Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Gmx hat automatischen Spam-Report schlecht umgestellt !

hawkin / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

gmx hat sich wieder was neues schlechtes einfallen lassen. Ich rufe jeden Tag meine e-mails per outlook von gmx ab, bisher gab es jeden Tag eine e-mail von gmx mit dem Titel "Automatischer Spam-Report" worin man den Absender und den Betreff aller Spam-e-mails sehen konnte, so wußte ich gleich ob was wichtiges dabei ist. Seit 2 Tagen kommt diese e-mail zwar auch noch, aber jetzt steht nur noch die Anzahl der spam-e-mails drin und man muß sich immer einloggen um zu gucken ob was wichtiges dabei ist. So ein Schrott!

Jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder eine Lösung parat?

bei Antwort benachrichtigen
jueki hawkin „Gmx hat automatischen Spam-Report schlecht umgestellt !“
Optionen

- und ich suche mich dämlich, wo ich was verstellt haben könnte!
Ich fand keine entsprechende Einstellung.
War erst besser, man hatte die Übersicht und konnte falsch eingeordnete Mails korrigieren.

So ein Schrott!

Wetten, das dies als Fortschritt oder Weiterentwicklung verkauft wird?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Struppi4 hawkin „Gmx hat automatischen Spam-Report schlecht umgestellt !“
Optionen

Hallo,

ja, ist mir auch gleich aufgefallen. Ich find's auch völlig idiotisch!   :-(
Noch idiotischer bzw. "toller" ist aber, daß man jetzt nur noch über kostenpflichtige 0900er-Nummern mit GMX Kontakt aufnehmen kann. In der Standardantwort, die man bekommt, wenn man sie per Kontaktformular anschreibt, steht drin, daß man sich da nicht auf eine Antwort verlassen kann...   :-((

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hawkin „Gmx hat automatischen Spam-Report schlecht umgestellt !“
Optionen
oder eine Lösung parat?

Du solltest den Spamfilter bei GMX abschalten und die Filterung ausschließlich in Outlook vornehmen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
hawkin mawe2 „Du solltest den Spamfilter bei GMX abschalten und die ...“
Optionen

eigentlich ist klar, was dahintersteckt: so muß man immer die gmx-webpage aufrufen, das erhöht die klickzahl und wird dann von Werbung zugemüllt. 3,99 EUR pro Anruf, e-mail-Kontakt habe ich nicht gefunden.

Die beste Lösung was mir bisher eingefallen ist, daß ich 1x pro Woche die spam-mails durchgehe ob was wichtiges dabei ist. Da kann ich aber schon mal was wichtiges verpassen, sehr ägerlich was gmx gemacht hat.

Per Outlook prinzipiell alle e-mails abrufen und dann filtern lassen? Da kommt dann aber viel an und alles voll mit Viren.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hawkin „eigentlich ist klar, was dahintersteckt: so muß man immer ...“
Optionen
das erhöht die klickzahl und wird dann von Werbung zugemüllt.

3,99 EUR pro Anruf

Nun ja, es ist halt ein kostenloser Mailservice! Irgendwie müssen die ja auch zu ihrem Geld kommen.

Per Outlook prinzipiell alle e-mails abrufen und dann filtern lassen? Da kommt dann aber viel an und alles voll mit Viren.

Das kommt ganz darauf an, wem man bisher seine eMail-Adresse gegeben hat. (Und Spam hat nichts mit Viren zu tun! Das ist eine ganz andere Baustelle.)

Auf meiner Haupt-Adresse (die ich nur seriösen Leuten / Firmen gebe), kommt im Prinzip überhaupt kein Spam an. (Also vielleicht 10 - 20 Stück pro Jahr.)

Dann habe ich noch eine weitere Adresse, die ich für fragwürdige Kontakte nutze. Die dort eingehenden Mails landen bei mir im Outlook komplett im Junk-Ordner. Das sind ca. 1000 im Jahr, also ca. 3 am Tag; das ist also auch noch beherrschbar.

Wenn die Spambelastung deutlich höher sein sollte, gilt die Adresse für mich eigentlich bereits als "verbrannt", also unbenutzbar und wird abgemeldet.

Anderen (also z.B. GMX) die Filterung meiner eingehenden Mails zu überlassen, ist für mich ein absolutes NoGo! Die Gefahr, dass der Dienst irgendwas aussortiert, was ich eigentlich doch haben will, ist einfach zu groß. Und es ist viel zu umständlich, darauf Einfluss zu nehmen.

Dann organisiere ich die Filterung lieber lokal. Da habe ich die volle Kontrolle.

Der einzige Grund, der gegen eine lokale Filterung spräche, wären problematische Internetanbindungen (langsame Modemverbindung mit Minutentarif, Mobilfunk-Volumentarif mit Drosselung ab x MB usw.). Da ist natürlich die Filterung bereits beim Anbieter hilfreich.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Du solltest den Spamfilter bei GMX abschalten und die ...“
Optionen
Du solltest den Spamfilter bei GMX abschalten
Naja - ich verwende seit Jahren den hochwirksamen Spamfilter "SuperSpamkiller" von Mirko Böer.
Trotzdem habe ich den Spamfilter bei GMX aktiviert.
Und dort eine Reihe von Domains und Adressenfragmente (*) eingetragen.
Hat den Vorteil, das ich eben mit Fragen "Wollen Sie..." nicht belästigt werde.
Ich könnte das auch auf Automatik umstellen - aber dann bestünde die Gefahr, das in seltenen Fällen auch wichtige Meldungen oder Mitteilungen verschwinden.
Deshalb nehme ich in Zukunft lieber die Mühe auf mich, dort ab und an mal nachzuschauen.
Was eben bisher  nicht erforderlich war.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Naja - ich verwende seit Jahren den hochwirksamen ...“
Optionen
Ich könnte das auch auf Automatik umstellen - aber dann bestünde die Gefahr, das in seltenen Fällen auch wichtige Meldungen oder Mitteilungen verschwinden.

Das meine ich doch.

Klar kann man den GMX-Filter auch manuell steuern. Das wäre mir aber auf die Dauer zu lästig.

Und oberste Priorität haben bei mir vorbeugende Maßnahmen gegen Spam. Dann muss man hinterher sich nicht mehr viel mit Spam beschäftigen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hawkin „Gmx hat automatischen Spam-Report schlecht umgestellt !“
Optionen

Auch ich würde dir vorschlagen, den Filter bei GMX abzuschalten und mal selber die Initiative zu ergreifen. Soll heißen: Installier dir (unter Windows) ein Programm wie MagicMailMonitor oder PopTray - oder, falls du Linux laufen hast, PopTrayMinus. Da kannst du deine Filter selber setzen, kannst entsprechende Mails direkt auf dem Server löschen lassen (automatisch) oder per Hand löschen, ohne dass du die Mails erst auf deinen Rechner laden musst etc. (eine Vorschau ist natürlich ebenfalls möglich, ohne die Mails mit deinem Mailprogramm herunterzuladen). So verfahre ich seit Jahren, vor allen Dingen kannst du da auch gleich Mails von anderen Anbietern als GMX mit in die Liste(n) übernehmen...

MagicMailMonitor: http://www.heise.de/download/magic-mail-monitor-3-1149037.html
PopTray: http://www.chip.de/downloads/PopTray_23295922.html

PopTrayMinus: http://www.omgubuntu.co.uk/2010/01/poptray-minus-an-e-mail-client-for-the-system-tray

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm hawkin „Gmx hat automatischen Spam-Report schlecht umgestellt !“
Optionen

Lösung? NEIN, aber auch ich muss mich mit diesem Mist ärgern (meine Nachfrage > http://www.nickles.de/thread_cache/539014065.html#_pc)

Ich habe ja schon geschrieben > GMX hat verschlimmbessert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hawkin „Gmx hat automatischen Spam-Report schlecht umgestellt !“
Optionen

Sowohl unter Outlook als auch bei TB gibt es bei abgeschaltetem GMX-Spamfilter noch die Möglichkeit, ohne die von King-Heinz erwähnten Tools die Option "nur Kopfzeilen herunterladen" und die Mailformatierung grundsätzlich auf Text zu stellen.
Dann kannst Du den Spamfilter trainieren und die Mails ebenfalls gleich auf dem Server ohne Herunterladen der Nachricht löschen, wenn es Spam ist, das kann auch nach einer gewissen Anlernzeit auf automatisch löschen gestellt werden:

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Junk-Filter_verwenden,_um_Spam_zu_filtern

Outlook hat auch die Möglichkeit, zu filtern (hier für 2013):

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc179183.aspx#BKMK_ConfigureJunkFilter

http://www.zeitblueten.com/news/junk-mail-filter-outlook-spam/

http://support.microsoft.com/kb/831607/de

Die Arbeit des Filterns liegt natürlich zumindest am Anfang bei Dir.

bei Antwort benachrichtigen
Struppi4 gelöscht_189916 „Sowohl unter Outlook als auch bei TB gibt es bei ...“
Optionen

Wer arbeitet schon mit "Ausspuck" (vulgo Outlook)? Zumindest nicht als E-Post-Klient!
Da ist Pegasus angesagt - damit wäre tatsächlich die Spam-Filterung ein Kinderspiel!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Struppi4 „Wer arbeitet schon mit Ausspuck vulgo Outlook ? Zumindest ...“
Optionen
Wer arbeitet schon mit "Ausspuck" (vulgo Outlook)?

In diesem Fall explizit der ThreadstarterÜberrascht
bei Antwort benachrichtigen
jueki Struppi4 „Wer arbeitet schon mit Ausspuck vulgo Outlook ? Zumindest ...“
Optionen
Wer arbeitet schon mit "Ausspuck"
Ich arbeitete unter XP ausschließlich mit Outlook Express, unter Win7 (und auf dem Test- PC unter Win8) mit dessen Nachfolger:
Windows Mail.
Ich habe alle möglichen Clients getestet - keines war so grundlegend einfach und entsprach so komplett meinen Wünschen, wie dieses.
Es ist Bestandteil von Windows - bis hin zu Win8.1.
Also bleibe ich dabei. Weshalb sollte ich ein Fremd- Tool für meine Mails installieren?
Ich kann keinen Grund erkennen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hawkin jueki „Ich arbeitete unter XP ausschließlich mit Outlook Express, ...“
Optionen

Ich habe bei gmx eine Filterregel drin: "Alle Mails von nicht im Adressbuch gespeicherten Absendern in den Spamverdachtsordner verschieben". Das Adressbuch ist zwar ziemlich lang geworden in der Zwischenzeit, funktioniert aber zu 100%.

Wie könnte ich diese Filterregel am besten in Outlook (ich arbeite noch mit XP) einbauen? Das Adressbuch kann ich ja exportieren von gmx.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hawkin „Ich habe bei gmx eine Filterregel drin: Alle Mails von nicht ...“
Optionen
Wie könnte ich diese Filterregel am besten in Outlook (ich arbeite noch mit XP) einbauen?

Meinst Du mit "XP" das Betriebssystem "Windows XP" oder das Programm "Outlook 2002"?

Mein Tipp funktioniert in Outlook 2010; ob er auch in älteren Versionen funktioniert, müsstest Du mal ausprobieren.

In Outlook 2010 kann man eine beliebige Mail im Posteingang mit einem Rechtsklick anklicken und dort dann bei "Junk-eMail" die "Junk-eMail-Optionen" aufrufen.

Dort kann man unter "Sichere Absender" die aus GMX exportierte Liste der Adresse importieren.

Das Adressbuch in Outlook soll wohl nicht benutzt werden? Dann könnte man nämlich auch einfach alle Kontakte, die im eigenen Adressbuch stehen, als sicher kennzeichnen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
jueki hawkin „Gmx hat automatischen Spam-Report schlecht umgestellt !“
Optionen

Heute Morgen, also eben, kam der SPAM- Bericht wieder in der althergebrachten Form an.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hawkin jueki „Heute Morgen, also eben, kam der SPAM- Bericht wieder in der ...“
Optionen

gibts nicht, werd ich gleich mal ausprobieren, hab den spambericht ausgeschaltet, werd ihn wieder einschalten um es auszuprobieren. danke für den hinweis !!

bei Antwort benachrichtigen
Struppi4 jueki „Heute Morgen, also eben, kam der SPAM- Bericht wieder in der ...“
Optionen

Jupp, ist so, hab' ich auch schon sehr erfreut festgestellt!   ;-)
Alles wird gut!   ;-))

bei Antwort benachrichtigen
Ours hawkin „Gmx hat automatischen Spam-Report schlecht umgestellt !“
Optionen

Hallo,
seit heute habe ich wieder die alte Meldung. Vielleicht war es nur ein Test von gmx..

bei Antwort benachrichtigen