Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Passwort Abfrage bei Firefox kommt nicht mehr.

donrono / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand sagen, wie ich bei Firefox einstellen kann, daß die Passwort Abfrage wieder kommt, ob Passwörter gespeichert werden sollen.
Bis vor kurzem hat das noch funktioniert, nun geht es aber nicht mehr.
Es wird von Seiten Firefox viel beschrieben und erklärt, aber die Stelle die mir weiterhelfen soll, habe ich bis jetzt nicht gefunden
Unter Einstellungen und Sicherheit ist übrigens der Haken bei "Passwort speichern", gesetzt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 donrono „Passwort Abfrage bei Firefox kommt nicht mehr.“
Optionen

Passwörter verwalten in Firefox unter

                    Extras - Einstellungen - Sicherheit.

Hier die Übersicht / Hilfe von Mozilla dazu: http://mzl.la/1G7sEUq unter Passwörter

bei Antwort benachrichtigen
donrono gelöscht_323936 „Passwörter verwalten in Firefox unter Extras - Einstellungen - ...“
Optionen

Leider kann ich nicht auf den o.a. Link klicken.

Wenn ich es manuell eingebe, kommt eine Fehlermeldung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 donrono „Leider kann ich nicht auf den o.a. Link klicken. Wenn ich es ...“
Optionen

Sorry - ich hatte ein Problem mit der Link-Eingabe bei Nickles    http://mzl.la/1G7sEUq

Unter dem  Menü  Extras - Einstellungen  - Sicherheit

  "Passörter speichern" anklicken - und hier der Auszug aus der Mozilla-Hilfe:

  • Passwörter speichern: Firefox kann Passwörter, die Sie in Formulare eingeben, speichern, um es Ihnen zu erleichtern, sich auf Webseiten anzumelden. Deaktivieren Sie diese Option, um zu verhindern, dass Firefox Passwörter speichert.
  • Auch wenn Sie diese EinstellungEinstellung wählen, werden Sie trotzdem noch beim ersten Besuch einer Website gefragt, ob Sie das Passwort speichern möchten. Wenn Sie Nie für diese Website wählen, wird die Website zu einer Ausnahmeliste hinzugefügt. Um auf diese Liste zuzugreifen und z. B. Einträge wieder zu entfernen, klicken Sie auf die Schaltfläche Ausnahmen….

Ich hoffe es hilft.
Selbst speichere ich grundsätzlich keine Passwörter auf dem Rechner.

Nickles merkt sich die Anmeldung jedenfalls auch ohne das.

bei Antwort benachrichtigen
donrono gelöscht_323936 „Sorry - ich hatte ein Problem mit der Link-Eingabe bei Nickles ...“
Optionen

Diesesmal hat es geklappt mit dem Link.

Aber auf dieser Seite von Firefox war ich schon, und der Haken bei "Passwort speichern" ist bei mir gesetzt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 donrono „Diesesmal hat es geklappt mit dem Link. Aber auf dieser Seite von ...“
Optionen

Firefox zurücksetzen schon probiert?
Ist die neueste Version - 41.0.1 installiert? (41.0.3 ist auch schon verfügbar)

Unter Hilfe zu finden.

Speichert Firefox die neu eingegbenen Passwörter ohne Nachfrage ab?
Ist am Firefox etwas verändert seit die Passwortabfrage nicht mehr erscheint?

bei Antwort benachrichtigen
donrono gelöscht_323936 „Firefox zurücksetzen schon probiert? Ist die neueste Version - ...“
Optionen

Es ist  Version - 41.0.1 installiert?

Speichert Firefox die neu eingegbenen Passwörter ohne Nachfrage ab?

Nein.

Zurückgesetzt habe ich auch schon.

Kein Erfolg. Vor ein paar Wochen ging es noch

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 donrono „Es ist Version - 41.0.1 installiert? Nein. Zurückgesetzt habe ich ...“
Optionen

Hast du vielleicht zwischenzeitlich in den Einstellungen den privaten Modus aktiviert? Wenn ja, haben wir des Rätsels Lösung. Da im privaten Modus alles, was du machst, mit dem Beenden des Browser wieder verschwindet, ist die Passwort-Abfrage dann logischer Weise auch deaktiviert.

Wenn du ein Passwort im Browser wieder speichern willst, musst du den privaten Modus für die nächste Session, wenn du eines speichern möchtest, erstmal vorübergehend wieder deaktivieren.

Nicht vergessenk, hinterher wieder einzuschalten.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
donrono winnigorny1 „Hast du vielleicht zwischenzeitlich in den Einstellungen den ...“
Optionen
Da im privaten Modus alles, was du machst, mit dem Beenden des Browser wieder verschwindet, ist die Passwort-Abfrage dann logischer Weise auch deaktiviert.

Ich habe ja die Passwort Abfrage der früheren Passwörter.

Nur wenn ich eine neue Seite aufrufe, und möchte, daß auch das Passwort gespeichert wird, werde ich nicht mehr danach gefragt.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 donrono „Ich habe ja die Passwort Abfrage der früheren Passwörter. Nur ...“
Optionen
Ich habe ja die Passwort Abfrage der früheren Passwörter.

Natürlich ist das so!! - Ist das so schwer zu begreifen??? - Wenn du im privaten Modus surfst, dann kommt die Abfrage nicht mehr, ob du das Paßwort speichern willst! -

Die Abfrage nach einem Paßwort, dass du eingeben musst, wenn du auf eine Seite surfst, für die du bereits ein Paßwort vergeben hast, kommt logischerweise auch dann, wenn du die Seite ansurfst!! Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe!

Nur wenn ich eine neue Seite aufrufe, und möchte, daß auch das Passwort gespeichert wird, werde ich nicht mehr danach gefragt.

Ebenso natürlich, denn im privaten Modus fehlen dann Daten, die die Abfrage starten, weil der FF dann nichts aus dieser Sitzung speichern will/darf/kann!!

Du musst also vorher den privaten Modus beenden, dann die Seite aufrufen, bei der du ein Paßwort für das LogIn vergeben willst und schon kommt die "Paßwort-Speichern-Abfrage". -

Das ist was anderes, als bei Seiten, auf denen du schon ein LogIn-Paßwort hast. Da wird dann eine "Paßwort-Eingeben-Abfrage" kommen - im Unterschied zu der Abfrage, ob du ein Paßwort vergeben willst. Ich hoffe, du begreifst den Unterschied?!

Also, bevor du eine Seite ansurfst, bei der du ein LogIn-Paßwort vergeben
willst, musst du im FF in den Einstellungen/Datenschutz/ das Häkchen bei "Immer den privaten Modus verwenden" herausnehmen und den FF beenden und neu starten.

Danach fuktioniert die Abfrage wieder und du kannst ein neues LogIn-Paßwort wieder speichern.

Wenn du das jetzt immer noch nicht kapiert hast, tut mir das leid, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Vielleicht hilft dann noch beten...... oder aber cool bleiben, in Ruhe und bewußt das hier lesen und in die Tat umsetzen.

Ich bin dann mal weg. - Wird mir zu schwierig, dir das einzutrichtern - so viele Worte für so ein bißchen Scheiß. - Vielleicht helfen dir ja andere weiter oder können besser erklären als ich.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
donrono winnigorny1 „Natürlich ist das so!! - Ist das so schwer zu begreifen??? - ...“
Optionen
Also, bevor du eine Seite ansurfst, bei der du ein LogIn-Paßwort vergeben willst, musst du im FF in den Einstellungen/Datenschutz/ das Häkchen bei "Immer den privaten Modus verwenden" herausnehmen und den FF beenden und neu starten.
Wo steht geschrieben, daß ich im privaten Modus surfe ?

Dann mach Deine Augen auf und lese den Text richtig.

Ich habe die Einstellungen in den privaten Modus nie aktiviert.

Ich bin dann mal weg. - Wird mir zu schwierig, dir das einzutrichtern - so viele Worte für so ein bißchen Scheiß. - Vielleicht helfen dir ja andere weiter oder können besser erklären als ich.
Ich verzichte auch in Zukunft auf Dein Ratschläge.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 donrono „Wo steht geschrieben, daß ich im privaten Modus surfe ? Dann ...“
Optionen
Ich verzichte auch in Zukunft auf Dein Ratschläge.

Danke. - Das erleichtert mich. - Eine letzte Frage. - Hast du einmal nachgeschaut, ob der nicht doch eingestellt ist? - Immerhin hast du die Frage danach nie beantwortet. - Aber musste ja auch nich'!

Und tschüß!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
donrono winnigorny1 „Danke. - Das erleichtert mich. - Eine letzte Frage. - Hast du ...“
Optionen

Hi,

das mit den "Ratschlägen verzichten" war nicht so gemeint. Irgendwie ist das versehentlich mit reingerutscht.

Ich habe nochmal nachgeschaut. Privater Modus ist nicht aktiviert und war auch nicht. Das ist ja das merkwürdige. Ich werde jetzt aber nochmal andere neue Seiten testen (neue Passwörter) oder Firefox nochmals zurücksetzen und melde mich dann gegebenfalls nochmal.

bei Antwort benachrichtigen
donrono Nachtrag zu: „Hi, das mit den Ratschlägen verzichten war nicht so gemeint. ...“
Optionen

Das Posting eingangs muß ich etwas prä­zi­sie­ren.

Die Abfrage "Passwort speichern" kommt bei neuen Seiten, die ich vorher nie aufgerufen habe. Da gibt es kein Problem.

Nur bei einer einzigen Seite (z.B. AF1122.de) kommt die Passwort Abfrage nicht. Auf dieser Seite hatte ich vorher schon ein Passwort, was aber vor kurzem geändert wurde.

Nun habe ich alle Seiten und gespeicherten Passwörter im Firefox überprüft, da ist diese Seite "AF1122.de", die vorher ein anderes Passwort hatte, nicht dabei.

Ich kann machen was ich will, wenn ich diese Seite (AF1122.de) aufrufe gibt es keine "Passwort Abfrage". Auch manuell geht da nichts.

Und mit privaten Modus hat das wohl alles nichts zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 donrono „Das Posting eingangs muß ich etwas prä zi sie ren. Die Abfrage ...“
Optionen

Lösche mal die Cookies und schalte Skript- und Addblocker für diese Seite aus.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 donrono „Hi, das mit den Ratschlägen verzichten war nicht so gemeint. ...“
Optionen

OK - alles ist gut. Peace, Alter! Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 donrono „Es ist Version - 41.0.1 installiert? Nein. Zurückgesetzt habe ich ...“
Optionen

Das Thema Passwortabfrage im Firefox gibt es leider immer wieder.

 - Kommt die Abfrage bei allen (neuen) Passwörtern nicht oder bei einer speziellen Seite?
Wenn nur bei einer Seite, dann könnte ein versehentlicher Klick auf Nie für diese Website die Abfrage für immer verhindern.

        Bei Einstellungen - Passwörter Ausnahmen… ansehen

- Ist unter Einstellungen - Datenschutz -  Chronik niemals anlegen aktiviert: dann wird auch nicht nach Passwörtern gefragt

- Als letztes Mittel bleibt, "Firefox auf die Ausgangseinstellungen zurücksetzten" - also "restaurieren"
." Die Funktion „Zurücksetzen” beseitigt viele Fehler, indem Firefox auf seine Standardeinstellungen zurückgesetzt wird. Dabei werden Ihre wichtigsten Daten wie Lesezeichen, Passwörter und geöffnete Tabs gesichert." (Mozilla)

http://mzl.la/1OstwG3

Zu finden ist das unter Hilfe - Beheben von Langsamkeit...und anderen Problemen -
     Firefox restaurieren – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen

Vielleicht hilft vorher das Löschen der gesamten Chronik.

 Das sind drei Sachen - und die wenn die allerletzte Methode nicht hilft ???
Dann hilft bestimmt jemand anderes hier.

Auf Nickles gibt es eine Menge tolle Spezialisten!

bei Antwort benachrichtigen
donrono gelöscht_323936 „Das Thema Passwortabfrage im Firefox gibt es leider immer wieder. ...“
Optionen

Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Im Moment kann ich leider nicht nachschauen, da ich für ein paar Tage an einem anderen Standort (anderer PC) bin.

Wenn nur bei einer Seite, dann könnte ein versehentlicher Klick auf Nie für diese Website die Abfrage für immer verhindern.

Ich glaube, daß eine Seite so eingestellt war, wie von Dir beschrieben, die aber nicht identisch ist mit der aufgerufenen Seite (???). Genaueres kann ich aber erst in 3-4 Tagen sagen.

bei Antwort benachrichtigen