Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.078 Beiträge

MB oder Netzteil defekt? (Asus)

1GENNADIY1 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

PC lässt sich nicht einschalten. Drin steckt eine Asus Hauptplatine und bequiet Netzteil.

Unten an der Platine blinkt die LED "SB PWR". Ich habe im Internet nachgeguckt und habe Informationen nach alles (außer Prozessor) abgeschaltet. Die Diode blinkt trotzdem. Dann habe ich mit einem anderen Netzteil probiert. Dieses hat zwei mal weniger Leistung (300 W<->600 W), bei anderem PC hat gut funktioniert.

Bei diesem zweiten NT habe ich beide Stromversorgunskabel angeschlossen (ATX und +12V). Dabei lies sich PC aber auch nicht einschalten. Die LED blinkte aber in diesem Fall nicht.

Was würden Sie mir anraten? Der PC ist natürlich alt (noch keine USB 3.0 Anschlüsse) und Neukauf vllt. unvermeidlich. Aber mich würde interessieren, ob ihr schon jetzt sagen könntet ist das NT oder MB vorüber gegangen?

Auf Ihren Rat kann ich ein bisschen nachforschen..

Gruß,

Gennadiy

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 1GENNADIY1 „MB oder Netzteil defekt? (Asus)“
Optionen

Da ist das Mainboard hinüber.

Was stellst Du dir so vor wegen neuen Board?

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
1GENNADIY1 apollo4 „Da ist das Mainboard hinüber. Was stellst Du dir so vor wegen neuen Board?“
Optionen

> Was stellst Du dir so vor wegen neuen Board?

PC ist nicht von mir. Ich kann nur meinem Bekannten raten, neuen zu kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 1GENNADIY1 „MB oder Netzteil defekt? (Asus)“
Optionen

Grafikkarte, CPU, Netzteil und Mainboard?

Ein defektes Netzteil ist da immer noch sehr wahrscheinlich und das 300W NT könnte halt viel zuwenig sein, besonders wenns ein Chinaböller ist.

bei Antwort benachrichtigen
1GENNADIY1 Alpha13 „Grafikkarte, CPU, Netzteil und Mainboard? Ein defektes Netzteil ist da immer noch sehr wahrscheinlich und das 300W NT ...“
Optionen

Ob es Chinaböller ist, weiß ich nicht. Hier ist ein Bild: http://imgur.com/77pEsnv

(Auf dem Board steht nur Asus; weitere Bezeichnungen habe ich nicht gesehen).

Grafikkarte ist ausgeschlossen, weil ich die abgesteckt habe.

Könntet ihr sagen, warum Foxconn (300W) nicht geht?

Ich meine, warum bei Foxconn diese LED "SB PWR" den Kurzschluß (Überstrom?) nicht meldet?

Wie könnte ich NT (bequiet) testen?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 1GENNADIY1 „Ob es Chinaböller ist, weiß ich nicht. Hier ist ein Bild: http://imgur.com/77pEsnv Auf dem Board steht nur Asus weitere ...“
Optionen
Könntet ihr sagen, warum Foxconn (300W) nicht geht?

Weil eben das Board und Grafikkarte  viel saft ziehen. Und je nach Board sind eben 300 watt zu wenig.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
1GENNADIY1 apollo4 „Weil eben das Board und Grafikkarte viel saft ziehen. Und je nach Board sind eben 300 watt zu wenig.“
Optionen

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 1GENNADIY1 „Ob es Chinaböller ist, weiß ich nicht. Hier ist ein Bild: http://imgur.com/77pEsnv Auf dem Board steht nur Asus weitere ...“
Optionen

Mit Chinaböller ist natürlich das 300W NT gemeint und ein Foxconn NT ist zwar normalerweise kein Chinaböller, zu den guten gehörts aber definitiv nicht.

"Grafikkarte ist ausgeschlossen, weil ich die abgesteckt habe."

Sehr "smart" wenn da auf dem Board oder in der CPU keine Grafikkarte integriert ist und dann natürlich auch absolut sinnfrei...

Bei der Frage gings darum welche Grafikkarte das ist und wieviel Strom sie zieht!

Bei dem völlig überdimensionierten CPU Lüfter und Kühlkörper würde Ich da auf ne Zockerkarte mit hohem Strombedarf tippen!

Zudem müßten die Besitzer ja wissen was sie gekauft haben...

"Wie könnte ich NT (bequiet) testen?"

Das kannst du da ohne Oszilloskop und Ahnung sowas von knicken, da hilft nur tausch und guck!

Dein Foto ist übrigens ein Witz und bei nem Asus Mainboard steht die genaue Bezeichnung immer drauf!

https://www.asus.com/Motherboards/P7H55/gallery/

Dort oder zwischen den PCI Slots!

bei Antwort benachrichtigen
1GENNADIY1 Alpha13 „Mit Chinaböller ist natürlich das 300W NT gemeint und ein Foxconn NT ist zwar normalerweise kein Chinaböller, zu den ...“
Optionen

Ich muß am Montag mit Besitzer besprechen, welche Aufgaben (und welches Betriebssystem) der PC ausführte. Vllt. wird es mir auch gelingen, mit Gegentausch von MB und NT herausfinden, was definitiv defekt ist.

Die Grafikkarte ist wirklich groß. Ich habe die zuerst ausgebaut, um Kurzschluß auszuschließen. Der PC sieht aus, wie ein Gaming-PC ca. 10 Jahre alt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 1GENNADIY1 „Ich muß am Montag mit Besitzer besprechen, welche Aufgaben und welches Betriebssystem der PC ausführte. Vllt. wird es mir ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test

Ohne Grafikkarte ist absolut jeder Test sinnfrei!

LED "SB PWR" = Standby Power LED und die zeigt nur an ob der Standby/Soft-Off Modus läuft...

Da könnte u.U. auch die Grafikkarte hin sein und 10 Jahre ist das Teil wahrscheinlich nicht alt.

Und ohne genaue Infos zur Hardware (auch der Grafikkarte) bzw Bilder keine weiteren Infos.

bei Antwort benachrichtigen
1GENNADIY1 Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test Ohne Grafikkarte ist absolut jeder Test sinnfrei! LED SB PWR Standby ...“
Optionen

Okay, ich habe verstanden.

bei Antwort benachrichtigen
zeinerling 1GENNADIY1 „MB oder Netzteil defekt? (Asus)“
Optionen

Hallo,

die SB PWR LED sagt nur aus, dass das Mainboard vom Netzteil mit der StandBy Spannung versorgt wird, ohne das sich der Netzteillüfter dreht. Denn das Netzteil "köchelt" auch im ausgeschalteten Zustand weiter, solange wie der Schalter am Netzteil eingeschaltet ist, oder das 230 Volt Netzkabel angeschlossen ist.

Wenn die blinkt, dann "pumpt" das Netzteil im Sekundentakt. Dieser Fehler ist leider bei Schaltnetzteile sehr oft anzutreffen.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, dann würde ich eine "analytische" Fehlerursache betreiben, die am Netzteil beginnt. Dazu muss man das Netzteil "autark" betreiben, also ohne Mainboard.

Traust Du Dir das zu? Falls ja, dann würde ich bei meinem nächsten Posting eine ausführliche Netzteil-Testanleitung schreiben.

Was braucht man dazu? Das Netzteil, 230 Volt Stromkabel, eine 12 Volt Blinkerlampe vom Auto, eine Büroklammer und ein Digitalvoltmeter.

Mit Probieren kommst Du da nicht weit.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
1GENNADIY1 zeinerling „Hallo, die SB PWR LED sagt nur aus, dass das Mainboard vom Netzteil mit der StandBy Spannung versorgt wird, ohne das sich ...“
Optionen

Zuerst Danke! Ich habe Fluke Messgerät; eine 12 V Blinkerlampe habe ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 zeinerling „Hallo, die SB PWR LED sagt nur aus, dass das Mainboard vom Netzteil mit der StandBy Spannung versorgt wird, ohne das sich ...“
Optionen

Dummes Zeug, testen kann man ein NT nur unter wirklicher Belastung von mindestens 100W und selbst dann ist das öfter sinnfrei!

Wenn man da auch nur ein bißchen Ahnung hat weiß man das!

Sonst ist da ein testen nur ein Fall für die Tonne!

Auch das NTs selten den Geist komplett auf geben sollte man schon wissen!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
zeinerling Alpha13 „Dummes Zeug, testen kann man ein NT nur unter wirklicher Belastung von mindestens 100W und selbst dann ist das öfter ...“
Optionen
testen kann man ein NT nur unter wirklicher Belastung von mindestens 100W

Ach ja? Wenn Du schon so schlau bist, dann weisst Du doch auch bestimmt, warum das so ist. 100 Watt als Last ist Blödsinn. 20 Watt zum Testen reichen.

Wenn man da auch nur ein bißchen Ahnung hat weiß man das!

Dann erkläre uns mal bitte die elektronische Funktionsweise von einem stromgesteuerten Pulsweitenmodulator.

Auch das NTs selten den Geist komplett auf geben sollte man schon wissen!

Schaltnetzteile sind Netzteile die mit einer speziellen Anlaufschaltung erst "angeschmissen" werden, ähnlich wie ein Anlasser bei einem Auto. Wenn die dann laufen, arbeiten die von alleine und versorgen sich selbst mit der Sekundärspannung.. Wenn die Anlaufschaltung eine Macke hat, springt das Netzteil auch nicht an.

MfG. Zeinerling

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 zeinerling „Ach ja? Wenn Du schon so schlau bist, dann weisst Du doch auch bestimmt, warum das so ist. 100 Watt als Last ist ...“
Optionen

Unter Last brechen defekte NTs ein und das sollte jeder wissen oder den Rand halten!

Und wenn man noch nicht einmal weiß, dass beim Einschalten eine absolut nicht geringe Last immer anliegt und die liegt da bei > 100W und eher erheblich drüber...

Und wenn das NT die nicht mehr bewältigen kann ist aus die Maus angesagt!

Das einzig sinnvolle ist da tausch und guck und definitiv nicht messen!

Und zum gucken baut man da natürlich kein 300W nicht Markennetzteil ein!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
zeinerling Alpha13 „Unter Last brechen defekte NTs ein und das sollte jeder wissen oder den Rand halten! Und wenn man noch nicht einmal weiß, ...“
Optionen
Unter Last brechen defekte NTs ein und das sollte jeder wissen

Hunde die bellen, beißen nicht. Deine dummen Sprüche kannst Du Dir sparen. Erkläre mal bitte dem Threadersteller am Besten mit einem Schaltplan und einer ausführlichen Dokumentation, wie so ein Netzteil funktioniert. Und warum man überhaupt Schaltnetzteile baut. Mir brauchst Du sowas nicht zu erklären.

Fazit ist, dass Schaltnetzteile elektronische "Hexenwerke" sind von denen selbst viele Elektroniker Abstand nehmen.

MfG. Zeinerling

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 zeinerling „Hunde die bellen, beißen nicht. Deine dummen Sprüche kannst Du Dir sparen. Erkläre mal bitte dem Threadersteller am ...“
Optionen

Du bist nicht nur unwissend, sondern auch ein Komiker...

EOD

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Hyperboreal Alpha13 „Du bist nicht nur unwissend, sondern auch ein Komiker... EOD“
Optionen

Hallo,

Das übelste an dir ist, dass du IMMER das letzte Wort haben musst.Und anderen willst du gleich noch verbieten, zu antworten (EOD).

Was nützt dir dein Wissen, wenn du es nicht anderen verständlich rüberbringen

kannst?

Du bist ein ganz armes Würstchen...

Gruss

Hypberboreal

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 Hyperboreal „Hallo, Das übelste an dir ist, dass du IMMER das letzte Wort haben musst.Und anderen willst du gleich noch verbieten, zu ...“
Optionen

Bla, Bla, und warum das meßen da dummes Zeug ist habe Ich selbst für Halb DAUs sowas von klar gemacht!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_103956 1GENNADIY1 „MB oder Netzteil defekt? (Asus)“
Optionen

Was das für ein board ist, kannst du anhand des bioscode herauslesen.

Dann gibt es noch Seiten wie motherboard.org und einige andere mehr, die layouts der boards veröffentlicht haben. Das ist zwar sehr mühselig, aber gerade bei älteren board ohne support, die Möglichkeit mehr über das board zu erfahren. Falls du das Modell gefunden hast, guck mal bei Asus nach den FAQ. Das könnte dir auch weiter helfen. 

Es gibt bei pearl, reichelt günstige Netzteiltester.

Das Problem, bleibt, wenn ein Fehler erst bei Überbelastung auslöst, z.B. defekter Kondensator beim "hochfahren".

Allerdings ein 300W Netzteil für ein 600 W Netzteil aus nur zum Probieren einzusetzen.... ziemlich sinnfrei.

Die andere Möglichkeit sind Post-Karten, die die BIOS-Routine checken. da könnte man auch auf einen Fehler auf dem board schließen, aber nicht unbedingt, leider.

Ist da ne onboard-Graka noch drauf???

Probier doch mal aus, alles bis auf einen RAM-Riegel, onboard-Graka, falls vorhanden abzuklemmen und gucken was dann passiert. Dann nach und nach wieder anklemmen, bis der Störenfried gefunden ist. Das BIOS sollte auf Standard zurück gestellt sein.

bei Antwort benachrichtigen
1GENNADIY1 gelöscht_103956 „Was das für ein board ist, kannst du anhand des bioscode herauslesen. Dann gibt es noch Seiten wie motherboard.org und ...“
Optionen

Ich habe bei meinem Versuch alles bis auf Prozessor abgecklemt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 1GENNADIY1 „Ich habe bei meinem Versuch alles bis auf Prozessor abgecklemt.“
Optionen
meinem Versuch alles bis auf Prozessor abgecklemt.

Wenn das immer noch bockt, bleibt nur das Netzteil, das board oder evtl. auch die CPU über.

Hab ich auch mal gehabt, das ein Teil des Speicherbereich der CPU defekt war. Das äußerste sich dadurch, dass im BIOS alles ok war und beim laden von win-7 immer abschmierte.

Wie alpha schon vermutet ist das Netzteil wahrscheinlich defekt. Netzteil gegen ein funktionsfähiges mit gleicher oder höherer Leistung,   tauschen und gucken, ob du bis ins Bios kommt, wegen der code-nr.  

Defekte Kondensatoren erkennt man daran, das sie oben leicht gewölbt sind. Kann natürlich auch ein Transistor in der Leistungsstufe des board kaputt sein. Das ist die Stelle, wo die dicken Elkos und Kühlbleche mit Leistungstransistoren sind. Guck mal, besser mit Lupe mal die Stellen an. Bei Brand- und Schmorstellen sollte die sache klar sein.

Ohne geeignete Werkzeuge heißt das Neues board.  Wenn  neu, dann sollte möglichst usb 3.1 drauf sein!!! Weil die Stromversorgung deutlich verbessert ist.

Wie einer der Vorredner schon sagte: Du musst dich Stück für Stück durchhangeln, um die Möglichen Fehlerquellen einzugrenzen.

Dabei ist es natürlich extrem hilfreich, zu wissen, welches Modell das ist. Möglich ist auch dass, das ein OEM-board ist, heißt Asus hat das für einen externen Verkäufer in Auftrag produziert. Meist sind das abgewandelte Herstellerboards mit spez. Kundenwünschen. 

pwr-Led

Mit dem pwr-pin wird der Computer gestartet. Die Led zeigt dann an, dass Spannung am board, auch Ruhezustand, anliegt. Wenn die also blinkt, macht das die Sache komplizierter. Würde die keinen piep machen, würd ich auf das Netzteil tippen.

Das Blinken kann natürlich auch ein code-Hinweis sein, dass etwas auf dem board nicht läuft. Würde in den FAQ stehen. Und da drehste dich im Kreis.

Ohne Hilfsmittel, Modell-Nr halt alles durchtesten. geht nicht anders.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 1GENNADIY1 „Ich habe bei meinem Versuch alles bis auf Prozessor abgecklemt.“
Optionen

Zum Testen muß immer ein RAM-Modul gesteckt sein und ne Grafikkarte muß auch vorhanden sein!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325625 1GENNADIY1 „MB oder Netzteil defekt? (Asus)“
Optionen

Warum baust du denn das NT nicht mal aus. Dann kannst du super allein prüfen.

Nimm dazu dann auch vom Auto die Rücklichtbirne um zu prüfen ob die Spannung vllt auch zusammenbricht.

Wie man das ohne Board in Gang kriegt wirste ja wohl wissen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 1GENNADIY1 „MB oder Netzteil defekt? (Asus)“
Optionen

Hi Gennadiy

Den Test kannst Du durchaus mit dem 300W-Netzteil machen. Klemme alle unnötigen verbraucher ab, dann muss nur noch eine irgendwie-Grafik gesteckt sein und ein Riegel RAM vorhanden.
Das sollte selbst das 300W-NT schaffen.

Mögliches Problem 1:

bequiet hatte vor einigen Jahren ebenfalls bei einem Zulieferer fertigen lassen und die Netzteile sind recht oft mit dem "bequiet-Bug" ausgestiegen. Besonders betroffen ist/war dieE5/ P5/P6-Serie und auch die P7 so um den Zeitraum 2008 plusminus 2-3 Jahre. Das könntest Du anhand der NT-Bezeichnung herausfinden.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=488435

Mögliches Problem 2:

Ein kaputtes Netzteil kann auch das Board bereits geschädigt haben. Es ist also nicht ratsam, mit dem vermutlichen kaputten noch Startversuche zu machen. Vor dem Test mit einem anderen NT machst Du auf dem betroffenen Mainboard einen CMOS-Clear und am anderen NT einen Netzteil-Reset, indem Du bei ausgeschaltetem PC/Netzteil sehr lange die Power-On-Taste drückst.

Mögliches Problem 3:

Es gab/gibt einige Asus-Bretter, bei denen sich der BIOS-Chip verabschiedet hat. Diese kann man eventuell blind neu flashen, vorausgesetzt das Board läuft überhaupt. Sonst wäre es noch eine Option, wenn das Brett mit dem anderen NT startet und trotzdem noch zickt (laufende Lüfter, aber sonst keine Reaktion) den BIOS-Chip zu wechseln. Das warem meist Boards mit Sockel 1366, also so die ersten Core-i-Bretter.

http://www.biosflash.com/bios-update-fehler.htm

bei Antwort benachrichtigen
1GENNADIY1 gelöscht_189916 „Hi Gennadiy Den Test kannst Du durchaus mit dem 300W-Netzteil machen. Klemme alle unnötigen verbraucher ab, dann muss nur ...“
Optionen

Dank Ihrer Hilfe habe ich es gekriegt. Das Thema ist erledigt!

Muß ich gestehen: ich habe die 300W-NT nicht richtig angeschlossen, darum funktionierte es bei mir nicht.

1. Das Board ist in Ordnung.

2. Das 600W-bequiet-NT ist defekt.

Zu Foxconn 300W: die hat ein extra zweiadriger Kabel mit Bezeichnung "SW". Im PC, in den es eingebaut wurde (auch Foxconn-MB, wie NT) gibt es auf MB entsprechenden zweipoligen Anschluß - "PWR-BU". Somit ist es vorgesehen, Foxconn-NT mit drei Kabel mit MB zu verbinden. Und ich habe leider diesem Kabel nicht genug Aufmersamkeit gegeben und ASUS-MB mit diesem Foxconn-NT mit nur zwei Kabel (24 Pol+ 4 Pol) verbunden. Und ASUS startete nicht. 

Ich habe bei mir ein anderes NT rausgesucht: LC Power 420W. Und mit diesem NT geht ASUS (fast) problemlos.

Fast - das heisst ich kann nicht die ursprungliche "dicke" GeForce betreiben. Ich habe bei mir eine einfache PCI-Grafikkarte gefunden. Ich hoffe, dass mein Bekannter mit dieser Karte auskommt. (Auf meine Frage, welche Aufgaben er auf dem PC erledigt, habe ich keine klare Antwort bekommen und möchte die Frage nicht wiederholen. Aber sehr wahrscheinlich, das sind einfach Browser + Office.) (LC Power hat keinen PCI-E Anschluß).

Was ist mir noch aufgefallen ist, mit Foxconn-NT leuchtete die LED (auf MB) überhaupt nicht. Mit LC Power leuchtet die LED ständig, ohne Blinken.

Bios habe ich nicht zurückgesetzt; es ging auch so.

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 1GENNADIY1 „Dank Ihrer Hilfe habe ich es gekriegt. Das Thema ist erledigt! Muß ich gestehen: ich habe die 300W-NT nicht richtig ...“
Optionen

"Ein defektes Netzteil ist da immer noch sehr wahrscheinlich und das 300W NT könnte halt viel zuwenig sein, besonders wenns ein Chinaböller ist."

Lesen bildet ungemein...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 1GENNADIY1 „Dank Ihrer Hilfe habe ich es gekriegt. Das Thema ist erledigt! Muß ich gestehen: ich habe die 300W-NT nicht richtig ...“
Optionen

Die aktuellen bequiet sind wieder problemlos und durchaus zu empfehlen. Eines aus der Straight oder Pure Power-Serie mit ebenfalls um die 600W sollte gehen und Du kannst auch noch einmal durchrechnen, was auch mit Graka genügen würde:

http://www.bequiet.com/de/powersupply/388

http://www.bequiet.com/de/powersupply/521

http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Ich habe bei mir ein anderes NT rausgesucht: LC Power 420W. Und mit diesem NT geht ASUS (fast) problemlos.


LC-Power ist jetzt nicht gerade der Kracher, sondern diese NT sind wirklich gut für Probleme. Das da ein 420W von LC und sicher mit Single Rail die Backen aufbläst mit der Grafikkarte, ist doch logisch. Da würde ich auf jeden Fall zu etwas Hochwertigem raten. Wenn Du den PC einmal in den Fingern hast, dann entstaube die Kiste gleich mit und versuche die Kabel sauber zu verlegen, damit die Luft besser durch das Gehäuse zirkulieren kann.

bei Antwort benachrichtigen
1GENNADIY1 gelöscht_189916 „Die aktuellen bequiet sind wieder problemlos und durchaus zu empfehlen. Eines aus der Straight oder Pure Power-Serie mit ...“
Optionen

Mein Bekannte hat gesagt, dass es ihm genügen wird (420W) und er nicht viel Leistung braucht.

Und wie gesagt, die GraKa (GeForce) habe ich getauscht.

420W ist nicht wenig.

Ich werde dem Bekannten noch mal sagen, dass er in die Richtung "neuer PC" gucken soll.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 1GENNADIY1 „Mein Bekannte hat gesagt, dass es ihm genügen wird 420W und er nicht viel Leistung braucht. Und wie gesagt, die GraKa ...“
Optionen
Ich werde dem Bekannten noch mal sagen, dass er in die Richtung "neuer PC" gucken soll.


Nö - ein neues Netzteil reicht doch, dann geht es auch mit der Grafikkarte wieder. Mit einem Quadcore und einer GTX 980 bringt er als minimales NT eben ein Pure/Straight Power mit 500W:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html

Ein 600er langt da also mehr als dicke;-)

bei Antwort benachrichtigen