Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Esprimo V5535 Bios updaten

fbe / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach meinem Versuch W8.1 auf den Esprimo zu bringen (Ich weiss dass das nicht unterstützt wird) friert der PC ein. Auch bei ubuntu das gleich Problem. Ich möcht nun das Bios V1.06-37214a-V62 vom 03/13/2008 gegen das aktuelle Bios ersetzen. Habe die Datei EM_V55x51.13.iso gebrannt. Esprimo bootet jedoch nicht mit der CD. Lege ich die CD in einen anderen Rechner mit W7 ein wird der Rechner abgeschaltet.

Was kann das sein?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Esprimo V5535 Bios updaten“
Optionen

Da kommen die üblichen Lösungsansätze in Frage:

- fehlerhafte ISO (neu herunterladen und ggf. nochmals brennen)
- Booteinstellungen im BIOS (mit F2 in´s BIOS gehen und dort das CD-Laufwerk an die erste Stelle setzen, dann neuer Versuch, dort auch gleich prüfen, ob das BIOS auf schreibgeschützt steht)- das Einfrieren könnte an der knusprigen SiS-Grafik liegen, da hülfe eventuell noch ein Erhöhen des zugewiesenen Grafikspeichers (wenn möglich) und RAM-Probleme sind in diesem Fall auch nicht auszuschliessen
- Um die Kiste zu testen, kannst Du Dir auch eine Systemdiagnose-CD als ISO laden unter 'Tools and Utility'

Lege ich die CD in einen anderen Rechner mit W7 ein wird der Rechner abgeschaltet.


Das ist vielleicht auch besser so, weil die Scheibe vermutlich erkennt, dass es kein V5535 ist und damit ein Zerknallen des falschen BIOS verhindert;-)

Ein Einfrieren unter Linux gerade in verbindung mit Chipsatzgrafik ist nicht selten und hängt nahezu immer mit dem automatischen Erkennen durch das KernelModeSetting zusammen, dass und auch ACPI und APIC lässt sich bei der Installation abschalten und ist bei Notebooks oft der Fall und daher zu empfehlen (die taste F6 ist beim Boot-Screen der live-CD Dein Freund). Als Alternative kommt die Installation im Textmodus in Frage und die V55xx sind aus eigener Erfahrung nicht gerade Linux-freundlich, da ist auf jeden Fall ein Querlesen im Ubuntu-Wiki und im Netz sinnvoll:

http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu-CD_Problembehebung#Booten-und-Installieren-von-einem-Live-Medium

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Da kommen die üblichen Lösungsansätze in Frage: - ...“
Optionen

Ich habe den Fujitsu Esprimo nach vielen Versuchen mit Lubuntu bestückt. Problem war zunächst dass die Auflösung nach der Installation nur 640x480 war, und damit nicht brauchbar.

Dank ubuntuusers habe ich den Tipp von axt http://axebase.net/blog/2014/08/23/sis-671-in-lubuntu-14-04xorg-1-15/ bekommen. Damit liess sich die Auflösung verbessern.

Lubuntu läuft nun.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 fbe „Esprimo V5535 Bios updaten“
Optionen
Ich weiss dass das nicht unterstützt wird

Wie Du ja bereits verfolgt hast, läuft bei mir Windows 8.1 64bit auf einem V5535 völlig problemlos im Dualboot mit Windows 7 64bit. Treiber usw. war alles kein Problem.

Das BIOS-Update auf 1.13 habe ich mit der Windows Flash-Version gemacht. Setzt natürlich ein bereits installiertes 32bit-Windows voraus.

Eigentlich sollte es bei deinem Vorhaben mit diesem Laptop keine Probleme geben.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_23570 „Wie Du ja bereits verfolgt hast, läuft bei mir Windows 8.1 ...“
Optionen
Setzt natürlich ein bereits installiertes 32bit-Windows voraus.

Das habe ich versucht zu installieren klappt leider nicht. Ich muss wohl erst das Bios updaten drauf ist die Version 1.06. Leider habe ich die Update CD noch nicht zum Laufen bekommen. Ich werde alles nochmal runterladen, wahrscheinlich ist da was kaputt gegangen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_23570 „Wie Du ja bereits verfolgt hast, läuft bei mir Windows 8.1 ...“
Optionen

Hallo Onkel Alois,

Ich habe nun das BIOS 1.12 drauf. 1.13 bootet einfach nicht von der CD. ubuntu ist nun installiert.

Jetzt werde ich mal W7 64bit testen, muss mir aber noch die Treiber holen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Hallo Onkel Alois, Ich habe nun das BIOS 1.12 drauf. 1.13 ...“
Optionen
Jetzt werde ich mal W7 64bit testen, muss mir aber noch die Treiber holen.

Zwar nicht W7 64 Bit aber 32Bit versuche ich zu installieren. Die Treiber FTS SiS M672 vom 29.07.09 habe ich auf CD gebrannt.

Die Installationsroutine für W7 32bit findet aber nichts. Hab ich die falschen Treiber?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat fbe „Zwar nicht W7 64 Bit aber 32Bit versuche ich zu ...“
Optionen

Hallo fbe,

könnte es sein, dass deine selbstgebrannten Scheiben Schrott sind?

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
fbe Kabelschrat „Hallo fbe, könnte es sein, dass deine selbstgebrannten ...“
Optionen
könnte es sein, dass deine selbstgebrannten Scheiben Schrott sind?

Habe ich auch vermutet, asber das wären die ersten 2 Scheiben die nicht funktionieren. Andere Downloads funktionieren ja.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 fbe „Habe ich auch vermutet, asber das wären die ersten 2 ...“
Optionen

Ich hatte bei meinem alten Medion md 96420 auch das Problem das ich ein aktuelleres Bios nicht einspielen konnte. Meine Lösung war, dass ich dafür FreeDos genommen habe.

bei Antwort benachrichtigen