Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Mainboard wechseln, Festplatte beibehalten

max-mem / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Gemeinde,

wie im Betreff schon beschrieben, möchte ich das Mainboard wechseln aber meine Festplatte weiter verwenden.
Ich verwende Win XP SP3. Da die Boards verschiedene Chipsätze haben muss angeblich irgend eine oder mehrere Dateien gelöscht oder überschrieben werden - so habe ich dies mal gelesen. Wie und was genau ist in diesem Fall nun zu tun?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 max-mem „Mainboard wechseln, Festplatte beibehalten“
Optionen

Wenn das Board gewechselt wurde, Du die ursprüngliche Festplatte (mit der ursprünglichen Windows-Installation) anschließt und das System bootest, wird Windows jede Menge neue Treiber anfordern, die i.d.R. auf der zum Board mitgelieferten CD zu finden sind.

Theoretisch sollte es reichen, in diesem Moment alle diese Treiber zu installieren und Windows wird wieder (mit allen bereits installierten Programmen) laufen.

Praktisch kann aber bei diesem Verfahren auch einiges schief gehen.

Es werden sicher gleich noch Hinweise hier erscheinen, die das Problem näher erklären. Da gibt es eine Menge Leute hier im Forum, die diesbezüglich mehr Erfahrung haben.

Die sauberste Lösung wäre sicher die komplette Neuinstallation des Systems mit den dann dafür notwendigen Treibern.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 max-mem „Mainboard wechseln, Festplatte beibehalten“
Optionen

Hallo max-mem!

Ich gehe auch mal davon aus, daß Du bei so einem gravierenden Hardware-Wechsel nicht um eine Neuinstallation herumkommst.
Ich glaube nicht, daß XP überhaupt vollständig hochfahren wird.
Wenn Du es versuchst, solltest Du die XP-Setup-CD gleich im Laufwerk liegen haben.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 max-mem „Mainboard wechseln, Festplatte beibehalten“
Optionen

Ne XP Reparaturinstallation ist da definitiv angesagt -> http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911

oder und viel besser ne Neuinstallation würde Ich da machen, dann gibts auch keine Leichen in der Registry, die sehr oft Widergänger werden...

bei Antwort benachrichtigen
max-mem Nachtrag zu: „Mainboard wechseln, Festplatte beibehalten“
Optionen

Hallo Leute,
da seid Ihr alle auf Umwegen.
Ein Händler (den gibt es leider nicht mehr) hat mir das schon einmal gemacht. Das war Win XP mit SP2.
Ich war dabei, das ging Ruck Zuck
Das System muss noch laufen, dann hat er irgend welche Dateien gelöscht, zuvor aber sicherheitshalber kopiert und dann die Festplatte an dem neuen System angeschlossen und ... der Rechner lief. Er meinte die kopierten Dateien könne man wieder zurückkopieren sollte das System nicht laufen. Somit wäre zumindest der Urzustand wieder hergestellt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 max-mem „Hallo Leute, da seid Ihr alle auf Umwegen. Ein Händler den gibt es leider nicht...“
Optionen

Glaubs oder halt nicht...

Bei manchen Chipsatz Kombis läufts auch ohne Reparaturinstallation, die Leichen in der Registry bleiben aber.

Die alte Registry kann man sichern, um wenns nicht läuft den alten Zustand wieder herzustellen, das wars...

Übrigens bekommt man bei ner Neuinstallation kostenfrei ein viel schnelleres System dazu...

bei Antwort benachrichtigen
max-mem Alpha13 „Glaubs oder halt nicht... Bei manchen Chipsatz Kombis läufts auch ohne...“
Optionen

Glaub ich Dir schon...
hab das System aber erst vor einem viertel Jahr neu aufgesetzt und viele viele Programme drauf und eingerichtet. Das tue ich mir so schnell nicht nochmal an.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata max-mem „Glaub ich Dir schon... hab das System aber erst vor einem viertel Jahr neu...“
Optionen

Es hängt einiges dabei vom Zufall ab, ob ein blauer Schirm kommt oder nicht.
Die Methode mit dem Austragen einiger Dateien kenne ich noch nicht.
Habe aber mal, als es schnell gehen sollte, Xp aber blau gesehen hat,
eine Grafikkarte ausgetragen -- dann ging es.

Das mit den Rückständen simmt aber, das Xp ist nämlich nach einer Weile auch an dem Ersten Board wieder gestartet.
So fett wie manche fertig ausgelieferte Xp wird es aber nicht.
Gut ist es die Motherboard CD zur Hand zu haben.
Falls das Xp startet und eine CD verlangt, sind diese Treiber meist viel kleiner als wenn man aktiv welche mit einer .exe installiert.
Da wird oft eine Flut von Tools mitgeladen, oder ein riesiger universaltreiber für eine ganze Klasse von Grafikkarten.

Wenn Xp die sich passiv selber von CD oder DVD holt wird es auch nicht fett.Hab es mit kleinen 4GB uralt Platten getestet.

Einen Versuch ist es wert.
Ganz neu ist natürlich besser, geht aber auch noch falls es nicht mit der neuen Hardware starten sollte.



bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat max-mem „Mainboard wechseln, Festplatte beibehalten“
Optionen

Hallo max-man,

in PC Welt 5 / 2010 steht ein Artikel darüber.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
max-mem Kabelschrat „Hallo max-man, in PC Welt 5 / 2010 steht ein Artikel darüber. Gruß Kabelschrat“
Optionen

wäre nett gewesen einen link anzugeben, die zeitschrift hat grad nicht jeder zur hand

bei Antwort benachrichtigen
JT max-mem „Mainboard wechseln, Festplatte beibehalten“
Optionen

Hallo

Das Problem ist der in der Regel der IDE Treiber
den must du vor den Boardwechsel durch den Standart IDE Treiber ersetzen.


http://www.supernature-forum.de/tutorials-and-tipps/51773-xp-mainboard-tausch-ohne-neuinstallation.html

Du must die Anweisungen von ADLER1 ausführen. Die beiden Dateien MergeIDE.bat und MergeIDE.reg. erstellen und ausführen.

Gruß

Josef

bei Antwort benachrichtigen