Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Umstieg auf I7 4790K... Motherboard?

gelöscht_254676 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Versuche mich gerade im Dschungel des Motherboardangebots zurechtzufinden...! ;-)

Wichtig für mich wäre ein stabil laufendes Board mit schneller Netzwerkunterstützung, hoher Datenübertragungsrate an den Schnittstellen SATA, eSATA, USB3...

Sound ist nicht so wichtig...!

Kein Gaming...!

Bin für jeden Tipp dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_254676 „Umstieg auf I7 4790K... Motherboard?“
Optionen

Bist Du auf einen bestimmten CPU-Hersteller oder Leistungsklasse fixiert? Intel bringt deutlich mehr Power bei weniger Einergieverbrauch, lässt sich das aber gut bezahlen. Von daher wäre Dein Preisrahmen für Board/RAM/CPU auch noch interessant.
Dann steht noch die Frage Vollformat oder µATX, Chipsatz-/CPU-Grafik oder als was soll das Ding dienen?

Hier hättest Du so ein Ding sogar als kleines ITX-Board:

http://www.reichelt.de/Mainboard-Intel/ASR-H81M-ITX/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=137445&GROUPID=6127&artnr=ASR+H81M-ITX

Hier wäre dann noch etwas Grösseres, aber ohne eSATA:

http://www.reichelt.de/Mainboard-Intel/GA-H97-HD3/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=147101&GROUPID=6127&artnr=GA-H97-HD3

Bei AMD wäre das eine Möglichkeit:

http://www.reichelt.de/Mainboard-AMD/ASROCK-970-EXT32/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=135683&GROUPID=6132&artnr=ASROCK+970+EXT32

http://www.reichelt.de/Mainboard-AMD/ASUS-M5A97EVO2/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=153988&GROUPID=6132&artnr=ASUS+M5A97EVO2

Soooo - der Anfang ist gemacht, jetzt dürfen die echten Cracks ran;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_189916 „Bist Du auf einen bestimmten CPU-Hersteller oder Leistungsklasse ...“
Optionen
Bist Du auf einen bestimmten CPU-Hersteller oder Leistungsklasse fixiert?

Umstieg auf i4790k...

Geiles Teil, läuft bei mir auch. Ist noch einen Teilchen besser wie mein i4770k.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_305164 „Umstieg auf i4790k... Geiles Teil, läuft bei mir auch. Ist noch ...“
Optionen
Umstieg auf i4790k...


Kopfklatsch;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 gelöscht_189916 „Kopfklatsch -“
Optionen

*grins...

Kann man doch auf die Wärme schieben :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_254676 „grins... Kann man doch auf die Wärme schieben :-“
Optionen
Kann man doch auf die Wärme schieben :-)


Nee - auf die 6. Frühschicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 gelöscht_189916 „Nee - auf die 6. Frühschicht.“
Optionen

Nachvollziehbar...!

Es geht mir um ein Board, mit dem ich die Leistung der CPU auch an die Daten bringen kann!

Und, wo liegen die wirklichen Unterschiede, ob ich jetzt ein Board für 100 EUR oder vom gleichen Hersteller für bis zu 200 EUR nehme?

Oder reicht bei meinen Anforderungen (Bildbearbeitungsworkflow) auch ein Board im unteren Preissegment?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_254676 „Nachvollziehbar...! Es geht mir um ein Board, mit dem ich die ...“
Optionen
Oder reicht bei meinen Anforderungen (Bildbearbeitungsworkflow) auch ein Board im unteren Preissegment?


Da würde ich behaupten: Ja. Die teureren Bretter haben meist mehr Schnittstellen wie mehrere PCI-E-16x-Slots, RAID und dergleichen. Die CPU wirst Du mit Deinen Anforderungen nicht ausreizen und ein SATA mit 6GB/s ist auch in beiden Brettern gleich schnell und Gigabit-LAN ist halt Gigabit-LAN.

Angenommen, Dir geht es in erster Linie um Stapelverarbeitung von RAW, dann ist im Grunde die CPU der entscheidende Faktor und da dürfte auch mehr RAM nicht schaden, sprich 16GB. Hier mal eine Liste noch ohne Deine CPU:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/CPU-fuer-Photoshop-und-Lightroom-1109093/

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 gelöscht_305164 „Umstieg auf i4790k... Geiles Teil, läuft bei mir auch. Ist noch ...“
Optionen

Welches Board hast du deinem I4790k spendiert?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_254676 „Welches Board hast du deinem I4790k spendiert?“
Optionen

Ich nehme grundsätzlich die schlimmsten Gerätschaften.

Die Boards im mittleren Preisbereich sollten jedoch dicke ausreichen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_254676 „Umstieg auf I7 4790K... Motherboard?“
Optionen

Eine kleine Auswahl:

https://www.alternate.de/html/search.html?query=z97&y=0&x=0&filterManufacturer=GIGABYTE

Asus geht auch.

Wichtig. Chipsatz H o. Z97.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 gelöscht_305164 „Eine kleine Auswahl: ...“
Optionen

Habe mir jetzt mal folgende Boards in die engere Auswahl genommen:

  • Z97 Asrock Fatal1ty Killer SATA Express/M.2
  • Z97 Gigabyte G1.Sniper
  • Asus Z97-C Mainboard Sockel 1150 (ATX, Intel Z97, 4x DDR3-Ram, 1x SATAe, 6x SATA ,1x PCIe 3.0 x16)

Die Boards liegen so zwischen 120 und 135 EUR...! Gibts was an den Boards auszusetzen oder liege ich hier vollkommen faslch?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_254676 „Habe mir jetzt mal folgende Boards in die engere Auswahl genommen: ...“
Optionen
Die Boards liegen so zwischen 120 und 135 EUR...! Gibts was an den Boards auszusetzen oder liege ich hier vollkommen faslch?


Weit auseinander sind sie nicht. So aus dem Bauch heraus wäre das Gigabyte oder das Asrock mein Favorit in dieser Reihenfolge.
Das Asus hat den Specs nach nur 4xSATA 6GB und das Gigabyite kein SATAe:

https://www.asus.com/de/Motherboards/Z97C/specifications/

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4952#sp

Dafür hat das Gigabyte die meisten zusätzlichen Steckplätze mit PCI-E1X, falls da etwas an zusätzlichen Karten geplant ist. Da Du als Nichtspieler vermutlich nur die Prozessorgrafik oder maximal den PCI-E16X nutzt, sind die dann auch zugänglich.
Das schnellere Gigabit-LAN beim Asus scheint nur bei UDP-Übertragung etwas zu bringen und ist m.E. mehr Featuritis als echter Gewinn.

bei Antwort benachrichtigen