Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Neues BIOS aufspielen - aber wie?

gelöscht_319208 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mal wieder ein "kl." Problem.

Windows rät mir, für meinen PC ein neues BIOS zu installieren. Da ich soetws noch nie gemacht habe, würde ich mich um Unterstützung freuen.

Intel Core2 Duo E8500 3.16GHz 32 Bit

LG

Windoo

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_319208 „Neues BIOS aufspielen - aber wie?“
Optionen

Was sagt Windows genau und wo?

Für ein Biosupdate brauchts natürlich die genaue Bezeichnung des Mainboards und bei ner Komplettkiste die genaue Bezeichnung derselben.

http://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/

verrät dir das Mainboard.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis gelöscht_319208 „Neues BIOS aufspielen - aber wie?“
Optionen

Sowas habe ich noch nie gehört, und ich kenne Windows nicht erst seit XP.

Höchstens stehen solche Pseudohilfen in den blauen Fehlermeldungen, aber das Problem liegt dann meist woanders.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend lexlegis „Sowas habe ich noch nie gehört, und ich kenne Windows nicht erst ...“
Optionen
Sowas habe ich noch nie gehört, und ich kenne Windows nicht erst seit XP.

Noch so etwas gibt es. Ich hatte mal ein Compaq E1-2100 Notebook mit Win 8 auf dem Tisch. Bei dem Notebook sollte von Win 8 auf Win 8.1 ein Upgrade gemacht werden.

Upgrade gemacht, Neustart. Kein LAN mehr da, NIC im Gerätemanager mit "Problem-Markierung" und dem Hinweis, Windows konnte das Gerät nicht aktivieren bitte BIOS aktualisieren.

BIOS aktualisiert und siehe da, NIC war wieder da. 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke gelöscht_319208 „Neues BIOS aufspielen - aber wie?“
Optionen

Bist du sicher, dass diese Meldung von Windows kommt? Sowas hab ich noch nie erlebt! Und ich hab mit Windows zu tun seit der Version 3.0 aus den 90ern. Wird dir da evtl. ein Download angeboten? Da würden bei mir alle Alarmglocken läuten...

Hast du einen Screenshot von der Meldung und kannst du den hier hochladen?

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schnaffke „Bist du sicher, dass diese Meldung von Windows kommt? Sowas hab ...“
Optionen

Diese Meldung kommt wahrscheinlich von einem Tool. Ich glaube mich noch schwach erinnern zu können, dass das früher z. B.TuneUp machte. Ob es heute noch so ist, weiß ich nicht, zuletzt sah ich das vor Jahren.

Ja ein Screenshot wäre wirklich hilfreich.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Knoeppken „Diese Meldung kommt wahrscheinlich von einem Tool. Ich glaube mich ...“
Optionen

"Hinweis Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind."

http://www.informationsarchiv.net/topics/43436/

Everest oder Aida64 geben z.B. so ne Meldung aus und auch nen Link zu biosagentplus.com, wo man dann für ein neues Bios bezahlen muß.

Das macht man natürlich definitiv nicht, ein neues Bios gibts beim Mainboard oder PC/NB Hersteller kostenlos!

https://de.wikipedia.org/wiki/BIOS#Aktualisieren_des_BIOS

Ein neues Bios zu flashen ist natürlich immer mit nem gewissen Risiko verbunden, besonders wenn man von der Materie und dem was man tut keinen blassen Schimmer hat:

https://de.wikipedia.org/wiki/BIOS#Aktualisieren_des_BIOS

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Alpha13 „Hinweis Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ...“
Optionen
Everest oder Aida64 geben z.B. so ne Meldung aus und auch nen Link zu biosagentplus.com, wo man dann für ein neues Bios bezahlen muß.

Stimmt, gerade nachgesehen. Wenn ich bei AiIDA64 unter "Motherboard" nachsehe, stehen dort diverse Links. Es gibt aber auch in der Arbeitsleiste eine Button zur BIOS Aktualisierung.

"SiSoft Sandra" dürfte auch so ein Kandidat sein, nutze ich allerdings schon lange nicht mehr.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Knoeppken „Stimmt, gerade nachgesehen. Wenn ich bei AiIDA64 unter ...“
Optionen

Es wird da halt die Provision/Werbung von biosagentplus.com bezahlt und Money must be funny.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 Nachtrag zu: „Neues BIOS aufspielen - aber wie?“
Optionen

Dann eben mit einer etwas anders gestellten Frage:

Hallo,

mal wieder ein "kl." Problem.

Ich möchte bei meinem alten Medion PC - Intel Core2 Duo E8500 3.16GHz 32 Bit - ein neues BIOS zu installieren.

Da ich soetws noch nie gemacht habe, würde ich mich über Unterstützung freuen.

ein neues BIOS gäbe es meiner Ansicht nach hier: http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/CS-022312.htm

Windoo

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_319208 „Dann eben mit einer etwas anders gestellten Frage: Hallo, mal ...“
Optionen

Nur weil du einen Intel-Prozessor hast, bedeutet das nicht gleichzeitig, dass du für deinen alten Medion-PC bei Intel ein paasendes BIOS-Update finden wirst.

Medion verbaut nämlich fast zu 100% ausschließlich MSI-Mainboards und selbst diese sind nicht zu 100% identisch mit denjenigen, die MSI anbietet, sondern Spezialanfertigungen.

Also:
Ohne die genaue Bezeichnung des Medionrechners kommst du nicht einen Millimeter weiter.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 shrek3 „Nur weil du einen Intel-Prozessor hast, bedeutet das nicht ...“
Optionen

und woher bekomme ich diese genauen Informationen?

LG

Windoo

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_319208 „und woher bekomme ich diese genauen Informationen? LG Windoo“
Optionen

Auf der Rückseite des Rechners sollte sich ein Etikett befinden - meist steht da eine MSN-Nummer und/oder Seriennummer drauf.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 shrek3 „Auf der Rückseite des Rechners sollte sich ein Etikett befinden - ...“
Optionen

ich geb mal alle Daten vom Etikett:

Medion

modell. PC MT 7

Typ: MED MT 515

Inputt max: ....

MED S/N 14554040060375

4554 04 MED DE

Welche nummer meinst du? Die fett geschriebene?

LG

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_319208 „ich geb mal alle Daten vom Etikett: Medion modell. PC MT 7 Typ: ...“
Optionen

https://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=8289

Für die Ausführung bist du verantwortlich - ein fehlgeschlagenes BIOS-Update kann deinen Rechner schrotten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 shrek3 „https://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?d ...“
Optionen

ist der Link der, der exakt zu der auf dem Etikett bezeichneten Version führt?

LG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 Nachtrag zu: „ist der Link der, der exakt zu der auf dem Etikett bezeichneten ...“
Optionen

Unbedingt beachten!
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie vor der Ausführung des Update Prozesses alle Programme (insbesondere auch im Hintergrund aktive Anwendungen) geschlossen haben.

Wo und wie mach ich diesen Schritt? Es laufen ja etliche Anwendungen bei Windows mit.

LG

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_319208 „Unbedingt beachten! Bitte stellen Sie sicher, dass Sie vor der ...“
Optionen

Ich würde nie ein BIOS unter laufendem Windows flashen - das höchste der Gefühle wäre allenfalls unter einem neuen, frisch aufgesetzten Windows, auf dem noch keine weiteren Programme installiert wurden.

Wenn du noch nicht einmal weißt, wie du "im Hintergrund aktive Anwendungen"  beenden kannst, ist der Ärger ziemlich vorprogrammiert.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 shrek3 „Ich würde nie ein BIOS unter laufendem Windows flashen - das ...“
Optionen

Ist nicht die Antwort auf die Frage wichtiger, WARUM es denn ein aktuelleres Bios braucht? Nur weil nicht näher bekanntes Tool herausgefunden hat, dass es ein neues gibt, bedeutet das nicht, dass man es auch braucht. Ein Bios-Update macht man i.d.R. nur, wenn es absolut unvermeidlich ist und kein Weg dran vorbei führt, dass ein benötigtes BS auf vorhandener HW laufen soll.

Ich bin seit Win95 dabei und nie ein BIOS flashen müssen. Selbst dann nicht, wenn ich auf alter HW ein neueres Win installiert habe.

Wir reden hier aber auch nicht von UEFI, oder?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_152402 „Ist nicht die Antwort auf die Frage wichtiger, WARUM es denn ein ...“
Optionen
Wir reden hier aber auch nicht von UEFI, oder?


Wenn es besagter MT 7 ist, bestimmt nicht und bei Medion ist es mit BIOS-Updates auch nicht so wild. Ich war mal so frech und habe die Seriennummer bei Medion eingetackert.
Da gibt es dann genau ein BIOS-Update und das explizit für Boards MS 7366 Revision 2.2:

https://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=8289

Hat Windoo2 nicht dieses Board, ist der Drops gelutscht.

Die Meldung kam schon immer bei solchen Tools wie Aida oder Sisoft, da konntest Du gerade das letzte BIOS installiert haben. Das bei einem betagten Board das BIOS nun auch nicht gerade taufrisch ist, aber es klingt halt wichtig;-)

Insbesondere bei neuen Boards werden doch der eine oder andere Bug mit bestimmten Hardware-Komponenten beseitigt. Bei so einem abgehangenen Medion dürfte das eher Statistik sein. Ist es bisher gelaufen, dann wird es das auch weiterhin tun.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_152402 „Ist nicht die Antwort auf die Frage wichtiger, WARUM es denn ein ...“
Optionen

Dann hast du mit deinen Kisten nie nicht viel gemacht und viele Kisten können das auch nicht gewesen sein!

Wenn man CPU, Grafikkarte, RAM und auch Platte tauscht ist nicht so selten ein neues Bios fällig und da werden auch viele andere Bugs behoben und das sollte man schon wissen und hat allein mit nem anderen OS sowas von nix zu tun!

Wenn die Kiste allerdings sauber läuft, dann ist ein Biosupdate meist überflüssig...

Und das Bios ist natürlich Software und wie absolut jede Software irgendwie nicht fehlerfrei!

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis gelöscht_152402 „Ist nicht die Antwort auf die Frage wichtiger, WARUM es denn ein ...“
Optionen

Ich habe DualBIOS, da kann ich flashen, was und wie ich will. Es geht nichts kaputt Cool

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_319208 „Unbedingt beachten! Bitte stellen Sie sicher, dass Sie vor der ...“
Optionen

http://wintipps.com/windows-7-autostart/

Alle Autostart Einträge deaktivieren und die Kiste neustarten.

Dein Windows muß außerdem allgemein richtig "sauber" laufen, sonst ist die Gefahr, das deine Kiste nach dem Flashen nix mehr macht relativ hoch...

Das Flashen definitiv nicht unterbrechen und sofort danach in Bios gehen und die Defaults laden und speichern!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_319208 „ist der Link der, der exakt zu der auf dem Etikett bezeichneten ...“
Optionen

Ja, du kannst aber auch selber die S/N-Nummer im 3. Textfeld (Volltextsuche) hier eingeben:

https://www.medion.com/de/service/download/treiber.php

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 shrek3 „Ja, du kannst aber auch selber die S/N-Nummer im 3. Textfeld ...“
Optionen

hat alles wunderbar geklappt.Lachend

Musste nur im msconfig alle Anwendungen abstellen, dann nach Anleitung vorgehen.

Danke, du hast mir sehr gut geholfen.

Mal sehen ob sich nun die häufigen Systemabstürze legen werden.

LG

Windoo

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_319208 „hat alles wunderbar geklappt. Musste nur im msconfig alle ...“
Optionen

Da hast du auch eine gewisse Portion Glück gehabt - unter einer absturzanfälligen Windowsinstallation ein BIOS zu flashen, ist natürlich nochmals riskanter.

Viel Glück.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
RW1 gelöscht_319208 „Neues BIOS aufspielen - aber wie?“
Optionen

Also auch von mir herzlichen Glückwunsch zum BIOS Update. Die Voraussetzungen lasen sich für mich auch, na sagen wir mal, durchaus kniffelig.

Aber mal in die Runde: Mein nees HP Elitebook verlangte auch schon selbstständig nach einem BIOS Update. Da läuft wohl eine "nach Hause telefonieren" SW im Hintergund. Auch das UEFI-BIOS Update, unter W10 übrigens, funktionierte ohne Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 RW1 „Also auch von mir herzlichen Glückwunsch zum BIOS Update. Die ...“
Optionen

Moin RW,

frag mich, ich bin BIOS-Flash-Meister :-))

Nebenbei, der PC läuft nun absolut sauber ...

Windoo

bei Antwort benachrichtigen