Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Motherboard - Fehler ?

Cruser / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich habe da ein Problem, bei dem ich nicht weiter weiß. Von Anfang. Der PC meines Sohnes ist nicht gestartet. Nur angegangen, gleich wieder aus, immer wieder. Genau dasselbe wie bei meinem PC, dachte ich. Da habe ich ja hier im Forum den Tip bekommen, das mein Netzteil hin ist. Also auch neues Netzteil bestellt und eingebaut. Jetzt schaltet sich alles ein, Lüfter laufen und statt dem Pieps beim Starten klickt der Speaker nur, dann laufen die Zahlen in der Anzeige im Board wieder von vorn, dann wieder Klick und immer so weiter. Wenn ich den PC aus schalten, einen RAM-Riegel raus nehme und gleich wieder einstecke, startet der PC. Fahre ich den PC jetzt herunter und starte sofort wieder, geht es. Warte ich 10 min., geht alles wieder von vorn los. RAM raus, wieder rein -> startet. Der RAM ist aber in Ordnung, habe den RAM von meinem PC probiert, dasselbe Problem. Da kann doch nur das Board ne Macke haben, oder ? Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt ? Schon mal danke im Voraus, falls jemand helfen kann.

MfG

Cruser

Der PC:

  Betriebssystem
    Windows 10 Pro 64-bit
CPU
    Intel Xeon E3 1241 v3 @ 3.50GHz 
    Haswell-WS 22nm Technologie

Motherboard
    Gigabyte Technology Co. Ltd. G1.Sniper Z97    
Grafik
    L226W (1680x1050@60Hz)
    3072 MBATI AMD Radeon R9 200 Series (C.P. Technology)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Cruser „Motherboard - Fehler ?“
Optionen

Kenne das Board nicht, aber bevor du überhaupt weiter machst, machst du ein Bios-Reset!

https://www.google.de/#q=Bios-reset

Danach schauen wir weiter..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Cruser luttyy „Kenne das Board nicht, aber bevor du überhaupt weiter machst, machst du ein Bios-Reset! https://www.google.de/ q ...“
Optionen

Hallo luttyy,

danke. Werde ich morgen abend versuchen, wenn ich nich zu spät von der Arbeit komme. Ich werde mich auf jeden Fall melden, wenn es zu spät wird, dann am nächsten Tag. Also bitte nicht sauer sein, wenn ich nicht gleich antworte, ist kein Desinteresse, sondern nur fehlende Zeit.

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Cruser „Hallo luttyy, danke. Werde ich morgen abend versuchen, wenn ich nich zu spät von der Arbeit komme. Ich werde mich auf ...“
Optionen

Nur keine Hast.. ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Cruser luttyy „Nur keine Hast.. - Gruß“
Optionen

Hallo luttyy,

Reset gemacht. Board hat einen Reset-Knopf. Ging noch nicht. Habe noch die "Optimized Defaults" geladen, dann hat es funktioniert. Jetzt werden wir mal noch bis morgen warten und wenn der PC dann immer noch startet, dann sollte das Problem schon gelöst sein. Bis hierher schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Melde mich morgen auf jeden Fall nochmal und gebe Bescheid.

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Cruser „Hallo luttyy, Reset gemacht. Board hat einen Reset-Knopf. Ging noch nicht. Habe noch die Optimized Defaults geladen, dann ...“
Optionen

Hört sich ja schon mal gut an...Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Cruser luttyy „Hört sich ja schon mal gut an... Gruß“
Optionen

Wäre aber eigentlich zu einfach gewesen. Bin mal gespannt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Cruser luttyy „Hört sich ja schon mal gut an... Gruß“
Optionen

Hallo,

da ja der PC wieder funktioniert hätte ich mal noch eine blöde Frage. Woher läd der PC die optimierten Voreinstellungen? Sind die auf dem Board gespeichert und was ist da optimiert?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cruser „Hallo, da ja der PC wieder funktioniert hätte ich mal noch eine blöde Frage. Woher läd der PC die optimierten ...“
Optionen

Die befinden sich natürlich im Bioschip!

https://de.wikipedia.org/wiki/BIOS

Und das sind die Default Bios Werte für das CMOS-RAM:

https://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM

https://en.wikipedia.org/wiki/Nonvolatile_BIOS_memory

Und defekte oder falsche Daten im CMOS-RAM sind für viele "schöne" Fehler gut und deshalb macht man da immer einen CMOS-Clear = löscht das CMOS-RAM!

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13 „Die befinden sich natürlich im Bioschip! https://de.wikipedia.org/wiki/BIOS Und das sind die Default Bios Werte für das ...“
Optionen

Vilen Dank.

Gruß und noch einen schönen Sonntag

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Cruser luttyy „Nur keine Hast.. - Gruß“
Optionen

Guten Abend,

habe den PC heute früh mal gestartet, ist angelaufen, wieder ausgegangen und kurz darauf gestartet. Heute nachmittag ist er laut meinem Jungen gestartet, hat aber sehr lange gebraucht. Was könnte ich falsch gemacht haben?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cruser „Motherboard - Fehler ?“
Optionen

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

macht man da definitiv.

Da könnte z.B. auch die Grafikkarte hin sein und da steckt man ne andere und guckt.

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13 „https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm macht man da definitiv. Da könnte z.B. auch die Grafikkarte hin sein und da ...“
Optionen

Hallo,

werde ich danach tun, wenn das Reset nicht hilft. Habe noch eine Nvidia liegen. Und diesselbe bei mir eingebaut. Danke.

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13 „https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm macht man da definitiv. Da könnte z.B. auch die Grafikkarte hin sein und da ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

auch Dir danke ich für den Tip. Zum Glück scheint ja nichts defekt zu sein.

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13 „https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm macht man da definitiv. Da könnte z.B. auch die Grafikkarte hin sein und da ...“
Optionen

Hallo,

Da könnte z.B. auch die Grafikkarte hin

die funktioniert (zum Glück), Ändert sich nichts mit einer anderen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Cruser „Hallo, die funktioniert zum Glück , Ändert sich nichts mit einer anderen. Gruß“
Optionen

Wenn die Karte läuft, mach trotzdem mal einen RAM-Test mit beiden Riegeln..... zwischen durch, wenn du Zeit hast,

Bei der "kaputten" Karte könnte:

nach Kontrolle auf richtigen Sitz,

Lüfter, Kühlrippen, vram total versifft???

Starkraucher??? Teer-Nebel komplett auf der Platine??? 

ansonsten 

vielleicht noch ein Treiberproblem vorliegen und probier die im anderen Rechner aus und geh erstmal ins BIOS. Rauscht sie da auch ab, definitiv für die Tonne.

 

bei Antwort benachrichtigen
Cruser gelöscht_103956 „Wenn die Karte läuft, mach trotzdem mal einen RAM-Test mit beiden Riegeln..... zwischen durch, wenn du Zeit hast, Bei der ...“
Optionen

Hallo,

mach trotzdem mal einen RAM-Test

kann ich morgen bzw. übermorgen mal machen

nach Kontrolle auf richtigen Sitz

schon gemacht

Lüfter, Kühlrippen, vram total versifft???

alles sauber, da achte ich schon drauf

Starkraucher??? Teer-Nebel komplett auf der Platine???

dazu ist er eigentlich noch zu jung ;-), außerdem wird in meiner Wohnung nicht geraucht.

vielleicht noch ein Treiberproblem

da könnte ich mal nach einem neuen suchen, ist auch ne Idee.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Cruser „Hallo, kann ich morgen bzw. übermorgen mal machen schon gemacht alles sauber, da achte ich schon drauf dazu ist er ...“
Optionen

cruser

das waren die einfachen Möglichkeiten,  wo ein normaluser wenig drüber nachdenkt und auch macht.

werden diese Möglichkeiten ausgeschlossen sind, ist das Problem meist schon sehr eng eingegrenzt.

Die Möglichkeit eines defekten bzw. unterdimensionierten Netzteil wurde ja vorher ausgeschlossen. Gerade die Aldi-Teile sind eng konzipiert und wenn dann eine "Kracherkarte" eingebaut wird, geht das Netzteil in die Knie. Folglich muss also weder Karte, noch Netzteil defekt sein. 

Bei den RAM´s muss du auch sehr genau hinsehen, dass die richtig gesteckt sind. Bei enge und unübersichtlichen Gehäusen passiert es auch schon mal, gerade wenn man aufrüstet, das einer schief hängt und die Kiste dann  seltsame Dinge fabriziert.

bei Antwort benachrichtigen
Cruser gelöscht_103956 „cruser das waren die einfachen Möglichkeiten, wo ein normaluser wenig drüber nachdenkt und auch macht. werden diese ...“
Optionen
Die Möglichkeit eines defekten bzw. unterdimensionierten Netzteil

Netzteil ist neu, 600 W

PC ist die letzten Male "normal" gestartet. Braucht aber die dreifache Zeit wie vorher, also sehr, sehr  lange. Teste jetzt erst mal den RAM.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Cruser gelöscht_103956 „cruser das waren die einfachen Möglichkeiten, wo ein normaluser wenig drüber nachdenkt und auch macht. werden diese ...“
Optionen

Hallo,

funktioniert alles wieder. Verstehe zwar nicht, wie ein Treiber der Graka die Startzeit verändern soll, aber wer weiß. Hängt warscheinlich auch gar nicht zusammen. Jedenfalls ist alles wieder ok.

Vielen Dank Euch allen, die geholfen haben.

MfG

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI Cruser „Motherboard - Fehler ?“
Optionen

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, ebenso mit einem Gigabyte Board (Z97-HD3, der "billige Bruder" deines Boards).

Von einem Tag auf dem anderen ließ sich das Board nicht starten, entweder lief es kurz an, ging wieder aus, oder es gab nur ein kurzes, immer wiederkehrendes Klicken aus dem Speaker.

Bis ich festgestellt habe, dass ein Wechsel des RAM Konfiguration (Wechsel der Bank etc.) das Board für genau einen Start wieder zum Leben erweckt.

Ich weiss zwar nicht was die genaue Ursache ist, aber ein Re-Flash des Bios hat in meinem Fall geholfen. Ein CMOS-Reset allein hat nicht geholfen.

Das ist auch das erste Mal dass ich so ein Verhalten bei einem Mainboard hatte, eine Recherche im Internet bringt aber (wenn auch wenige englischsprachige) Problemthreads in Foren, die sich allesamt um das gleiche Verhalten mit GigaByte-Boards drehen.

Ich schieb das merkwürdige Verhalten mal auf ein spezielles GigaByte Problem, daher wird das Z97 HD3 vorerst mal mein letztes Board von GigaByte bleiben :-)

Gruß

IDE-ATAPI

bei Antwort benachrichtigen
Cruser IDE-ATAPI „Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, ebenso mit einem Gigabyte Board Z97-HD3, der billige Bruder deines Boards . ...“
Optionen

Hallo,

ist schon mein 2. Board von Gigabyte. Hatte ansonsten noch nie Probleme. Jetzt läuft aber wieder alles.

das Z97 HD3 vorerst mal mein letztes Board von GigaByte bleiben

was soll`s. Bei anderen Boards gibt´`s dann wieder andere Probleme.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen