Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

MoBo HP DC5700 - Handbuch und tech. Infos gesucht

Alibaba / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Bin kürzlich an ein MoBo HP DC5700 BTX gekommen und hab dazu noch ein hübsches Gehäuse fast geschenkt bekommen. Den Rest für ein kleines "Notfall-System" hab ich noch rumliegen. Für das Teil hätte ich einen E2160 und/oder einen E4500 als CPU. Um das System ein wenig flotter zu machen, würde ich gerne moderat übertakten. Zu dem Zweck hätte ich gerne ein Handbuch oder zumindest die Infos bzgl. welches RAM alles daraufpasst, FSB, obs nach VRM11-Spec. ist (sichergehen), und halt Alles, was fürs Übertakten wichtig sein könnte.

Das HP Compaq-ServiceCenter zeigt zwar beispielhaft alle nur denkbaren Arten von "Handbuch" an, aber es sind stets tote Links oder Unnütze. Auch sonst wird beim Googeln massig das Handbuch angeboten, ist jedoch stets dieser kommerzielle DriverUpdate-Krempel und sonstiger Spam. Ich finds einfach nicht.

Ideal wäre ein Link zu nem Handbuch, oder wenn jemand noch eins (überflüssiges) rumliegen hat übernehme ich gerne Porto, etc. Vielen Dank !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Alibaba „MoBo HP DC5700 - Handbuch und tech. Infos gesucht“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „MoBo HP DC5700 - Handbuch und tech. Infos gesucht“
Optionen

Übertakten kannst du da natürlich definitiv knicken, bei solchen Kisten sind die entsprechenden Optionen im Bios absolut immer deaktiviert!

Da würde nur ein gemoddetes Bios helfen und das gibts AFAIK nicht...

Natürlich gibts zudem im janzen großen Netz auch definitiv kein "richtiges" Mainboard Manual!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „MoBo HP DC5700 - Handbuch und tech. Infos gesucht“
Optionen

http://ark.intel.com/de/products/27731/Intel-82Q963-Graphics-and-Memory-Controller

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=11&ved=0CCAQFjAAOAo&url=http%3A%2F%2Fwww.crash-bg.com%2FCATALOG%2Fcomputers%2Fhp_dc5700.pdf&ei=Za1sVNToO86TyASxqYGwBQ&usg=AFQjCNF7cpf-N2HTpvq2M0fZ1vvNMYCNFA&bvm=bv.80120444,d.ZWU&cad=rja

Die CPUs laufen da (Ich würde vorher das neueste Bios flashen) und als RAM nimmt man stinknormalen PC2-6400 (DDR2-800) (definitiv keinen Server RAM mit ECC oder buffered!!!) und Ich würde da 2GB Module nehmen, mit 4GB Modulen könnte es da Ärger geben!

Und der E4500 ist einiges schneller als der E2160.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „http://ark.intel.com/de/products/27731/Intel-82Q963-Graphic ...“
Optionen

Hallo !

Naja, wenns mit dem Übertakten nichts wird, ist es auch keine Katastrophe. Wollte sowieso keine Rekorde brechen, sondern evtl. so 2600-2700MHz schaffen. Nunja... müssen eben die 2x2100 des E4500 reichen.

@TomWest: So richtig informativ ist das ja nicht gerade, aber das ist ja nicht Deine Schuld. Hätte nicht gedacht, dass die Bezeichnung DC5700 sooo allgemein ist, aber mehr steht nunmal nicht drauf. Danke Dir trotzdem.

@Alpha13: Nachdem Übertakten wohl sowieso nicht in Frage kommt, sind eigentlich die meisten Fragen geklärt bzw. entfallen. Ich werde dann den E4500 nehmen, und beim RAM hab ich zufällig sowieso nur DDR2-800er. Geld werde ich da eh nicht weiters reinstecken, aber in meiner Restekiste ist noch genug, ohne was kaufen zu müssen. Bei den CPUs kenne ich nur die Nennleistungen, also 1800 bzw. 2100MHz. Bin damals von nem E6750 direkt auf nen i5-3470 umgestiegen, und hab die Modelle zwischendurch nicht richtig beachtet. Egal... Mache mich am Wochenende drüber her..

Vielen Dank an Euch !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Alibaba „MoBo HP DC5700 - Handbuch und tech. Infos gesucht“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_321262 „Betr. Unterlagen: http://www.manualslib.com/ HP DC5700 ...“
Optionen

Herzlichen Dank !!! Diese manualslib kannte ich gar nicht. Hab sie aber gleich zu den Favoriten genommen.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Alibaba „Herzlichen Dank !!! Diese manualslib kannte ich gar nicht. ...“
Optionen

Guten Morgen Alibaba,

kannte die vorher auch nicht. Bei einer Dokumentensuche, bin ich zufällig "drübergestolpert".

Ich suche dort, wenn ich auf den Herstellerseiten, eventuell nichts finden kann. Wahrscheinlich gibts noch weitere von denen.

Anmerkung am Rande:

Und wenn du mal Schaltpläne suchen solltest - sofern du sie nicht im restlichen Internet gefunden hast- kenne ich diese Seite:

http://www.schaltungsdienst.de/anleitungen.html  (Schaltungsdienst Lange)

Den Tipp bekam ich von einem Techniker 1985.

Gruß

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anmerkung !

Die Links werden zur eventuellen Hilfe vorgeschlagen und sind nicht zu Werbezwecken vorgeschlagen worden. Jedem steht es frei, seine Sachen dort herunterzuladen wo er will !

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_321262 „Guten Morgen Alibaba, kannte die vorher auch nicht. Bei ...“
Optionen

Hallo #Schnuffi: Auch dafür noch herzlichen Dank. Obwohl ich wohl weit öfters ein Handbuch suchen würde als einen Schaltplan (vom Löten lasse ich mangels Können besser die Finger weg), kanns für "Gemeinschaftsprojekte" schon vorkommen. Also kommts auch zu den Favoriten.

Diese umfangreicheren Daten über dieses MoBo haben ja trotz Allem nur bestätigt, was mir vorher schon geraten worden ist:  Übertakten - vergiss es ! Aber was solls, als Notfallkiste für den Übergang reichts allemal. Muss ich mich wenigstens nicht mit nem ollen P4 1,7 GHz mit SD-RAM (steht noch im Keller) oder Ähnlichem rumplagen.

Alles Gute !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Alibaba „Hallo Schnuffi: Auch dafür noch herzlichen Dank. Obwohl ich ...“
Optionen

Hallo Alibaba,

kein Problem. Nicht jeder will löten.

Diese umfangreicheren Daten über dieses MoBo haben ja trotz Allem nur bestätigt, was mir vorher schon geraten worden ist: Übertakten - vergiss es !

Die "OEM Bretter" sind halt nicht immer der Brüller. Aber zum Neukauf / Übertakten, frägst Du am besten Apha 13. ( Wenn die Übergangszeit, dieser Kiste mal rum ist )

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_321262 „Hallo Alibaba, kein Problem. Nicht jeder will löten. Die ...“
Optionen

Ach, ist nicht so tragisch. Wollte es bloss nicht verbrutzeln. Aber letztes Mal, als mich so ein Sch...-Erpressungsvirus (BKA & Co.) erwischt hatte, hats mich exakt so erwischt, dass ich grad DRINGENDST was checken und mailen musste... Tja, dumm gelaufen. Bis erster Schreck und Wiederherstellung und so dauerts halt ein bissel. Ausserdem, wo will man dann auch (sofort) nachschauen...? Mit so ner funzenden Zweitkiste bin ich in knapp 5min. wieder im Netz (hatte damals noch kein Smartphone und Notebook heute noch nicht). Das hat sich ganz gut angeboten und muss auch keine Viel-GHz haben.

Alles klar und danke Euch

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Alibaba „Ach, ist nicht so tragisch. Wollte es bloss nicht ...“
Optionen

Guten Abend Alibaba,

danke für die Rückmeldung.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen