SAMSUNG-Handy, Da könnt ihr abschätzen, wie weit mein Horizont im IT-Zeitalter reicht.

Ganz ehrlich? – solange das Teil seinen Dienst tut, genau so wie du es brauchst, ist doch alles perfekt. Zum Vergleich: Ich habe für mein "altes" gebrauchtes iPhone 5S satte 330 EUR hingelegt, und war noch froh, "nur" die Hälfte von dem bezahlt zu haben, was ein neues aktuelles Gerät offiziell gekostet hätte. Da bist du mit 18 EUR schon sehr gut dabei. Albert Einstein würde sagen: "Alles ist relativ" ;-)

Ich kann nur wieder bestätigen, dass ich jetzt weiß,  dass mein GESENDET-Speicher max. 50 MB fasst, aber durch ungeklärte Ursachen 23 MB schon belegt sind. Damit muss ich leben (bis vielleicht die Ursache doch noch gefunden wird).

Von Zeit zu Zeit fragt der TB nach, ob die Mail-Ordner komprimiert werden sollen. Wenn die Abfrage einmal wieder kommt, dann bitte ganz beherzt auf "Ja" klicken. Kaputt machen kannst du damit nichts, im Gegenteil, damit wird nur "heiße Luft" aus den Mailordnern herausgelassen (konkret: alte, bereits gelöschte und längst nicht mehr sichtbare E-Mails werden, samt ihren Anhängen "endgültig" entfernt). Evtl. hat sich das 23 MB-Problem damit schon erledigt.

Eurer nächtlichen Diskussion konnte ich wegen fehlender Kenntnisse leider nicht folgen.

Mea culpa. Das ist genau das, was Shrek meinte mit: "Ich wollte Ebo nicht noch zusätzlich verwirren...".

Als Virenschutz habe ich Norton Internet Security. Aber das wird ja jetzt keine Rolle mehr spielen.

Falls du den Verdacht hast, dass der Virenschutz dir "in die Suppe spuckt", könntest du den vorübergehend einmal deaktivieren.

Generell finde ich Virenscans für E-Mails eher unnötig. Die meisten E-Mails, die man mit bereits bekannten Kontakten verschickt, enthalten eh keine Anhänge, und falls doch, sind das meist Bilder oder Texte, gelegentlich eine Tabellenkalkulation.

Programme, also ausführbare Dateien, verschickt man normalerweise nicht per Mail, oder wenn doch, dann dürfte das im Vorwege so verabredet sein.

Das normale Szenario bei verseuchten Mails ist nach wie vor: ich kenne den Absender nicht, der Betreff sagt mir nichts, der Inhalt erscheint völlig sinnfrei, der Anhang in Form einer .exe-Datei erschließt sich mir nicht. So etwas kann man auch aus eigener Urteilskraft heraus weghauen, ohne dass ein E-Mail-Virenscanner zuvor einen Großalarm veranstaltet.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen