Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.096 Beiträge

Kann ein Hacker ins Bios eindringen?

Manfredtiel / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, habe vermutlich einen Hackerbesuch gehabt. Nach längerer Untersuchung des PC meine ich, dass entweder die SSD defekt ist, oder das Mainboard. Denn die Festplatte (SSD) ist nicht mehr ansprechbar vom bios aus. Sie wird nicht erkannt. Andere normale Festplatten werden erkannt, nur eben die SSD nicht. Es ist eine OCZ Vertex 2,5 Zoll 120GB SATA2 mit Sandforcecontroller.

Meine Frage:
Kann man das BIOS mittels eines Virus umprogrammieren, der über das Internet auf die Platte gelangt??
Kann die Firmware der SSD gehackt werden?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Manfredtiel „Kann ein Hacker ins Bios eindringen?“
Optionen

Nein und Nein!

Ich würde die SSD mal in ner anderen Kiste testen.

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Kann ein Hacker ins Bios eindringen?“
Optionen

Gut danke.
Werd die SSD zum Verkäufer zurückbringen. Is ein Garantiefall, wenn er sie testet und sie dort auch nicht erkennbar ist. Ich schreib mal hier, wie es ausgegangen ist..................

bei Antwort benachrichtigen
organ seller Manfredtiel „Kann ein Hacker ins Bios eindringen?“
Optionen
habe vermutlich einen Hackerbesuch gehabt

woher weisst Du das?
welche Anzeichen gibt es dafür?

bevor Du die SSD zum Händler bringst, würde ich noch ein Bios Update, bzw ein Firmware Update der SSD machen.
falls das nichts bringt -> siehe Antwort von Alpha13
Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Kann ein Hacker ins Bios eindringen?“
Optionen

Ich habe mal so rumgespielt mit Pinnacle Studio Plus. Aufeinmal machts rumms: Bluescreen! In der Bluescreenmeldung stand was von ntfs. Seitdem war die SSD kaputt und nicht mehr ansprechbar. Aber nur die SSD. die normale HDD 1TB nicht. Die ging gut. Dann stand noch was von MBR defekt. Master Boot Record zerschossen. Die ssd ist nicht ansprechbar im Bios. Somit konnte ich erst gar nicht den MBR reparieren. Ich vermute: Ntfs-System vernichtet. Mbr zerschossen und irgendwie SSD gar nicht mehr ansprechbar. Aus und ende. Ich frage euch: Was hat pinnacle mit meiner SSD zu tun?? Einen Tag später nochmals rumms gemacht. Internet ging nicht mehr. Kein zugriff drauf. Selbst ein reset des routers brachte nix. alles aus. Anruf bei Vodafone: die haben es repariert. Im Moment bin ich wieder mit einem Medion P6622 Notebook online und alles geht wieder.

Heute beim Händler die ssd testen lassen. Bei ihm der gleiche Fehler. Er konnte sich das nicht erklären. Garantiefall!
Ich meine, dass ich beobachtet wurde in meinem tun und schaffen. Auch der kleinste Schritt wurde protokolliert. Auf jedenfall ist das Verhalten meines topaktuellen PCs sehr verdächtig gewesen. Hier hilft nur: Win7 und alle programme komplett neu installieren. Aber ich habe gott sei dank keine wichtigen Daten auf dem PC gehabt. Sonst wäre ich im A.... gewesen.

Das sind meine Vermutungen. Maßnahmen dagegen: Ich werde meinen bisher kostenlosen schutz des PCs gegen einen bezahlten austauschen. Zb. McAfee. Router und WLAN - Passwörter gegen sicherere ausgetauscht und Router neu eingerichtet. Also mein Notebook geht jetzt wieder...

bei Antwort benachrichtigen
dabbeljou Manfredtiel „Ich habe mal so rumgespielt mit Pinnacle Studio Plus. Aufeinmal machts rumms:...“
Optionen

Leidest Du unter Verfolgungswahn?

Überall Feinde? Hörst Du auch Stimmen?

Kopfschüttelnd
dabbeljou

bei Antwort benachrichtigen
organ seller Manfredtiel „Ich habe mal so rumgespielt mit Pinnacle Studio Plus. Aufeinmal machts rumms:...“
Optionen
Einen Tag später nochmals rumms gemacht

danke, keine weiteren Fragen mehr.


Aber ich habe gott sei dank keine wichtigen Daten auf dem PC gehabt. Sonst wäre ich im A.... gewesen.

backups sind nur was für faule.
Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter Manfredtiel „Ich habe mal so rumgespielt mit Pinnacle Studio Plus. Aufeinmal machts rumms:...“
Optionen

Ja Manfred,
Du hast recht, sie sind da und sie sind klein! Bei mir kamen Sie durch das Microfon und jetzt sitzen sie vorne am Rand und "beobachten mich in meinem Tun und Schaffen". Ich habe Angst! Mein Windows verhält sich auch verdächtig, es funktioniert, einfach so - und das schon länger...
Und einmal, da schossen sie auch auf meinen MBR, doch ich habe mich gewehrt und die Windows CD eingelegt, über CD gebootet und mit der Repairfunktion den MBR wieder hergestellt. Doch das ist schon lange her, zu Zeiten von XP.
Jetzt sind sie wieder da, im Microfon...........vorne.........ganz klein....

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Gevatter Schnitter „Ja Manfred, Du hast recht, sie sind da und sie sind klein! Bei mir kamen Sie...“
Optionen

XD

Danke für den Beitrag. Wieder mal herzlich gelacht!

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Timbosteron „XD Danke für den Beitrag. Wieder mal herzlich gelacht!“
Optionen

"Gevatter Schnitter" steht in meinem Privaten Forum rechts im gelben Kasten in der Auflistung der "interessanten Mitglieder".

Seither habe ich keinen herzlichen Lacher mehr versäumt!!

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Olaf19 „ Gevatter Schnitter steht in meinem Privaten Forum rechts im gelben Kasten in...“
Optionen

Hmm... jetzt muss ich mal schauen wie das geht. So Beiträge sollte man sich echt nicht entgehen lassen. :)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Olaf19 „ Gevatter Schnitter steht in meinem Privaten Forum rechts im gelben Kasten in...“
Optionen

Ich seh schon, das muß ich nachholen.

@Gevatter Schnitter: Es ist nicht leicht, mich zum Lachen zu bringen - Dir ist es mal wieder gelungen.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Nachtrag zu: „Ich seh schon, das muß ich nachholen. @Gevatter Schnitter: ...“
Optionen

Ach du Kacke, das Ding war ja bereits über drei Jahre alt!!

Na ja, jeden erwischts mal!

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_23570 „Ach du Kacke, das Ding war ja bereits über drei Jahre alt!! ...“
Optionen

Das ändert aber nichts daran, dass der Beitrag von Gevatter Schnitter prima war, und wie man sehen kann, noch ist. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_23570 „Ach du Kacke, das Ding war ja bereits über drei Jahre alt!! ...“
Optionen

Mach dir nix draus, Alois!
Auf diesen Alt-Thread sind ja heute mehrere Leute  hereingefallen.
Das ist uns allen schon passiert!  ;-)

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
organ seller Gevatter Schnitter „Ja Manfred, Du hast recht, sie sind da und sie sind klein! Bei mir kamen Sie...“
Optionen

Rap?
oder eine andere musikalische Richtung?

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter organ seller „Rap? oder eine andere musikalische Richtung?“
Optionen

Yeah,
als Paranoid rauskam wußte ich, dass ich ohne Muse nicht mehr leben kann!
Can you help meeeeeeeeeee
Occupy my brain!!!
Heute höre ich gerne Jan Delay und die Beginner, funky Technosound finde ich auch geil, Stones-Fan war ich schon als Embryo (war bei mehreren Stones-Konzerten anwesend, jedenfalls körperlich), und Roy Orbision ( Oh Pretty Woman, Only the lonley, In Dreams) und Ben E. King (Stand by me, Save the last dance for me) haben auch legendäre Ohrwürmer rausgebracht.
In den Siebziger Jahren war ich Stammgast im legendären Hamburger "Grünspan" und hab den Discjockey dann immer nach den Scheiben gefragt, die er gerade aufgelegt hatte (J.J. Cale - cocaine, Ted Nugend - Stranglehold genial!!). Dann kam meine Jazzrockphase, Frank Zappa, Nina Hagen, Bowie,
neue deutsche Welle - die Post ging eigentlich immer ab!
Ich bin nicht mehr so auf einen Stil festgelegt, oder war es eigentlich nie und begehe heute sogar, früher undenkbare Sakrilegien, indem ich das Radio auch mal laufen lasse, wenn J. Igleasias "Wenn ein Schiff vorrüber fährt" oder Er war ja nur ein Zigeuner" trällert. Aber das ist ein Geheimnis!
Im Alter wird man eben toleranter, obwohl ich noch gar nicht so alt aussehe, :-)
Can you help meeeeeeeeeee
Occupy my brain!!!
Gruß gevattern

PS. Fast hätte ich ihn vergessen: Prince!!!!!!!
Und worauf steht die heutige Jugend so....wenn sie nicht gerade Organe verscheuert (Ich melde mich, wenn es soweit ist), lol?

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Gevatter Schnitter „@ organ seller wg. Muse...“
Optionen

J. Iglesias:
= J. Langnesias
ab und zu ein Langnese- eis. Lecker, lecker!

bei Antwort benachrichtigen
komma8komma1 Gevatter Schnitter „Ja Manfred, Du hast recht, sie sind da und sie sind klein! Bei mir kamen Sie...“
Optionen

Ich trage Während des Arbeiten am Rechner immer ein Hütchen aus Alu Folie, damit meine Gedanken nicht per Wifi übertragen werden.

Kommunikationsquantität schlägt nur allzu leicht um in Belästigungsqualität (Robert Gernhardt 1937-2006)
bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter komma8komma1 „Ich trage Während des Arbeiten am Rechner immer ein Hütchen aus Alu Folie,...“
Optionen

.....und ich trage ein Ganzkörperkondom aus Elefantenvorhaut - auch wenn ich nicht am Rechner sitze!
greetz

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Gevatter Schnitter „@ komma8komma1“
Optionen
Elefantenvorhaut

Bitte nicht streicheln, sonst hast Du ein Zelt! ;-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel komma8komma1 „Ich trage Während des Arbeiten am Rechner immer ein Hütchen aus Alu Folie,...“
Optionen

Warum das denn?? Hast du dir einen Wifi-Chip ins Hirn reinnudeln lassen vom Chirurg??
Was sagt denn der Elefant dazu, wenn du ihm am Schniedel rumfummelst??

bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter Manfredtiel „Warum das denn?? Hast du dir einen Wifi-Chip ins Hirn reinnudeln lassen vom...“
Optionen

Manfred,
Du weißt doch das Elefanten so lange Schniedel haben, dass die das gar nicht merken, wenn man sich da mal ein Stück Vorhaut für nen feinen Anzug absäbelt.
Ich glaube, da wäre sogar noch einer drin, ich könnte ja mal ein gutes Wort für Dich einlegen.
mfg
gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Gevatter Schnitter „Manfred, Du weißt doch das Elefanten so lange Schniedel haben, dass die das gar...“
Optionen

Aber das ist doch garnix gegen Blau.- und Pottwale.
Mit deren Haut kannst du den gesamten Reichstag zuhängen, wie Chrsito.

Wieviele Anzüge möge das wohl ergeben?

Aber was hat das eigentlich mit Bioshack zu tun?
naja ist ja Weihnachtszeit.

SoulMaster

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Manfredtiel „Ich habe mal so rumgespielt mit Pinnacle Studio Plus. Aufeinmal machts rumms:...“
Optionen
Heute beim Händler die ssd testen lassen. Bei ihm der gleiche Fehler. Er konnte sich das nicht erklären. Garantiefall!
Ich meine, dass ich beobachtet wurde in meinem tun und schaffen. Auch der kleinste Schritt wurde protokolliert. Auf jedenfall ist das Verhalten meines topaktuellen PCs sehr verdächtig gewesen.


Ich glaube du schließt falsche Schlussfolgerungen:
Du und dein Händler, ihr habt gemeinsam heraus gefunden, dass ein Defekt an der Festplatte vorliegt. Das heißt, dass kein Hacker, sonder einfach ein Hardwareproblem die Ursache ist. Trotzdem vermutest du, dass du und dein PC beobachtet werdet. Wie kommst du auf so eine Idee?
Ein neuer Rechner verhält sich per se erst einmal merkwürdig, da viele vorinstallierte Programme sich erst einmal im Internet melden und nachschauen ob es updates gibt. So wie auch Windows selber. Viele der Programme braucht niemand und sind nur Testversionen, aber du kannst dich eigentlich schon darauf verlassen, dass ein Rechner sauber ist, wenn du ihn bekommst.
Selbstverständlich ist er noch sauberer, wenn du formatierst und neu installierst.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und nicht auf Windows angewiesen bist, könntest du auch zu einem sichereren Betriebssystem wechseln (z.B. Ubuntu, Linux Mint), dann musst du dir um Verfolger und Beobachter wirklich keine Angst mehr machen.
Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Manfredtiel „Ich habe mal so rumgespielt mit Pinnacle Studio Plus. Aufeinmal machts rumms:...“
Optionen

Oh Mann, oh Mann.

Ich glaub es nicht.

bei Antwort benachrichtigen
don_carlo Manfredtiel „Kann ein Hacker ins Bios eindringen?“
Optionen

hallo, bist du dir sicher mit MAfee. Schau mal hier:
McAfee Virusscan: System in Gefahr

29.11.2010
Fachleute warnen vor einer Sicherheitslücke in der Enterprise-Version von McAfee Virusscan.
Das Problem ist der Umgang des Programms mit Bibliotheken. Abhilfe gibt es im Moment nicht.

wenn du weitere Infos brauchst
hier
http://www.com-magazin.de/sicherheit/news/detail/artikel/sicherheitswarnung-vorsicht-bei-mails-vom-facebook-support.html
Gruß don_carlo

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Manfredtiel „Kann ein Hacker ins Bios eindringen?“
Optionen

Indierekt schon über ein gefaktes Biosupdate

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Manfredtiel „Kann ein Hacker ins Bios eindringen?“
Optionen

Keines der von dir geschilderten Symptome deutet im entferntesten auf einen "Hackerbesuch" hin.

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
DocHolle Manfredtiel „Kann ein Hacker ins Bios eindringen?“
Optionen

Den BIOS Chip über`s I-Net hacken ???

Man(n) kann ja immer noch dazu lernen ;-)

http://www.mein-pc.eu/Images/us/DocHolle_17144_3.png[/img][/url][url=http://www.mein-pc.eu/Profil/Docs-Machine-/17144][img]http://www.mein-pc.eu/Images/us/DocHolle_17144_2.png
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Kann ein Hacker ins Bios eindringen?“
Optionen

alles klar. ich weis bescheid. Ich schließe das Thema

bei Antwort benachrichtigen
mYthology Manfredtiel „Kann ein Hacker ins Bios eindringen?“
Optionen

Nein !!! mach weiter, war gerade so lustig (scherz)

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Kann ein Hacker ins Bios eindringen?“
Optionen

an dabbeljou:

wenn ich Dottore (Doktor) wäre, würde ich dich sofort in eine Psychiatrie einweisen lassen

(Passt hier eigentlich nicht hin, denn meine Frage wurde beantwortet)

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Manfredtiel „an dabbeljou: wenn ich Dottore Doktor wäre, würde ich dich sofort in eine...“
Optionen

Ich würde vorschlagen ihr beide geht mal zusammen zum Onkel Doc.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Karlheinz5 „Ich würde vorschlagen ihr beide geht mal zusammen zum Onkel Doc.“
Optionen

Ich kenne diese miesen, fiesen Psychoratten in der Psychiatrie (Die Doktoren). Die sind gefährlich für die Menschheit!!

Witz von mir:
Was haben Jesus und ein VW-Bus gemeinsam??
Beides sind Mehrtyrer :)

Kapiert??

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Manfredtiel „Ich kenne diese miesen, fiesen Psychoratten in der Psychiatrie Die Doktoren ....“
Optionen
Kapiert??

Ja - aber nur wegen der Schreibweise ("Mehrtyrer") ;-)
Hätte mir das jemand so erzählt, hätte ich nur gedacht - hää...?

Das geht so in die Richtung wie:
"Worum hom die Araber ka Brot?" - "Weil's ka Mehl hom!" (= Kamel)

Cheers
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Manfredtiel „Ich kenne diese miesen, fiesen Psychoratten in der Psychiatrie Die Doktoren ....“
Optionen
Ich kenne diese miesen, fiesen Psychoratten in der Psychiatrie (Die Doktoren). Die sind gefährlich für die Menschheit!!

Du hast aber schon sehr genaue Feinbilder, oder? - Einfach ALLE

*kopfschüttel*

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Maybe „Du hast aber schon sehr genaue Feinbilder, oder? - Einfach ...“
Optionen

knapp 3,5 Jahre. Ist das schon Leichenfledderei? ((:

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Maybe torsten40 „knapp 3,5 Jahre. Ist das schon Leichenfledderei? :“
Optionen
knapp 3,5 Jahre. Ist das schon Leichenfledderei? ((:

Kommt drauf an, wie dunkel es liegt, würde ich sagen. Aber danke, ist mir nicht aufgefallen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Manfredtiel „Kann ein Hacker ins Bios eindringen?“
Optionen

Also ich hab das mal alles so gelesen und ich denke du solltest den PC verkaufen... du bist viel zu paranoid für sowas xD

bei Antwort benachrichtigen
Schluchtenjodler Manfredtiel „Kann ein Hacker ins Bios eindringen?“
Optionen

Moinsen, stell im BIOS mal den Virusscan aus. Virus Scan auf Disable. dann funkt das wohl wieder

bei Antwort benachrichtigen