Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Von Bios zu UEFI

WVB-38 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Computer- (Feraks, Spezialisten, Nutzer). Als ich mich mit Dem PC beschäftigen musste, hiess er noch "XT" der Prozessor war ein Intel 8086 (oder nicht?) und ich befasste mich auch mit der Hardware, den Chips die damals auf den Mainboards waren, alles unterschiedliche für die verschiedenen Funktionen, und auch mit der Software, es war damals für mich die Programmierung in Assembler oder viel eher, Maschienensprache, also direkt in dem Hexcode wie ihn die Prozessoren verstehen. Leider habe ich dadurch die Programmierung über Hochsprachen, speziell die "C-Programmierung" nicht gelernt und so ist mein Blick auf die Computerei heute ein anderer als Eurer, der meissten...

Ich habe zu der Zeit noch gelernt den PC auf unterster Ebene, die Ebene des Bios und des DOS, der Interrupts, zu programmieren, in Assembler oder sollte ich eher sagen, Maschienensprache..

Für die meissten von Euch klingt das nach Ahnenforschung, damit vergleibar..

Trotzdem mus ich mich mit der aktuellen Welt zu recht finden und auch mit den Windows8 und 64-bit Rechnern zu recht finden auch wenn ich kein PC-Experte bin und will auf Linux umsteigen....

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Nachtrag zu: „Von Bios zu UEFI“
Optionen

noch was zum eigentlichen Thema...

Wie ich schon vorgetragen habe, ich kenne das Bios des PC auf unterster Ebene..

Nur würde mich eigentlich interessieren, wie funktioniert das UEFI auf unterster EBENE???.

Werde ich es, angesichts meines Alters noch schaffen, zu kapieren, was der grundsätzliche Unterschied ist?...

Die Neugierde besteht noch....

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 WVB-38 „noch was zum eigentlichen Thema... Wie ich schon vorgetragen ...“
Optionen
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 WVB-38 „Von Bios zu UEFI“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/IBM_Personal_Computer_XT

http://en.wikipedia.org/wiki/IBM_Personal_Computer_XT

Der orginale XT PC hatte ne Intel 8088 CPU, es gab aber auch etliche XT Klone mit erheblich schnellerer NEC V20 CPU, für viel viel weniger Kohle...

http://en.wikipedia.org/wiki/NEC_V20

Da müßtest du schon irgendwie janz von vorne anfangen...

http://de.wikipedia.org/wiki/BIOS

http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface

UEFI ist "nur" ne absolut notwendige Erweiterung des BIOS um z.B. von >= 2 TB Platten booten zu können!

Um sich mit Windows 8, Linux und 64-bit Rechnern zurecht zu finden muß man vom UEFI nun wirklich nicht viel bis fast keine Ahnung haben...

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Secure-Boot-2056185.html

http://www.tweakpc.de/hardware/infos/pc/secure_boot_das_uefi_feature_erklaert/s01.php

http://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen

sollte man schon wissen.

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/IBM_Personal_Computer_XT ...“
Optionen

Mein Erster PC war ein Schneider mit dem NEC V20.

Dos und ein Windows-ähnliches Spielerei- System GEM.

Das Wichtigste für mich war, dass ich Lernte mit einem Editor unter DOS zu arbeiten, ich konnte

Schaltbilder Zeichnen und mit dem Matrixdrucker RX80 ausdrucken (ich glaube, das war der erste den ich privat erwerben konnte) und natürlich, auf unterster Ebenen Programmieren.

GW-Basic und QBasic waren die Hochsprachen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 WVB-38 „Mein Erster PC war ein Schneider mit dem NEC V20. Dos und ...“
Optionen

Meiner war ein von nem "PC-Shop" selbst zusammen gebauter mit NEC V30 CPU 1987...

http://de.wikipedia.org/wiki/Graphical_Environment_Manager

war bei nem PC absolut für den Allerwertesten!

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/IBM_Personal_Computer_XT ...“
Optionen

@Alpha,

UEFI ist "nur" ne absolut notwendige Erweiterung des BIOS um z.B. von >= 2 TB Platten booten zu können!

Genau das mus ich herausfinden, ob im UEFI die Grundstruktur des Bios noch vorhanden ist..

-Dann sollte auch unter UEFI ein DOS installierbar (bootbar) sein.

Nicht um ein DOS zu betreiben, sondern damit ich das UEFI besser verstehe.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 WVB-38 „@Alpha, UEFI ist nur ne absolut notwendige Erweiterung des ...“
Optionen

Natürlich und schimpft sich Compatibility Support Module (CSM)!

http://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen

Bei etlichen neuen Consumer Kisten kann man CSM im Bios aber nicht mehr aktivieren und dann muß man das OS immer! im UEFI Modus installieren und bei DOS ist dann natürlich aus die Maus angesagt...

bei Antwort benachrichtigen
mi~we WVB-38 „@Alpha, UEFI ist nur ne absolut notwendige Erweiterung des ...“
Optionen
ob im UEFI die Grundstruktur des Bios noch vorhanden ist..

Nein. UEFI ist weit komplexer, ist schon fast ein kleines Minibetriebssystem.

https://software.intel.com/en-us/articles/introduction-to-pc-architecture-1

UEFI verhält sich zum steinzeitlichen BIOS wie ein Ferrari zu einem Dreirad.Lachend

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mi~we „Nein. UEFI ist weit komplexer, ist schon fast ein kleines ...“
Optionen

Mit aktiviertem Compatibility Support Module (CSM) definitiv schon!

"UEFI verhält sich zum steinzeitlichen BIOS wie ein Ferrari zu einem Dreirad"

ist ein dummer Vergleich!

Viele UEFI Features sind absolut für die Tonne und die Sicherheit leidet ungemein, sieht man aktuell bei Apple!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alpha13 „Mit aktiviertem Compatibility Support Module CSM definitiv ...“
Optionen
ist ein dummer Vergleich!

Nein, der Vergleich sollte ja nur illustrieren, daß hinter UEFI eine weit komplexere "Technik" steckt als im BIOS (so wie ein Ferrari eben eine komplexere Technik enthält als ein Dreirad).

Viele UEFI Features sind absolut für die Tonne

Viele Ferrari-Features auch.Lächelnd Ändert aber nix daran, daß ein Ferrari technisch komplexer ist als ein Dreirad.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mi~we „Nein, der Vergleich sollte ja nur illustrieren, daß hinter ...“
Optionen

Wenn man CSM richtig aktiviert sind die "schönen" UEFI Features im Arsch und da gehören die meisten auch hin!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alpha13 „Wenn man CSM richtig aktiviert sind die schönen UEFI ...“
Optionen

Die Frage war doch

ob im UEFI die Grundstruktur des Bios noch vorhanden ist..

Die habe ich so verstanden:

Ist UEFI nur eine Art aufgebohrtes BIOS, das prinzipiell aber noch genauso funktioniert wie das alte BIOS?

Da lautet die Antwort ganz klar "Nein". UEFI kann zwar noch ein altes BIOS simulieren. Das ändert aber nichts daran, daß UEFI sich doch sehr stark in seiner Funktionsweise vom alten BIOS unterscheidet (wenn man es denn als "echtes" UEFI laufen lässt und nicht den CSM nutzt).

und da gehören die meisten auch hin!

Über den Sinn oder Unsinn irgendwelcher UEFI-Features kann man sicher wieder vortrefflich streiten. Das ist dann aber auch eine ganz andere Frage.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mi~we „Die Frage war doch Die habe ich so verstanden: Ist UEFI nur ...“
Optionen

CSM ermöglicht zu 100% das "alte" Bios und jetzt ist absolut Ende im Gelände!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alpha13 „CSM ermöglicht zu 100 das alte Bios und jetzt ist absolut ...“
Optionen
CSM ermöglicht zu 100% das "alte" Bios

Hab ich doch nie bestritten.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alpha13 „Mit aktiviertem Compatibility Support Module CSM definitiv ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen