Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

IMAP bei GMX

Geno1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

So, jetzt habe ich auf meinem Laptop und auf dem Desktop-PC unter Windows Live Mail meine GMX-Konten unter IMAP eingerichtet.

Ganz begriffen habe ich es aber noch nicht, wie es mit dem Löschen der alten Nachrichten passieren soll.

Ist es richtig, dass ich von jedem meiner Geräte die Daten jeweils manuell löschen muss, weil sie alle unter jedem Gerät einzeln auf dem GMX-Server gespeichert sind?

Oder kann man auch veranlassen, dass nach einem gewissen Zeitraum alte Daten automatisch vom GMX-Server gelöscht werden?

MfG Egon

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „IMAP bei GMX“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „http://www.thunderbird-mail.de/wiki/GMX.de_Freemail_ 28IMAP ...“
Optionen

Danke, habe ich gemacht. Mal schauen, ob das auch so funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „IMAP bei GMX“
Optionen
st es richtig, dass ich von jedem meiner Geräte die Daten jeweils manuell löschen muss, weil sie alle unter jedem Gerät einzeln auf dem GMX-Server gespeichert sind?

Nein, die Mails sind nur einmal vorhanden. Die Philosophie von IMAP ist, daß die Mails auf dem Server bleiben und dort zentral verwaltet werden. Das jeweilige Mail-Programm zeigt dir also immer nur genau das an, was auf dem Server vorhanden ist. Wenn du von einem Gerät aus eine Mail löscht, ist sie auch für alle anderen Geräte gelöscht.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „Nein, die Mails sind nur einmal vorhanden. Die Philosophie ...“
Optionen

Hallo mi~we,

als ich mit meinem Hund durch den sonnendurchglühten Wald schlich, meldete mir mein Smartphone, das ja immer noch nichts von IMAP weiß, eine neue Nachricht - deine.

Ich habe sie gelesen, und um einmal zu prüfen, ob die Philosophie stimmt, habe ich sie in den Papierkorb geschoben.

Zuhause war sie dann wohlbehalten im Urzustand wieder vorhanden. Der Papierkorb hat also bei Imap noch keine shädlichen Folgen. Erst, wenn ich den leere, ist wohl alles weg.

Künftig werde ich die Papierkörbe also automatisch leeren lassen, dann wird wohl alles ganz ordentlich funktionieren.

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „Hallo mi we, als ich mit meinem Hund durch den ...“
Optionen
mein Smartphone, das ja immer noch nichts von IMAP weiß

Dann kannst du natürlich auch nicht mit dem Smartphone überprüfen

ob die Philosophie stimmt

Dazu müsste dann auch dein Smartphone per IMAP auf dein GMX-Konto zugreifen!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „Dann kannst du natürlich auch nicht mit dem Smartphone ...“
Optionen

Richtig, mi~we, ich habe auch schon an GMX geschrieben und um Aufklärung gebeten, wie ich die App richtig einrichten kann.

bei Antwort benachrichtigen