Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Bootversuch SAMSUN R540 schlägt fehl

Pumukl / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Nachbar hat ein Samsung R540 Laptop, diesen bei einem hängengebliebenen Download einfach ausgeschaltet und bekommt jetzt bei einem neuen Startversuch nur noch einen schwarzen Bildschirm (wie tot). Selbst Versuche, in das BIOS zu gelangen schlagen fehl. Könnte das ein Hardwareproblem sein???

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Pumukl „Bootversuch SAMSUN R540 schlägt fehl“
Optionen
diesen bei einem hängengebliebenen Download einfach ausgeschaltet und bekommt jetzt bei einem neuen Startversuch nur noch einen schwarzen Bildschirm (wie tot).
Könnte das ein Hardwareproblem sein??


Hat der Rechner vorher schon Probleme gemacht? Laufen beim Einschalten die Lüfter noch an oder piepst die Kiste?

Mein erster Ansatz wäre die Festplatte und RAM bis auf einen Riegel auszubauen und evtl. ein CMOS-Clear zu versuchen. Blöderweise muss dazu mindestens die Tastatur und die Oberschale herunter, um die Batterie zu ziehen und dadurch das BIOS auf seine Grundwerte zu setzen.

https://www.youtube.com/watch?v=fUFgEoUwN18

Vorher könnt ihr mit ausgebauter Festplatte noch versuchen, ohne Akku und angeschlossenes Netzteil längere Zeit den Einschaltknopf gedrückt zu halten. Dann ein neuer Startversuch und hoffen, dass die Kiste wieder hochkommt.

bei Antwort benachrichtigen