Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

G3220 auf B85M-HDS startet nicht

255.255.255.0 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Folgendes sehr irritierendes Problem:

Von einem Tag auf den anderen startet der Rechner nicht mehr. Es läuft kein Lüfter es passiert einfach garnichts. Daraufhin habe ich einiges probiert:

- Nur Mainboard (MB) und CPU am Netzteil (NTA)anschließen....................kein Erfolg
- das ganze im ausgebauten Zustand...........................................................kein Erfolg
- Netzteil (NTA) extern gestartet.....................................................läuft bringt auch Spannungen
- Netzteil (NTB) aus anderem Rechner (B) ausgebaut und angeschlossen..kein Erfolg
- NTA in Rechner B........................................................................................kein Erfolg

daraus geschlossen Netzteil defekt und MB geschrottet also neues MB2 besorgt (gleiches Modell) und Netzteil NTC

- MB2 eingebaut mit NTB und NTC ............................................. kein Erfolg

also wohl auch die CPU defekt , neue CPU besorgt

- MB2 mit CPU2 am NTC ............................................................kein Erfolg

also alles nochmal wiederholt und nichts verstanden: trotz neuem NT und MB und CPU läuft einfach garnichts. Also ein weiteres Netzteil besorgt NTD (geborgt)

- MB1 mit CPU1 am NTD ......................................... läuft
- MB2 mit CPU2 am NTD ........................................... läuft
- NTB am Rechner B ................................................. läuft
- NTA und NTC am Rechner B .................................... läuft nicht
- NTA und NTC an altem ASUS CUB-X ...................... läuft ---HÄ???
- NTB an MB1 und MB2 ..................................................läuft nicht

So und für alle die bis hierhin mitgekommen sind DIE FRAGE: Was zu Henker soll das ???

Ein Rechner der 1 Jahr problemlos lief geht plötzlich nicht mehr obwohl die Komponenten anscheinend in Ordnung sind. NTD anzuschließen ist nicht so einfach möglich da es ei SFF-Gehäuse ist. NTA und NTC sind ein FSP220-50LD mit 220W. Da System ist oben genanntes Board mit CPU und außerdem eine SSD und ein Slim-DVD-Brenner. Überlast schließe ich somit aus.
Kennt also jemant ein TFX-Netzteil unter 300Watt das mit meinem System funktioniert oder eine andere Lösung ??

Danke fürs lesen und mitdenken

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 255.255.255.0 „G3220 auf B85M-HDS startet nicht“
Optionen

Mit NTs gibts halt viel Spaß und die sind die absolute Fehlerursache Nummer 1!

Da gilt das uralte tausch und guck und man sollte nur ein vernünftiges NT kaufen.

Wer da mißt, der mißt normalerweise nur Mist und mindestens ein Oszi muß man da zum messen schon haben.

http://geizhals.de/seasonic-ss-300tfx-300w-tfx12v-a311629.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/be-quiet-tfx-power-2-300w-bronze-tfx12v-2-4-bn228-a1074273.html?hloc=at&hloc=de

Sind da NTs der Wahl und das FSP220-50LD muß AFAIK schon einiges mehr als nur 1 Jahr auf dem Buckel haben, NTs altern! und FSP ist für sehr gute Qualität nicht bekannt.

Ich hatte übrigens vor kurzem nen Desktop Server mit 280W NT und unerklärlichen Fehlern und Abstürzen am Wickel.

NT gegen ein gutes 500W ATX BeQuiet getauscht (absoluter Overkill) und alles läuft wieder wunderprächtig!

Übrigens spart man da natürlich auch Strom, weil die Effizenz bei nur halber (oder etwas darunter liegender) Leistung die optimale bei jedem NT ist!

Und ein 300W NT verbraucht natürlich keine 300W, der PC bestimmt was da gezogen wird!

Übrigens kommts schon häufig vor, das NTs nur noch 50% oder weniger von dem was drauf steht liefern können, das reicht dann zum Starten der Kiste nicht mehr aus und dürfte da auch der Fall sein.

Oder die Spannungen sind nicht mehr konstant (sauber) und haben im Oszi janz komische Graphen und dann gibts janz janz komische Fehler...

bei Antwort benachrichtigen