Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Gerät bootet weder von USB-Stick noch von DVD-Laufwerk

gelöscht_316041 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe auf meinem Zweitrechner Win 8.1 neu aufgesetzt (SSD), selbstverständlich auch die Chiptreiber etc., und alle Updates installiert.

Danach wollte ich mittels USB-Stick (Acronis 2016) das System auf eine externe FP sichern. Aber mit dem USB-Stick bootet der PC nicht. Ohne schon. Auch kann ich mit eingestecktem Stick weder mit F8 ins Auswahl-Menue noch ins BIOS, um dort die Bootreihenfolge einzustellen.

Motherboard ist ASUS P8B75-MLX.

Jetzt ist guter Rat gefragt.

Gruß, Karl

Nachtrag: Habe auch probehalber mal die Original-Win 8-DVD eingelegt, um von da aus eventelle Reparaturmöglichkeiten zu finden - aber das DVD-Laufwerk bleibt stumm. Wenn ich den USB-Stick rausnehme, kann, wie gesagt, das System wieder hochgefahren werden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_316041 „Gerät bootet weder von USB-Stick noch von DVD-Laufwerk“
Optionen

Da würde ich aus dem bauch heraus die Probleme im UEFI/Secureboot suchen. Dürfte im Boot-Menü des BIOS die Option UEFI/Legacy-Boot sein und dort entweder auf Both für beide Versionen oder Disable UEFI stellen.
Sonst wäre der Legacy USB-Support auf Enable noch eine Option und den Stick an einem USB 2.0-Port zu testen.
Dann den Stick vor dem Einschalten und bevorzugt an den hinteren direkten USB-Ports anstecken und nach dem Einschalten F8 drücken für die Bootgeräteauswahl.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_316041 „Gerät bootet weder von USB-Stick noch von DVD-Laufwerk“
Optionen

Hi, Karl65.

Ergänzung zu meinem Vorredner: Ich hatte gerade erst ein Asus-Board, da muß man F10 für das Bootmenü betätigen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 giana0212 „Hi, Karl65. Ergänzung zu meinem Vorredner: Ich hatte gerade erst ein Asus-Board, da muß man F10 für das Bootmenü betätigen.“
Optionen

Hallo,

@fakiauso: So seltsam es klingt, das Problem war die externe Festplatte. Sie hat noch ein Y-USB-Kabel. Als ich dieses Kabel hinten aus den USB-Schnittstellen entfernte und es dann nur mit einem von dem Y-USB-Kabel versuchte, klappte es sofort wieder - also ich konnte mein System auf die externe Platte sichern. Aber ohne Deine Hinweise wäre ich nicht auf diese Spur gekommen. Also Vielen Dank!

@giana0212: Bei diesem ASUS-Mutterbrett funktioniert die Bootauswahl ausschließlich mit F8 - aber trotzdem danke für Deinen Hinweis.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_316041 „Hallo, @fakiauso: So seltsam es klingt, das Problem war die externe Festplatte. Sie hat noch ein Y-USB-Kabel. Als ich ...“
Optionen
Als ich dieses Kabel hinten aus den USB-Schnittstellen entfernte und es dann nur mit einem von dem Y-USB-Kabel versuchte, klappte es sofort wieder


Skurril - denn für die Daten wird bei Y-Kabeln m.E. nur der direkte Anschluss genutzt. Der zweite Ableger ist nur für die zusätzliche Stromversorgung vorgesehen. Wer weiss, was sich da wieder verschluckt hat und zur Sicherheit könnte jetzt nur ein zweiter Port versucht werden, entweder die beiden Anschlüsse eines Hubs oder die nebeneinander zweier verschiedener - je nachdem, wie es gerade nicht geklappt hat.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 gelöscht_189916 „Skurril - denn für die Daten wird bei Y-Kabeln m.E. nur der direkte Anschluss genutzt. Der zweite Ableger ist nur für ...“
Optionen

Hast recht, der Port bzw. die USB-Schnittstelle an die ich die ext. Festplatte zuerst angeschlossen hatte, war, wie ich im Nachhinein festgestellt habe, auf disabled gestellt. Hat also zunächst nur deshalb geklappt, weil ich das USB-Kabel in einen anderen Port gesteckt hatte...

Man braucht manchmal wirklich Geduld, um auf das Nächstliegende zu kommen - fast wie im richtigen LebenCool

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen