Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Thunderbird: Bilder in E-Mails werden nicht gedruckt?

InvisibleBot / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einige E-Mails mit Bildern (JPG und PNG) bekommen, die ich gern ausdrucken würde.

Die Bilder werden beim Anschauen der Mail in Thunderbird unter dem Text angezeigt. Wenn ich die E-Mail ausdrucke, werden anstatt der Bilder aber nur Platzhalter ausgedruckt. 

Hab schon die Einstellungen durchgesehen, aber nichts gefunden was in diese Richtung geht. Wie kann ich Thunderbird beibringen die Bilder mit zu drucken?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
groggyman InvisibleBot „Thunderbird: Bilder in E-Mails werden nicht gedruckt?“
Optionen

Hallo

Hilft dir folgendes weiter : 

Außerdem musst du unter "Verschiedenes" "Nur markierten Text drucken" deaktivieren.

Wie Thunderbird Mails mit Bildern auf EINER Seite drucken ? • Thema anzeigen • Thunderbird Mail DE 

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot groggyman „Hallo Hilft dir folgendes weiter : Wie Thunderbird Mails mit ...“
Optionen

Hallo groggyman,

danke für Deine Antwort, hilft aber leider nichts. Die Option "nur markierten Text drucken" habe ich nirgendwo gefunden. Und in dem Link gehts um die Vergrößerungsoptionen angehängter Fotos. Ich glaube bei mir liegt eher ein HTML-Problem vor, denn Thunderbird druckt ja zumindest Platzhalter für die Bilder. 

Hab mal ein wenig mit Windows Live Mail experimentiert, aber da gehts noch weniger. Da werden die Bilder allesamt als Anhänge behandelt und sowohl bei der Ansicht der Mail als auch beim Drucken völlig ignoriert.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 InvisibleBot „Hallo groggyman, danke für Deine Antwort, hilft aber leider ...“
Optionen

Hi!

Da die Sache mich auch interessiert, ich aber die Probleme so nicht nachvollziehen kann, habe ich etwas recherchiert. Die Option, die von Groggyman beschrieben wurde, gehört zum Addon PrintingTools. Ist das installiert, dann kann man über "Datei/Erweiterte Druckeinstellungen" die Option "Grafiken ausblenden" und "Nur markierten Text drucken" anwählen.

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/printingtools/

Mein Thunderbird hat das Addon nicht über die interne Suche gefunden, ich musste es herunterladen und dann manuell installieren.

Ansonsten kenne ich Bilder, die als "X" angezeigt werden (also ausgeblendet sind) nur von der Sicherheitseinstellung her. Dann sehe ich die Bilder aber auch in der normalen Vorschau nicht. Die Druckvorschau zeigt dann ebenfalls nur den Platzhalter an (einen echten Druck habe ich nicht probiert).

Lasse ich Thunderbird dann die Inhalte externer Seiten anzeigen (für die Mail), dann erscheinen die Bilder auch in der Druckvorschau.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Andreas42 „Hi! Da die Sache mich auch interessiert, ich aber die ...“
Optionen

Hallo,

Danke Dir.

das AddOn werde ich später mal probieren, bin jetzt nicht an dem Rechner wo das Problem besteht.

Die Bilder sind aber keine externen Inhalte, sondern definitiv bei der Mail dabei. Eine der Mails ist z.B. 7,5MB groß. Die meisten der Bilder sind JPG, es sind aber auch einige PNG-Bilder mit Signaturen dabei. 

Was ich halt absolut nicht verstehe ist dass ich die Bilder ganz normal in der Mailansicht angezeigt bekommen, ohne dass ich irgendeine Einstellung verändern musste. Aber beim Drucken tut er so als wären es externe Bilder die er nicht laden kann. Andererseits weiß er aber wie groß die Bilder sein müssen - die Platzhalter im Ausdruck sind genauso groß wie die richtigen Bilder in der E-Mail Ansicht.

Ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht, aber die Mails wurden nicht von Thunderbird empfangen. Es waren ursprünglich E-Mails, die ein iMac mit Apple Mail empfangen hat. Von dort wurden sie auf einen USB-Stick exportiert, und ich hab sie nun als .eml-Dateien da. Thunderbird fühlt sich schon von Haus aus für .eml-Dateien zuständig, und zeigt sie auch genauso an wie auf dem iMac.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „Thunderbird: Bilder in E-Mails werden nicht gedruckt?“
Optionen

Hallo,

hab jetzt die PrintingTools ausprobiert, damit funktioniert es tatsächlich. Aber erst wenn ich die beschriebene Option "Nur markierten Text drucken" aktiviere und anschließend in der Vorschau die ganze Mail inkl. Bilder markiere.

Besten Dank für eure Hilfe.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen