Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

p5gc-mx/s "Intel CPU uCode loading error"

gelöscht_304797 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen

ein Mainbord Asus p5gc-mx/s ( ja die Bezeichnung mx/s stimnt ist ein

Medion PC wo das mainbord drin ist also ne Oem version 

mit einen Intel intel e8400 zeigt er mir beim einschalten das an

wird aber richtig erkannt auch im Bios 

"Intel CPU uCode loading error"

wird vemutlich nur Bios Update helfen , nur wo finde ich das 

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_304797 „p5gc-mx/s "Intel CPU uCode loading error"“
Optionen
wird vemutlich nur Bios Update helfen , nur wo finde ich das 

Moin,

http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber.php?msn=10011184&prod=MEDION%20PC%20MD%208827%20DE

Das das BIOS aber von 11/2007 ist und der E8400 erst ab 1Q/2008 ausgeliefert wurde, wird es damit evtl. nicht behoben sein.

http://ark.intel.com/de/products/33910/Intel-Core2-Duo-Processor-E8400-6M-Cache-3_00-GHz-1333-MHz-FSB

Selbst beim normalen MX kann die CPU nur eingeschränkt laufen:

http://www.cpu-upgrade.com/mb-ASUS/P5GC-MX.html

beta,Due to chipset limitation, 1333FSB processors can only run at a maxium speed of 1066FSB on this motherboard.

In meinen Augen macht das also keinen Sinn.

Warte aber noch, ob sich Alpha vielleicht noch meldet und eine Idee hat.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323045 gelöscht_304797 „p5gc-mx/s "Intel CPU uCode loading error"“
Optionen
...wird vemutlich nur Bios Update helfen , nur wo finde ich das

BIOS von ASUS ( Auf eigene Gefar ! )

http://www.asus.com/de/supportonly/P5GC-MX/HelpDesk_Download/

CPU-Support

http://www.asus.com/de/supportonly/P5GC-MX/HelpDesk_CPU/

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323045 „BIOS von ASUS Auf eigene Gefar ! ...“
Optionen

Und die Gefahr ist da ziemlich hoch, das die Kiste danach absolut nix mehr macht!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323045 Alpha13 „Und die Gefahr ist da ziemlich hoch, das die Kiste danach ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

da geb ich dir absolut recht !

Hab mich da an Maby seinen Link gehalten (BIOS Link) .

Aber dort steht  das Board P5GC-MX . Als OEM heißt es natürlich P5GC-MX/S

Hab deswegen auf die Gefahr hingewiesen. Die Kiste ist halt recht alt.

Ansonsten bin ich kein Freund von solchen OEM Sachen.

Beste Grüsse

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323045 „Hallo Alpha13, da geb ich dir absolut recht ! Hab mich da an ...“
Optionen

ftp://ftp.wortmann.de/TERRA_Computersysteme/PCs/Mainboards/ASUS/P5GC-MX_S/

ist da noch ne Option und 3.11 ist natürlich viel neuer als 2.05 von Medion!

http://www.asus.com/de/supportonly/P5GC-MX/HelpDesk_CPU/

Der E8400 läuft aber erst ab 4.04 richtig!

Janz allgemein ist ein CPU-Upgrade auf nem OEM-Board meist ne richtig dumme Idee...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323045 „Hallo Alpha13, da geb ich dir absolut recht ! Hab mich da an ...“
Optionen

Ich habe mir mal die 3.11 Biosdatei von Asus und Wortmann jenau angeguckt und die sind AFAIK identisch!

=> das ist kein OEM-Board und das S ist da Verscheißerung!

Aber ohne Gewehr...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Ich habe mir mal die 3.11 Biosdatei von Asus und Wortmann ...“
Optionen

Medion könnte da mit Asus auch sein eigenes Süppchen gekocht haben, was nach meiner Erfahrung aber mehr als unwahrscheinlich ist!

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „Medion könnte da mit Asus auch sein eigenes Süppchen ...“
Optionen

Moin,

Nachfrage:

Wie sieht es mit der Chipsatz-Limitierung auf 1066 MHz aus. Die CPU hat afaik 1333 MHz. Würde also doch bedeuten, dass die CPU deutlich unter Takt läuft.

Oder?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Moin, Nachfrage: Wie sieht es mit der Chipsatz-Limitierung ...“
Optionen

Due to chipset limitation, 1333FSB processors can only run at a maxium speed of 1066FSB on this motherboard.

http://www.asus.com/de/supportonly/P5GC-MX/HelpDesk_CPU/

Korrekt und ist bei Asus auch nicht wirklich zu übersehen.

http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core2Duo_E8400_Overclocking_Anleitung.htm

Der FSB läßt sich da im Bios nicht verstellen und den Mulitipikator kann man da im Bios (Ratio genannt) zwar erhöhen, nur macht die CPU da nicht mit!

Der E8400 läuft da nur untertaktet mit 9 x 266MHz = 2394MHz, außer man übertaktet den FSB mit nem externen Tool!

http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus#.C3.9Cbliche_Taktfrequenzen_und_Bezeichnungen

Und wegen QDR-FSB („Quadpumped“) = PR Bla Bla sind das da real "nur" 266MHz!

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „Due to chipset limitation, 1333FSB processors can only run ...“
Optionen

Danke Dir.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323045 Alpha13 „Ich habe mir mal die 3.11 Biosdatei von Asus und Wortmann ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

hab's mir angeschaut. Beide Zip Archive (0311), haben den Inhalt von April 2007.

Dann kann @misterxxx seinen Versuch starten, mit der aktuellsten Version.

( Natürlich auf eigene Gefahr, wie bei jedem BIOS Flash ! )

Beste Grüsse

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_304797 „p5gc-mx/s "Intel CPU uCode loading error"“
Optionen

Nirgens, da müßte man das Bios schon selbst patchen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323045 gelöscht_304797 „p5gc-mx/s "Intel CPU uCode loading error"“
Optionen

Nachtrag:

( Sofern alte CPU vorhanden i )

Optimal ist folgendes Vorgehen:

1) BIOS Flash, mit alter CPU auf dem Mainboard.

2) CPU Wechsel

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 gelöscht_323045 „Nachtrag: Sofern alte CPU vorhanden i Optimal ist folgendes ...“
Optionen

ok danke dann lasse ich das , kommt eben keine cpu 8400 drauf .

trotzdem danke

bei Antwort benachrichtigen
Paulchen67 gelöscht_304797 „ok danke dann lasse ich das , kommt eben keine cpu 8400 ...“
Optionen

Hallo Gemeinde!

Kann man das Medion Bios 2.05 belassen und den Prozessor E4400 (2x 2,00 GHz) durch einen E4700 (2x 2,60 GHz) ersetzen oder funktioniert dass auch nicht? Beide Prozessoren arbeiten mit 800 MHz FSB.

Grüße Paulchen67

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Paulchen67 „Hallo Gemeinde! Kann man das Medion Bios 2.05 belassen und ...“
Optionen

Laut ASUS ab BIOS 0413. Und das eben unter dem Vorbehalt, dass das original BIOS auf dem OEM-Brett überhaupt läuft.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Paulchen67 „Hallo Gemeinde! Kann man das Medion Bios 2.05 belassen und ...“
Optionen

Nein, damit wird die CPU definitiv nicht richtig erkannt und außerdem ist der Upgrade auch ziemlich sinnfrei...

Wenn man schnell will baut man da ne SSD ein und installiert auf selbiger Windows!

bei Antwort benachrichtigen
Paulchen67 Alpha13 „Nein, damit wird die CPU definitiv nicht richtig erkannt und ...“
Optionen

Hallo nochmal!

entgegen der Vorhersage von Alpha13 wurde der Prozessor E4700 mit 2x 2,6 GHz doch vom Medion Bios erkannt. Ich habe das Bios nicht geflashed. Der Rechner läuft wunderbar.

Grüße

Paulchen67

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 Paulchen67 „Hallo nochmal! entgegen der Vorhersage von Alpha13 wurde der ...“
Optionen

In den p5gc-mx/s läuft auch problemlos eine E6400 CPU ( SL9T9 ) problemlos wird richtig erkannt , und läuft damt auch ....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 Nachtrag zu: „In den p5gc-mx/s läuft auch problemlos eine E6400 CPU SL9T9 ...“
Optionen

ein E6750 läuft auch gerade getestet 

bei Antwort benachrichtigen