Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Thunderbird Email Programm macht seit einigen Tag große Probleme

elpe200611 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

 

Mein E-Mail Lieblingsprogramm macht mir seit einigen Tagen Problem und zwar:

"keine Rückmeldung" Öfters:  verschickte Mails werden nicht unter gesendet gespeichert.

Weitere Meldung: Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert nicht.Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten. 

Diese oben beschriebenen Probleme kannte ich bisher nicht und ich arbeite mit dem Thunderbird E-Mail Programm bereits viele Jahre. 

Pc bereits mit GData InternetSecurity auf Viren etc untersucht. Ferne probeweise "parento Logic  PC Health Adviser installiert, da Werbung in Google ein Tool versprach welches Probleme lösen sollt.

Kann in diesem Fall jemand mir Lösungsvorschläge unterbreiten ? 

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer elpe200611 „Thunderbird Email Programm macht seit einigen Tag große Probleme“
Optionen

Hallo,

Weitere Meldung: Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert nicht.Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten. 

Nun, von Thunderbird kenne ich das so bisher nicht. Wohl aber vom Firefox.

Da gehts du mal in den Taskmanager => Prozesse

Wenn dann da was von " thunderbird.exe " steht und auch noch ein hoher Ram-Verbrauch, dann beende bitte den Prozess thunderbird.exe beenden.

Danach sollte es wieder klappen.

Warum das so ist, weiß wohl nur Mozilla selbst.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
mi~we elpe200611 „Thunderbird Email Programm macht seit einigen Tag große Probleme“
Optionen

Kann sein, daß da das Thunderbird-Profil vermurkst ist. Du kannst mal testweise ein neues Profil anlegen und schauen, ob Thunderbird damit wieder fehlerfrei funktioniert:

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 mi~we „Kann sein, daß da das Thunderbird-Profil vermurkst ist. Du ...“
Optionen

unter %APPDATA% gibts einen Profilordner von TB.

Im Unterordner “Mail” alle Dateien mit der Endung “.msf” löschen und TB neu starten

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 Nachtrag zu: „unter APPDATA gibts einen Profilordner von TB. Im ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
elpe200611 gelöscht_4512 „unter APPDATA gibts einen Profilordner von TB. Im ...“
Optionen

ich komme zurück auf Ihren Vorschlag.Leider  finde ich den Profilorder von Thunderbird nicht.

Bei Eingabe Ausführen: %AppData%  bekomme ich : AppData-Roaming und Anzeige mit 54 Elementen.

Muss mich langsam entscheiden auf Thunderbird zu verzichten ,da Mail empfangen und gesendet werden können - Leider fehlen dann im Ordner Gesendet die gesendete Mail.

Vielen Dank für weitere Vorschläge

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 elpe200611 „ich komme zurück auf Ihren Vorschlag.Leider finde ich den ...“
Optionen

Für das was ich geschrieben habe benötigst du kein APPDATA sondern nur TB öffen und das tun was ich schrieb

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 Nachtrag zu: „Für das was ich geschrieben habe benötigst du kein APPDATA ...“
Optionen

Im TB

Rechtsklicken Sie auf den Ordnernamen (z.B. Posteingang)> Eigenschaften > Allgemein > Reparieren

bei Antwort benachrichtigen
elpe200611 mi~we „Kann sein, daß da das Thunderbird-Profil vermurkst ist. Du ...“
Optionen

Komme erst heute auf Ihre Empfehlung zurück. Leider finde ich auf meinem PC den Profilorder nicht . Habe es versucht mit Ihrer Webempfehlung .

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 elpe200611 „Komme erst heute auf Ihre Empfehlung zurück. Leider finde ...“
Optionen

Hi!

Aus der verlinkten Info:

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten#Den_Profilordner_finden

--------------------------------------------------

Den Profilordner finden

Es ist nützlich zu wissen, wo Ihr Profilordner gespeichert ist, z.B. zum Erstellen einer Sicherung (Backup) Ihrer persönlichen Daten.

Je nach Betriebssystem finden Sie den von Thunderbird standardmäßig eingerichteten Profilordner unter folgendem Pfad - wobei xxxxxxxx unten jeweils eine 8-stellige zufällige Zeichenfolge darstellt:

Windows 7 & 8, Vista Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default
Windows 2000, XP Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default
Windows 98, ME Windows\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default
Mac OS X (Mountain) Lion ~/Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default
Linux ~/.thunderbird/xxxxxxxx.default

--------------------------------------------------

Der Ordner liegt also abhängig von der Betriebsystemversion an verschiedenen Orten und enthält zudem teilweise unter Windows noch den Namen des angemeldeten Users. Um den Ordner in Windows im Explorer zu finden, muss man gegebenenfalls die Anzeige von Systemordnern aktivieren.

In der zitierten Tabelle fehlt bei den Pfadangaben noch das Laufwerk. Gemeint ist das Startlaufwerk, das dürfte i.d.R. Laufwerk C: sein.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen