Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Archivierung von eMail auf FPlatte

Helot / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benutze seit einigen Jahren den T-online Browser, im Moment 7. Ich habe alle wichtigen Schreiben im Archiv mit 10 Unterordnern gesammelt. Nun möchte ich einen dieser Unterordner mit 361 Mails auf einer lokalen Festplatt speichern. Frage: gibt es eine Lösung, wie vorgehen kann? Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Helot „Archivierung von eMail auf FPlatte“
Optionen

Hallo Helot,

zum archivieren kann man MailStore Home

 http://www.mailstore.com/de/mailstore-home-email-archivierung.aspx

benutzen.

Das Programm ist für private Anwender kostenlos.

Die E-Mails können mit dem Programm auch in andere E-Mail Programme (Thunderbird, Outlook, eingefügt werden.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Helot „Archivierung von eMail auf FPlatte“
Optionen

Hi!

Wenn man ein Email-Programm wie z.B. Thunderbird einsetzt, kann man gegebenenfalls weitere Methoden nutzen, um seine Emails zu sichern.

Mit Thunderbird kann man z.B. per IMAP auf T-Online-Mails zugreifen:

https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-55744701

Zusätzlich kann Thunderbird nun so eingestellt werden, dass er alle Mail herunterlädt und zusätzlich lokal speichert (um sie ohne Internetzugriff im Zugriff zu haben -> Offline Nutzung)

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/E-Mail-IMAP-Konto_einrichten_ab_Thunderbird_3.0#Synchronisation_und_Offline-Lesen_von_E-Mails

Sobald Thunderbird die Mail synchroniziert (in diesem Fall also heruntergeladen und auf der Platte gespeichert) hat, kann man die "offline" Mails sichern.

Man kann die Mails jetzt mit speziellen Tools sichern. Wenn es reicht die Mails später immer wieder in Thunderbird lesen zu können, kann man einfach das komplette Profil-Verzeichnis sichern (das enthält alle Einstellungen, Mails usw.).

https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-daten-auf-neuen-rechner-uebertragen

Ich wähle diesen Link, weil auf einen anderen Rechner übertragen, im Prinzip gleich das Wegkopieren und wiederherstellen enthält.Ich nutze das schon seit einigen Jahren, wenn ich einen Rechner neu installiere. Thunderbrird zieht dann durch kopieren des Profilverzeichnissen mit allen gespeicherten Mails um.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen