Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

An Bios und auch Lüfter Spezialisten

Feral2014 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Forumbewohner

Ich hab das Problemchen seit ein paar Monaten und um es zu umgehen schalte ich einfach den PC nicht mehr aus. Aber wär schon schön wenn mans beheben kann.

1) Ich weiss nicht mehr wann und wie es anfing. Aufjedenfall wenn ich den PC ausschalte und wieder einschalte muss ich jedesmal das Bios aufrufen per F1 und "speichern & zurücksetzen" wählen. Danach kann ich so oft restarten wie ich will. Es passiert nur wenn ich ihn ausschalte:

Meldung dazu: http://www.pic-upload.de/view-24955641/boot-bildschirm.jpg.html


2) Dann ist noch was anderes, dass ich aber erst heute bemerkt habe, weil ich mal dieses On/Off Problem in die Hand nehmen wollte.

Zu meinem CPU Lüfter "Arctic Cooling Freezer 13 Pro" werden im Bios verrückte Lüfter Rpm Zahlen angezeigt. Es springt zwischen N/A bis zu 675000 Rpm. Auch im Betrieb, wenn ich mit dem Programm Speccy nachschaue springen die Zahlen wild durcheinander. Allerdings stelle ich nicht fest das der Lüfter selbst unterschiedlich dreht.

Bilder zu unterschiedlichen Speeds:
http://www.pic-upload.de/view-24956444/cpu-rpm-675000.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-24956286/cpu-rpm-NA.jpg.html

Ich habe den CPU Lüfter mal an in eine andere normale 4Pin FanBuchse reingesteckt. Dort wird dann um die 1477 Rpm angezeigt, was irgendwie trotzdem noch ein wenig hoch wirkt. Aber wenigstens hüpfen die Rpm nicht.

Cpu Lüfter an anderen Fan 4PinBuchse Bild:
http://www.pic-upload.de/view-24956315/cpu-l--fter-umgesteckt.jpg.html

Cpu Lüfter an Cpu Fan Buchse:
http://www.pic-upload.de/view-24956327/cpu-l--fter-original.jpg.html

Bei dem normalen Fan Stecker wurde CPU Error angezeigt beim boot Bildschirm. Allerdings zeigte es dass auch nach dem ich den Lüfter wieder in die CPU Fan Buchse reinsteckte. Das hat es bisher 1x angezeigt nach mehreren On/Off restarts. Das ist mir vorher auch nicht aufgefallen. Vielleicht war es ne Ausnahme, weil ich den Stecker umgesteckt habe.

Cpu Fan Error Bild: http://www.pic-upload.de/view-24956221/Cpu-Fan-error.jpg.html


3) Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher ob mein Bios die Einstellungen speichert wie zB das die CPU Fan leise betrieben werden soll, oder allgemein alles Asus optimiert.
Nach einem simplen restart ohne den PC ausschalten, ist im Bios wieder alles so wie vorher auch wenn ich es gespeichert habe.

Ich wähle aus und speichere
Bild: http://www.pic-upload.de/view-24956184/Bios-Optionen-angewaehlt.jpg.html

Bios nach schnellen Restart
Bild: http://www.pic-upload.de/view-24956177/Bios-Optionen-nach-restart.jpg.html

 

Was ich schon nachgeschaut habe ist ob der "Clear RTC RAM" Stecker auf den richtigen zwei Pins steckt.

Falls das Mainboard hilft: M5A99X EVO, aber das steht glaub auch irgendwo in den Screens.

 

Ich hoffe meine Probleme sind bekannt und können irgendwie gelöst werden.
Ich kann das leider nicht.

Danke schonmal

Grüsse

Feral

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Feral2014 „An Bios und auch Lüfter Spezialisten“
Optionen

Erstens würde ich Bios-Reset machen und zweitens würde ich die Bios-Batterie wechseln..

Dann kann man weiter schauen..

Beim Batteriewechsel muss im Bios Uhrzeit und Datum neu eingestellt werden!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Feral2014 luttyy „Erstens würde ich Bios-Reset machen und zweitens würde ich ...“
Optionen

Ok danke schonmal für die ideen

Bios Reset hab ich schon gemacht, das war das Clear RTC RAM, wo man umstecken muss.
Laut Internet ist das auch ein bios reset wie wenn man die batterie rausnimmt.

Aber das Bios scheint sich eh immer von allein zu resetten, denn nachdem Boot Bildschirm der will das ich F1 drücke, muss ich auch immer wieder die Zeit synchronisieren.

Vielleicht kauf ich ne neue Batterie, aber würde der PC überhaupt noch gehen wenn die Leer ist?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Feral2014 „Ok danke schonmal für die ideen Bios Reset hab ich schon ...“
Optionen
aber würde der PC überhaupt noch gehen wenn die Leer ist

Ja, und zwar so wie es bei dir der Fall ist.

Ist die Batterie leer, fordert dich der Rechner bei jedem Kaltstart auf, erst die F1-Taste zu drücken, um im BIOS z.B. die Uhrzeit neu zu stellen...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Feral2014 shrek3 „Ja, und zwar so wie es bei dir der Fall ist. Ist die ...“
Optionen

Achso! Danke, na dann ab in den Laden. Vorher knubbel ich mir das Teil noch raus dann kann der Herr Fachverkäufer mir das richtige geben. Vielleicht behebt das auch die Anzeige vom Cpu Ventilator.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Feral2014 „Achso! Danke, na dann ab in den Laden. Vorher knubbel ich ...“
Optionen

Der Name der Knopfzelle ist CR 2032.

bei Antwort benachrichtigen
Feral2014 gelöscht_305164 „Der Name der Knopfzelle ist CR 2032.“
Optionen

ok ich hab die bios batterie gewechselt, und jetzt ist ruhe mit dem restart/on/off zeugs, aber die lüfter rpm anzeige spinnt leider immernoch.

mhhhh

bei Antwort benachrichtigen
Feral2014 Nachtrag zu: „ok ich hab die bios batterie gewechselt, und jetzt ist ruhe ...“
Optionen

Kann es sein das es spinnt, weil mein cpu Kühler zwei Ventilatoren hat?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Feral2014 „Kann es sein das es spinnt, weil mein cpu Kühler zwei ...“
Optionen
zwei Ventilatoren

Eigentlich nicht.

Was hast Du da für Lüfter? Bei mir gab es unter Linux ähnliche Probleme. PWM-Lüfter gekauft, kein Ärger mehr.

http://www.heise.de/ct/hotline/PWM-Luefter-322024.html

bei Antwort benachrichtigen
Feral2014 gelöscht_305164 „Eigentlich nicht. Was hast Du da für Lüfter? Bei mir gab ...“
Optionen

huhu

bei frage 2) wars versteckt. Er heisst Arctic Cooling Freezer 13 Pro

und ja er hat 4 pin pwm, mhhhhhh, da mal spec übersicht

http://www.heise.de/preisvergleich/arctic-cooling-freezer-13-pro-a616966.html

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Feral2014 „An Bios und auch Lüfter Spezialisten“
Optionen

Hallo,

gibt es ein BIOS-Update?

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Feral2014 lexlegis „Hallo, gibt es ein BIOS-Update?“
Optionen

Hallo, danke für die Idee

Vielleicht, aber ich würde das mal vorläufig aussen weg lassen, weil ich vor ein paar Monaten die Probleme noch nicht hatte unter der gleichen Bios Version

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Feral2014 „Hallo, danke für die Idee Vielleicht, aber ich würde das ...“
Optionen

Häng den CPU Lüfter an einen anderen Lüfteranschluss und deaktiviere die Lüfterüberwachung im UEFI, dann ist Ruhe. Im Übrigen läuft die CPU knapp 400 MHz über dem Referenztakt von 4 GHz. Da kannn es immer mal zu Problemen kommen.

swift

bei Antwort benachrichtigen
Feral2014 swiftgoon „Häng den CPU Lüfter an einen anderen Lüfteranschluss und ...“
Optionen

also wenn ich die überwachung im uefi ausschalte, wie wo wird dann der lüfter reguliert, mit einem programm? Wo muss ich nachlesen um den Lüfter richtig einzustellen? :3

bei Antwort benachrichtigen
Feral2014 Nachtrag zu: „An Bios und auch Lüfter Spezialisten“
Optionen

Ja ehm, ich hab jetzt mal bios update gemacht, phew es läuft immernoch alles.Das brachte nichts, hab ich auch irgendwie nicht erwartet.

Dann hab ich asus suite heruntergeladen und beim herumspielen mit der manuellen xpert fan einstellung konnte ich aufjedenfall feststellen das der Lüfter auf die verschiedenen Werte reagiert.

Nur die Rpm werden halt falsch angezeigt. Ich würd zwar lieber nicht mit diesem Schönheitsfehler leben, aber wenn es sein muss...

Wär trotzdem hammer wenn irgendwem noch was einfällt. Ich möcht gern meine rpm zahlen ablesen können um immer zu wissen ob alles ok ist. Trotz der manuellen spielerei ist mein gehör noch nicht so gut geschult die Rpm Nuancen in Prozent herauszuhören.

bei Antwort benachrichtigen