Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Thunderbird - E-Mail verfassen

gelöscht_92812 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wenn ich in Thunderbird eine E-Mail schreiben will  und dabei

gefühlt einige Zeit vergeht, z.B. 5 Minuten und die E-Mail auch eine gewisse Textlänge hat,

kommt beim Versenden die Meldung " E-Mail konnte nicht in "Entwürfe" gespeichert

werden, nochmals versuchen <OK>. Das wiederholt sich dann irgendwann ohne

Speicherung und der E-Mail-Text ist futsch. Das ist mir schon  mehrmals passiert, obwohl

ich doch im Bereich "E-Mail verfassen" bin und nicht im Bereich "Entwürfe".

Weiß jemand hier evtl. Bescheid, um den Fehler zu beseitigen?

Vielen Dank für Hinweise!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_92812 „Thunderbird - E-Mail verfassen“
Optionen

Hi!

Was da genau schief geht, kann ich dir auch nicht sagen. Was ich weiß ist, dass Thunderbird eine Automatik hat, die Mails beim Erstellen selbstständig in den Mailordner "Entwürfe" kopiert, wenn sie nicht übertragen wurden. Es mag sein, dass es dabei je nach Mail-Account und Typ zu Problemen kommen kann.

Die Option zum Aktivieren bzw. Deaktivieren dieser automatischen Speicherung findet man in den Thunderbird-Einstellungen unter "Erfassen" im Reiter "Allgemein":Alle x Minuten speichern.

Dort kann zudem die Zeit festgelegt werden. 5 Minuten ist die Voreinstellung.

Der Ort an dem diese Sicherungen abgelegt werden, wird in den Accounteinstellungen verwaltet "Entwürfe und Vorlagen". Dort könnte man z.B. statt eines IMAP-Ordner (der ja eine Onlineübertragung erfordert) einen lokalen Ordner festlegen (so dass die Entwürfe nicht "durch" das Netz müssen).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_92812 Andreas42 „Hi! Was da genau schief geht, kann ich dir auch nicht sagen. ...“
Optionen

vielen Dank für den Tip. Ich hab erstmal nur von 5  auf 10 Minuten erhöht und eine

E-Mail geschrieben. Beim Versenden hat Thunderbird jetzt nur 1x gemeldet, daß die

E-Mail nicht gespeichert werden konnte, weiderholen ? OK.

Dann ging die E-Mail raus und auch die Speicherung der Kopie in Ordner " Gesendet"

funktionierte.

Anm.: Den Thunderbird-Speicherort habe ich auf einer anderen Partition eingerichtet, als

standardmäßig vorgegeben. Vielleicht liegt da auch der Grund des Nichtspeicherwollens

oder an der Speicherplatz-Größe ? z.Z. sind noch 1024 MB eingestellt in

Erweitert/Netzwerk&Speicherplatz/ Speicherplatz als Cache.

Sollte man das erhöhen?

Mehr als eine DIN A 5-Seite Text kam bei meiner E-Mail nicht zusammen u. keine Anhänge.

Müßten doch eigentlich 1024 MB ausreichen.

(Betriebssystem ist Windows7-64, Thunderbird Vers. 24.6.0)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_92812 „vielen Dank für den Tip. Ich hab erstmal nur von 5 auf 10 ...“
Optionen

Hi!

Den Thunderbird-Speicherort habe ich auf einer anderen Partition eingerichtet, als standardmäßig vorgegeben

Ich wüsste nicht, warum das eine Rolle spielen sollte. Bei mir läuft Thunderbird unter Linux. Auf meinem Hauptrechner liegt das Homeverzeichnis mit allen Daten auf einer anderen Platte als die Programmdateien.

Speicherplatz als Cache. Sollte man das erhöhen?

An den Einstellungen habe ich noch nie gedreht. ich weiß gar nicht, wann und wie man da die Speichergröße verstellen sollte.

Das Problem, dass ab&zu Kopien der gesendeten Mails nicht gespeichert werden konnten, hatte ich auch. Nach der Wiederholung des Speichern klappte es dann i.d.R.. ich hab nie herausgefunden, was das Problem war. nach meinem Umzug (mit Internet-Providerwechsel) war das Problem weg (zumindest kann ich mich jetzt nicht an solche Fälle erinnern; der Mailaccount blieb dabei natürlich gleich).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_92812 Andreas42 „Hi! Ich wüsste nicht, warum das eine Rolle spielen sollte. ...“
Optionen

Guten Morgen,

bin bei Telecolumbus und da  beträgt die Postfachgröße nur 50 MB. Ich muß

also immer darauf achten bzw. bekomme auch die Rückmeldung von TC, wenn

das Postfach die 50 MB überschreitet, z.B. bei Versenden von Bildern im Anhang.

Dann ist eine Versenden ebenfalls nicht möglich und Thunderbird empfiehlt einen

Fileserver zu benutzen.

Bei obigem Fehler war allerdings das Postfach nur mit wenigen E-Mails

"belastet".

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_92812 „Guten Morgen, bin bei Telecolumbus und da beträgt die ...“
Optionen

Hi!

Oh! 50MByte ist natürlich extrem wenig für ein Mailpostfach, bei anderen Anbietern ist das oft die max. Größe einer einzelnen Mail.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_92812 „Guten Morgen, bin bei Telecolumbus und da beträgt die ...“
Optionen

Hallo schnongs,

bin bei Telecolumbus und da  beträgt die Postfachgröße nur 50 MB.

Da hast du dir ja einen ziemlich "eigenartigen" Emailanbieter angelacht. Überrascht

Ich verwende schon seit Jahren Freemailanbieter wie GMX oder WEB:
GMX (1,5 GB Speicherplatz): http://www.gmx.net/produkte/mail/?mc=fm@hp@reiter.fm

Web.de (1 GB): https://produkte.web.de/freemail-webmail/?mc=hp@fm@reiter.produkte@freemail

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_92812 schoppes „Hallo schnongs, Da hast du dir ja einen ziemlich ...“
Optionen

hallo schoppes,

bei WEB.de bin ich auch noch - als Zweit-Emailanbieter für nicht ganz so

wichtige Sachen.

Das Problem ist dabei, daß man dann nicht Thunderbird in Windows nutzen kann,

sondern erst die Webseite aufrufen muß, sich einloggen, um sehen

zu können, ob neue Mails eingegangen sind. Gleicher Vorgang beim Verfassen

von Mails. Das ist mir zu umständlich.

Telecolumbus ist bei uns TV, Internet und Telefonanbieter im Haus

(Kabelanbieter).

Will man ein größeres Volumen haben, kostet das zusätzlich im Monat.

(in der Vergangenheit statt 50 MB auf 100 MB gleich 5 Euro mehr

pro Monat; wie es aktuell ist, weiß ich im Moment nicht)

Gruß schnongs

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_92812 „hallo schoppes, bei WEB.de bin ich auch noch - als ...“
Optionen

Hi Schnongs,

ich entschuldige mich schon mal im Vorab, wenn ich gleich etwas drastischer werde:

Das Problem ist dabei, daß man dann nicht Thunderbird in Windows nutzen kann, sondern erst die Webseite aufrufen muß, sich einloggen, um sehen zu können, ob neue Mails eingegangen sind. Gleicher Vorgang beim Verfassen

Das ist Blödsinn!

Mein Thunderbird ruft tagtäglich 5 Emailadressen ab (2 auf GMX, 2 auf WEB, 1 auf Yahoo, und das auch noch zusätzlich unter Windows und Linux).

Telecolumbus ist bei uns TV, Internet und Telefonanbieter im Haus (Kabelanbieter).

Telecolumbus kann ich als TV-Anbieter nicht beurteilen, bei uns regiert "Unity Media", aber als Emailanbieter ist Telecolumbus einfach Sch....

Schlussfolgerung: Du hast keine Ahnung davon, dass man im Thunderbird mehrere Konten anlegen kann.

Du sollttest (vllt) hier noch mal nachfragen!

Cool
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_92812 schoppes „Hi Schnongs, ich entschuldige mich schon mal im Vorab, wenn ...“
Optionen

mmm, da bin ich bisher nicht drauf gekommen, weil ich bisher bei Thunderbird unter

Konten-Einstellungen nur eine Eintragsmöglichkeit sehe.

Bitte klär mich auf, würde bestimmt auch andere Leute sehr interessieren.

(geht das über E-Mail-Konto hinzufügen ...?)

Danke dir.

Gruß

schnongs

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_92812 „mmm, da bin ich bisher nicht drauf gekommen, weil ich bisher ...“
Optionen
(geht das über E-Mail-Konto hinzufügen ...?)

Ja.

Bearbeiten = > Konteneinstellungen (es öffnet sich ein Fenster) => links unten "Kontenaktionen" anklicken => Emailkonto hinzufügen

Achte beim Anlegen des neuen Kontos darauf, ob es sich um Imap oder Pop3 handelt (ich  vermute Pop3), also entsprechend dort ein Häkchen setzen!

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_92812 „hallo schoppes, bei WEB.de bin ich auch noch - als ...“
Optionen

Hi!

Warum kannst du Web.de nur per Browser aufrufen? Die dokumentieren doch, wie man einen  Mailaccount in Thunderbird anlegen kann und Thunderbird kann seit jeher mehrere Accounts gleichzeittg verwalten und abrufen. Ich nutze seit der ersten Installation von Thunderbird einen Account bei 1&1, einen von GMX und einen von Web.de.

https://hilfe.web.de/e-mail/imap.html#thunderbird

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen