Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

ASUS P5GC-MX/1333 Mainboard-kein AHCI-Mode?

ullibaer / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte noch einen älteren PC im Keller stehen mit Windows 7 Home Premium 32-Bit.

Dann habe ich das noch kostenlose Upgrade auf Windows 10 gemacht. Läuft alles.

Aber die HDD war nicht mehr die beste und das System war nur am rödeln.

Dann habe ich die alte HDD gegen eine ältere Samsung 830 Basics 256 GB getauscht.

Klar, das System ist schneller geworden. Aber ich hatte mir das Tool Samsung Magican installiert.

Da wird mir angezeigt, das die SSD nicht im AHCI-Modus läuft und bei SATA Interface steht n/a.

Ich finde im Bios auch nichts, wo man das auf AHCI umstellen könnte.

Das Mainboard ist das ASUS P5GC-MX/1333

https://www.asus.com/de/Motherboards/P5GCMX1333/HelpDesk_CPU/

4 GB DDR2-Ram sind verbaut.

Wäre das sehr schlimm, wenn die SSD nur im IDE-Mode läuft?

Verstehe auch nicht das da bei SATA-Interface n/a steht, obwohl die SSD an einen SATA-2 Port hängt und im Bios wurde sie auch erkannt.

Der Snapshot ist von meinem Haupt-PC. Das ist auch eine Samsung 830 Basics 256 GB drin.

http://250kb.de/0W6CC4A

..und der von besagtem PC

http://250kb.de/Tdy45Qk

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ullibaer „ASUS P5GC-MX/1333 Mainboard-kein AHCI-Mode?“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_ICH#Modell.C3.BCbersicht

Bei der Intel ICH7 Southbridge ist nix mit AHCI, die läuft immer im IDE Modus!

Deshalb ist da auch SATA Interface n/a total normal und da kann man machen nix.

Magician erkennt das SATA Interface nur im AHCI Modus.

Der Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 sollte da drauf:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Der Trim Befehl läuft da nicht, damit kann man aber leben!

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/hardware/artikel/solid-state-drive-was-spricht-gegen-ide-modus-63652/

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_ICH Modell.C3.BCbersicht Bei der Intel ICH7 Southbridge ist nix mit AHCI, die läuft ...“
Optionen
Der Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 sollte da drauf:

http://250kb.de/hK5vC8e

der hier? ist der auch für Windows 10 32-Bit?

Kann da was in die Hose gehen, wenn ich den installiere und welche Vorteile bringt der mir?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ullibaer „http://250kb.de/hK5vC8e der hier? ist der auch für Windows 10 32-Bit? Kann da was in die Hose gehen, wenn ich den ...“
Optionen

Ja und Ja.

http://downloadmirror.intel.com/23215/eng/INF_9.4.0.1027_ReleaseNotes.htm

Das ist der neueste Intel Chipsatztreiber für den Intel® 900 Series Chipset deines Boards und der läuft natürlich auch unter W10!

Der Vorteil ist, dass es mit dem allgemein deutlich weniger Ärger gibt und da geht nix in die Hose...

Das die vorinstallierten W10 Treiber oft bestenfalls suboptimal und nicht selten für den Arsch sind sollte man schon wissen.

Das gilt nicht nur und viel verschärfter bei AMD Chipsätzen, sondern auch bei Intel Chipsätzen.

Übrigens gilt das natürlich auch für nVidia Chipsätze und die haben bis vor ein paar Jahren auch noch Mainboard Chipsätze entwickelt und produziert.

Und unter W10 laufen selbst sehr viele Vista Treiber, W8.1 Treiber absolut immer!

bei Antwort benachrichtigen