Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Kette von Fehlern. Ursache Mainboard?

priex / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

alle paar Wochen (mittlerweile Tage) stieg mein PC beim hochfahren aus, oder startete Windows 7 mit fehlerhaften Grafiktreiber (gelber Kreis, Ausrufezeichen).

Das Problem behob ich, indem ich den anderen PCI-E Slot nutze. Danach war erstmal Ruhe.

Windows neu aufgesetzt und weiter gehts. Das Spiel hab ich heute schon wieder gehabt, also Grafikkarte ausbauen, wieder einbauen und weiter geht.

Jetzt funktioniert der PC "stabil" aber Sound und USB funktioniert nicht mehr. Im Gerätemanager ist nichts ersichtlich. Mich macht die Möhre langsam irre, weil ich keine Ahnung hab was ich als nächstes tun soll.

Deinstallation von Treiber dauert Ewigkeiten und er installiert den gleichen dann wieder neu.

Programme können auch nicht mehr deinstalliert werden.

i5 3570

8GB RAM Kingston

Asus Strix 970GTX

Intel SSD Systemplatte

Mainboard: MSI P67A GD53 (B3)

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 priex „Kette von Fehlern. Ursache Mainboard?“
Optionen

Hi,

"Programme können auch nicht mehr deinstalliert werden"?

Erstmal den Rechner scannen:

https://downloads.malwarebytes.org/file/mbam_current/

Trotzdem deuten einige der Vorkommnisse auf einen Fehler der Hardware hin. Wichtig ist da erstmal die Stromversorgung, dann der Sitz der Stecker, ist das Gerät frei von Schmutz, gibt es keinen Luftstau?

Nutzt Du etwas wie TuneUp, entferne dies als erstes.

Machen die Spannungswandler neben der CPU zirpende Geräusche, ist das Netzteil verdächtig.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
priex giana0212 „Hi, Programme können auch nicht mehr deinstalliert werden ? Erstmal den Rechner scannen: ...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort.

Bei Installation und deinstallation ist der Manager im letzten Teil hängen geblieben. Jetzt funktioniert es wieder.

Habe die Realtek Treiber zwangsinatlliert (im abgesicherten Modus deinstalliert und vorher die automatische Treiberinstallation von Win7 deaktiviert) danach bekam ich Bluescreens (2x). Hab den Realtektreiber wieder deinstalleirt.

Ich nutze jetzt den Ton meines Monitors da er wohl eingebaute Lautsprecher hat o.O.

netzteil ist meiner Ansicht nach o.k. ... ausschließen kann ich es aber nicht, da es schon ein paar Jährchen alt ist 500W Enermax ca. 2009

Kein Spulenfiepen vorhanden und dick sind die Kondensatoren auch nicht.

TuneUp oder andere OC-Programme nutze ich nicht. Auch das OC vom Board nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 priex „Danke für die schnelle Antwort. Bei Installation und deinstallation ist der Manager im letzten Teil hängen geblieben. ...“
Optionen

"Ich nutze jetzt den Ton meines Monitors da er wohl eingebaute Lautsprecher hat o.O."

Wenn du den per HDMI betreibst nutzt du natürlich die auf der Grafikkarte verbaute Soundkarte!

http://praxistipps.chip.de/nvidia-audio-treiber-braucht-man-die_30387

Der Chip ist auch von Realtek, hat aber natürlich mit dem onboard Sound des Mainboards absolut nix zu tun!

http://www.heise.de/ct/hotline/Grafiktreiber-killt-Sound-1172731.html

Du solltest die von mir angegeben Sachen machen und auch besser diesen Realtek HD Audio-Treiber 6.0.1.7541 (R2.79) nehmen:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

bei Antwort benachrichtigen
priex Alpha13 „Ich nutze jetzt den Ton meines Monitors da er wohl eingebaute Lautsprecher hat o.O. Wenn du den per HDMI betreibst nutzt ...“
Optionen

Dir auch vielen Dank für schnelle Info.

das ist klar...wusste nur nicht, dass der Monitor Lautsprecher hat -_-. Sowas benötige ich normalerweise nciht.

Ist gibt am Ende noch die Möglichkeit ziwschen beiden Systemen im Lautstärkemixer umzuschalten. Aber selbst das hat nicht funktioniert.

Normalerweise installier ich von NVidia auch nur den Grafikkartentreiber ohne den ganzen schnickschnack drumherum. Aber ich bin verzweifelt :(

Ich probier den Audiotreiber nochmal...lädt noch.

bei Antwort benachrichtigen
priex Nachtrag zu: „Dir auch vielen Dank für schnelle Info. das ist klar...wusste nur nicht, dass der Monitor Lautsprecher hat -_-. Sowas ...“
Optionen

Immer noch kein Erfolg. Treiber installiert, erfolgreich. Aber Es poppt ständig das Fenster auf, dass ein Kabel abgezogen und wieder eingesteckt wurde. Auch nach mehrmaligem Bestätigen.

Beim deaktivieren der meldungen hat auch das umschalten im Mixer nichts gebracht. Ton ist noch immer aus.

Ich werd mein System nochmal neu aufsetzen und meine 2te SSD nutzen. Vl. hat die ja wiedermal einen weg. Ansonsten hilft nur noch Mainboardtausch ... das wird beim 1155 aber teuer und wirklich Bock hab ich nciht drauf weil ich mir gerade Kohle für die Vive zurücklege ... ach mist!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 priex „Kette von Fehlern. Ursache Mainboard?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
priex Alpha13 „https://de.msi.com/Motherboard/support/P67AGD53_B3.html down-bios https://www.youtube.com/watch?v LRyFMf0D9Lc Das neueste ...“
Optionen

Ich bin jetzt umgestiegen auf ein ASUS Z170-P D3 plus i5 6600. Das funzt auch bestens, nur macht meine Grafikkarte mittlerweile Fehler. Da ist aber noch Garantie drauf...also einschicken und für den Zeitraum Ersatz holen.

Danke nochmal für eure Hilfen!

bei Antwort benachrichtigen