Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

FM2A58M-DG3+ - ein heißes Teil?

Wäbbel / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

ich habe dir den Rechner des Sohnes einer Bekannten vor mir mit der Bitte "einmal d'rüberzuschauen".

Verbaut ist das im Titel benannte ASRock-Board und ein A8-6600K nebst Standardlüfter sowie ein 8GB 1600er Patriot-RAM.
Wenn ich den Rechner im UEFI-BIOS, also IDLE, laufen lasse, steigt die CPU Temperatur kontinuierlich über 60°C, der Lüfter röhrt dementsprechend.

Der vorhandenen Winsows Installation traue ich nicht über den Weg. Beim Booten eines Ubuntu-Livesystems heult der Lüfter nicht auf, d. h. die CPU Temp steigt offensichtlich nicht so dramatisch an.

Was ich schon gemacht habe:

BIOS Update (von P1.40 auf P2.70)

CLEARCMOS

CPU Wärmeleitpaste erneuert (mit dem Ergebnis, dass die Temp Idle eher noch höher ist *hüstel*)

Hat noch jemand eine Idee?

Thx für's Mitdenken,

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Wäbbel „FM2A58M-DG3+ - ein heißes Teil?“
Optionen

Hi,

hast Du darauf geachtet, daß die CPU nicht übertaktet ist?

Ist im Gehäuse genug Durchzug? Keine Luftbremsen?

Staubfilter frei? Laufen alle Lüfter?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel giana0212 „Hi, hast Du darauf geachtet, daß die CPU nicht übertaktet ist? Ist im Gehäuse genug Durchzug? Keine Luftbremsen? ...“
Optionen

Moin giana0212,

ich habe die BIOS-Einstellungen auf Standard - ich gehe jetzt mal davon aus, dass dann nichts übertaktet ist (habe aber mit AMD-Prozzis seit 13 Jahren nichts mehr zu tun)...

Das Gehäuse ist "luftig", die Propeller drehen (leider viel zu laut) ;o)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „Hi, hast Du darauf geachtet, daß die CPU nicht übertaktet ist? Ist im Gehäuse genug Durchzug? Keine Luftbremsen? ...“
Optionen

Was IDLE bedeutet solltest du definitiv schon wissen!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Wäbbel „FM2A58M-DG3+ - ein heißes Teil?“
Optionen

"Wenn ich den Rechner im UEFI-BIOS, also IDLE, laufen lasse, steigt die CPU Temperatur kontinuierlich über 60°C, der Lüfter röhrt dementsprechend."

Total normal, weil dort die Stromspartechniken nicht laufen und die CPU immer auf volle Pulle läuft!

IDLE gibts nur unter nem OS!

Das ASRock A-Tuning utility oder Core Temp nimmt man da für die IDLE Temps:

http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A58M-DG3+/?cat=Download&os=Win764

http://www.alcpu.com/CoreTemp/

Den AMD Chipsatztreiber Crimson Edition 16.3.2 installiert man da definitiv unter Windows:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Alpha13 „Wenn ich den Rechner im UEFI-BIOS, also IDLE, laufen lasse, steigt die CPU Temperatur kontinuierlich über 60 C, der ...“
Optionen

Hi Alpha13,

das hilft natürlich schon mal ein gutes Stück weiter - thanx.

Hältst du denn 63°C im BIOS-Betrieb (:op) für normal? Ich hatte wie gesagt seit Jahren keinen AMD-Prozessor mehr vor der Flinte...

Ich lasse gerade mal desinfec't über die Kiste laufen, deshalb kann ich die Treiber des installierten Win 7 erst später checken.

Cu

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Wäbbel „Hi Alpha13, das hilft natürlich schon mal ein gutes Stück weiter - thanx. Hältst du denn 63 C im BIOS-Betrieb :op für ...“
Optionen

Um die 60°C sind da schon normal (mit dem boxed Kühler), ist halt definitiv nix IDLE!

Und der A8-6600K ist ne APU mit integrierter Grafikkarte und wird da noch etwas heißer.

http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-A8-Series%20A8-6600K%20-%20AD660KWOA44HL.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Processing_Unit

74°C kann die CPU absolut immer wegstecken und die Temps im Bios sind oft auch nicht sehr genau.

Und AMD CPUs werden fast immer einiges wärmer als Intel CPUs.

Übrigens wenn man ner Windows Installation mißtraut, dann ist es meist sehr viel streßfreier und spart auch Zeit, wenn man Windows neu installiert.

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Alpha13 „Um die 60 C sind da schon normal mit dem boxed Kühler , ist halt definitiv nix IDLE! Und der A8-6600K ist ne APU mit ...“
Optionen

Leuchtet mir alles ein, thx.

Übrigens wenn man ner Windows Installation mißtraut, dann ist es meist sehr viel streßfreier und spart auch Zeit, wenn man Windows neu installiert.

Sehe ich grundsätzlich auch so, mein Misstrauen rührt zunächst einfach daher, dass ich den Sohnemann nicht kenne und deshalb skeptisch bin. Sollte desinfec't anschlagen, wird die Kiste platt gemacht, das ist klar.

Cu

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Wäbbel „FM2A58M-DG3+ - ein heißes Teil?“
Optionen
Der vorhandenen Winsows Installation traue ich nicht über den Weg. Beim Booten eines Ubuntu-Livesystems heult der Lüfter nicht auf, d. h. die CPU Temp steigt offensichtlich nicht so dramatisch an.


Nutzt Du den Grafikkern der CPU und welches Windows ist da verbaut? Könnte dann z.B. daran liegen, dass Linux nicht die volle Grafikleistung nutzt oder ein aktuellerer Grafiktreiber unter Windows helfen.

Was spuckt denn Linux über sensors an Temperaturen aus?

Das A-Tuning-Utility ist auch nicht aktiv, Im UEFI OC Tweaker alles auf Auto und maximal Turbo Core auf enabled, Cool´n´Quiet ist aktiv unter Advanced, FastBoot ist disabled, falls irgendwelche Treiber nicht damit klarkommen? Anhand der Beschreibung müsste der Hund ja im OS begraben sein.

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel gelöscht_189916 „Nutzt Du den Grafikkern der CPU und welches Windows ist da verbaut? Könnte dann z.B. daran liegen, dass Linux nicht die ...“
Optionen

Hi fakiauso,

thx auch an dich.
Installiert ist Win 7 Pro, es wird die integrierte Grafik verwendet, lm-sensors krieg ich auf die Schnelle (es läuft grad desinfec't) nicht installiert, die BIOS-Einstellungen kann ich deshalb auch erst später checken...

Wenn desinfec't nicht Alarm schlägt, schau ich mir mal die Win 7 Installation näher an.

Cu

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Wäbbel „Hi fakiauso, thx auch an dich. Installiert ist Win 7 Pro, es wird die integrierte Grafik verwendet, lm-sensors krieg ich ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Nachtrag zu: „FM2A58M-DG3+ - ein heißes Teil?“
Optionen

Hi nochmals,

als Schlussbericht:

Versifft ist die Kiste (jedenfalls nach den mir zur Verfügung stehenden Mitteln) nicht: Desinfec't hat mit drei Scannern nichts gefunden, Malwarebytes auch nicht, Adwcleaner nichts Relevantes.

Die BIOS Einstellungen sind in Ordnung (also nix OC).

(Mein erster Denfehler war tatsächlich, dass in der UEFI-Oberfläche quasi ein dem Leerlauf im Betriebssystem vergleichbarer Zustand herrscht.)

Unter Win 7 habe ich dann die Treiber  auf den aktuellen Stand gebracht: Das A-Tuning Utility zeigt bei ruhendem Desktop dann Temperaturen knapp über 30°C an. Nachdem ich dann nochmals den CPU-Kühler entfernt und eine andere Wärmeleitpaste (beim ersten mal wars ne alte Articsilver, jetzt ne Arctic Silver 3) aufgetragen habe, ist die Temp unter Windows knapp unter 30°C, und im BIOS-IDLE *hihi* bleibt er jetzt auch knapp unter 60°C.

Problem somit gelöst: Herzlichen Dank an die motivierten Helfer für die zielführenden Hinweise.

Bis zum nächsten mal

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen