Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Neues MoBo bleibt beim Start stehen

Alibaba / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bräuchte dringend Rat. Hatte Hardwareprobleme und als Folge dessen ein neues NT (CoolerMaster G450M) und ein neues Board (Gigabyte Z77X-D3H). Nach dem Zusammenbau gestern lief Alles gut. Begann, meinen Kram zu konfigurieren, usw. Heute liefs auch, bis ich (letzte Aktion) die Adminnmeldung aktivierte. Beim nächsten Neustart blieb der Start gleich am Anfang, und zwar auf dem sog. Vollbildlogo, stehen. Und gar nix ging mehr, kein Tastendruck, nichts. Habe bisher mal testweise eine Tastatur mit PS/2 angesteckt, statt der USB-Tastatur.Und das CMOS hab ich resettet. Beides brachte nichts. Habt Ihr einen Rat ??? Danke ! Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Alibaba „Neues MoBo bleibt beim Start stehen“
Optionen

Lass DIr mal statt des Vollbildlogos den POST-Screen anzeigen. Vielleicht werden irgendwelche Laufwerke nicht erkannt. Kabel und Kabelverbindungen prüfen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Max Payne „Lass DIr mal statt des Vollbildlogos den POST-Screen anzeigen. ...“
Optionen

Genausowas kann ich ja grad nicht. In dem Zustand, ca. 1-2sec nach dem Start, lässts keine Tastendrucks zu. Ich komme weder ins BIOS, noch sonstwohin.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Genausowas kann ich ja grad nicht. In dem Zustand, ca. 1-2sec nach ...“
Optionen

Nachtrag: Der betreffende PC steht im Nebenzimmer. Ich hab ihn einfach mal "in Ruhe gelassen" mit seinem Vollbildloge. Vor ein paar Minuten piepte er. Ich sah eine Aufforderung, Optimized Defaults mit Boot und das Gleiche mit Reboot (???) einzugeben. Tat ich dann mit Reboot, Tastatur ging wieder.. Nach Neustart allerdings wieder das Gleiche. 10 - 15min später piepte er wieder und fuhr bis zu den nunmehr zwei Anmeldeoptionen hoch (Ben.namen + Admin). Klick auf Admin und Win7 startete normal. Kurze Zeit später tauchte eine Meldung auf: "Sie sind möglicherweise Opfer einer Softwarefälschung geworden. Und rechts unten tauchte auf, "Die Echtheit... ist noch nicht beglaubigt. Sonst nichts.

Muss wohl neu aktivieren, wobei mir erneut eine Online-Aktivierung flöten geht. Habe mein Win 7 Ultimate Ende 2010 völlig legal gekauft und seitdem gut 4-5 mal neu aufgesetzt. Sehr verrückt, das Ganze !

Aktivierungsversuch ergab Fehler mit Code 0x80072f8f, wozu wiederum eine ganze Menge bei Google stand. U.a. hiess es, "es läge an falschem Datum/Uhrzeit. Könnte sein, denn durch den BIOS-Reset habe ich noch was von 2012 dastehen. Muss also erstmal wieder ins BIOS und hoffe, dass er dann wieder hochfährt. Beim versuchten Neustart kam allerdings erstmal Updetes 1 bis 195, was dauern wird.

Das ufert aus. Ich gebe später noch ein Feed, wies aussieht. Omonös auf alle Fälle !!!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Nachtrag: Der betreffende PC steht im Nebenzimmer. Ich hab ihn ...“
Optionen

Nachtrag 2: Hat sich berappelt, Ursache(n) nach wie vor ungeklärt. War mittlerweile auch erfolgreich im BIOS (mit korr. Neustart) und der Logo-Schirm ist Vergangenheit.

Die Aktivierung ist nach dem Telefon-Procedere jetzt auch akzeptiert. Ist wohl Ende der bequemen Online-Aktivierung ?

Nichts für ungut !!!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Alibaba „Nachtrag 2: Hat sich berappelt, Ursache n nach wie vor ungeklärt. ...“
Optionen

Hallo Alibaba,

ich lade mir die Updates vorher runter. Mit einem veraltetem Betriebssystem gehe ich nicht ins Netz.

http://winfuture.de/UpdatePack

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/what-is-the-system-update-readiness-tool

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Kabelschrat „Hallo Alibaba, ich lade mir die Updates vorher runter. Mit einem ...“
Optionen

Ja, das nehme ich mir auch immer vor. Manchmal denke ich sogar rechtzeitig dran ;-)

Ich kenne die Tools.

Genau wie dieses "Ereignis" hatte ich auch beim Zusammenbau bzw. beim Testen anschliessend so einen unerklärlichen Hänger. Bei absolut identischer Bestückung gings erst, dann nicht, und dann nach Rütteln, Machen, Böse gucken (PC war schon minimalst bestückt) gings auf einmal wieder. Gefällt mir Alles gar nicht, aber sämtliche Komponenten bis auf CPU habe ich gegengetestet und und und. NT und Board sind neu, das Z77X-D3H ist hinsichtlich Anschlüsse ein Traum. Warum Gigabyte das mit nem VIA und nicht wie vorher nem Realtek-Soundchip bestückt hat, ist mir ein Rätsel ? Der VIA taugt NIX !!! Brummt, kratzt, rauscht, werde wohl wieder ne uralte Soundblaster Live aus der Kramkiste holen müssen.

Ansonsten läufts jetzt recht gut.

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Ja, das nehme ich mir auch immer vor. Manchmal denke ich sogar ...“
Optionen

"Der VIA taugt NIX !!! Brummt, kratzt, rauscht"

Das und das andere ist viel eher ein Indiz für ein defektes Board!

CMOS-Clear per Jumper oder 10 Cent Stück gemacht?

http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „Der VIA taugt NIX !!! Brummt, kratzt, rauscht Das und das andere ...“
Optionen

Oh, hallo Alpha13, mein häufiger Retter in der Not !

Tja, zu früh gefreut. Vorhin, gegen 15:30 Uhr liefs noch bzw. wieder. Hab dann was gedownloadet, und, da ich kurz einkaufen gehen musste, den PC alleine weitermachen lassen. Als ich ne Stunde später wiederkam, lief er (hörbar) noch, aber kein Bild trotz Mausruckeln und Tastendruck. Kommt sonst stets wieder. Also Neustart gemacht, er fuhr kurz hoch, bildete eine Fehlermeldung mit Auswahl ab (so ähnlich wie Systemreparatur oder Normalstart, aber was anderes). Aber bevor ichs ganz lesen konnte, ging er blitzartig ganz aus. Jetzt hab ich die Wahl zwischen zicken und irgendwann wieder hochfahren, NT defekt oder das neue MoBo ?

Jetzt um 20:30 Uhr, bin ich am Ersatz-PC. Trotz mehrfacher Startversuche passierte gar nichts. Kein Zucken am Lüfter, kein Piepsen, etc. Hab mal die GraKa rausgemacht und am CPU-Grafik-Port angeschlossen, ohne Erfolg. Hab ihn nun komplett abgestöpselt und will versuchen, ihn im Wohnzimmer am TV anzuschliessen. Nur mit Tast und Maus.

Insgesamt betrachtet denke/fürchte ich langsam, das Board oder BIOS hat nen Schlag. Zuerst während der Zusammenbauphase gings, dann ohne Veränderung gings wieder nicht, usw. Gestern die Aktion, dass nach BIOS-Reset über 40 Minuten bloss das Vollbild-Logo und keine Reaktion auf Maus oder Tastatur, obwohl Alles längst gegengetestet war und längst lief. War am Einrichten, Admin aktiviert, dann die lange Pause. Aber Admin freischalten und BIOS bzw. totales Hängen beim Start hat m. W. nichts miteinander zu tun. Tja, und jetzt geht wieder gar nichts.

In Bezug auf den VIA-Chip habe ich mehrere Bewertungen des Boards gelesen. Alle positiv, aber Bemerkungen zum miesen Sound. Habe das selbst ausprobiert, da ich eine recht gute 5.1-Anlage hab (47W sinus). Und der Klang war spürbar schlechter wie bei meinen anderen Gigabyte-Boards vorher mit Realtek. Deswegen die Anmerkung. Aber mittlerweilen glaube ich selbst an ein defektes Board (NT CoolerMaster G450M ist auch neu). Ich habe nur kein anderes NT mit 8fach 12V. Habe aber, glaube ich, gelesen, dass 2x4 auch gehen soll, muss mal gucken, ob eins gleich zwei Vierer hat.

Was haltet Ihr davon ???

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Oh, hallo Alpha13, mein häufiger Retter in der Not ! Tja, zu ...“
Optionen

Das Bios F18i ist drauf?

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-flashen-leicht-gemacht-gigabyte-q-flash-und-gigabyte-uefi-950961.html

Testweise nimmt man da immer ein anderes Netzteil.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alibaba „Neues MoBo bleibt beim Start stehen“
Optionen

Welches BIOS ist auf dem Board installiert - Board-Revision beachten!!!

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4144#bios

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4325#bios

Denke aber, dass die BIOS identisch sind.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_189916 „Welches BIOS ist auf dem Board installiert - Board-Revision ...“
Optionen

Sorry, hab noch nicht nach der BIOS-Version geschaut. Rev. ist 1.1, da 8fach 12V. 1.0 soll noch den herkömmlichen 4fach haben.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Sorry, hab noch nicht nach der BIOS-Version geschaut. Rev. ist ...“
Optionen

Hab nur 1 NT gefunden mit 2x4 12V-Anschlüssen. Aber Test negativ, keinerlei Reaktion. Kriege langsam die Krise...

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Hab nur 1 NT gefunden mit 2x4 12V-Anschlüssen. Aber Test negativ, ...“
Optionen

Einen 4 Pin 12V Stecker zu stecken, reicht da zum Testen dicke...

Wenn man da alles addiert, ist da das Board ziemlich bis fast absolut sicher hin!

Außer natürlich du hast es falsch eingebaut und z.B. einen Kurzschluß über die Abstandshalter zum Gehäuse gemacht!

Last Chance ist da das Mainboard aus dem Gehäuse ausbauen und in Minimalbestückung zu testen.

Außerdem sollte der CPU-Kühler nicht zu fest angezogen sein, das ist für viel "Spaß" öfter die Ursache.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „Einen 4 Pin 12V Stecker zu stecken, reicht da zum Testen dicke... ...“
Optionen
Einen 4 Pin 12V Stecker zu stecken, reicht da zum Testen dicke...

Gut zu wissen !

Wenn man da alles addiert, ist da das Board ziemlich bis fast absolut sicher hin!

Das sagte auch der Mann vom Gigabyte-Tech-Support, ich solle es einschicken. Da es ja via Amazon gekauft war, ist das Rückschicken ja sehr einfach.

Außer natürlich du hast es falsch eingebaut und z.B. einen Kurzschluß über die Abstandshalter zum Gehäuse gemacht!

Es lief ja nach dem Einbau insgesamt noch 2 Tage. Bei dem Szenario wäre es ja sofort hin gewesen.

Last Chance ist da das Mainboard aus dem Gehäuse ausbauen und in Minimalbestückung zu testen.

Das tat ich, leider halfs auch nicht mehr.

Außerdem sollte der CPU-Kühler nicht zu fest angezogen sein, das ist für viel "Spaß" öfter die Ursache

Hab ich beim Komplettabbau geprüft, war ok.

Mein Pech war noch nicht zu Ende. Das Z77X-D3H hat mir an für sich trotz dem Soundchip superb zugesagt. Ein Anschlüssetraum und natürlich Alles 333 (bis auf den mSATA-Port). Die Rückgabesache bei Amazon ging ruckzuck über die Bühne und so ging ich munter dran, mir das gleiche Board wieder zu bestellen. Aber Pustekuchen ! Hatte wohl das letzte verfügbare auf freier Wildbahn gekauft. Weder Amazon, noch eBay, Geizhals oder via Google fand ich eins. "Derzeit nicht verfügbar". Beim Suchen stiess ich aber bei eBay auf ein Z77X-UD3H als Versandrückläufer mit voller Gewährleistung für 89, 96€. Sonst 145,99€. Habs grad noch geschnappt. Hip hip ..! Im Prinzip ists ja genauso aufgebaut, gleiche Anschlüsse, nur Display-Port und eSATA als "Mehr". Wundere mich über den gewaltigen Mehrpreis als Normalvariante... Vielleicht endet mein Pech ja doch...?

Habe in der Zwischenzeit Alles wieder auf das (ungeliebte) H77M-D3H umgerüstet, das dankenswerterweise einen Aufbau ohne Zicken hinlegte. Neues Win7 drauf, Treiber & Co. und z.Zt. schreibe ich wieder auf nem schön stabilen System. Welch eine Wohltat nach Celeron, 2 GB und XP... Mal sehen, was der Dienstag bringt ? Da soll das UD3H geliefert werden...

Vorerst trotz Allem vielen Dank. Da war wohl nix mehr zu machen.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen