Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

POP3-eMail client für iPhone 6

curious2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche nach einem geeigneten und möglichst sicheren eMail-Client für mein neues iPhone, das auch POP3 anbietet.

Wozu rät Ihr mir ? - Ist AltaMail empfehlenswert ?

Danke für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 curious2 „POP3-eMail client für iPhone 6“
Optionen

Moin Curious,

Was spricht denn gegen das apple-eigene Mailprogramm auf dem iPhone? Das funktioniert wunderbar mit POP3, selbstverständlich kann man auch die Mails auf dem Server belassen.

Noch ein kleiner Vorteil gegenüber einer "externen" Lösung: das Logo von Apple Mail hast du immer unten auf der Quickstartleiste parat.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
curious2 Olaf19 „Moin Curious, Was spricht denn gegen das apple-eigene Mailprogramm ...“
Optionen

Hallo Olaf,

theoretisch spricht nix gegen das Apple-eigene Mailprogramm!

Zu meinem Erstaunen kann ich hier aber nur eMails die über iCloud laufen abwickeln.

Andere Accounts lassen sich gar nicht erst programmieren !!

Gruß, Alex

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 curious2 „Hallo Olaf, theoretisch spricht nix gegen das Apple-eigene ...“
Optionen

Moin Alex,

Da ist aber gehörig was schiefgelaufen – oder ist das ein neues Feature vom iPhone 6...?

Bei meinem iPhone 5s, und vorher beim iPhone 4, läuft das so, dass man die Accounts nicht im Mailprogramm selbst einrichten kann – da habe ich mich dumm und dösig gesucht – sondern unter (System-)Einstellungen.

Wenn man dort relativ weit nach unten scrollt, kommt man zu "Mail, Kontakte, Kalender". Dort wiederum findet man ganz oben den Bereich Accounts mit der Funktion Account hinzufügen. Angeboten werden nun: iCloud, MS Exchange, Google, Yahoo, AOL, Outlook.com sowie – ganz kleingedruckt – "Andere".

Dort müsste es eigentlich gehen... mit "Mail-Account hinzufügen" kommst du jedenfalls an eine komplett manuelle Einrichtung eines E-Mail-Accounts. Also so, wie man es z.B. aus Thunderbird u.a. Desktop-Clients kennt, nur dass man dort im Programm selbst fündig wird.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
curious2 Olaf19 „Moin Alex, Da ist aber gehörig was schiefgelaufen oder ist das ...“
Optionen

Hi Olaf,

danke Dir für diese "Aufklärung" !!!

Jetzt habe ich es ebenfalls gefunden. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir die unsäglich lange Suche nach einem Alternativprogramm erspart!!

Das Problem: Auf dem MacBook arbeite ich mit AIRMAIL. Ein sehr gutes eMail-Programm, welches mich als Ex-Windows-User an Outlook erinnert. Die Mobile-Version von AIRMAIL ist aber leider noch nicht verfügbar. Wird noch von Apple geprüft...

Als Alternative hatte ich CloudMagic "entdeckt". Funktioniert auch ganz gut !! Aber vielleicht stelle ich nun alles wieder auf das Apple-eigene Programm um. Mal schaun...

Nochmals herzlichen Dank. Ich stelle immer wieder fest, auf NICKLES ist bei Problemen stets Verlaß.

Schönes WE.

Alex

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 curious2 „Hi Olaf, danke Dir für diese Aufklärung !!! Jetzt habe ich es ...“
Optionen

Hey Alex, das ist aber erfreulich zu lesen!

Dann war die Lösung also doch einfacher als gedacht. Ich hatte anfangs befürchtet, dass das Mail-Programm sich auf dem iPhone 6 etwas anders verhält als unter seinen Vorgängern, wenngleich das ziemlich unlogisch gewesen wäre.

An meinem Desktop-Rechner, einem MacMini von 2012, habe ich Mozilla Thunderbird im Einsatz. Den benutze ich seit bald 12 Jahren und bin äußerst zufrieden damit. Wer von Outlook Express herkommt – ich war damals auch zunächst Windows-User – wird TB lieben. Sehr einsteigerfreundlich, der Konfigurationsassistent führt dich durch die Einrichtung der Konten, man kann nur wenig falsch machen. Im Zweifelsfall lässt man einzelne Parameter auf dem Defaultwert stehen.

AirMail und CloudMagic kenne ich hingegen nicht. Normalerweise sage ich an dieser Stelle immer, schaue ich mir gern einmal an, nur leider ist ein E-Mail-Programm nichts, wo man "mal eben so" hin- und herswitcht. Der Umzug von einem Client auf einen anderen ist wegen der Übertragung der Mails immer ein ziemliches Theater.

Greetz, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
curious2 Olaf19 „Hey Alex, das ist aber erfreulich zu lesen! Dann war die Lösung ...“
Optionen

Ja, danke für die Infos.

Mit Thunderbird bin ich nie klargekommen. Ist bei mir stets gescheitert. Das ist wohl das einzige Mail-Program, das bei mir nie funktioniert hat.

Das mit dem Wechsel von eMail-Programmen ist natürlich ein Problem. Obwohl ich inzwischen auf Apple umgestiegen bin, muss ich meinen alten Windows-Computer wegen des Outlook-Programms, welches eMails der letzten Jahre beinhaltet, weiterlaufen lassen.

Wenn ich für längere Zeit verreise, hoffe ich stets, dass ich nicht auf ältere eMails zurückgreifen muss, da ich diese auf dem MacBook eben nicht vorliegen habe.

Hier müsste es endlich eine Lösung geben, dass Microsoft eine günstige Outlook-Version für Apple anbietet, ohne den Zwang gleich das gesamte MS Office Programm erwerben zu müssen...

Grüße, Alex

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 curious2 „Ja, danke für die Infos. Mit Thunderbird bin ich nie ...“
Optionen
Mit Thunderbird bin ich nie klargekommen. Ist bei mir stets gescheitert. Das ist wohl das einzige Mail-Program, das bei mir nie funktioniert hat.

Sehr schade! Gerade für Outlook-Express-Umsteiger ist TB eigentlich wie gemalt.

muss ich meinen alten Windows-Computer wegen des Outlook-Programms, welches eMails der letzten Jahre beinhaltet, weiterlaufen lassen.

Das klingt bitter... ich glaube, da muss eine Lösung her. Wenn du sonst nichts mehr mit Windows machst, wäre es schon wünschenswert, dieses System "stillzulegen".

Zunächst würde ich ermitteln, wo dein Outlook die Mails ablegt – entweder auf dieser Seite: https://support.office.com/de-de/article/Speicherorte-der-Outlook-Datendateien-0996ece3-57c6-49bc-977b-0d1892e2aacc oder über die Outlook-Einstellungen. Den Ordner mit sämtlichen Mails würde ich anschließend via USB-Stick auf den Mac übertragen. Dann sind die schon mal in Sicherheit.

Wenn du einen neuen E-Mail-Client einrichtest, wird üblicherweise gefragt, ob du Mails von einem anderen Programm importieren willst. Hier kommt die Klippe: du müsstest deinem Client quasi vorgaukeln, dass Outlook am Mac installiert war. Hierzu müssten die Outlook-Mails an einem "typischen" Speicherort liegen, damit der neue Client sie auch findet. Evtl. gibt es hier ein paar Tipps dazu: https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=outlook+olm+mac (.OLM steht für Outlook Mac, das Pendant zu .pst)

Einfacher wäre wahrscheinlich, wenn du MS Outlook am Mac hättest. Du könntest dir hier eine 30-Tage-Testversion besorgen: https://products.office.com/de-de/try und dann versuchen, die Mails vom Windows Outlook in Mac Outlook zu importieren. Das müsste reibungsloser funktionieren als mit einem Fremdprogramm.

Erst beim Schreiben merke ich, wie knifflig das alles ist...

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
curious2 Olaf19 „Sehr schade! Gerade für Outlook-Express-Umsteiger ist TB ...“
Optionen

Hallo Olaf,

ich danke sehr für die besondere Mühe, alle verfügbaren Optionen aufzulisten.

Ich würde gerne den Windows-Computer stilllegen, muss ihn aber - wie gesagt - wegen Outlook am Leben erhalten.

Ich werde Deine Optionen mal in Ruhe in näheren Augenschein nehmen.

Fakt bleibt, dass es eigentlich nicht akzeptabel ist, es dass im Jahr 2015 noch immer keine Lösung für dieses Problem gibt, dass nicht nur mich, sondern viele Leute betrifft, die von Windows zu Apple wechseln wollen...

Grüße,

Alex

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 curious2 „Hallo Olaf, ich danke sehr für die besondere Mühe, alle ...“
Optionen

Moin Alex,

danke sehr für die besondere Mühe, alle verfügbaren Optionen aufzulisten.

Hat mir Spaß gemacht. Mich hat das Thema ja auch interessiert.

es eigentlich nicht akzeptabel ist, es dass im Jahr 2015 noch immer keine Lösung für dieses Problem gibt, dass nicht nur mich, sondern viele Leute betrifft, die von Windows zu Apple wechseln wollen...

Ich frage mich gerade, warum es für E-Mails nicht ein einheitliches Dateiformat gibt, so wie bei anderen Inhalten auch. Es ist z.B. überhaupt kein Problem, von Photoshop auf GIMP umzusteigen, alle .jpgs, .gifs, .pngs und sonstigen Bilddateiformate sind selbstverständlich lesbar. Nur bei E-Mails kocht jeder sein eigenes Süppchen... das macht die Sache so mühsam.

Erschwerend kommt hinzu, dass das neue Programm ja nicht nur die Mails übernehmen soll, sondern auch die Ordnerstrukturen. Ich z.B. habe neben den Standardordnern wie "Entwürfe" oder "Gesendet" noch eigene Ordner wie "Freunde" mit je 1 Unterordner pro Kontakt und "Themen" mit je 1 Unterordner pro Thema; die haben zum Teil noch weiterverschachtelte Unterordner.

Bei einem Wechsel weg vom Thunderbird hätte ich damit ein Riesenproblem... nicht aber, wenn ich z.B. von TB Mac auf TB Linux (oder Windows) umstiege. Dort sollte die vorhandene Struktur mit allen Inhalten weiterhin nutzbar bleiben.

Nun gut! Falls du noch etwas Neues herausfindest bzw. bei deinem Problem ein Stück weitergekommen bist – vielleicht sogar mit Hilfe meiner Links? – dann schreib es gern wieder in diesem Thread. Dank Antwortbenachrichtigung lese ich hier ja weiterhin mit.

Greetz, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
curious2 Olaf19 „Moin Alex, Hat mir Spaß gemacht. Mich hat das Thema ja auch ...“
Optionen

Ich stimme Dir in allen Punkten zu.

Wenn sich etwas Positives entwickeln sollte, werde ich es hier bekanntgeben.

Grüße,

Alex

bei Antwort benachrichtigen