Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

CPU Lüfter dreht sich nicht

rocklady / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde.

Lüfter dreht nicht. Steckt im Schuh auf CPU FAN mit 4 pins.

Auf Mainboard ist nur noch ein Schuh mit 4pins vorhanden, lautet SYS FAN.

Kann ich Lüfterkabel einfach mal zum Test umstecken? Wüßte sonst keine andere Möglich-

keit. Alle anderen Steckverbindungen der anderen verbauten Lüfter haben nur 3pins.

Ich bitte um eure Mithilfe. Es ist der PC meines Sohnes, der mitten in der Weiterbildung

steckt und den PC schnell wieder nutzen muß.

Wir wären für Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 rocklady „CPU Lüfter dreht sich nicht“
Optionen

Schaue bitte, ob kein Wackler am Stecker oder ein Kabelbruch vorliegt. Wenn ein 4-Pin-Lüfter trotz korrektem Anschluss nicht läuft, gibt es manchmal im BIOS auch die Option PWM/Voltage oder so. Theoretisch sollte das Ding aber trotzdem blasen.

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Lueftersteuerung-2056914.html

Umstecken kannst Du den Lüfter sogar auf einen 3-poligen Anschluss, wenn es nur um einen Test geht, verpolen kannst Du eigentlich nichts, weil die Nasen am Stecker das verhindern sollten. Dann läuft das Ding halt volle Pulle.
Geht der Propeller dann nicht, ist wohl der Lüfter kaputt.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_189916 „Schaue bitte, ob kein Wackler am Stecker oder ein Kabelbruch vorliegt. Wenn ein 4-Pin-Lüfter trotz korrektem Anschluss ...“
Optionen

Hallöchen,

ja spitze. Das Ding läuft. Dankeschön!!!!!!

Kannst du mir bitte noch schreiben, in welchem Forum ich Folgendes einstellen kann?

Monitor meldet: Kein Videoeingangssignal vorhanden.

Ich müßte auf Fehlersuche gehen, weil  Graka hat neue Wärmeleitpaste erhalten.

Evtl. sogar Monitor defekt? Oh Gott: Natürlich im Forum:Monitor.Lol, sorry!!!

Sehe dank Unterzucker den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich wünsche dir einen schönen Abend, daankeschöööööön, liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 rocklady „Hallöchen, ja spitze. Das Ding läuft. Dankeschön!!!!!! Kannst du mir bitte noch schreiben, in welchem Forum ich ...“
Optionen
Monitor meldet: Kein Videoeingangssignal vorhanden.


Uuuuuaaaah - bin dann mal weg!!!

Ne, warte mal - kruschtelkruschtel - wie wäre es mit:

http://www.nickles.de/forum/grafik-3d-video-total/index.html

Da gültet auch die alte Regel, erst einmal die Grundlagen abarbeiten wie Kabel, Anschlüsse etcpp. checken. Dann schaue bitte, ob Du am Monitor den Eingang von ggf. VGA auf DVI und hastDunichtgesehen umschalten kannst.
Solltest Du das so nicht hinbekommen, hängt das Ding an einer separaten Graka, wie ist der Monitor angeschlossen und falls Du zur Graka eine CPU mit Prozessorgrafik nutzt, kann auch wieder der Weg in´s BIOS fällig sein.
Hoffentlich hast Du nicht beim Paste erneuern etwas vergeigt und die Graka ist jetzt Schrott. Also ruhig noch einmal Karte raus und rein in den Slot und auch die Anschlüsse des Graka-Lüfters checken. Falls die Graka einen separaten Stromanschluss hat, ist dieser auch wieder gesteckt?

Soviel in Steno, sonst eröffnest Du eben auf dem o.g. Brett bitte einen neuen Thread;-)

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_189916 „Uuuuuaaaah - bin dann mal weg!!! Ne, warte mal - kruschtelkruschtel - wie wäre es ...“
Optionen

No, nicht gebruzzelt. Habe ich schon einmal gemacht, und zur Sicherheit vorher noch ein Video geschaut, wie es genau geht.

Jo, danke für die "Steno". Bis dann mal. Hab lieben Dank. LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „No, nicht gebruzzelt. Habe ich schon einmal gemacht, und zur Sicherheit vorher noch ein Video geschaut, wie es genau geht. ...“
Optionen

Hallo,

Fehlerursache endlich identifiziert.

Mein Sohn hat sich einen sehr grolligen Trojaner eingefangen, der Systemveränderungen

bewirkt, und das Netzteil war hinüber. Alles wieder in Ordnung gebracht.

Sohn ist happy, und PC surrt wieder leise vor sich hin.

Nochmals lieben Dank für die Antworten. Frohe Ostertag wünsche ich.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 rocklady „Hallo, Fehlerursache endlich identifiziert. Mein Sohn hat sich einen sehr grolligen Trojaner eingefangen, der ...“
Optionen
einen sehr grolligen Trojaner eingefangen, der Systemveränderungen bewirkt, und das Netzteil war hinüber.

Wie soll ich das jetzt verstehen: Trojaner grillt Netzteil?

Und wie hieß das Ding?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
rocklady winnigorny1 „Wie soll ich das jetzt verstehen: Trojaner grillt Netzteil? Und wie hieß das Ding?“
Optionen

Hallo,

ob der Trojaner das Netzteil grillen konnte, weiß ich nicht, nur, daß er Systemveränderungen bewirkte, die Tastatur und die mouse außer Kraft setze...

Ich meine mich zu erinnern, daß es ein Troj./Gillot war. Sorry. Mehr weiß ich nicht mehr.

Ich wünsche dir noch ein schönes verlängertes Wochenende.

Liebe Grüße und gute Nacht, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „Hallo, ob der Trojaner das Netzteil grillen konnte, weiß ich nicht, nur, daß er Systemveränderungen bewirkte, die ...“
Optionen

Moin rockende Lady,

beides zusammen dürfte wohl ein blöder Zufall gewesen sein, aber prima, dass du den Rechner wieder zum Laufen bekommen hast. So langsam bekommst du Routine. Zwinkernd

Frohe Ostern,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Knoeppken „Moin rockende Lady, beides zusammen dürfte wohl ein blöder Zufall gewesen sein, aber prima, dass du den Rechner wieder ...“
Optionen

Guten Morgen,

noch auf? Auch dir Frohe Ostern.

Lieben Dank für das Kompliment.

Leider klappt es bei meinem PC nicht.

Avira Antivir Pro, also lizensiert bis 2017 läuft die "große Systemprüfung" nicht durch.

Ich habe Neuinstallation gemacht und trotzdem: Die Anweisung in 0x00d62b50

verweist auf Speicher 0xfffffff00.

Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.

Spinnt mein PC nun völlig? Neu aufgespieltes Avira, und dann so'ne Meldung. Ich könnte

kotzen, sorry für den Ausdruck, Du weißt ja, daß es mich wütend macht, wenn ich

etwas nicht verstehe, und ich es nicht hingebogen bekomme, gerade was Technik

anbelangt.

Hättest du einen Rat für mich, auch wenn es hier das falsche Thema ist?

Liebe Grüße, rocklady  / Wird ja auch mal Zeit, daß ich Routine bekomme, lol!!!!!

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „Guten Morgen, noch auf? Auch dir Frohe Ostern. Lieben Dank für das Kompliment. Leider klappt es bei meinem PC nicht. Avira ...“
Optionen
noch auf?

So gerade eben noch. Zwinkernd

Spinnt mein PC nun völlig?

Das glaube ich nicht. Da ich Avira nicht mehr nutze, gab ich kurz mal einen Teil der Fehlermeldung in die Suchmaschine ein. Das scheint ein Bug von Avira zu sein, wenn mehrere Festplatten/ Partitionen gleichzeitig oder der MBR geprüft werden.

Da mögen zwecks Einstellungen andere Avira-Nutzer sich bitte hier zu Wort melden, für mich ist es erst einmal naheliegend, dass es an dem Tool liegt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Knoeppken „So gerade eben noch. Das glaube ich nicht. Da ich Avira nicht mehr nutze, gab ich kurz mal einen Teil der Fehlermeldung in ...“
Optionen

Oh hallo, dankeschön!

Seltsam ist nur, daß es eine gekaufte Version ist, und die läuft seit 2014 ohne

Probleme. Festplattentechnisch habe ich nichts verändert.

Antimalwaremalwarebytes zeigt mir Fehler 8. Auch das hatte ich noch nie.

Systemabbild ist nicht bis zum Ende durchgelaufen. Da muß etwas faul sein

befürchte ich.

Liebe Grüße und genieße den Feiertagabend. rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 rocklady „Oh hallo, dankeschön! Seltsam ist nur, daß es eine gekaufte Version ist, und die läuft seit 2014 ohne Probleme. ...“
Optionen
Da muß etwas faul sein befürchte ich.


Wenn Du im laufenden System Probleme hast, dann scanne doch mit einem Live-System.

Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.


Hast Du parallel dazu dieses Verhalten:

http://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail?kbid=1409

Das Abschalten von MBR-Prüfung usw. halte ich ja für etwas kontraproduktiv, denn gerade da klinkt sich der aktuelle Verschlüsselungstrojaner ein. Mache einen Scan von aussen von mir aus auch mit Avira Rescue oder Kaspersky Rescue Disk und schaue, ob etwas gefunden wird.
Ich hoffe nur, Du benutzt keine Registry-Cleaner o.ä. und hast Dir dadurch evtl. selbst ein Bein gestellt.

Edit: Lies zusätzlich auch die Diskussionen über den Sinn und Nutzen einer AV hier und was man statt des Fixierens auf den Virenschutz besser anders macht in Bezug auf Plugins und Schwachstellen im Browser und Mail-Client.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_189916 „Wenn Du im laufenden System Probleme hast, dann scanne doch mit einem Live-System. Hast Du parallel dazu dieses ...“
Optionen

Oh, danke. Das mache ich. Nein , keine Registrycleaner.

Na, Fixierung auf AV würde ich so nicht sagen. Ich weiß, das AV sitzt zwischen den

Ohren. :-))))

Lieben Dank nochmals. Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Knoeppken „So gerade eben noch. Das glaube ich nicht. Da ich Avira nicht mehr nutze, gab ich kurz mal einen Teil der Fehlermeldung in ...“
Optionen

Guten Abend,

Avira hat mir nach meiner Fehlerbeschreibung ein Reparaturtool geschickt.

Nur toll, daß jetzt mein PC gerienigt wird, ich neue RAM bestellt habe.....

Stillgelegt erst einmal. Naja, muß ich halt abwarten, bis die Riegel da sind.

Darf ich fragen, welches AV Programm du verwendest, oder hast du keines mehr?

Ich wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „Guten Abend, Avira hat mir nach meiner Fehlerbeschreibung ein Reparaturtool geschickt. Nur toll, daß jetzt mein PC ...“
Optionen

Naabend rocklady,

seit einer gefühlten Ewigkeit, nutze ich das Microsoft Security Essentials, unter Windows 7. Das reicht mir und damit bin ich zufrieden. So auch zuletzt unter XP, früher war dort allerdings Avast installiert.

Danke für die Rückmeldung.

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Knoeppken „Naabend rocklady, seit einer gefühlten Ewigkeit, nutze ich das Microsoft Security Essentials, unter Windows 7. Das reicht ...“
Optionen

Wenn Du die Lösung von Microsoft nutzt, kannst Du auch auf den Defender umsteigen. Mit eingeschalteter Malware-Erkennung sollte der noch besser sein.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken giana0212 „Wenn Du die Lösung von Microsoft nutzt, kannst Du auch auf den Defender umsteigen. Mit eingeschalteter Malware-Erkennung ...“
Optionen

Unter Windows 7 ersetzt der Security Essentials den Defender. Der eigentliche Defender wird bei der Installation von MSE deaktiviert, deshalb erwähnte ich auch Win 7. Bei den folgenden Betriebssystemen, nennt sich das AV-Tool dann Defender. Hätte ich also so ein BS auf meinem Hauptrechner installiert, käme dann "nur" der Defender zum Einsatz. 

Ich erstelle regelmäßig Backups mit Acronis, sollte ich mir dennoch was "einfangen", muss ich 7 Minuten meiner Zeit opfern. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Knoeppken „Unter Windows 7 ersetzt der Security Essentials den Defender. Der eigentliche Defender wird bei der Installation von MSE ...“
Optionen

Dann guck doch mal genau.

Wenn Du MSE entfernst, kannst Du den Defender nutzen. Da hat wohl ein Update den Defender in alle Versionen eingeschmuggelt.

Erkannt habe ich das, als ich nachgesehen habe, ob es den Defender zum Download für Win7 gibt. Die Seite von MS behauptete, der Defender sei schon installiert, aber nicht aktiv.

Gib doch mal unter "Ausführen" "Defender" ein. Auch in der Systemsteuerung gibt es den "Windows Defender".

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken giana0212 „Dann guck doch mal genau. Wenn Du MSE entfernst, kannst Du den Defender nutzen. Da hat wohl ein Update den Defender in alle ...“
Optionen

Ich schrieb doch, dass der Defender nach der Installation von MSE deaktiviert wird, also wird er auch noch installiert sein, da brauche ich nicht genau gucken. Klar, wenn ich MSE deinstalliere, kann ich auch den Defender wieder aktivieren, der übrigens schon immer bei Win 7 drauf war, vielleicht auch erst nach dem SP 1.  Aber was soll das bringen? MSI beinhaltet den Defender, deswegen wird dieser auch nach der Installation deaktiviert.

Das Thema hatten wir hier schon vor Jahren, als MSE rauskam, da wurde nämlich nicht selten gefragt, warum der Defender unter Win 7 plötzlich nicht zu aktivieren ist.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Knoeppken „Ich schrieb doch, dass der Defender nach der Installation von MSE deaktiviert wird, also wird er auch noch installiert ...“
Optionen

Dann hatte ich Dich falsch verstanden.

Der Kern meiner Aussage war eigentlich, das der Defender inzwischen ein vollwertiger Virenscanner ist (wie MSE), zusätzlich aber eine Malware-Kennung mitbringt und von daher mehr Sicherheit bietet.

Gruß zurück.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Ich schrieb doch, dass der Defender nach der Installation von MSE deaktiviert wird, also wird er auch noch installiert ...“
Optionen
Der Kern meiner Aussage war eigentlich, das der Defender inzwischen ein vollwertiger Virenscanner ist (wie MSE), zusätzlich aber eine Malware-Kennung mitbringt und von daher mehr Sicherheit bietet.

Das hatte ich aber auch so verstanden. Ich hatte in meinen Antworten versucht, das mal etwas ausführlicher zu erklären, weil damals schon die Fragen zu dem erwähnten Deaktivieren kamen und weil heute noch leichte Verwirrung besteht, wenn die Namen "Defender" und "Microsoft Security Essentials" auftauchen. War also mehr an die Mitleser gerichtet, auch weil ich die alten Threads noch im Kopp hatte. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Knoeppken „Das hatte ich aber auch so verstanden. Ich hatte in meinen Antworten versucht, das mal etwas ausführlicher zu erklären, ...“
Optionen

Grade über einen AV-Test bei Stiftung Warentest gehört:

"Gute Bewertungen erhielten ausnahmslos einige Bezahlprogramme. Die drei Gratisprogramme bekamen die Benotung befriedigend - ebenso die in Windows-Rechnern vorinstallierte Sicherheitssoftware von Microsoft. Die Empfehlung der Warentester ist eindeutig: Man sollte besser auf die guten Bezahlprogramme setzen. In der Regel sei hier auch die Handhabung einfacher." Auszug: dlf Verbrauchertipp vom 29.03.2016

Damit dürfte der Defender gemeint sein.
Leider - auch MS ist nicht vorausschauend und erkennt Viren usw. erst, wenn ...

Dafür erhalte ich jetzt täglich mindestens eine extra-Update-Nachricht. Denn die automatische Installation von Win-Updates ist ja wegen Win 10 deaktiviert.

Also wie bisher hilft nur einigermaßen gesundes Computerwissen und Misstrauen. 

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_323936 „Grade über einen AV-Test bei Stiftung Warentest gehört: Gute Bewertungen erhielten ausnahmslos einige Bezahlprogramme. ...“
Optionen
Also wie bisher hilft nur einigermaßen gesundes Computerwissen und Misstrauen. 

Naabend Anne,

das sehe ich auch so. Eigentlich halte ich mich aus Diskussionen bezüglich AV-Programmen raus, erst recht, wenn es darum geht, welches Tool nun besser ist oder sein soll. Und Tipps gebe ich dazu generell nicht mehr. MSE hatte noch nie den besten Ruf, meistens schneidet das Tool im Test schlecht ab, manchmal aber auch besser.

http://winfuture.de/news,89662.html

Das ist mir ehrlich gesagt alles egal. Früher nutzte ich auch die sogenannte "Bezahlsoftware", unter anderem auch welche von Symantec. Ich kann mich noch gut an die ständigen Fehlermeldungen erinnern, aber auch an mein Staunen, wie schnell XP auf einmal ohne diese Software rannte. Die Zeiten haben sich geändert, meine Meinung und Handlungsweise diesbezüglich (am PC) aber auch. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Knoeppken „Naabend rocklady, seit einer gefühlten Ewigkeit, nutze ich das Microsoft Security Essentials, unter Windows 7. Das reicht ...“
Optionen

Guten Morgen,

lieben Dank für die Info.

Bald wird auf WIN10 umgestiegen. Läuft das MSE da auch?

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich dir.rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „Guten Morgen, lieben Dank für die Info. Bald wird auf WIN10 umgestiegen. Läuft das MSE da auch? Liebe Grüße und einen ...“
Optionen
Läuft das MSE da auch?

Hallo rocklady,

ja der ist in Windows 10 integriert, nennt sich allerdings Defender.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Knoeppken „Hallo rocklady, ja der ist in Windows 10 integriert, nennt sich allerdings Defender. Gruß knoeppken“
Optionen

Hallo,

lieben Dank für die Info.

Ich wünsche dir einen schönen Abend, Sonntag und eine angenehme Woche.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „Hallo, lieben Dank für die Info. Ich wünsche dir einen schönen Abend, Sonntag und eine angenehme Woche. Liebe Grüße, rocklady“
Optionen

Danke, wünsche ich dir auch. Zwinkernd

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen