Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

thunderbird absturz

fubbiquantz / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo boardies,

windows home x64,

halloo boardies,

ich habe manchmal täglich, manchmal 1x pro woche tb abstürze, auch bei den vorherigen versionen, dann kommt das entschuldigungsbild, da mach ich nichts, kein mailhaken einfach neu starten, i.d.r. nur wenn ich länger an einem text sitze, die mail liegt dann in den entwürfen mit der ich dann mit textverlust weiter arbeite,

hab aus verzweiflung mal ins ins bios geguckt, natürlich nix gemacht da alles wie gewohnt, mach einen neustart mit F8 im abgesicherten modus, dann wieder normal und ich bilde mir ein das ich dann mi tb eine neue mail starte und 1-2h passiert nix, läuft alles ohne absturz,

gibt es da wohl eine lösung,

bitte um hilfe

grüße fubbi

bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz Nachtrag zu: „thunderbird absturz“
Optionen

nachtrag - hab eben was vergessen,

hab auch schon mehrfach den tb in der systemsteuerung deinstalliert und wieder neu oder drauf installiert, prpblem bleibt bestehen.

fubbi

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fubbiquantz „nachtrag - hab eben was vergessen, hab auch schon mehrfach ...“
Optionen

Hast du irgendwelche Addons installiert? Ein murksiges Addon kann die Ursache für Abstürze sein. Du könntest also mal testweise evtl. installierte Addons deaktivieren und schauen, ob sich was ändert.

Eine andere Ursache für ständige Abstürze kann ein vermurkstes Profil sein. Um das zu testen, kannst du mal ein neues Profil anlegen und eine Zeit lang damit arbeiten:

https://support.mozilla.org/de/kb/mehrere-profile-verwenden

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz mi~we „Hast du irgendwelche Addons installiert? Ein murksiges Addon ...“
Optionen

im anhang siehst du meine addons,

das ghostery ist relativ neu, alle anderen sind schon asbach und haben noch nie probleme gemacht,

ich hatte schon mal mit dem ff stress und habe den ff zurückgesetzt, mach ich nie wieder, danach war zwar das problem gelöst aber beim ff war alles verrutscht oder ganz weg, das war doof und viel arbeit,

wenn beim tb ein neues profil zu setzen ähnlich ist sollte ich vorsichtig sein, wenn z.b. meine ordner oder gar die mails weg wären, wäre echt kacke,

kannst du mir bitte was dazu sagen,

grüße fubbi

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fubbiquantz „im anhang siehst du meine addons, das ghostery ist relativ ...“
Optionen
im anhang siehst du meine addons

Bist du sicher, daß das deine Thunderbird Addons sind? Das sieht mir doch eher nach Firefox aus!

wenn beim tb ein neues profil zu setzen ähnlich ist

Ein "neues Profil anlegen" ist nicht dasselbe wie "zurücksetzen". Dein altes Profil bleibt ja erhalten und kann weiter verwendet werden. Gut, das neue Profil ist natürlich erstmal jungfräulich und du musst da deine Mail-Konten neu einrichten. Das neue Profil soll ja auch erstmal nur ein Versuchsballon sein. Wenn mit dem neuen Profil keine Abstürze mehr auftreten, dann ist wahrscheinlich in deinem jetzigen Profil irgendwas beschädigt und das löst dann die Abstürze aus.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz mi~we „Bist du sicher, daß das deine Thunderbird Addons sind? Das ...“
Optionen

du hast recht, ich verdreh schon mal addons, plug ins, und die erweiterungen, es sind natürlich die erweiterungen beim ff, im tb hab ich soweit ich das verstehe nichts von dem,

ich werd in den nächsten tagen im tb ein neues profil anlegen, das ist recht i.d.r. schnell gemacht, und ich kann ja wieder auf das alte zurück switchen, hab alle notwendigen daten im kopp,

danke für deine antwort, ich werde den status berichten, dauert einige tage,

grüße fubbi

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fubbiquantz „du hast recht, ich verdreh schon mal addons, plug ins, und ...“
Optionen

Dann drücke ich in der Zwischenzeit mal die Daumen, daß es auch was bringt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz mi~we „Dann drücke ich in der Zwischenzeit mal die Daumen, daß es ...“
Optionen

hallo - wichtige person - !!!

dankeschön,

alles gute

der fubbi

bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz mi~we „Dann drücke ich in der Zwischenzeit mal die Daumen, daß es ...“
Optionen

hallo vip,

bzgl. meines problems mein tb stürzt immer ab, hängt sich auf,

du hast mir vorgeschlagen ein neues profil einzurichten und ich wollte berichten, was ich jetzt tue, mit folgendem ergebnis,

zuerst war es etwas umständlich das fenster zu bekommen wo man beginnt, [neues profil] die mozilla seiten sind recht umständlich, habs dann geschafft, mit beginnend im start, thunderbird.exe -p - enter |

hab dann ein neues profil angelegt, und mich an die vorgaben gehalten, das neue tb ging dann nach reset auf und ich habe über 1h gewartet, kein tb absturz, es lief und läuft anscheinend mit dem neuen profil, dein vorschlag hat also funktioniert,ich habe die drei wichtigsten mail konten angelegt und das klappte auch prima,

nur hab ich jetzt evtl. ein neues problem, wo sind alle meine vielen ordner und mails dazu, die brauch ich ja,  . . . . .!!!

wollte die dann mit extras\importieren, geht aber nicht wie ich es so dachte, siehe beide anhänge,

wenn ich alles sage kommt der weiter button und es passiert nix, habs mehrmals probiert, nic passiert,

wenn ich den haken bei adressbücher setze kommen andere mail programme, aber nicht mein altes tb, das geht also anscheinend nicht,

ich schreibe i.d.r. immer so das es verständlich sein soll wie ich vorgegangen  bin, hoffe dies ist mir gelungen,

vip - weißt du eine lösung,

liebe grüße fubbi

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fubbiquantz „hallo vip, bzgl. meines problems mein tb stürzt immer ab, ...“
Optionen

Es gibt für TB ein Addon 'ImportExportTools' mit dem man komplette Mailordner exportieren und wieder importieren (etwa im mbox-Format) kann:

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/importexporttools/

Damit solltest du dann deine Mails vom alten Profil ins neue Profil rüberschaufeln können.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz mi~we „Es gibt für TB ein Addon ImportExportTools mit dem man ...“
Optionen

danke VIP,

probier ich in kürze und melde mich bei erfolg oder auch nicht,

lg fubbi

bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz mi~we „Es gibt für TB ein Addon ImportExportTools mit dem man ...“
Optionen

hi vip,

 

habs das tb import/export tool heute installiert, komme leider nicht ganz klar - sorry,

ich denke das meine vorherige vorgehensweise sowieso nicht mehr geht, im tb extras / importieren / alles, u.s.w., hatte ich mir so gedacht, war wohl nix, ist das richtig,

hab rum gesucht und und folgendes gefunden, siehe den anhang, weiß allerdings jetzt nicht welche (n) reiter ich nehmen soll und wenn wo ich dann häkchen setzen muß, hab trotzdem jeden haken mal gesetzt und OK, es passierte aber nixxx, nix wurde importeirt, da steht zwar viel in englisch, so gut ist mein englisch aber nicht um alles genau zu verstehen,

was soll ich bitte tun, mach ich wieder falsch, danke lg fubbi

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fubbiquantz „hi vip, habs das tb import/export tool heute installiert, ...“
Optionen

Erstmal vorab: Mails von einem TB-Profil in ein anderes TB-Profil verfrachten, habe ich auch noch nie gemacht (weil noch nie nötig). Bin da jetzt also auch nicht der große Experte dafür. Meine Erklärungen sind also ohne Gewähr!Zwinkernd

Du musst zunächst den TB mit dem alten(!) Profil starten und dort dann Ordner mit Mails exportieren. In den Einstellungen der ImportExportTools kannst du im Reiter 'Verzeichnisse exportieren' z.B. die Option 'Ordner als Mbox-Datei exportieren' aktivieren (und ein Standardverzeichnis für den Export festlegen). Dann werden Mailordner eben als eine einzelne Mbox-Datei exportiert. Dann machst du eben einfach einen Rechtsklick auf den Ordner, den du exportieren willst -> ImportExportTools -> Diesen Ordner exportieren

Zum Import musst du dann den TB mit dem neuen(!) Profil starten. Dort machst du einen Rechtsklick auf einen Ordner, in den du was importieren willst -> ImportExportTools -> Mbox-Dateien importieren...

So müsste es zumindest prinzipiell gehen.

P.S. Falls alle Stricke reißen, dann eröffne einfach nochmal einen neuen Thread, wo du um Hilfe zu den ImportExportTools bittest. Sollte hier doch jemanden geben, der sich mit dem Addon auskennt!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz mi~we „Erstmal vorab: Mails von einem TB-Profil in ein anderes ...“
Optionen

hallo vip,

weißt du vip, dies ist mir mittlerweile zuviel stress, ich weiß nicht mehr wer, aber ist ja auch in ordnung, den tipp ein neues profil anzulegen hab ich von einem boardie bekommen, fing ja auch alles gut an, wurde aber immer aufwendiger und ist mir mittlerweile zu kompliziert,

wenn mein tb abstürzt lebe ich jetzt damit, passiert ja nur nach 20-30 minuten, ist dann in den entwürfen und es fehlen die letzten 1-2 zeilen, sorry - scheiss drauf - ich werd alles so lassen wie es ist.

ich bedanke mich für die vielen tipps von dir und deine arbeit die du ja damit auch hattest,

danke mit lieben grüßen

fubbiquantz

bei Antwort benachrichtigen