Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Wie komme ich an einen oeffentlichen Schluessel ?

fbe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mich heute bei einer Webseite angemeldet. Bei der Abfrage nach einer Mailadresse konnte ich waehlen ob ich normale oder verschluesselte Mails empfangen moechte. Nachdem ich verschluesselt ausgewaehlt habe wurde ein oeffentlicher Schluessel von mir verlangt.

Wie komme ich da dran, und wenn ich den habe kann ich dann nur noch verschluesselt senden und empfangen?

Bitte um Aufklaerung.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fbe „Wie komme ich an einen oeffentlichen Schluessel ?“
Optionen
Wie komme ich da dran

Den musst du selber erstellen Zwinkernd(etwa via pgp). Es wird ein 'public key' ( fürs Verschlüsseln) und ein 'private key' (fürs Entschlüsseln) erzeugt, die so ähnlich wie Schloß und Schlüssel funktionieren. Eine Nachricht, die mit dem 'public key' verschlüsselt wurde, kann nur mit dem dazu passenden 'private key' wieder entschlüsselt werden. Jeder, der dir also eine verschlüsselte Mail senden will, braucht dafür deinen 'public key'. Den 'private key' hingegen darfst du niemals aus der Hand geben.

Umfangreichere Erklärungen siehe etwa hier:

https://wiki.piratenpartei.de/HowTo_Emails_verschl%C3%BCsseln_mit_PGP_mit_Thunderbird

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Wie komme ich an einen oeffentlichen Schluessel ?“
Optionen

Hi

Das Anlegen einer Verschlüsselung funktioniert so:

http://www.german-privacy-fund.de/e-mails-verschlusseln-leicht-gemacht/

Um dann verschlüsselt zu senden, musst Du zusätzlich den öffentlichen Schlüssel der Seite herunterladen und in Deinem PGP-Schlüsselverzeichnis speichern.

Ob die Mail letztendlich verschlüsselt wird oder nicht entscheidest Du, indem Du auf den kleinen Schlüssel unten rechts in der Ecke des Fensters von Thunderbird klickst beim Erstellen der Nachricht.

http://www.heise.de/ct/artikel/Thunderbird-Mails-mit-PGP-verschluesseln-1916630.html

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Hi Das Anlegen einer Verschlüsselung funktioniert ...“
Optionen

Danke für die erhellenden Antworten und Links !

fbe

bei Antwort benachrichtigen