Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Thunderbird startet nicht mehr auf Win7

hac004 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

Nach der Neuinstallation vom TB auf Win7 wollte ich das "alte" Profil mit allen Daten (Adressen,Mails,Einstellungen usw.) auf den leeren,funktionierenden TB aus der externen Datensicherung in den neuen TB verschieben. Nun kommt eine Meldung: Ihr Profil "Thunderbird" nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden, oder ein Zugriff ist nicht möglich...

Habe den TB  2x neuinstalliert, aber immer das gleiche Problem. Wo muss denn dieses verschobene Profil gespeichert werden?

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 hac004 „Thunderbird startet nicht mehr auf Win7“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hac004 gelöscht_231142 „http://www.davonet.de/index.php?option com_content view ...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Nun ist zwar die (alte XP-Profile-Datei) an der genannten Win7-Position, aber TB macht nicht auf !!!

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 hac004 „Danke für die schnelle Antwort. Nun ist zwar die alte ...“
Optionen

Dann hast du was falsch gemacht. Geh genau nach der Anleitung vor- die angegeben Pfade und das nur einmalige öffnen des TB nach der Installation sind unbedingt einzuhalten.

Und lösche mal das alte Profil komplett unter Win7.

hth

bei Antwort benachrichtigen
mi~we hac004 „Danke für die schnelle Antwort. Nun ist zwar die alte ...“
Optionen

Wichtig dabei ist, daß der Name des Profil-Ordners nicht geändert wird. Nur der Inhalt des alten Profilordners wird in den neuen Profilordner kopiert!

Schau mal im Verzeichnis

C:\users\Benutzer\appdata\Roaming\Thunderbird

in die Datei profiles.ini (ist ne simple Textdatei) ob dort bei 'Path' auf den richtigen Profilordner verwiesen wird! (Notfalls anpassen)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 mi~we „Wichtig dabei ist, daß der Name des Profil-Ordners nicht ...“
Optionen

In dem Link steht doch klar und deutlich ...nur den Inhalt...kopieren- nicht den Ordner.

6. Kopieren Sie nun den Inhalt des gesicherten xxxxxxx.default Verzeichnisses in das yyyyyyy.default Verzeichnis des Windows 7 Rechners. Bestätigen Sie, dass vorhandene Dateien ersetzt werden dürfen - also überschrieben werden.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_231142 „In dem Link steht doch klar und deutlich ...nur den ...“
Optionen
...nur den Inhalt...

Aber ob hac004 das auch so gemacht hat? Wenn er gemeldet bekommt, daß das Profil nicht geladen werden kann, habe ich den leisen Verdacht, daß nicht...

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 mi~we „Aber ob hac004 das auch so gemacht hat? Wenn er gemeldet ...“
Optionen

Das Deinstallieren von Thunderbird löscht Ihr Profil nicht. Falls es ein Problem in Ihrem Profil gibt, wird es durch Deinstallieren und Neuinstallieren nicht behoben.

Hatte ich vorhin schon vorgeschlagen ;-)

Kann man auch nachlesen:

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten#Mit_Thunderbird_auf_einen_neuen_Rechner_umziehen

hth

bei Antwort benachrichtigen
hac004 gelöscht_231142 „In dem Link steht doch klar und deutlich ...nur den ...“
Optionen

Jetzt stehen alle gewünschten Daten an diesem Platz, aber vielleicht muss ich TB nochmal neu installieren, denn er weigert sich überhaupt zu öffnen.

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 hac004 „Jetzt stehen alle gewünschten Daten an diesem Platz, aber ...“
Optionen

Dann hast du vermutlich den Profilordner ausgetauscht wie mi~we schreibt...das ist falsch.

hth

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel hac004 „Thunderbird startet nicht mehr auf Win7“
Optionen

Hallo hac004,

ZU:

Nun kommt eine Meldung: Ihr Profil "Thunderbird" nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden, oder ein Zugriff ist nicht möglich...

Die Zugriffsrechte auf das Profil und die eingefügten Dateien hast du geprüft?

Meist liegt hier das Problem, wenn ein Programm nicht korrekt Installiert werden kann, oder die Nötigen Zugriffe verweigert werden.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hac004 hddiesel „Hallo hac004, ZU: Nun kommt eine Meldung: Ihr Profil ...“
Optionen

Danke für den Tipp, TB hatte aber, vor dem Versuch das Profil zu verschieben, einwandfrei funktioniert. Ich wollte mir nur die neue Eingabe der alten Ordner, Adressen und Einstellungen... ersparen. Dabei ist mir mit Sicherheit ein Fehler unterlaufen. Der im TB-Forum zitierte Profil-Manager, als Tool ist bei mir nicht zu finden! Auch nach Neuinstallation des TB und Administrator  ist bisher keine Änderung zu verzeichnen.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hac004 „Danke für den Tipp, TB hatte aber, vor dem Versuch das ...“
Optionen
Der im TB-Forum zitierte Profil-Manager, als Tool ist bei mir nicht zu finden!


Dazu musst Du den TB mit Option von der Eingabeaufforderung aus öffnen oder in der Suchspalte des Startmenüs:

http://www.dream-a-bit.de/profilmanager-aufrufen-und-profil-umbenennen.html

Ich würde an Deiner Stelle den neu installierten TB per Revo Uninstaller noch einmal komplett löschen, sodass auch das neue und vermutlich kaputte Profil in Deinem persönlichen Verzeichnis mit gelöscht wird.

Danach installiere TB noch einmal neu, öffne nach der Installation den TB ohne ein Konto einzurichten und beende ihn wieder wie es oben bereits beschrieben wurde. Dazu aber auf die Schaltfläche klicken, dass Du Dein Konto später einrichten möchtest, damit  der TB wenigstens einmal bis zur Oberfläche durchstartet.

Anschließend öffnest Du den gespeicherte Profilordner des alten TB, markierst dort alle Dateien und kopierst diese in den neuen Profilordner unter Windows 7, auf Nachfrage lässt Du alle Dateien überschreiben, dann sollte der Donnervogel mit Deinen bisherigen Einstellungen starten.

Hier noch eine Kurzfassung:

http://www.davonet.de/index.php?option=com_content&view=article&id=87:thunderbird-win7-umzug&catid=55:windows-tipps&Itemid=70

bei Antwort benachrichtigen
hac004 gelöscht_189916 „Dazu musst Du den TB mit Option von der Eingabeaufforderung ...“
Optionen
öffne nach der Installation den TB

Das ist es ja was nicht (mehr) geht. Bin schon ganz verzweifelt. Habe nach dem absoluten Bereinigen und Löschen des TB die Konfiguration vom anderen PC sinngemäss übernommen, aber der TB startet nicht !!!

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hac004 „Das ist es ja was nicht mehr geht. Bin schon ganz ...“
Optionen

Startet Thunderbird nach der Installation ohne das Einkopieren der Daten und ohne Konfiguration?

Daher mein Hinweis, beim ersten Aufruf nach der Installation keine Einstellungen vorzunehmen, sondern nur unkonfiguriert zu starten. Das ist nach dem Start die erste Abfrage, bei welchem der Vorschlag kommt ein vorgefertigtes Konto bei Ghandi.net zu eröffnen oder eben kein Konto einzurichten. Leider finde ich auf die Schnelle kein Bild dazu.

Was spricht dann die Ereignisanzeige von Windows selbst und wie sieht das mit sonstiger Verhinderungssoftware a la´ Norton oder so aus?

Klappt der Export-Import per Profilmanager vom alten PC auch nicht wie oben beschrieben?

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Nachtrag zu: „Das ist es ja was nicht mehr geht. Bin schon ganz ...“
Optionen

Nachtrag:

nun hatte ich "die Schnauze voll"  und habe auf den 11.4.  die Wiederherstellung gefahren. Nun startet der TB, aber mit dem alten Profil.

Danke allen Helfern für die Unterstützung!

Frohe Ostern und nun kommt das nächste Problem!

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen