Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Mainboardkauf - Bewertung

Alekom / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

irgendwie scheint es so, das ich zu blöd bin, gewisse Bewertungen zu interpretieren.

Auf der Suche nach einem neuen Mainboard, mein  Pc ist doch schon "alt", besuchte ich die Webseite *onra*.at

dort war folgender Artikel zu sehen:

PC-Tuning Kit Intel Core i7 i7-4770 (4x3.4 GHz) 16GB Intel HD Graphics HD4600 ATX

daneben eine Fünf-Sterne-Bewertung.

neugierig wie ich bin, klickte ich die Bewertung an und bekam zu sehen:

Gesamtbewertung: 5 von 5

Erfüllt der Artikel die Erwartungen: 2 von 5

Preis-Leistungs-Verhältnis: 4 von 5

Benutzerfreundlichkeit: 3 von 5

Design: 3 von 5

ähm, in keinem der Punkte kam eine 5 Sterne Bewertung hervor.

maximal wären 20 Punkte zu bekommen, tatsächlich sind es 12 Punkte, also bissal mehr als die Hälfte! Wie geht sich da eine 5 Sterne Gesamtbewertung aus?

bin ich jetzt zu blöd um das zu verstehen?

mit so "Bewertungen" fühl ich mich verarscht!!!!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Alekom „Mainboardkauf - Bewertung“
Optionen

Hallo Alekom,

benötigst Du wirklich einen I7?

Meistens reicht ein I 5 Oder ein I5 K

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Kabelschrat „Hallo Alekom, benötigst Du wirklich einen I7? Meistens ...“
Optionen
benötigst Du wirklich einen I7?


Ich glaube, es ging hier nicht darum, ob Alekom speziell dieses Angebot kaufen wollte, sondern um die unlogische Bewertung.
Nach den Teilergebnissen der Einzelbewertung kann niemals eine Gesamtbewertung 5 von 5 möglichen Punkten das Ergebnis sein;-)

@Alekom

Nach diesen "Bewertungen" zu kaufen, ist aus meiner Sicht vergebliche Liebesmüh. Zu oft sind insbesondere auf einschlägigen Portalen die Bewertungen gefaked oder eher aus subjektiven Eindrücken heraus abgegeben.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat gelöscht_189916 „Ich glaube, es ging hier nicht darum, ob Alekom speziell ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

es kann sein, dass die einzelne Positionen unterschiedlich gewichtet, in das Endergebnis einfließen. Hier scheint die Bewertung auch noch zurecht gebogen zu sein.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_189916 „Ich glaube, es ging hier nicht darum, ob Alekom speziell ...“
Optionen

korrekt, ich habe einfach nur draufgeklickt...hab ja vorher einen filter gesetzt mit 8GB und 16GB..und neben einem anderen mainboard ist mir dieses erwähnte aufgefallen ...

erstens wärs für mich zu teuer... über 600€....ich geb höchstens 300€ aus...ok vielleicht noch einen fünziger drauf....reichen nicht 8GB?

was mich irritiert...ich les immer weniger das ein prozessor keine wärmeleitpaste braucht...in einigen artikeln steht, das man den prozessor nur mehr einstecken muss...(von einer speziellen schicht unter dem prozessor steht aber auch nirgends..)

und da bin ich verunsichert, zumal ich sowas noch nie gemacht habe ..

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „korrekt, ich habe einfach nur draufgeklickt...hab ja vorher ...“
Optionen
.ich les immer weniger das ein prozessor keine wärmeleitpaste braucht


Dann etwas OT:

Meistens sind auf den Kühlern der Boxed-CPU Wärmeleitpads aufgeklebt, dann brauchst Du wirklich nur den Kühler aufzusetzen und der Fall ist erledigt. Dank des Heatspreaders auf den aktuellen CPU ist auch genug Fläche zum Wärmeaustausch vorhanden.
Ich kratze das trotzdem meist verher ab und verwende hochwertige Leitpaste, aber zwingend nötig ist das nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_189916 „Dann etwas OT: Meistens sind auf den Kühlern der Boxed-CPU ...“
Optionen
Meistens sind auf den Kühlern der Boxed-CPU Wärmeleitpads aufgeklebt,

Bei Intel seit einer ganzen Weile doch sogar Wärmeleitpaste. Und da sehe ich definitiv keinen Grund mehr die zu die zu ersetzen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Kabelschrat „Hallo Alekom, benötigst Du wirklich einen I7? Meistens ...“
Optionen
benötigst Du wirklich einen I7?

Natürlich nicht.

Trotzdem habe ich mir auch einen gegönnt, + Intelboard zzgl. 32 GB RAM.

KERL! Sowas muß man haben wollen, nicht benötigen!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „Mainboardkauf - Bewertung“
Optionen

Ich denke es geht um diesen Artikel und dessen Bewertung? Das Bewertungsverfahren bei Conrad sieht wohl vor, dass der Nutzer seine Gesamtbewertung unabhängig von der Bewertung der einzelnen Teilaspekte vergeben kann. Sinnvoll wäre es natürlich, die Gesamtwertung auf das Maximum der Einzelbewertungen zu beschränken für den Fall, dass die bewertenden Benutzer das nicht sinnvoll selbst hinbekommen…

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Borlander „Ich denke es geht um diesen Artikel und dessen Bewertung? ...“
Optionen

bingo, genau um den gehts ...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen