Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Ich brauche mal wieder einen Denkanstoß.

gelöscht_265507 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute musste ich meine BIOS-Batterie wechseln und dann waren natürlich alle Einstellungen vergessen.

Nun habe ich so ziemlich alles wieder hingebogen bis auf die Option "Cool 'n' Quiet".

Im BIOS ist das so eingestellt wie es sein sollte.
Im Energieschema habe ich minimaler Energieverbrauch eingestellt.

Die CPU-Frequenz geht auch entsprechend rauf oder runter.

Nur der Lüfter läuft gleichmäßig.
Vorher hatte der beim Booten mal kurz aufgeheult und dann war er sehe leiser.
Nun läuft der ständig gleichmäßig.

MoBo ASUS A8V deluxe

Was habe ich denn wo übersehen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_265507 „Ich brauche mal wieder einen Denkanstoß.“
Optionen

Q-Fancontrol für Chassis- und CPU-Lüfter steht auch auf Enabled?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_189916 „Q-Fancontrol für Chassis- und CPU-Lüfter steht auch auf ...“
Optionen

Jetzt wieder,

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_265507 „Ich brauche mal wieder einen Denkanstoß.“
Optionen

Schau mal im Bios unter Hardware Monitor.
Da müsste es eine Option geben: CPU Q-Fan Control --> auf Enabled stellen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 swiftgoon „Schau mal im Bios unter Hardware Monitor. Da müsste es eine ...“
Optionen

Tja, das hatte ich einfach überlesen, weil Chassis Fan Speed und Power Fan Speed auf [N/A] steht.

Das hatte ich dann schon an der Stelle ausgeblendet.

Jetzt ist beides an und wieder Ruhe. ;O))

Macht es eigentlich Sinn, Chassis Q-Fan Control abzuschalten?

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_265507 „Tja, das hatte ich einfach überlesen, weil Chassis Fan ...“
Optionen
Macht es eigentlich Sinn, Chassis Q-Fan Control abzuschalten?

Das ist die Regelung für die Gehäuselüfter. Hast du welche verbaut und an den Pins des Mainboard angeschlossen?Wenn nein ist die Option eh obsolet. Wenn welche verbaut sind würde ich es aktivieren wenn sie dir zu laut sind.

swift

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 swiftgoon „Das ist die Regelung für die Gehäuselüfter. Hast du ...“
Optionen

Nein, ich habe keine extra Lüfter, nur noch den im Netzteil.

Auch die GraKa ist passiv.

Dann ist es also egal.

Ich hatte mal alle Einstellungen des CMOS mit einem Tool auf Diskette gespeichert und gedacht, das könnte ich wieder einlesen.

Aber das hat er anscheinend nicht gemacht.Das wäre nämlich ideal gewesen.

Nun muss ich mal schauen, ob es so etwas noch auf der Welt gibt.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_265507 „Nein, ich habe keine extra Lüfter, nur noch den im ...“
Optionen

na, ja so oft ist ein Batteriewechsel ja nicht fällig.

Was ich beobachtet habe. Wenn das Netzteil mit Strom versorgt ist, und du schnell genug beim Batteriewechsel bist, bleiben die Einstellungen sogar erhalten.Rechner muss natürlich aus sein. Cool Soll jetzt auch keine Empfehlung sein.

swift

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 swiftgoon „na, ja so oft ist ein Batteriewechsel ja nicht fällig. Was ...“
Optionen

Nun ja, diese Batterie hat 3 Jahre gehalten, wobei ich aber nicht weiß, ob da eine neue drin war.

Auf jeden Fall macht sie sich bei 2,3 V mit Zeitverlust bemerkbar.

Batterie raus, messen, neue rein >> ca. 5 Minuten.

Aber vielleicht hat sie auch schon vorher was vergessen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_265507 „Nein, ich habe keine extra Lüfter, nur noch den im ...“
Optionen
Ich hatte mal alle Einstellungen des CMOS mit einem Tool auf Diskette gespeichert und gedacht, das könnte ich wieder einlesen.


Das geht mit dem Flash-Tool afudos (Step 8):

http://smallbusiness.chron.com/use-afudos-asus-58565.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_189916 „Das geht mit dem Flash-Tool afudos Step 8 ...“
Optionen

Das läuft aber nicht unter Windows.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_265507 „Das läuft aber nicht unter Windows.“
Optionen
Das läuft aber nicht unter Windows.


Nee, da hast Du recht. Unter Windows ist Asus Update eine Möglichkeit, allerdings würde ich damit nur das Backup erstellen und nicht flashen:

http://www.youtube.com/watch?list=PLD48C458C14AA021A&v=NWf3OLiBh70

Das Programm müsste auf der Treiber-CD enthalten sein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_189916 „Nee, da hast Du recht. Unter Windows ist Asus Update eine ...“
Optionen

Das letzte BIOS-Update habe ich unter Windows geflasht.

Bei meinem alten Board wird es sicherlich keine Updates mehr geben.

Ich habe die Version 1018_002.

Eine Treiber-CD habe ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_265507 „Das letzte BIOS-Update habe ich unter Windows geflasht. Bei ...“
Optionen

Dann lade es Dir hier herunter (Version 7.04.01 für XP):

http://support.asus.com/download.aspx?SLanguage=en-us&m=tools

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_189916 „Dann lade es Dir hier herunter Version 7.04.01 für XP ...“
Optionen

Unter BIOS-Utilities hast du das?

Auf dem Rechner habe ich schon 

AsusUpdt_V71601_XPVista

und unter Utilities gibt es schon die Version  7.18.02.

Aber wie gesagt, ohne ein BIOS-Update ist das Tool witzlos.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_265507 „Unter BIOS-Utilities hast du das? Auf dem Rechner habe ich ...“
Optionen
Aber wie gesagt, ohne ein BIOS-Update ist das Tool witzlos.


Du wolltest das BIOS sichern und das geht damit meines Wissens auch.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_189916 „Du wolltest das BIOS sichern und das geht damit meines ...“
Optionen

Das weiß ich jetzt nicht.

Ich habe das BIOS mit dem Tool gesichert, welches ich oben erwähnt habe.

Mein altes CMOS-Tool hat nur 128 Bytes abgespeichert und das Smcmos hat 256 Bytes abgespeichert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_189916 „Du wolltest das BIOS sichern und das geht damit meines ...“
Optionen

Du kannst nur das BIOS speichern.

Das ist genau das, was ich mal geflasht habe.

Das hat mit den Einstellungen nichts zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_265507 „Tja, das hatte ich einfach überlesen, weil Chassis Fan ...“
Optionen
Macht es eigentlich Sinn, Chassis Q-Fan Control abzuschalten?


Das hat dann Sinn, wenn kein Gehäuselüfter angeschlossen ist;-)

bei Antwort benachrichtigen